Peugeot 3008 GT EAT6 oder EAT8
Hallo,
habe folgendes Problemchen 🙂.
Will mir eigentlich einen neuen 3008 GT kaufen, da aber die Wartezeiten so lange sind, überlege ich mir gerade einen gebrauchten mit EAT6 zu kaufen.
Die Frage ist, ob es wirklich so viel schlechter ist als das EAT8. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen
damit sagen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Nein, beides Wandlerautomatik
75 Antworten
Also ich mag segeln. 😎😁
Ob auf der Straße oder auf dem Wasser ist mir da gleich. Auf DIE Straße segeln mag ich dagegen gar nicht... 😁🙄😉😛
IDS schönen Sonntag Abend noch!
Zwischenfrage:
Stimmt es, dass es sich beim "alten EAT6" um ein DKG handelte und das "neue EAT8" jetzt ein Wandlerautomat ist?
Nein, beides Wandlerautomatik
Ich habe gerade meinen Peugeot 5008 EAT8 nach 6 Wochen wieder zurückgegeben, da ich feststellen musste, dass der von Peugeot beworbene Freilauf überhaupt nicht aktiv ist und die Fahrstufen katastrophal abgestuft sind. Das Getrriebe ging weder zwischen 20 und 130km/h in den Leerlauf, wenn ich vom Gas ging, noch wurde eine Fahrstufe gewählt, die die niedrigstmögliche Drehzahl als Voraussetzung für einen optimierten Dieselverbrauch einstellte. Entsprechend desaströs der Dieselverbrauch von 6,3 - 6,4l bei leichtem Gasfuß und vorausschauendem Fahrstil. Ich wundere mich sehr, dass es im Forum Teilnehmer gibt, dass ihr Fahrzeug einen Freilauf hätte. Nach Auskunft von Peugeot FRankreich ist dieser nur beim Citroen DS7 aktiv. Entgegen der Werbung, die den Freilauf als integralen Bestandteil des EAT8 ausweist, ist der wohl bei keinem bisher ausgelieferten Peugeot aktiv! Es hanelt sich hier umn eine klare Verbrauchertäuschung, die eine Rückabwicklung rechtfertigt.
Da ich seit Jahren mit meinen Passats Freilauf und mit dem dort verbauten DSG-Getriebe Drehzahlen bis etwa 1100 absenken kann, bevor der Automat zurückschaltet, bin ich über das von Aisin gelieferte Getriebe bei Peugeot entsetzt. Man ist ständig beschäftigt, die Fahrstufen hochzuschalten, um eine optimal niedrige Drehzahl bei ebenen oder leicht abschüssigen Strecken zu halten. Der Automat schaltet auch ohne Anlass ständig zurück und im Kreisverkehr sogar bis D2(!) bei 35km/h. Ein Fehler in meinem Wagen wurde von der Werkstatt nach 2-tägigen Tests und Rücksprache mit der Zentrale ausgeschlossen. Bei den 3008er kann es auch nicht besser aussehen, da das gleiche Getriebe verbaut ist. Der von mir beschriebene Zustand ist wohl der Standard, den Peugeot gut findet. Schade um das ansonsten hinsichtlich Motor (177PS Diesel), i-Cockpit, Abstimmung und Raumkonzept wirklich gelungenem Wagen.
Ähnliche Themen
Freilauf habe auch noch nicht entdecken können.
Auch das der Motor schon ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus geht beim bremsen, glaube hab was gelesen von 8km/h, habe ich auch nicht.
Zitat:
@Desillusionierer schrieb am 5. September 2018 um 19:23:16 Uhr:
Ich habe gerade meinen Peugeot 5008 EAT8 nach 6 Wochen wieder zurückgegeben, da ich feststellen musste, dass der von Peugeot beworbene Freilauf überhaupt nicht aktiv ist und die Fahrstufen katastrophal abgestuft sind. Das Getrriebe ging weder zwischen 20 und 130km/h in den Leerlauf, wenn ich vom Gas ging, noch wurde eine Fahrstufe gewählt, die die niedrigstmögliche Drehzahl als Voraussetzung für einen optimierten Dieselverbrauch einstellte. Entsprechend desaströs der Dieselverbrauch von 6,3 - 6,4l bei leichtem Gasfuß und vorausschauendem Fahrstil. Ich wundere mich sehr, dass es im Forum Teilnehmer gibt, dass ihr Fahrzeug einen Freilauf hätte. Nach Auskunft von Peugeot FRankreich ist dieser nur beim Citroen DS7 aktiv. Entgegen der Werbung, die den Freilauf als integralen Bestandteil des EAT8 ausweist, ist der wohl bei keinem bisher ausgelieferten Peugeot aktiv! Es hanelt sich hier umn eine klare Verbrauchertäuschung, die eine Rückabwicklung rechtfertigt.
