Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. peugeot 207 kalter motor läuft unruhig

peugeot 207 kalter motor läuft unruhig

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:24

Hallo,

habe das Problem dass bei meiner Freundin ihren 207 120 vti der Motor unruhig läuft wenn er morgens kalt eingeschaltet wird..

War schon bei Peugeot fehlerspeicher auslesen aber nichts rausgekommen.

Desweiteren habe ich das Problem mit dem Gaspedal.

entweder 750UPM und ein tipp drauf dann sind es gleich 1700 UPM.

Der Werkstattmeister meinte dass des normal wäre.

Ich glaube es aber nicht.

Die wollen bloß nichts machen an dem auto da garantie..

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Februar 2008 um 13:11

wenns garantie ist, bekommt der händler die kosten von peugeot direkt ersetzt - denke nicht, dass sich die händler also vor einer garantiereparatur drücken....

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:56

das macht aber kein spass mit denen zu sprechen und die gucken dich an als ob du spanisch reden würdest

das mit den gapedal ist deutlich warum sagt der das das normal ist

ist doch völliger schwachsinn

am 26. Februar 2008 um 1:16

Das mit dem unruhig laufen ist bei uns auch. Die meinten zu mir auch es wäre norma und dann wieder es liefe angeblich ne Anfrage bei Peugeot, ob ein Softwarefehler vorliegt blabla. Werd wohl demnächst wieder hinfahren, denn letztens hat er ganz seltsame Geräuche von sich gegeben- klang nach kochendem Wasser. Das kann aber nicht sein, weil ich zu dem Zeitpunkt kaum gefahren war und auch nichts heiß war, als wir nachgeschaut haben... Mal sehn was das wird!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:24

ist das gaspedal be euch auch so scheisse so nach dem motto kaum fuß auf den gas schon fast 1700upm im leerlauf?

es ist unmöglich eine drehzahl im leerlauf von z.b. 1200 upm einzustellen.

ist am anfang viel zu empfindlich

am 3. April 2008 um 18:14

Hallo,

ist das ein Peugot mit dem neuen BMW-Motor ?

Unser Peugeot 207 Sport fuhr ca. 3/4 Jahr ohne Probleme. Dann eines morgens Sprang dieser nicht mehr an. Nach Werkstattaufenthalt und ca. 2 Wochen wurde der komplette Zylinderkopf getauscht. Angeblich hing ein Ventil....

Nach einem Tag (heute) sprang dieser wieder nicht mehr an. Der Gute Mann von der Werkstatt kam mit einem Satz Zündkerzen zurück, tauschte diese aus und der Motor sprang auch an. Lief aber nur ca. 3 Minuten im Stand. Nach etwas gestotter ist der Motor gestorben. Erneutes starten funktionierte. Bei der anschließenden Testfahrt von ca. 800 m fing dann der Wagen an zu stottern. Mitten im fahren. D.h., hier muss wohl noch ein weiteres Problem bestehen. Zumindest ist hier ebenfalls ein Problem im Leerlauf. Das diese Motoren wohl "absaufen" scheint ein Problem zu sein. Weis hier jemand eine Rat oder gibt es hier eine Lösung oder ist das Problem irgentwo bekannt, so dass sich die Entwicklung von Peugeot und BMW darum kümmert ?!

Grüße erstmal....

am 4. April 2008 um 15:04

Hi ich kenne diese Geschichte. Unser Auto hat die gleichen Probleme. die Werkstatt macht die gleichen Aussagen. Unser Auto lief 2 Monate und 3500km gut, und dann....

Wir sind sehr enttäuscht über Werkstatt und Auto. Trotzdem schönes Wochenende.

am 15. April 2008 um 13:23

Hi erstmal zusammen,

zum Thema Peugeot 207 Sport muss ich erstmal den Endstand mitteilen, da jetzt das Problem gefunden worden ist.

In der Kürze: Ich hatte an einer Tankstelle eine Mischung aus Diesel und Benzin getankt. Hierbei wurde die Tankstelle mit diesem Gemisch beliefert, und nur so konnte dies passieren, da die Diesel-Zapfsäule nicht in einen Benziner passt.

Kurzum, durch den Dieselanteil im Kraftstoff ruckelte der Motor bzw. konnte im wamren Zustand gefahren werden.

Nachdem ich das per Zufall heraus gefunden habe, teilte ich das der Werkstatt mit, worauf hin diese den Tank entleerte , neu befüllte. Und siehe da, der Peugeot fährt wieder wie am ersten Tag. Des Weiteren wurden die Zündkerzen und Teile der Auspuffanlage getauscht.

Viele stellen sich die Frage wie so etwas überhaupt passieren kann. Nun, jeder Tanklaster hat mehrer Kammern, in welchen verschiedene Kraftstoffsorten transportiert werden können. Nachdem z.B. aus einer Kammer betankt worden ist kann ein Ausgleich zwichen benachbarten Kammern erfolgen, so dass der Tanklaster besser zu "fahren" ist. In diesem Fall wurde jedoch ein Ausgleich zwischen Diesel und Benzinkammer durchgeführt, wehalb dieses Gemisch entstand und über die Tankstelle verteilt worden ist. Kann wohl aber nur bei älteren Tanklastfahrzeugen vorkommen, da neuere eine Produkterkennung zur Tankstelle haben und wahrscheinlich auch bei dem Ausgleich der Kammern.

