ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 3. November 2020 um 10:27

Grüßt euch,

bei meinem Hybrid4 ist mir aufgefallen, dass er oftmals mit dem Benzinmotor startet, obwohl der Akku ausreichend Energie zur Verfügung hat und der Hybrid4 ja grundsätzlich immer im E-Modus losfahren soll.

Ich fahre momentan 100% aller Fahrten im E-Modus, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen sollte.

Gibt es Hybrid4-Fahrer mit vergleichbaren Beobachtungen?

Vielen Dank und passt auf euch auf, rubbel 2

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo auch,

bei mir startet er auch ab und zu mit dem Motor genauso obwohl der akku 100% voll ist.

Manchmal ziemlich Ärgerlich weil ich mit dem Heck zur Wand stehe und gerade dann nur elektrisch wegfahren möchte.

Dann will ich nach Möglichkeit auch leise wegfahren und das geht dann nicht, zudem scheint der Motor auch beim start ziemlich hoch zu drehen.

Moinsen... hmm, könnte es vielleicht sein, das die normale Starterbatterie ab und an geladen werden muß? Die wird ja sicher nur mit Strom versorgt, wenn der Verbrenner läuft. Und wenn man nahezu rein elektrisch fährt, dann.... ;-)

Habe bis dato 8800km auf der Uhr, aber dieses Problem hatte ich bisher noch nicht...

Themenstarteram 3. November 2020 um 11:46

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

@Torro3008

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kurze Starten mit dem Benzinmotor der normalen Starterbatterie einen Vorteil bringt.

Ich versuche dann natürlich immer schnellstmöglich in den E-Modus zu gelangen, trotz Umschalten mit dem Modus-Schalter dauert es trotzdem immer etwa 30 Sekunden bis er dann wieder in den E-Modus geht.

Also etwa 30 Sekunden Leerlauf bringen der Starterbatterie ganz sicher keinen Leistungszuwachs.

Wie geschrieben, ich fahre im E-Modus in die Garage.

Wenn ich starte und der Benziner springt unerwartet an, dann steht in der Anzeige Hybrid-Modus, ohne das ich diesen eingestellt hätte.

Peugeot verspricht das man immer elektrisch startet und losfährt.

Bisher hatte ich noch keine spürbaren Nachteile mit der Starterbatterie.

Gruß, rubbel 2

Aus anderer, zuverlässiger Quelle weiß ich, daß dieses Problem noch einige andere Hy-Fahrer haben..dort ist auch noch keine Lösung gefunden worden.....

Mein Schwager ist Rentner und fährt einen Outlander Hybrid immer nur elektrisch. Er wollte schon mit seinem KFZ zum Händler, weil er nicht mehr elektrisch gestartet ist.

Was war aber die Ursache:

Wenn man ein paar Monate nur elektrisch fährt und nicht mehr Benzin tankt, besteht die Gefahr daß die 10% Bio im Benzin sich absetzen und zu Verklebungen im Systen führen.

Deshalb verlangt der PKW das frisch getankt wird und auch Benzin verbraucht werden muss um den Motor bzw. die Aggregate vor Schäden zu schützen

Oh, das wäre eine schlüssige Erklärung..

Ist mir bisher während zwei Monaten Benutzung noch nicht aufgefallen.

Kommt esrt nach 4-5 Monaten

Ist bei mir mit 1 Monat schon aufgetreten.

Leider nur sporadisch und ich kann nicht erkennen waran es liegen könnte.

Auch bin ich schon mehrmals mit Benzin gefahren.

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:37

Hallo,

die Erklärung von "max_marry" ist für mich nicht einleuchtend.

Mein Hybrid4 wurde nach meiner Bestellung neu gebaut und ist kein Lagerfahrzeug.

Ausgeliefert wurde er an mich Anfang August 2020.

Zunächst bin ich gut 1000 Km ausschließlich im Sport-Modus gefahren, damit der Benzinmotor ständig eingeschaltet bleibt.

Inzwischen bin ich gute 2800 Km gefahren, nach den guten 1000 Km fast ausschließlich im E-Modus.

Dieses unerwünschte Startverhalten zeigt mein Hybrid4 bereits seit September, also vergleichbar zur Aussage von "heldriver251" und er ist keine 3 Monate alt.

Es gab auch keinerlei Hinweise auf eine schwächelnde Starterbatterie, alles ist normal, bis zu diesem Startverhalten.

Bei mir ist es auch sporadisch, es kommt aber doch schon öfters mal vor.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 3008 Hybrid4 Startverhalten