Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 warscheinlich Lichtmaschine defekt

Peugeot 207 warscheinlich Lichtmaschine defekt

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:34

Hallo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:34

Hallo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von bingo 1982

Hallo, meine Frau wollte zur Arbeit kam aber nicht weit, nach ca 2,5km ging das Auto einfach aus, mit der Meldung Batterie defekt oder Stromversorgung defekt. Beim Versuch zu starten klickte es nur und die Innenraumbeleuchtung blinkte.

Wir überbrückten das Auto und es sprang auch wieder an und lief, als wir die Starter Kabel entfernten lief er kurz normal dann immer schlechter dann kamen jede menge Fehlermeldungen, zb Servolenkung Bremsen defekt, Scheibenwischer gingen an und dann war der Motor aus, ging nicht wieder an. Beim zweiten versuch, das selbe Kabel dran alles gut, Kabel weg alles schlecht!

Also dachte ich Batterie wird nicht geladen, Wahrscheinlich Lichtmaschine kaputt.

Ok Auto stand in der Stadt auf einem Kundenparkplatz von einer Versicherung und musste da weg. Da hab ich die Gelben Engel gerufen die dann auch kamen. Ich erzählte dem wirklich netten Mann, das selbe was ich hier schrieb und er sagte auch Lichtmaschine defekt, was sich dann beim messen der Stomversorgung bestätigte.

Als ich das Auto mit Hilfe seiner Starterbatterie startete, der Motor lief und er dann seine Batterie abklemmte. Viel die Spannung immer weiter ab bis der Motor aus ging.

Er sagte auch dass das schon etwas früh wäre bei einem 5 Jahre alten Auto mit 90 000km auf der Uhr.

Ich wollte jetzt einfach mal wissen kann das noch was anderes sein?????????? Hängt da noch was zwischen Lichtmaschine und Batterie was das laden der Batterie verhindern könnte????????????

Sind bei der Lichtmaschine vielleicht die Schleifkohlen hin und mann kann sie wechseln!!!

So ne Lichtmaschine ist ja nicht gerade Billig!!!!!!!!

Wäre über Tipps von den Profis hier sehr Dankbar!!!!!!!!

mfg

bingo

Ps. ist ein 207 Erstzulassung 2007 1,6l 16V 80kw Benzin, sind vielleicht Probleme bekannt.

Das einzige was zwischen Batterie und LiMa ist, ist ein Stück Kupferkabel.

Wo hat denn der gelbe Engel gemessen, direkt an der Batterie oder an der LiMa?

Falls an der Batterie gibt es nur noch die kleine Chance dass eben dieses Kabel defekt/gebrochen ist.

Aber normalerweise sind die Jungs bei solchen "Standard Fehlern" recht fit.

Alternativ kann man eine Lima aus dem Zubehör einbauen, sind dann um einiges günstiger ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:58

Cool, danke für die schnelle Antwort.

Er hat direkt an der Batterie gemessen. Das heißt jetzt für mich Kabel Kontrolle, mach ich morgen sofort! Was sagst du zu der Frage, mit den Schleifkohlen, kann man da was machen. Oder was soll sonst an so einer Lima kaputt gehen???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bingo 1982

Cool, danke für die schnelle Antwort.

Er hat direkt an der Batterie gemessen. Das heißt jetzt für mich Kabel Kontrolle, mach ich morgen sofort! Was sagst du zu der Frage, mit den Schleifkohlen, kann man da was machen. Oder was soll sonst an so einer Lima kaputt gehen???

Mfg

Das kommt auf die LiMa an, ob man nur die Kohle wechseln kann. Da bin ich nicht mehr aktuell, meine letzte defekte Lima liegt mindestens 20 Jahre zurück, da war ein Kohletausch kein Problem ;)

Vielleicht meldet sich noch einer der hier genaueres sagen kann!

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 21:35

Supper und Danke schön für deine Hilfe. Ich werde das ding morgen ausbauen und mal schauen ob ich was finde.

Alles klar guten Nacht wünsch ich dir.

Mfg

bingo

Um Geld zu sparen, könntest du dir eine runderneuerte (wiederaufbereitete) Lichtmaschine einbauen. Hoffe du hast Glück und es ist nur ein Kabel zu ersetzen.

Nanofaser

Moin,

 

die Kohlebürsten sind zusammen im Regler verbaut.

 

Ob jetzt die Kohlen für die Nichtfunktion verantwortlich sind, sei dahin gestellt, auch die Dioden könnten defekt sein.

 

Zu einer normalen LIMA Überholung gehört der Austausch vom Regler(ergo die Kohlebürsten), die Diodenplatte und die Laufbuchsen. Ansonsten werden die Erreger- und Feldwicklungen geprüft.

