1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 GT EAT6 oder EAT8

Peugeot 3008 GT EAT6 oder EAT8

Peugeot 3008 2 (M)

Hallo,
habe folgendes Problemchen 🙂.
Will mir eigentlich einen neuen 3008 GT kaufen, da aber die Wartezeiten so lange sind, überlege ich mir gerade einen gebrauchten mit EAT6 zu kaufen.
Die Frage ist, ob es wirklich so viel schlechter ist als das EAT8. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen
damit sagen ?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nein, beides Wandlerautomatik

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo...mal eine andere dumme Frage zum Thema SEGELFUNKTION..
Käme eine Segelfunktion (falls vorhanden) bei aktiviertem Tempomaten mit Abstandsradar überhaupt zum Einsatz ?
Ich glaube segeln geht nur, wenn man das Fahrzeug selbst mit dem Gaspedal "quält"..
LG Cindy...

Zitat:

@Desillusionierer schrieb am 7. September 2018 um 08:05:49 Uhr:

Die Antwort des Kfz-Meisters ist eine typische Schutzbehauptung, um zu vernebeln, dass die versprochene Freilauffunktion nicht akriv ist. Meiner Werkstatt ist ja von Peugeot Frankreich entgegen der Auskunft von Peugeot Deutschland bestätigt worden, dass der Freilauf eben nicht funktioniert!

Woher weißt du das dein Quelle die Wahrheit sagt. Hast du das auf Papier?

Dann könnte man weiter Bohren.

Aber mit welcher Werbung machen Peugeot einen vor das mit den Segeln, so ist wie du es kennst und nicht so wie der Meister mir das erklärt hat.?

Ich habe jetzt volgendes Antwort gekriegt von Peugeot.

" Der von Ihnen angesprochene ECO Modus mit Freilauffunktion wird jetzt, wie auf der Homepage geschrieben, eingeführt. Und zwar wird dies in unserem neuen PEUGEOT 508 angeboten, welcher jetzt aktuell die Markteinführung hat. Gerne laden wir Sie zu einer unverbindlichen Probefahrt ein.".

Hat mein freundlicher mich angeschwindelt. Da werde. Ich noch mal zu befragen.

Hi..nochwas zum Thema SEGELN mit dem Auto.Habe mich mal mit Fachleuten darüber unterhalten wie die Kombination Segeln und fahren mit aktiviertem ACC ausschauen soll.Antwort darauf...beides passt nicht zusammen.Es geht nur, entweder Segeln,oder komfortabel mit dem ACC fahren und die Abstands und Bremsfunktion bis STOP genießen.Beides kann aus technischen Gründen nicht zusammen wirken.
Beide Systeme sind technisch reizvoll und tragen zum Spritsparen bei.Mit welcher Fahrweise man mehr spart konnte keiner so richtig sagen...
Aber der zusätzliche große Vorteil in Punkto Komfort und SICHERHEIT liegt eindeutig beim ACC.
Also jeder kann selbst entscheiden wie er fahren will.
Ich würde nicht auf den ACC verzichten, nur um SEGELN zu wollen.
Da nehme ich mir lieber ein Segelboot...
LG. Cindy...

Ähnliche Themen

Ich finde es nur krass das die mir gesagt haben das es drinn ist . Und haben mir erklärt wie es funktioniert, und das obwohl es nicht aktiv ist.
Als ich sagte daß es nicht aktiv ist Stand ich da als ob ich doof bin.
Bin Mal gespannt was die sagen wenn ich das schreiben von Peugeot zeige

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 13. September 2018 um 19:16:50 Uhr:

Hi..nochwas zum Thema SEGELN mit dem Auto.Habe mich mal mit Fachleuten darüber unterhalten wie die Kombination Segeln und fahren mit aktiviertem ACC ausschauen soll.Antwort darauf...beides passt nicht zusammen.Es geht nur, entweder Segeln,oder komfortabel mit dem ACC fahren und die Abstands und Bremsfunktion bis STOP genießen.Beides kann aus technischen Gründen nicht zusammen wirken.
Beide Systeme sind technisch reizvoll und tragen zum Spritsparen bei.Mit welcher Fahrweise man mehr spart konnte keiner so richtig sagen...
Aber der zusätzliche große Vorteil in Punkto Komfort und SICHERHEIT liegt eindeutig beim ACC.
Also jeder kann selbst entscheiden wie er fahren will.
Ich würde nicht auf den ACC verzichten, nur um SEGELN zu wollen.
Da nehme ich mir lieber ein Segelboot...
LG. Cindy...

Hör mir auf mit Experten.
Das, Das beide nicht gehen glaube ich nicht. Schlieslich ist es ja im neuen 508, anscheinend auch im DS7 und auch im BMW Aktief.
Auserdem Fährt man ja nich immer mit ACC. Es Funktioniert schon, Bei VW geht es ja auch.

Es ist schon grenzwertig. Es wird ja nicht beim 3008 direkt beschrieben. man bekommt über den 3008 ein Link zum Getriebe was es Kann. Steht aber nicht das es im 3008 drinn ist. Zumindest habe ich nichts gefunden. Wenn das irgendwo steht, währe es ja wirklich Verbraucher Tauschung. Auf jedenfall hat es ein faden begeschmack. Schade, werde aber noch ein wenig beim Freundlichen rumstochern. Er hat mich ja auch Verasc....