Da ich seit Jahren mit meinen Passats Freilauf und mit dem dort verbauten DSG-Getriebe Drehzahlen bis etwa 1100 absenken kann, bevor der Automat zurückschaltet, bin ich über das von Aisin gelieferte Getriebe bei Peugeot entsetzt. Man ist ständig beschäftigt, die Fahrstufen hochzuschalten, um eine optimal niedrige Drehzahl bei ebenen oder leicht abschüssigen Strecken zu halten. Der Automat schaltet auch ohne Anlass ständig zurück und im Kreisverkehr sogar bis D2(!) bei 35km/h. Ein Fehler in meinem Wagen wurde von der Werkstatt nach 2-tägigen Tests und Rücksprache mit der Zentrale ausgeschlossen. Bei den 3008er kann es auch nicht besser aussehen, da das gleiche Getriebe verbaut ist. Der von mir beschriebene Zustand ist wohl der Standard, den Peugeot gut findet. Schade um das ansonsten hinsichtlich Motor (177PS Diesel), i-Cockpit, Abstimmung und Raumkonzept wirklich gelungenem Wagen.
Hi..habe meinen 5008GT auch gerade bekommen..Du hast recht..von Segeln keine Spur ..Damit kann und muß ich leben.Vielleicht bekommen wir es durch ein SOFTWARE UPDATE nachgeliefert. Ich glaube nicht ,daß dies ein Rückgabe Grund ist.Rückgeben vielleicht schon aber mit viel Verlust.
Ich bin auch der Meinung, daß das Getriebe viel zu hochtourig schaltet.Dies hat mich schon beim EAT 6 sehr gestört.und dies jetzt bei einem Motor 177 Ps und 400 NM.Ist schon ein Witz was die Ingenieure da so programmieren..Sonst erfüllt dieses Fahrzeug alle meine Wünsche bestens..
LG..
Das steht als beschreibung der Vorteile des EAT 8
verbesserte Kraftstoffnutzung dank Aktivierung der STOP & START-Automatik ab 20 km/h
Einführung eines speziellen ECO Modus mit Freilauf (von 20 bis 130 km/h)
Leichtere und kompaktere Bauweise
Da habe ich wohl ein anderes Getriebe? Ich frage mal nach heute abend.
Das EAT8 hat bei Peugeot bisher entgegen der Werbung keine(!) Segelfunktion. Das ist eine ganz große Verbrauchertäuschung, da es gemäß der Charakterisierung durch Peugeot gar kein EAT8 ohne Segelfunktion gibt. Es handelt sich dabei um einen gravierenden Mangel, der eine Rückabwicklung des Kaufs legitimiert. Obwohl es ein sonst ein gelungener Wagen ist, sind die Getriebe EAT 6 und 8 von Aisin hochtourige Spritschlucker, die nicht den größtmöglichen Gang wählen und dauernd zurückschalten. Wo ist der Umwelteffekt ("Blue-HDI"😉, wenn zwar die Stickoxide beim Diesel gut entgiftet werden, aber der Wagen mindestens 1l Treibstoff mehr pro 100km verbraucht als nötig?
Hatte jetzt zwei 308er mit EAT6, der Spritverbrauch ist OK. Das Asin 8-Gang wird auch bei den BMW Fronttrieblern verbaut, die Segelfunktion spart nur sehr wenig bis 0 ein. Der 5008er mit EAT8 fällt doch beim Gaswegnehmen je nach Situation auf unter 1000U/min. ???
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 6. September 2018 um 16:59:53 Uhr:
Hatte jetzt zwei 308er mit EAT6, der Spritverbrauch ist OK. Das Asin 8-Gang wird auch bei den BMW Fronttrieblern verbaut, die Segelfunktion spart nur sehr wenig bis 0 ein. Der 5008er mit EAT8 fällt doch beim Gaswegnehmen je nach Situation auf unter 1000U/min. ???
Ich weiß nicht, welchen Spritverbrauch Du o.k. findest. Mit den EAT-Getrieben ist es für mich nicht denkbar, annähernd den Verbrauch meines VW Passat 170PS 2.0l von 5,1l/100km zu erreichen, da die Drehzahlen durchgängig wesentlich höher liegen. Dass die Segelfunktion nur wenig einspart, stimmt nicht! Von VW und Peugeot gibt es Daten: beide sagen 0,5l/100km. Ich kann diesen Wert bestätigen, da mein Passat ohne Segeln bei 5,6l lag. Außerdem: der Citroen DS7 Crossback hat entgegen dem 5008 eine Segelfunktion und braucht llaut ADAC-TEst bei "leichtem Gasfuß" 5,8l/100km. Ich konnte bei "leichtem Gasfuß" beim Peugeot mit gleichem Motor und EAT8 6,3l/100km nicht unterbieten. Auch nach einem 2-tägigem Werkstattaufenthalt, konnten mir die die Fahrer nur bestätigen, dass der Motor nzu keinem Zeitpunkt auf die Leerlaufdrehzahl von etwa 900 Touren abfiel.