Weiteres.....

Da der Peugeot gerade mal ein 3/4-Jahr alt war, hatten wir bei Peugeot Assistance-Service angerufen. Diese ließen ja den Peugeot in die nächste Werkstatt abschleppen und kümmerten sich um einen Ersatzwagen. Hier muss ich sagen, das der Service für mich sehr zuvorkommen und absolut in Ordnung war. Ich möchte Sagen, dass dies hervorragend war. Daher hier ein großes Lob an Peugeot Assistance.

Auch die Werkstatt musste uns ein zweites Mal einen Leihwagen zur Verfügung stellen, wass diese auch unproblematisch und schnellstens ermöglichte. Auch hier ein dickes fettes Lob.

Vielleicht hilft dies ja anderen weiter.

Nun denn,...........

Hallo,

ich bin neu hier und in keinem anderen Forum angemeldet. Deswegen sind mir die "Forenregeln" nicht bekannt. Ich kann mich kurz vorstellen:

Ich bin Ivonne, 32 Jahre alt, lebe im Norden von Deutschland und habe seit dem letzten Oktober meinen 207. Im Moment hat er ca. 72.000 km runter und bis auf eine Macke, die mich sehr verwundert, ist alles schick.

Damit komme ich auch gleich mal zum Thema.

Als ich das Auto gekauft habe, war die Leerlaufdrehzahl ständig zu hoch nach nem Kaltstart. Sie lag schwankend bei maximal 1500/1600 Umdrehungen und fiel immerzu ab und ging hoch im Wechsel und das Auto hat geruckelt und fühlte und hörte sich an wie ein Traktor. Zwischenzeitlich fiel die Drehzahl dann so tief ab, dass der Motor sich nicht wieder eingekriegt hat und das Auto ausging. Das passierte allerdings nur zweimal.

Bei Peugeot vorgestellt, konnte es natürlich nicht vorführen, Auto war ja da warm und schick leise.

Also habe ich ein Softwareupdate machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehlercodes und nach dem Update alles schick und leise.

Durch den ganzen Winter keine Probleme mit der Drehzahl. Vor ca. 14 Tagen steige ich auf Arbeit in mein Auto, zack, Drehzahl auf 1200 und schwankt ein wenig. Wenn ich nur im Stand Gas gebe, interessiert das mein Auto herzlich wenig. Dann bin ich ca. 5 cm angefahren, wirklich nur einen Hauch, vom Gas, Gang raus, von der Kupplung und schon ist die Drehzahl bei 900 und bleibt dort.

Das kurioseste allerdings ist, dass ich einen Zusammenhang zwischen Wärme und der hohen Drehzahl erkenne. Mein Auto steht in der Sonne, ist es warm, dann geht die Drehzahl in jedem Fall auf 1200 hoch. Ich merke also schon wenn ich die Tür aufmache anhand der Lufttemperatur im Auto, dass das Spiel gleich wieder losgeht.

Was kann das sein? Ich werd es beim Ölwechsel noch einmal ansprechen. Aber wenn es der Temperaturfühler wäre, dann wäre das Problem ja immer da. Drosselklappe dreckig, wäre ja auch immer ein Problem.

Ist das einfach nur ne Software-Macke, mit der ich leben muss?

So, nun habe ich ne Menge geschrieben und hoffe, dass sich überhaupt jemand den langen Text durchliest. - Hat jemand eine Idee?

LG Ivonne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

am 24. März 2015 um 12:17

Hallo,Ivonne.

Also ich hatte damals ein sehr Ähnliches Problem mit einem VW.

Dort war der Kabelbaum des Zündverteilers defekt.

Ich weis nicht ob Dir das weiterhilft..

LG ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

Hallo Ingo,

würde das Problem dann nicht auch auftauchen, wenn es kühl ist?

LG Ivonne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

am 24. März 2015 um 18:40

Ja ,stimmt zum teil.Besondere Schwierigkeiten hat er bei hoher Feuchtigkeit gemacht.Dann ging er mal ganz aus oder er lief nicht auf allen Pötten und hatte Zündaussetzer.

Bei Sonne und Hitze hat er meistens nur ab und an Vollgas gegeben. oder ging ganz aus.

LG ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

Morgen , entweder hat dein Fhzg nicht alle Werte angelernt ( Initialisierung adaptive parameter ) oder der phasenversteller der Nockenwellensensor hat Rinnen Macken oder die Elektro Magnetventile der Nockenwellen

Kommt aber genau drauf an was für ein Motor du hast . Nehme aber an ein Benziner . Schätze 90 ps oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

Ich hab den 120 PS VTi Benziner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

So, noch mal guten morgen. Es war nach dem software update ja weg. Das finde ich ja so eigenartig. Es ist jetzt nicht so schlimm wie vor dem update, aber eben wieder da und ich habe ja schon die befürchtung, dass es wieder schlimmer wird. Das update war im oktober.

LG ivonne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl Kaltstart zu hoch/schwankt, nachdem Auto in der Sonne stand/es warm ist' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. peugeot 207 kalter motor läuft unruhig