ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot als zweitwagen 3008 (altes Modell)

Peugeot als zweitwagen 3008 (altes Modell)

Peugeot 3008
Themenstarteram 7. April 2021 um 11:53

Hallo liebe Leute,

wir suchen einen Zweitwagen für meine Familie. Dabei sind wir auf den 3008 vor 2018 gestoßen. Allerdings sind wir sehr verunsichert wegen der großen Motorauswahl. Meine Frau fährt nur Automatik, so dass die Optionspalette reduziert ist. Wir lesen viel im Internet über Probleme und große Motorschäden, die wir natürlich vermeiden möchten. Unsere Budget sind 13.000 Euro. Bisher finden den 1,6 BlueHDi mit 120 ps am besten.

- was meint Ihr, welche Motor wäre hier am zuverlässigste, besser den 2.0?

- Macht die Automatik Probleme?

- Was sollten wir bei dem Kauf unbedingt beachten?

- Welche Wartungspunkte sollten wir sofort nach dem Kauf machen? z.B GetriebeÖl -Wechsel?

vielen vielen Dank !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mit 3008 keine erfahrung...aber 1,6 Motor für das Riesenschiff ist halt zu klein!.. Ich würde auf 2,0 zurück greifen.

Der erste Teil des Beitrags drückt es ja ganz gut aus.

Das Preislistenarchiv wird zur Zeit Wartungen unterzogen, aber das fr. Wikipedia gibt den 3008 I mit 1.6 BlueHDi 120 mit 1.420kg an. Das ist kein schlechter Wert.

Der 1.6 BlueHDi 120 passt durchaus gut zum 3008.

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 7. April 2021 um 13:53:41 Uhr:

- was meint Ihr, welche Motor wäre hier am zuverlässigste, besser den 2.0?

Nehmen sich beide nicht viel. Bei Vielfahrern hätte der 2.0 BlueHDi wohl leichte Vorteile, weil das Wartungsintervall etwas länger ist (aus der Erfahrung - wie geschrieben ist das Preislistenarchiv zur Zeit nicht verfügbar).

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 7. April 2021 um 13:53:41 Uhr:

- Macht die Automatik Probleme?

Eher nicht.

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 7. April 2021 um 13:53:41 Uhr:

- Was sollten wir bei dem Kauf unbedingt beachten?

Alle Wartungen sollten gemacht sein. Man sollte einen ausgiebigen Blick ins Wartungsheft werfen. PSA hat kein Rostproblem, aber hat in 2009/2010 den Ablauf der Garantie gegen Durchrostung geändert. Vier Jahre nach EZ ist eine erste Kontrolle notwendig und dann 2 Jahre (bis 12 Jahre). Das vergessen viele Kunden. Wäre ein guter Verhandlungspunkt, wenn dies nicht gemacht wurde.

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 7. April 2021 um 13:53:41 Uhr:

- Welche Wartungspunkte sollten wir sofort nach dem Kauf machen? z.B GetriebeÖl -Wechsel?

Kann man machen lassen. Die einfachsten Punkte wären Reifen, Bremsen, Innenraumfilter und ggf. der Motorluftfilter.

Ich weis nicht welcher Fabrikat an Automatikgetriebe Verbaut ist ( wie oben schon geschrieben habe keine Erfahrung mit der Marke) bei ZF ist Ölwechsel nach etwa 70000 km. Vorgabe. Egal aber was Verbaut ist....bei 100 T. oder mehr würde ich mal das Öl in Getriebe wechseln.

Aus langer Erfahrung immer den größeren Motor, der kostet nicht viel mehr. Die Getriebe sind von Aisin, eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Der kleine Diesel neigt zum verkoken, der 2 Liter Diesel ist wohl das problemlostete Dieselaggregat auf dem Markt. Da habe ich bis jetzt 2 Stück gefahren, mit 150 und 180 PS, Verbräuche zwischen 5,5 und 6 Liter. einmal 100.000km und den 180 PS-Diesel mit 90.000km.