Hallo,
ich habe gestern mit Citroen/Peugeot Meister über Das EAT Gesprochen. Und zwar über folgendes.
Einführung eines speziellen ECO Modus mit Freilauf (von 20 bis 130 km/h)
Wenn der modus da ist würde mann nicht merken, weil die drehzahl sich nicht verändert. Der Wandler wird vom getriebe entkuppelt und die drehzahl bleibt linear . Peugeot macht das so weil die der meinung sind das es so kompfortabler ist beim wieder einkuppeln ohne zeitverlust. Wenn die Drehzahl auf Standgas gehen würde , vergeht ja wieder ne minimale zeit damit die drehzahl gleich ist Dieser ECO modus ikommt wenn, man zb. 120 konstant fährt und das Drehmoment was der motor abgibt unter einen wert fält. Wie die damit sprit sparen kann er sich auch nicht erklären. Es geht hier um die zweite zahl hinter den komma. Werden wir autofahrer nie merken den vorteil. Aber die rechnen über der Ganze Flotte und da kommt ne menge co2 weniger raus.
Er Sagte auch, das vieles verkauft wird mit werbung was es immer schon irgentwie gab. Wird halt nur anders beworben.
Also für mich ist das keine täuschung von Peugeot. Den wo steht den, das die drehzahl bei eco abfällt?
Das gespräch war recht lange. habe versucht es irgentwie zu schreiben in kurzform. Ich hoffe man kann es verstehen was ich meine.
Der Meister kenne ich schon lange und ist schon auf neusten stand, iist auch der Besitzer von das sehr gut funktionierendes Autohaus.
mfg Johny
Zitat:
@johny36 schrieb am 7. September 2018 um 05:54:16 Uhr:
Hallo,
ich habe gestern mit Citroen/Peugeot Meister über Das EAT Gesprochen. Und zwar über folgendes.Einführung eines speziellen ECO Modus mit Freilauf (von 20 bis 130 km/h)
Wenn der modus da ist würde mann nicht merken, weil die drehzahl sich nicht verändert. Der Wandler wird vom getriebe entkuppelt und die drehzahl bleibt linear . Peugeot macht das so weil die der meinung sind das es so kompfortabler ist beim wieder einkuppeln ohne zeitverlust. Wenn die Drehzahl auf Standgas gehen würde , vergeht ja wieder ne minimale zeit damit die drehzahl gleich ist Dieser ECO modus ikommt wenn, man zb. 120 konstant fährt und das Drehmoment was der motor abgibt unter einen wert fält. Wie die damit sprit sparen kann er sich auch nicht erklären. Es geht hier um die zweite zahl hinter den komma. Werden wir autofahrer nie merken den vorteil. Aber die rechnen über der Ganze Flotte und da kommt ne menge co2 weniger raus.
Er Sagte auch, das vieles verkauft wird mit werbung was es immer schon irgentwie gab. Wird halt nur anders beworben.Also für mich ist das keine täuschung von Peugeot. Den wo steht den, das die drehzahl bei eco abfällt?
Das gespräch war recht lange. habe versucht es irgentwie zu schreiben in kurzform. Ich hoffe man kann es verstehen was ich meine.Der Meister kenne ich schon lange und ist schon auf neusten stand, iist auch der Besitzer von das sehr gut funktionierendes Autohaus.
mfg Johny
Die Antwort des Kfz-Meisters ist eine typische Schutzbehauptung, um zu vernebeln, dass die versprochene Freilauffunktion nicht akriv ist. Meiner Werkstatt ist ja von Peugeot Frankreich entgegen der Auskunft von Peugeot Deutschland bestätigt worden, dass der Freilauf eben nicht funktioniert! Ohne Abfall der Drehzahl besteht kein Freilauf und der Spritverbrauch kann nicht sinken. Dass der Spritverbrauch aber mit Freilauf um etwa 0,5l/100km sinken kann, ist längst erwiesen. Dies sollte nicht immer wieder in Zweifel gestellt werden, sonst drehen sich die Diskussionen sinnlos im Kreis. Wer keinen Freilauf hat, behauptet gerne, dass er nichts bringen würde ... Alleine der Verbrauch bei den Peugeots von mindestens 6,3l/100km für die Diesel ist doch schon der Beleg, dass das Getriebe den Spritverbrauch unnötig hochtreibt. Der Luftwiderstand oder der Motor können den Unterschied z.B. zu einem VW Passat bei glieicher Fahrweise gar nicht erklären.
Ich kann das Verhalten beim 3008 mit dem eat8 auch bestätigen, nichts von dem beworbenen wird eingehalten. Und Verbrauch? Da ist meiner komplett durch den Wind. Eine lange Strecke in den Urlaub, gleich beladen, gleiche maximale Geschwindigkeit von 135 kmh. Erste Etappe 6,97l Verbrauch (!) Zweite Etappe 5,58 - das muss mir Mal jemand erklären.