Zitat:

@g601 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:02:32 Uhr:

Der Motor geht in den Start-Stop-Modus, er geht kurz vor dem Halt schon aus. Das ist alles was man merkt. Kein Hinweis bei der Schaltanzeige, das nun der "Leerlauf" eingelegt wurde noch merkt man das sonst irgendwie. Ich muss mal auf den Drehzahlmesser gezielt achten, vllt. erkennt man es daran.

Bei unserem Q7 sieht man es neben sinkender Drehzahl auch an der Ganganzeige. Segelt er, so verschwindet die Gangzahl und nur die Gangart "D" wird angezeigt. Ist der Rollvorgang beendet, bspw. weil man wieder aufs Gas tritt, erscheint die Gangzahl wieder hinter der Fahrstufe "D". Da also sichtbar nachvollziehbar, wann er segelt...

Diese anzeige im Q74M ist wirklich sehr nuetzlich und informative. Moechte ich nicht missen. Warum kann Peugeot so etwas nicht 'programmieren'? Peugeot hat doch sonst so ein zukunftsweisendes interior design.
Vielleicht nur im neuen Q3 bzw Q8/A7/A8. I really luv my Q7.

OK habe alles mit interesse verfolgt. Verstehe ich das richtig die von Peugeot angepriesenen Vorteile vom EAT8 (ECO mode/Freilauf) beim 3008SUV garnicht vorhanden sind?
Waere das ein Grund einen seit 3 Wochen bestehenden Kauf/Lesingvertrag (privat Kunde) zu kuendigen?
Danke.

Wenn du irgendwas findest wo das geschrieben steht das der 3008 das hat, eventuell.

.....
Hör mir auf mit Experten.
Das, Das beide nicht gehen glaube ich nicht. Schlieslich ist es ja im neuen 508, anscheinend auch im DS7 und auch im BMW Aktief. Auserdem Fährt man ja nich immer mit ACC. Es Funktioniert schon, Bei VW geht es ja auch.
......

Meine BMW`s segeln im ECO Pro Modus aber nicht wenn ACC aktiv ist.
Mit aktivem ACC kein Segeln (2er und 3er BMW).

Zum Thema EAT8 und ECO mode/segeln: meine Tochter die in Paris lebt hat gestern bei Peugeot HQ angerufen und gefragt ob der 3008 mit EAT8 diesen ECO mode hat. Keiner konnte ihr eine Antwort geben. Sie sollte in einer Vertrags Werkstatt fragen!!! Great customer service.

Gibts hier schon belastbare Fakten zu dem Thema, oder nur Gesprächs- / Telefonnotizen? Ein fehlender Freilauf beim EAT8 (5008) wäre das K-O.Kriterium für unsere Gedanken zu diesem Fahrzeug

Das als K.-O.-Kriterium zu sehen ist schon hart, vermisst haben wir das im 177 PS DSG Sharan auch nicht wirklich. Ärgerlicher ist da eher die Schaltfaulheit, die dad EAT8 an den Tag legt. Dem kann man mit der manuellen Schaltmöglichkeit entgegenwirken, hier geht das Getriebe aber nicht nach einer Weile zurück in den Automatik-Modus (wie im VW) sondern verbleibt in der Stufe „M“. Fahre das Auto zu selten, muss mal darauf achten, ob nach kurzem Halt wieder in den Automatik-Modus wechselt, mein Kuh sieben macht das. Immerhin schaltet das EAT8 mit fallender Drehzahl in den nächst kleineren Gang. Umgekehrt muss ich mal probieren, ob er in den Begrenzer geht oder schaltet.

Zitat:

@g601 schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:48:52 Uhr:

Das als K.-O.-Kriterium zu sehen ist schon hart, vermisst haben wir das im 177 PS DSG Sharan auch nicht wirklich. Ärgerlicher ist da eher die Schaltfaulheit, die dad EAT8 an den Tag legt. Dem kann man mit der manuellen Schaltmöglichkeit entgegenwirken, hier geht das Getriebe aber nicht nach einer Weile zurück in den Automatik-Modus (wie im VW) sondern verbleibt in der Stufe „M“. Fahre das Auto zu selten, muss mal darauf achten, ob nach kurzem Halt wieder in den Automatik-Modus wechselt, mein Kuh sieben macht das. Immerhin schaltet das EAT8 mit fallender Drehzahl in den nächst kleineren Gang. Umgekehrt muss ich mal probieren, ob er in den Begrenzer geht oder schaltet.

Also meiner schaltet trotz manuellem Eingreifen im Anschluss auch wieder vollautomatisch.

Hallo..ich glaube hier gibt es ein Missverständnis..MANUAL ist nicht gleich manual.
Es kommt darauf an was jeder so unter Manual versteht.
Drückt man die "" M"" TASTE muß man selbst mit den Schaltpaddels schalten.Dann bleibt der Modus"" M"" (Manual) so lange permanent erhalten bis man ihn wieder durch erneutes drücken der"" M"" TASTE verlässt.
Im Gegenzug kann man aber im Modus "Drive" auch zwischendurch Manuel mit den Schaltpaddels eingreifen..dies gilt aber nur jeweils für den Moment, denn der "Drive " Automatikmodus wird gleich wieder automatisch übernommen..
LG...

Deine Antwort