LG.Mainy

Themenstarteram 8. April 2021 um 9:25

Danke für die tolle Idee. Ich habe mit Hilfe von Google Übersetzer in der französischen Foren reingeschaut. Dort habe ich die Antworten die ich erwartet habe gut gefunden. Anbei die Eckpunkte und Links:

https://www.autoplus.fr/.../fiabilite-peugeot-3008-2009-198862

Die beste Wahl

Von Motoren zur Auswahl (oder zur Vermeidung) bis hin zu unvergesslichen Oberflächen - erledigen Sie Ihre Einkäufe!

> Die sorgenfreien Blöcke: der 2.0 HDi (150/163 PS) mit wenigen wiederkehrenden Fehlern und die anderen Blöcke von 2012.

> Die zu vermeidenden Blöcke: Der 1.6 HDi von 2009 bis 2011 wurde vor allem im Freien nicht gut überwacht das Netzwerk (Turbo,

Injektor, Verteilungsprobleme usw.).

> Gute Angebote: zuerst der 1.6 HDi 115 Active ab 2013 (19.000 €). Zuverlässig, sein Motor ist

unter 2000 U / min sicherlich etwas faul, aber er bleibt angenehm und nüchtern. Dann können wir ab

2011 einen 2.0 HDi 150 Premium anstreben (16.300 €). Freude, Weichheit und Leistung stehen am Rendezvous. Ein täglicher Genuss.

hier noch die Rückrufe für den neuen Motor 1.6 HDi:

https://www.largus.fr/.../...-rappels-et-actions-cachees-10045391.html

wichtigste Punkte:

- März 2018: Korrosionsgefahr des Abgaskatalysators> Konformität oder sogar Austausch von 1.6 BlueHDi, hergestellt bis zum 07.10.16.

- Februar 2017: Gefahr, dass das Bündel ein Kühlrohr berührt> Prüfen oder Ersetzen des Rohrs bei 1000 Einheiten, die vom 04.05.16 bis 01.09.17 zusammengebaut wurden.

- Juni 2017: Ausrichtung der Starter-Stromversorgungsklemme nicht konform> Prüfen oder reparieren Sie sogar 2.0 BlueHDi-Versionen, die bis zum 30.09.16 hergestellt wurden.

- September 2017: Kurzschlussgefahr nach Beschädigung des Starterkabels> Installation des Schutzes bei 10.000 Modellen (einschließlich 5008), die bis zum 17.07.17 hergestellt wurden.

- November 2017: Gefahr von Kraftstofflecks aufgrund falscher Positionierung der Kraftstoffleitungen> Einbau eines zusätzlichen Mantels oder Austausch an 900 Einheiten, die bis zum 24.08.17 hergestellt wurden.

 

und hier noch ein 100.000 km Test mit dem 3008 1.6 BlueHDi 120 EAT 6 Allure

https://www.largus.fr/.../...esau-volant-du-peugeot-3008-10211415.html

- allerdings neues Modell. bekannter Motor

zusammenfassend: am beste 1.6 BlueHDi 120 EAT 6 Allure oder 2.0 HDi nach 2014 150/165ps

Der 1.6 HDi wurde sowohl mechanisch (Zylinderkopf mit acht statt sechzehn Ventilen usw.) als auch elektrisch komplett neu entwickelt und mit einem Stop & Sart-System ausgestattet. Kurz gesagt, eine Revolution, die auch die 2.0 HDi 150 und 163 betrifft.

Motoren Beschreibung:

https://www.largus.fr/.../...tinuent-pour-les-moteurs-hdi-6061384.html

Probleme und Lösungen HDi 2.0

https://www.largus.fr/.../...di-et-hybrid4-a-la-loupe-6059391.html?...

vielen Dank fur eure Kommentare.

noch etwas zu hinzufügen?

Wenn das ein altes Modell mit EZ 2018 ist, dann ist das ein Auto, dass vor der Erstzulassung schon länger gestanden hat.

Schau Dir mal die Organummer des Autos an. Die Organummer ist das Datum der Endkontrolle im Werk. Das Datum kriegst Du über den Orgarechner raus. Ist manchmal gut für Preisverhandlungen.

http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm

Der 2.0 HDI wäre meine erste Wahl, stärker und kaum durstiger und sehr robust.

Und wenn Deine Frau nur auf Einkaufstour geht, ist ein Diesel das absolut falsche.

Mach Angaben zu den Einsatzbedingungen.

