Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Peugeot 107 Tank

Peugeot 107 Tank

Peugeot 107 P
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:48

Tach...

Habt ihr mal darauf geachtet, wie sich der Tank verhält, wenn man ihn öffnet? Bei mir ist seid ein, zwei Wochen immer ein deutliches Zischen zu hören, wenn man ihn öffnet... der Wagen hat jetzt knapp 3000km runter. Hab ihn schon durchchecken lassen, angeblich ist mit dem Tank alles in Ordnung. Nur normal finde ich das nicht... wenn im Sommer mal ein bisschen Druck drauf ist, ok, aber im Winter?? Sehr merkwürdig... letztens hab ich ihn auf 2/3 getankt und bin knapp 9 km gefahren, dann habe ich mal zum Testen den Tank geöffnet. Wieder das übliche Zischen... würde mich mal interessieren, ob ihr dieses auch beobachtet habt...

In diesem Sinne...

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen,

ich werde es aber mal beobachten und

dann berichten.

Viele Grüße

Paddi

Re: Peugeot 107 Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von dermecke

Tach...

angeblich ist mit dem Tank alles in Ordnung. Nur normal finde ich das nicht... wenn im Sommer mal ein bisschen Druck drauf ist, ok, aber im Winter?? Sehr merkwürdig... letztens hab ich ihn auf 2/3 getankt und bin knapp 9 km gefahren, dann habe ich mal zum Testen den Tank geöffnet. Wieder das übliche Zischen...

In diesem Sinne...

Hallo,

Ich denke das Zischen kommt daher, das sich im Tank kein Druck sondern eher ein Unterdruck aufbaut. Ursache kann z.B. eine nicht richtig funktionierende Tankbelüftung sein, d.h. für den verbrauchten Kraftstoff wird nicht genügend Luft in den Tank gesaugt. Der Druckausgleich findet dann beim öffnen des Tankdeckels ( Zischen) statt. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Tankbelüftung bei 107 aussieht.

Bei einer nicht funktionierenden Tankbelüftung kann es durchaus passieren, das das Auto beim Fahren auf der Landstraße einfach so ausgeht ( kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem vorherigen Auto - Ford Escort TD ).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:58

Re: Re: Peugeot 107 Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Ich denke das Zischen kommt daher, das sich im Tank kein Druck sondern eher ein Unterdruck aufbaut. Ursache kann z.B. eine nicht richtig funktionierende Tankbelüftung sein, d.h. für den verbrauchten Kraftstoff wird nicht genügend Luft in den Tank gesaugt. Der Druckausgleich findet dann beim öffnen des Tankdeckels ( Zischen) statt. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Tankbelüftung bei 107 aussieht. [...]

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber die beim Peugeothändler haben angeblich alles durchgemessen :-( und es ist alles in Ordnung... was ich mir nicht denken kann... nun wollen die das nochmal an nem Vorführwagen überprüfen und dann Bescheid geben... wenn nicht, lass ich die Entlüftung eben austauschen, ist ja Garantie drauf, ne? ;-)

Trotzdem danke für deine Antwort :-)

am 18. Januar 2006 um 5:09

Dann ist doch alles bestens, solange du den Deckel nicht aufhebeln musst^^. Wenns dich stört dann lass doch den Deckel nachm nächsten Tanken einfach ab. Wenns dann immernoch zischt würd ich schnell mal zum HNO arzt gehen.

~.*

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von x06

Dann ist doch alles bestens, solange du den Deckel nicht aufhebeln musst^^. Wenns dich stört dann lass doch den Deckel nachm nächsten Tanken einfach ab. Wenns dann immernoch zischt würd ich schnell mal zum HNO arzt gehen.

~.*

Sehr lustig.... könnt mich kaputt lachen...

Die Sache ist, wenn zuviel Unterdruck entsteht, kann es sein, dass sich der Tank "verzieht", dementsprechend auch irgendwann, wenns wirklich mal zuviel Druck ist, weniger rein geht... außerdem weiß ich ja nicht, wie es dir geht, aber ich möchte, wenn ich ein neues Auto kaufe, dass ALLES 100% funktioniert!! Wenn du dich damit zufrieden geben möchtest, dass die Hälfte kaputt ist, dann mach das...

am 18. Januar 2006 um 14:40

Man dermecke, war doch nur Spaß :))

Als ich meinen 106 neu hatte funzte was mit der Motordiagnose nicht und ich war min.9 mal beim Fachhändler. Ich weiß wie dir zumute ist. Vor allem war das Prob dann weg und keiner wußte was es war :/

Wenn es wirklich ein Unterdruck ist, dann wirds im Sommer höchstwahrscheinlich weg sein und dein freundlicher Peugeotservicemensch freut sich und sagt dir das Prob ist gelöst. Das macht er so lange bis die Garantie verstrichen ist.

Was ich damit sagen will, immer schön Druck machen. Sag doch noch das der Verbrauch viel zu hoch ist. Dann suchen sie wenigstens noch mehr Komponenten ab und vielleicht ist da dann der Fehler versteckt. Hier im Forum haben sich eh schon einige über zu hohen Verbrauch beschwert.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von x06

Was ich damit sagen will, immer schön Druck machen. Sag doch noch das der Verbrauch viel zu hoch ist. Dann suchen sie wenigstens noch mehr Komponenten ab und vielleicht ist da dann der Fehler versteckt. Hier im Forum haben sich eh schon einige über zu hohen Verbrauch beschwert.

