Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Tunen

Peugeot 207 Tunen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:12

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 207 RC Bj. 2008.

Gibt es Möglichkeiten aus dem Motor mehr PS und mehr Drehmoment rauszuholen ohne gleich zum Tuner ( z.B. Clemens ) zu gehen.

Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Es wäre auch gut wenn ihr dazu schreiben würdet was es ca. kostet, wieviel PS und Nm man dadurch mehr rausholt und was für ein Aufwand man dafür benötigt.

Danke im voraus für eure Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2011 um 9:40

Wie soll das gehen?

Chiptuning ist die "billigste" Möglichkeit. Alles andere geht dann richtig ins Geld. Alle anderen "tunings" mit Luftfilter oder sowas sind nur was für die (Ein)Bildung

Absolutely right!

Wenn du mehr Power dann würde ich dir vll. doch mal Clemens empfehlen. Die können dir ein neues Mapping aufspielen und dann dürftest du soviel PS haben wie der Mini JCW (ist ja auch der gleich Motor)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:25

Ich habe das Auto schon bei Clemens tunen lassen.

Ich würde aber gerne noch mehr Leistung haben.

Zurzeit habe ich 230PS und 360Nm.

MfG

Ok. In dem Falle vergiß die Antwort ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:47

Also heißt es das man da nichts mehr machen kann? :-(

MfG

Man kann immer noch mehr machen, die Frage ist halt wie lange du mit dem Motor leben willst und wieviel Kleingeld man über hat.

Du kannst zum Beispiel mal bei den Mini Cooper S usw schauen, die haben den selben Motor und die gibt es im Tuning bis glaub 280PS.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Man kann immer noch mehr machen, die Frage ist halt wie lange du mit dem Motor leben willst und wieviel Kleingeld man über hat.

Du kannst zum Beispiel mal bei den Mini Cooper S usw schauen, die haben den selben Motor und die gibt es im Tuning bis glaub 280PS.

Ob es allerdings gesund ist den kleinen Motor auf 280 PS aufzublasen sei mal dahingestellt. Der muss doch mit mindestens 3 Bar Ladedruck laufen damit das funktioniert :D

Ich finde 230PS für den kleinen Motor schon zu viel.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:42

Vorab danke für eure Hilfe.

Dann werde ich mal bei den Cooper S nachschauen.

280PS klingt doch schon mal gut.

Solange man den Motor immer schön warm fährt und seine Kundendienste macht dürfte es keine Probleme geben.

Er wird natürlich nicht so lange halten wie die normale Ausführung, aber nach 50000km ist der Motor deswegen auch noch lange nicht Schrott.

MfG

Das wird man wohl nur durch ausprobieren herausfinden. Solange nicht gerade ultrastabile Innereien im Motor stecken seh ich bei 280 Ps auf 1,6 Liter Hubraum eher schwarz.

Der THP ist ja normalerweise schon mit 150 PS total überfordert. Das ist auch der Grund warum die Steuerkette bzw. die Spanner meistens nach 30000 km in die Binsen gehen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:09

So wild sehe ich das jetzt nicht das man mit eine 1,6l Maschine bis auf 280PS tunt.

Das mit der Steuerkette ist aber ein Problem von Peugeot.

Das ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Ich habe meine ändern lassen.

Aber seit dem ich sie ändern lassen habe, habe ich das Gefühl das er nicht mehr so gut zieht.

Kann das sein das ich mich da irre, oder ist da wirklich was dran?

Zitat:

Original geschrieben von Murechs

So wild sehe ich das jetzt nicht das man mit eine 1,6l Maschine bis auf 280PS tunt.

Das mit der Steuerkette ist aber ein Problem von Peugeot.

Das ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Ich habe meine ändern lassen.

Aber seit dem ich sie ändern lassen habe, habe ich das Gefühl das er nicht mehr so gut zieht.

Kann das sein das ich mich da irre, oder ist da wirklich was dran?

Hast du es denn geschafft das die Kette jetzt besser hält? Hat Peugeot die neue Kette verbaut oder bist du da gleich zu ner anderen Firma gegangen?

Mich würde das jetzt mal interessieren da es für viele THP Fahrer eine dauerhafte Lösung wäre wenn es denn wirklich so funktioniert.

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:55

Ja es ist jetzt viel besser.

Die Kette hält jetzt auch.

Ich war bei Clemens und die haben mir eine neue Steuerkette verbaut mit dem neuen System.

Habe seitdem kein Problem mehr.

Clemens hat mir auch gesagt, dass er nach dem er die neue Steuerkette eingebaut hatte, nie mehr ein Kunde da war zwecks Steuerkette.

Ist aber erst ca. 2 Monate her.

Danke für die Antwort! Das könnte ja endlich mal ne Lösung für dieses massive Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen