ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Performance Unterschied Hardware Version H56 vs H58

Performance Unterschied Hardware Version H56 vs H58

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. August 2023 um 8:39

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Golf 8. Ich mag einfach das ganze Touch gedöns und fühle mich damit wohl.

Letztens hatte ich eine Probefahrt und bin vom 1.5 eTSI sehr angetan. Ich finde Ihn für diese Motorisierung sehr souverän.

Mich beschäftig jedoch die Debatte um die Hardware H56. Ich habe jetzt intensiv recherchiert und lese immer öfter das H58 eine höhere Perfomance hat. Ist das wirklich so ?

Anbei ein Bild des Hardware- und Software-Version des Fahrzeugs. EZ des Fahrzeugs ist 09/2020.

 

Was meint ihr? Lieber einen mit Hardware H58 nehmen?

 

VG

Software
Ähnliche Themen
76 Antworten

Nicht schon wieder diese Frage :rolleyes: ... Wo hast du dich intensiv eingelesen? Hier sicherlich nicht, weil hier steht unter jedem Kommentar das Gegenteil.

Lese dich bitte erst mal hier ein, dann ist deine Frage beantwortet. ;)

- https://www.motor-talk.de/forum/chipwechsel-infotainment-t7206556.html

- https://www.motor-talk.de/.../...ftwarestand-beim-golf-8-t6959595.html

Kurze Antwort schon mal als Spoiler: nein

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:03

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 15. August 2023 um 10:51:49 Uhr:

Nicht schon wieder diese Frage :rolleyes: ... Wo hast du dich intensiv eingelesen? Hier sicherlich nicht, weil hier steht unter jedem Kommentar das Gegenteil.

Lese dich bitte erst mal hier ein, dann ist deine Frage beantwortet. ;)

- https://www.motor-talk.de/forum/chipwechsel-infotainment-t7206556.html

- https://www.motor-talk.de/.../...ftwarestand-beim-golf-8-t6959595.html

Kurze Antwort schon mal als Spoiler: nein

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Die Threads habe ich auch schon gesehen. Es macht mich aber stutzig, dass z.B bei Automagazinen wie Auto Motor und Sport immer von einem Hardware-Upgrade H58 die Rede ist und diese auschlaggebend für die bessere Perfomance ist. Das ist also nicht der Fall ?

Nein, das ist nicht der Fall. Es ist eine klassische Ente von schlecht informierten Automagazinen. Hergerufen durch eine mißverständliche Kommunikation der VW PR-Abteilung.

Auch wenn es minimale Unterschiede in den Hardwareversionen gibt, spielt das ist der Praxis keine Rolle. Es kommt definitiv nur auf eine aktuelle Software an. :).

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:12

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 15. August 2023 um 11:07:35 Uhr:

Nein, das ist nicht der Fall. Es ist eine klassische Ente von schlecht informierten Automagazinen. Hergerufen durch eine mißverständliche Kommunikation der VW PR-Abteilung.

Auch wenn es minimale Unterschiede in den Hardwareversionen gibt, spielt das ist der Praxis keine Rolle. Es kommt definitiv nur auf eine aktuelle Software an. :).

Danke und damit ist meine Frage beantwortet!

ich habe einen GTI aus 01/21 mit H56 vor einem Jahr gekauft, vor 2 Monaten habe ich ein neues STG 5f mit HW58 bekommen und ich kann definitiv bestätigen, dass sich die Performance nicht geändert hat. Wichtig ist die aktuelle SW 1941 damit alles vernünftig läuft und ggf. ein neues Lenkrad wegen der Travel Assist Fehler.

Wegen der ständigen Travel Assist Fehler warte ich nun seit knapp zwei Monaten auf Ersatzteile. Am Freitag ist es soweit. Allerdings soll nicht das gesamte Lenkrad, sondern nur Teile am bestehenden ausgetauscht werden.

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:06

Kann mal einer schauen, ob das ein gutes Angebot ist ?

https://www.walter-schneider.de/.../?...