Viel Glück ;)

Ja, der Verbrauch ist echt nicht das, was ich erwartet habe... ich komm mit einer Tankfüllung ca. 550km, mal 10 mehr, mal weniger... ist nicht unbedingt so pralle.. also die angegebenen 4-5 Liter sinds jedenfalls nicht... Habe den Peugeothändler heute nochmal angerufen, weil er sich seit Freitag, wo er sich melden wollte, nicht gemeldet hat... "Oh, das hab ich vergessen..." Ja, klasse, auch eine Art zu sagen, "Ich weiß nicht, was es ist und vielleicht meldet sich der Kunde ja nicht wieder..." Jetzt will er bei nem anderen 107er gucken, was da Sache ist und sich dann morgen melden. Da bin ich gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von dermecke

...

Die Sache ist, wenn zuviel Unterdruck entsteht, kann es sein, dass sich der Tank "verzieht"......

Das glaube ich eher nicht, ich kann mir nicht vorstellen, das die Kraftstoffpumpe soviel Saugleistung hat, ist ja keine Pumpe wie sie z.B. die Feuerwehr verwendet.

Bei mir war es halt so, das durch den Unterdruck nicht mehr genügend Kraftstoff am Motor ankam und der Motor bei Tempo 100 auf der Landstraße einfach ausging. Ich hatte ca. 100 km vorher vollgetankt und da kommt man natürlich nicht auf die Idee mal den Tankdeckel aufzumachen weil man annimmt das genügend Sprit im Tank ist. Das Auto ist zwar gleich wieder angesprungen, aber auch sofort wieder ausgegangen. Hab mich dann ca. 50 km nach Hause gequält. Es ist nicht wirklich lustig, wenn man an der roten Ampel steht, die Ampel wird grün, wieder rot, wieder grün und man steht immer noch da wie der erste Anfänger.

Hab die Tankbelüftung mit DrucKluft durchgeblasen, danach war nichts mehr mit zischen, egal ob der Tank voll oder leer war.

Gruß

am 18. Januar 2006 um 20:15

Warum hast den Tankdeckel nicht abelassen für die par km? Rausschwappen kann nix wegen der Rückschlagklappe und wenn er Unterdruck hat zieht er sich Frischluft rein.

am 18. Januar 2006 um 22:02

ihr geht alle davon aus dass das zischen durchs ansaugen der luft in den tank kommt da ein unterdruck herrscht.

andersrum gesehen könnte der tank auch warm werden und es entsteht ein überdrück der sich dann entleert sobald der tankdeckel ab ist (was ich eher für wahrscheinlich halte).

eine kraftstoffpumpe hat mit sicherheit nicht soviel kraft um einen solchen unterdruck zu schaffen

ciao

tele

mit der behauptung, das kraftstoffpumpen nicht so viel power haben, wär ich vorsichtig. modere pumpen können den kraftstoff mit über 30 bar verdichten. und das is schon ne menge!

Zitat:

Original geschrieben von x06

Warum hast den Tankdeckel nicht abelassen für die par km?

Na zu dem Zeitpunkt habe ich noch gar nicht gewusst, das die Tankbelüftung damit etwas zu tun hat.

War ja nicht das erste Mal, das das Auto stehen geblieben ist. Das ist 2 Wochen vorher schon mal passiert, danach Werkstatt, Kraftstoffanlage überprüft, Filter gewechselt.

Nach dem 2.Mal wieder in die Werkstatt(Fordhändler). Die haben das Auto zum Bosch-Dienst gebracht,weil die Leute von Ford sich nicht wirklich mit Diesel-Einspritzpumpen auskennen. Da wurde dann der Spritzversteller( das Teil heißt wirklich so) ausgetauscht. Die Kosten von über 300€ hat zum Glück Car-Garantie übernommen. Da ich aber weis, das der Spritzversteller dazu da ist, bei einem Dieselmotor mit zunehmender Drehzahl den Einspritzbeginn(Zündzeitpunkt) zu verstellen, kam mir das alles ziemlich merkwürdig vor, d.h. ich war mir nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben ist.

Wenige Tage später, zu Hause vollgetankt, 150 km zu meinen Eltern gefahren und dort mal zufällig den Tankdeckel geöffnet, da hat es nicht mehr nur ein wenig gezischt, sondern fast 10 sec. im Tank geblubbert. Also war da immer noch etwas nicht i.O.

Nach dem Durchblasen der Tankbelüftung lief das Auto die nächsten 50000 km ohne zu mucken.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:03

Also, es gibt Neuigkeiten: der Peugeothändler meint, dass das mit dem Tank normal sei. Er hat das wohl bei zwei anderen 107er Modellen getestet, und anscheinend zischen die auch, eins war ein Vorführwagen und eins ein Ausstellungsstück. Könnte daran liegen, das der Wagen ja einen Motor von Toyota drin hat und das der mit den Leitungen irgendwie nicht so ganz zurecht kommt, meint er... BITTE??? Das klingt doch alles sehr merkwürdig, findet ihr nicht?? Das man sowas dann nicht bei Test der Serie gemerkt hat...

Zitat:

Original geschrieben von dermecke

Also, es gibt Neuigkeiten: der Peugeothändler meint, .....

Könnte daran liegen, das der Wagen ja einen Motor von Toyota drin hat und das der mit den Leitungen irgendwie nicht so ganz zurecht kommt,... BITTE???...

Wie bitte???

Ich fall gleich vor lauter lachen vom Stuhl. Mal ganz im Ernst, ich würde mir wirklich Gedanken machen ob es nicht sinnvoll ist, eine andere Werkstatt zu suchen.

Der Motor von Toyota hat Schuld, meiner Meinung ist das völliger Schwachsinn.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen