Golf 8 R Performance Ledersitze/ Sitzposition

VW Golf 8 (CD)

Zalû..,
habe mir einen "20 Years" von 2023 vor die Tür gestellt!
Ich finde die Sitzposition des Fahrersitzes (quasi die elektronisch verstellbaren Vollledersitze) in der niedrigsten Stufe noch relativ hoch!
Habt ihr da Erfahrungen bzw. geht es Anderen ähnlich und wurde diesbezüglich schon irgendwo irgendwie Abhilfe geschaffen!
Ich würde einfach gerne tiefer sitzen🙂
Danke für Eure Nachrichten!

...Beste Grüße...

3 Antworten

Zitat:

@rottimaen schrieb am 4. Mai 2025 um 22:13:01 Uhr:

geht es Anderen ähnlich

Ja, größere Fahrer haben schon öfter berichtet, dass bei manueller Sitzverstellung die tiefste Position niedriger ist als bei Sitzen mit elektrischer Verstellung.

Zitat:

@rottimaen schrieb am 4. Mai 2025 um 22:13:01 Uhr:

und wurde diesbezüglich schon irgendwo irgendwie Abhilfe geschaffen!

Das geht wohl leider nicht. Motorradsitzbänke kann man abpolstern, das wird bei Autositzen nicht so einfach gehen. Als Sitzriese ist es dann empfehlenswert auf das Panoramadach zu verzichten, weil das auch noch mal etwas Kopffreiheit kostet.

Und ich habe beide Wagem nebeneinader stehen gehabt, und da war der GTI mit elektrischen Sitzen tiefer einstellbar als der Golf mit den manuellen Sitzen. Festgestellt durch Zentimetermaß und Sitzwahrnehmung.
In meinem S3 war es das gleiche, die elektrischen Size gehen tiefer und für mich war das dann ok., aber die richtigen Sitze vom Komfort und der sportlichen Sitzposition gibt es nicht bei den Sportmodellen, die auf Basis von normalen Kompaktautos basieren.

Diese Vergleiche liegen jetzt ein Jahr zurück. Daher kann sich mittlerweile auch etwas geändert haben und meine Aussage tritt dann aktuell nicht mehr zu.

Um es krass zu sagen, die Sitze sind in allen sportiven Golfmodellen zu hoch positioniert, jedenfalls für mich. GTI mit Vienna Ledersitzen und elektrischer Einstellung ist das beste, was man da noch machen kann.

Gruß
Gerd

P.S.

Einige Motorjornalisten hatten auch den Mut, diesen Umstand zu nennen, da Sie auch gerne etwas tiefer sitzen wollten als es möglich war.

Was ist daran mutig? Du sitzt in einem Hatchback wie in einem Hatchback und Du magst es nicht.
Soweit, so wenig überraschend und Mut braucht man dazu nicht, sondern nur eine Anerkenntnis der Realität.
Wenn es nur um die Sitzposition geht, dann kannst Du Dir ja mal einen MX-5 anschauen. Der ist aber sehr unpraktisch ggü. dem Golf und wenn es doch um das ganze Auto geht, dann gibt es wie immer Vor- und Nachteile und man bekommt ein Gesamtpaket.
Da kann man sich an einzelnen Themen stören, aber es ist ja wie es ist, wie Steffi hier im Norden immer sagt ;-) .

Deine Antwort