D und Diesel, irgendwie festgefressen.

Verkokte Einlasskanäle, AGR defekt, Injektoren defekt, Turbo festgefressen, FAP zu.........

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:10

Vorteile ist das der nächste Supermarkt 10 Km weit entfernt liegt. Daran habe ich auch gedacht. Sonst bewege ich das Auto auch einmal in der Woche länger. bis meine Arbeitstelle sind 25 Km. Was haltet Ihr von der DPF Reinigunsfirmen und die Produkte von Liqui-Moly für die Diesel-Wagen?

Ich würde nach dem Kauf direkt Öle Wechsel, Glühkerzen, Filter und Zahnriemen sowie Wasserpumpe. hört sich das gut an?

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 9. April 2021 um 10:10:30 Uhr:

Vorteile ist das der nächste Supermarkt 10 Km weit entfernt liegt. Daran habe ich auch gedacht. Sonst bewege ich das Auto auch einmal in der Woche länger. bis meine Arbeitstelle sind 25 Km.

Man sollte trotzdem mal nach dem 1.6 VTi suchen. Selbst die 50km einmal pro Woche machen es nicht direkt zu Langstrecke.

PSA setzt seit über 20 Jahren auf ein Partikelfiltersystem mit Additiv (Eolys). Dieses System ist sehr robust und kommt auch mit Kurzstrecken gut klar - natürlich sind dem auch Grenzen gesetzt.

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 9. April 2021 um 10:10:30 Uhr:

Was haltet Ihr von der DPF Reinigunsfirmen und die Produkte von Liqui-Moly für die Diesel-Wagen?

Da werden die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Es gibt viele gute Reinigungsfirmen für Partikelfilter. Wichtig ist, dass generell nur eine Reinigung im ausgebauten Zustand etwas bringt. Mittel die in den Partikelfilter gesprüht werden können die eingelagerte Asche nicht abbauen.

Zitat:

@lclv1986 schrieb am 9. April 2021 um 10:10:30 Uhr:

Ich würde nach dem Kauf direkt Öle Wechsel, Glühkerzen, Filter und Zahnriemen sowie Wasserpumpe. hört sich das gut an?

Ölwechsel inkl. Filter ist immer sinnvoll. Glühkerzen muss nicht sein, wenn die vorhandenen gut funktionieren. Man sollte noch an der Additiv für den Partikelfilter denken. Bei den älteren Varianten mit Tank wird alle 120tkm aufgefüllt. Die neueren Varianten haben einen Beutel. Den kann man nur komplett austauschen. Daher kann dieser auch länger als 120tkm halten.

Zahnriemen und WaPu ist auch sinnvoll, wenn das Tauschintervall eh bald ansteht.

Nur als Anmerkung am Rande: Der 1.6 VTi hat eine Steuerkette und gilt generell als ziemlich robust. Die Wasserpumpe wird über einen Keilriemen angetrieben.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:47

Leider kommt der VTi nicht mit Automatikgetriebe. :(

 

Für mich Diesel immer noch nicht geeignet.

Was ist denn überhaupt Erstwagen? Natürlich kannst Du auch andere Marke erwähnen.

Braucht man als Zweitwagen ein solches FZ wirklich? Anderes Modell angesehen?

Man hat ja die Möglichkeit zu wechseln Erst- und Zweitwagen. Koordinieren heisst das.

Oder ist Erstwagen ein Schalter und Deine Frau hat ein Problem damit?

Infos......

Meine Faustformel bei Autos ist so....Erstwagen ist Reisewagen,Schön,Gemütlich,Herzenssache. Zweitwagen..Für Frau.

Wenig Knöpfe und Anzeigen...überflüssig für Frauen zu 98,75% dann noch nicht zu Schade zum Verwerter zu bringen!

Auch noch das die Kinder" wenn Vorhanden" Gut und ohne Hilfe Platz nähmen können.

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:32

Erst Wagen ist ein 440i GC, der braucht ordentlich KM. Naja.... Wir haben auch nach einem Golf Sportsvan oder Kia Carens. Allerdings ist der Peugeot sehr schick und von Größe her gefällt meine Frau sehr gut. Sie kann kein Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot als zweitwagen 3008 (altes Modell)