Er wirkt sehr günstig für die Austattung die er hat..

An sich ein schönes Fahrzeug - ich habe ja selber einen Style: MemorySitze mit Massage und ein Lenkrad mit echten Tasten war mir wichtig.

Rückfahrkamera, Travel Assist, schöne Farbe und Dallas Felgen.. schon schick!

Mich würde halt ein Vorführfahrzeug abschrecken.

Die meisten fahren doch das Ding nur auf kürzesten Strecken, der Motor wird nie warm und man will ja auch mal sehen, was der Motor kann.. für mich wär das nichts

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:31

Zitat:

@ulloessen schrieb am 15. August 2023 um 14:22:41 Uhr:

An sich ein schönes Fahrzeug - ich habe ja selber einen Style: MemorySitze mit Massage und ein Lenkrad mit echten Tasten war mir wichtig.

Rückfahrkamera, Travel Assist, schöne Farbe und Dallas Felgen.. schon schick!

Mich würde halt ein Vorführfahrzeug abschrecken.

Die meisten fahren doch das Ding nur auf kürzesten Strecken, der Motor wird nie warm und man will ja auch mal sehen, was der Motor kann.. für mich wär das nichts

Aufgrund des Vorführwagens so günstig? Kann ich da noch mit dem Preis spielen?

Zum Preis kann ich nix sagen, habe meinen seit einem Jahr, beobachte den Markt daher gerade nicht.

Aber deswegen den Preis (versuchen zu) drücken ist doch logisch :-)

Zitat:

@ulloessen schrieb am 15. August 2023 um 14:22:41 Uhr:

Mich würde halt ein Vorführfahrzeug abschrecken.

Die meisten fahren doch das Ding nur auf kürzesten Strecken, der Motor wird nie warm und man will ja auch mal sehen, was der Motor kann.. für mich wär das nichts

22tkm auf 18 Monate deutet nun nicht auf nen Kurzstreckenvorführer hin.

Fahrzeugzustand ist doch immer ein wenig Glücksspiel bei gebrauchten, egal wie alt. Junge Gebrauchte haben feste Ablaufzeiten beim Nutzer. Da kann man unterstellen, dass dort verschleißintensiv gefahren wird, interessiert einen selbst ja nicht.

Und Mittelalt, am besten noch aus zweiter Hand. Ja wer weiß warum der abgegeben wird? Bestimmt ist damit irgendwas.

Ab 7 Jahren muss man bei sehr wenig km davon ausgehen, dass der Standschäden hat ("nie gefordert wurde") oder bei sehr viel km jederzeit irgendwas sein könnte.

Man kann den Vorbesitzern halt nicht in den Kopf schauen

Geht zwar am Ausgangsthema vorbei,aber trotzdem.

Ich habe mir einen Jahreswagen vom WA mit 8000km gekauft.

Das der Golf vernünftig gefahren wurde sehe ich daran (falls ich falsch liege,verbessern), das die Termine für Inspektion und Ölwechsel fast identisch sind. Beim "heizen" oder nur Kurzstrecke liegen die Termine wohl weit auseinander.

Zitat:

@Ber57 schrieb am 16. August 2023 um 10:00:48 Uhr:

Geht zwar am Ausgangsthema vorbei,aber trotzdem.

Ich habe mir einen Jahreswagen vom WA mit 8000km gekauft.

Das der Golf vernünftig gefahren wurde sehe ich daran (falls ich falsch liege,verbessern), das die Termine für Inspektion und Ölwechsel fast identisch sind. Beim "heizen" oder nur Kurzstrecke liegen die Termine wohl weit auseinander.

Bei 8000km habe ich noch keinen Termin für Inspektion und Ölwechsel..?

Doch, der Termin liegt nur in der Zukunft. Das Infotainment stellt die Anzeige in Tagen für Inspektion und Ölwechsel zur Verfügung. Einfach mal suchen. Sogar in der APP und in myvolkswagen werden diese Tage angezeigt. ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Performance Unterschied Hardware Version H56 vs H58