 

Vielleicht mal Ausschau nach einer gebrauchten LIMA halten, aber da weiß man dann auch nicht, wie lange die hält.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:50

Hallo zusammen,

also die alte Lima ist draußen, ich hab sie mal auseinander gebaut und dabei eine Kohle abgebrochen (war noch ca ungefähr 3cm lang, hab jetzt nicht gemessen).

Ich habe im Netz nach Ersatzteilen Regler, Dioden usw gesucht, habe aber in diesem Mega Angebot nichts für die bei mir verbaute Lima gefunden.

Ich bin aber durch Zufall auf eine Seite gestoßen, ( http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-peugeot-207-415257.html ) wo von einer Rückrufaktion wegen Problemen mit Lichtmaschinen berichtet wird. Mein Peugeot wurde auch in diesem Zeitraum gebaut. Vielleicht gibt es auch deswegen keine Teile für diese Lima, ka.

Ich habe ihn als Reimport aus Luxemburg über einen Händler neu gekauft. Ich habe damals aber nichts von so einer Aktion gehört na ja.

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Runderneuerte bestellt http://www.teilehaber.de/generator-id24185853.html Schlüsselnr. Fahrzeugdaten stimmen überein und sie ist Baugleich mit dieser DENSO: 1022118571 die bei mir verbaut ist. Ich hoffe es ist die richtige!!!!!!!!!!!

90A Ladestrom ist das nicht ein bisschen viel, , Auf der alten Lima habe ich nix gefunden???

Vielen dank für eure Tipps!

Ich liebe solche Foren mann lernt immer was dazu!!!!

mfg

bingo

90A passt schon, bedenke mal wieviel elektrische Helferlein ein modernes Auto heute hat ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:52

Hallo,

so Lima ist gestern geliefert worden und ich hab sie auch gleich eingebaut. Beim ersten Test bekam ich einen Schreck " Motor aus, Spannung 12,8V mit laufendem Motor, gleichbleibend 12,3V "

Ich dachte ach du Sch........ doch Falsche Lima.

Dann fand ich in der Packung noch einen Hinweis:

Das bei einigen PSA Modellen, an dem 2 Poligen Stecker, nur eine Steuerleitung an liegt und das in diesem Fall die Pole getauscht werden sollen.

Das hab ich dann auch getan und siehe da die Lima bringt 14,5V.

Also alles wieder in Butter!!!

Danke an alle

Mfg

bingo

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hat mal wieder ein Spannungsproblem. Letzte Woche waren morgens die Scheiben gefroren, also machte meine Frau das Auto 15 min vor Abfahrt an und ging ins Haus. Als sie wieder raus kam war das Auto aus und ging nicht mehr an, weil Batterie leer. :(

Ich habe das Fahrzeug überbrückt und sie fuhr los, ich musste auch los keine Zeit richtig zu gucken.

Ich sagte noch zu ihr, sie solle das Auto bis Mittag nicht aus machen.

Abends hab ich dann gemessen, Auto aus 12,3V, Auto an ohne Gas zu geben 12,3V, nach einem gasstoß über 2500u wird die Lima wach und es liegen 14,5V an.

Darauf besorgte ich mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, damit meine Frau die Sache beobachten und handeln kann.

Sie sagt morgens ist die Batterie um die 12V geladen gestern 11,8V. Beim starten ohne Gas wird sie nicht geladen, nach dem anfahren ist alles ok.

Batterie habe ich vor zwei Jahren getauscht "Varta". Fehlermeldung Spannungsversorgung defekt kommt auch ab und zu, doch nach einem gasstoß geht sie weg. Irgendwas verabschiedet sich, ein Kollege meint die Batterie könnte nicht mehr gut sein, er hätte auch mal das Problem gehabt, das eine neue nur 1 Jahr gehalten hätte.

Lima kann es natürlich auch wieder sein, ca 3 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee, vielleicht ein Regler der Lima oder so defekt???

Mfg

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 30. November 2015 um 20:04:19 Uhr:

 

. Letzte Woche waren morgens die Scheiben gefroren, also machte meine Frau das Auto 15 min vor Abfahrt an und ging ins Haus. Als sie wieder raus kam war das Auto aus und ging nicht mehr an, weil Batterie leer. :(

Sowas macht man auch nicht, damit verschleißt der Motor in Windeseile (mal abgesehen, dass du im kalten Betriebzustand richtig Sprit (Geld) dem Auspuff ohne Gegennutzen rausjagt). Notfalls stell dir einen 230V-Heizlüfter (aber aufpassen, dass du dir nicht versehentlich das Auto abfackelst) rein, falls eine Haussteckdose in der Nähe ist. So mach ichs im Winter und der Wagen ist nach 10 min schön warm :-)

Zu deinem Problem:

Fährt deine Frau viel Kurzstrecke (ca. 10 km)? Falls ja, dann wird die Batterie im Winter (und ggf. im Rest des Jahres) auch nicht voll geladen (Batterie ist kalt und wird eh schon schlecht geladen, dazu noch extra Verbraucher wie Licht, Scheibenheizung, etc.).

Faustregel, 12 V heißt, Batterie normal entladen: https://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Gib mal 30-50 Euro für ein gutes Ladegerät aus und lade die Batterie abends auf. Es kann natürlich sein, falls die Batterie die letzten Jahre mal tiefentladen war, dass die jetzt einen irreparablen Schaden hat.

Starterbatterien halten irgendwas zw. 2 Wochen und 10 Jahren (egal ob Marken- oder Supermarktbatterie). Den genauen Wert weiß man erst hinterher.

Du kannst mal in einer Werkstatt die Batterie testen lassen, ich würde die tendenziell mal tauschen. Wenn du die Unsitte, Wagen im Stand "warm"laufen lässt, kannst du das Geld, was du für Benzin sonst vergeudest, die Batterie bezahlen (nach einem Winter hat sich das amortisiert)

Es kann auch sein, dass die Steuerkontakte für der Lichtmaschiene (du die damals falsch aufgesteckt hattest) korrodiert o. ä. sind. Bitte auch mal überprüfen.

Folgendes halte ich für den 207er unwahrscheinlich, ich wills aber mal erwähnen:

Neueste Automodelle (div. Hersteller) verlangen, dass ein Batteriewechsel dem Steuergerät mitgeteilt wird, damit er die Batterie korrekt behandelt. Wäre auch noch ein (eher unwahrscheinliche) Fehlerursache.

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:28

Danke,

Mein Auto springt nach kurzer warmlaufzeit auf lpg um, von daher sind die Kosten nicht so hoch. Wir machen das auch nur wenn die Scheiben stark vereist sind. Aber ich werde das nie nie nie wieder tun.

Gerade habe ich die Original Batterie aus der Garage geholt und siehe da sie hat noch 12V, hab sie nochmal ans Ladegerät gehangen. Diese baue ich morgen ein und lade die jetzt verbaute auf.

Die Verkabelung werde ich auch testen, danke für den tipp.

Wegen Batteriewechsel am Steuergerät Anmelden war ich damals in der Werkstatt und da wurde mir erklärt. Irgendwie Tür auf Batterie raus, 5 min warten Batterie rein anschließen, bei offener Tür 5 min warten und fertig. Diese Angaben sind ohne Gewähr, muss da nochmal nach hören.

Mfg

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 30. November 2015 um 21:28:08 Uhr:

 

Gerade habe ich die Original Batterie aus der Garage geholt und siehe da sie hat noch 12V, hab sie nochmal ans Ladegerät gehangen. Diese baue ich morgen ein und lade die jetzt verbaute auf.

Aber Vorsicht, auch die alte Batterie kann einen Schuss weg haben, wenn die 2 Jahre unbenutzt herumstand. Am Besten aufladen, danach 4-6 Std. ruhen lassen (ohne Ladegerät) und dann mal messen, ob die och mind. 12,5 V hat. Sollte das der Falls sein, ist diese Batterie vermutlich noch brauchbar.

Zitat:

Die Verkabelung werde ich auch testen, danke für den tipp.

Gerne, weißt du, ich habe so einen Blick fürs Offensichtliche *grins* Also bei laufendem Motor (am besten, wenn der warm ist, also nach Rückkehr nach Hause) mal an diesen Sensorkabel wackeln und das Voltmeter beobachten. Oder das Standlicht anlassen, da sollte ebenfalls eine plötzliche Helligkeitsänderunge stattfinden, wenn die Spannungshöhe springt. Wenn du im Leerlauf plötzlich Spannungssprünge hast, das hat diese Leitung einen Schuss weg.

Zitat:

Wegen Batteriewechsel am Steuergerät Anmelden war ich damals in der Werkstatt und da wurde mir erklärt. Irgendwie Tür auf Batterie raus, 5 min warten Batterie rein anschließen, bei offener Tür 5 min warten und fertig. Diese Angaben sind ohne Gewähr, muss da nochmal nach hören.

Dazu steht auch was in der Auto-Bedienungsanleitung, bitte mal die betreffende Seite nachlesen. Ich bezog mich ursprünglich darauf, dass ganz moderne Fzg. verlangen, dass die ans das Werkstattdiagnosegerät gehängt werden müssen und dem Steuergerät mitgeteilt werden muss. "Batterie getauscht mit Kapazität xx Ah, AGM-Typ". Dieses Vergehen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit beim 207er noch nicht nötig sein, da vom Design her zu alt.

Wie ist das typische Fahrverhalten/Fahrprofil? Typische Fahrstreckenlänge 5 km/10/20km. Eher Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 warscheinlich Lichtmaschine defekt