1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Performance Unterschied Hardware Version H56 vs H58

Performance Unterschied Hardware Version H56 vs H58

VW Golf 8 (CD)

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Golf 8. Ich mag einfach das ganze Touch gedöns und fühle mich damit wohl.
Letztens hatte ich eine Probefahrt und bin vom 1.5 eTSI sehr angetan. Ich finde Ihn für diese Motorisierung sehr souverän.

Mich beschäftig jedoch die Debatte um die Hardware H56. Ich habe jetzt intensiv recherchiert und lese immer öfter das H58 eine höhere Perfomance hat. Ist das wirklich so ?

Anbei ein Bild des Hardware- und Software-Version des Fahrzeugs. EZ des Fahrzeugs ist 09/2020.

Was meint ihr? Lieber einen mit Hardware H58 nehmen?

VG

Software
76 Antworten

Bei Kurzstrecke gehen die Termine auseinander, bei Langstrecke relativ parallel.

Es gibt auch noch die Hardwareversion H61........die habe ich z.b

Obs da Unterschiede zur H56 oder 58 gibt weiss ich nicht.

Hab auch die H61 - konnte mir bisher aber auch niemand erklären ob’s überhaupt nen Unterschied gibt.

Natürlich gibt es da kleine Unterschiede, aber höchstwahrscheinlich nicht beim SoC (CPU, GPU und RAM). Auch bei Hardware H61 wird die gleiche Software mit gleicher Teilenummer wie auf H56/H58 verwendet.

Bei der Performance sollte das also kein Unterschied machen, auch wenn z.B. andere Kondensatoren/Widerstände/Mikrocontroller/usw. verwendet werden.

Man müsste natürlich die H61 auch mal offen gesehen haben, um das ganze nachweisen zu können.
Aber denken wir mal logisch: Bessere Hardware gibt es bestimmt erst ab dem G8 Facelift und nicht mehr jetzt.

Ähnliche Themen

Klassiker für Änderungen ohne Effekt sind andere MMCs (also Speicher), Bus- und nun auch Ethernetcontroller/Treiber und - mit Effekt, wenn auch nicht in der Performance - bei Kühlung und Platinenlayout

Heute abend habe ich ein Bild vom Verkäufer bekommen bzgl. des Hardware und Softwarestands. Was sagt ihr dazu?

Bin etwas überrascht über die H56. Das Fahrzeug ist EZ: 02/2022.

Img

1788 ist ein Softwarestand aus längst vergangenen Tagen. H56 ist doch völlig egal. Viel wichtiger wäre ein aktueller Softwarestand.

Ist das ein Privatverkäufer oder gibt es einen anderen Grund warum die Software nicht auf einem aktuelleren Stand ist?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. August 2023 um 20:52:26 Uhr:

1788 ist ein Softwarestand aus vergangenen Tagen. H56 ist doch völlig egal. Viel wichtiger wäre ein aktueller Softwarestand.

Was sagt die ABT-Hardware aus? Die ist bei dem anderen Auto, ganz am anfang das Bild, höher. Des Weiteren ist hier auch der Navigationsdatenbank auf einer niedrigeren Version.

Nach meinem Wissensstand steht es für "AnzeigeBedienTeil", also der Touchbildschirm in der Mitte.

Die Navigationsdatenbank wird natürlich nur bei vorhandenem Navi und richtig konfiguriertem WeConnectPlus-Vertrag mit Updates versorgt. Hatte gegenständliches Fahrzeug ein Navi?

ABT ist die Software aufm Display. (anzeige und bedienteil). Vollkommen egal, keine Updates, generell unauffällig.

Spannender ist die Software der Headunit (hinterm Handschuhfach).
1788 würde ich aktualisieren lassen, die läuft zwar nicht instabil, aber langsam.

Navi deutet drauf hin, dass ewig kein WeConnect Plus für den automatischen Download aktiv war.
Kartendaten kann man aber weiterhin manuell übern USB-Stick zu Hause aktualisieren.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 16. August 2023 um 20:56:58 Uhr:

Nach meinem Wissensstand steht es für "AnzeigeBedienTeil", also der Touchbildschirm in der Mitte.

Die Navigationsdatenbank wird natürlich nur bei vorhandenem Navi und richtig konfiguriertem WeConnectPlus-Vertrag mit Updates versorgt. Hatte gegenständliches Fahrzeug ein Navi?

Das derzeitige Fahrzeug EZ: 02/2022

"Business Premium"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media", App-Connect Wireless und DAB+

Das andere Fahrzeug ist schon verkauft!

Ich habe mit H58 sehr schlechte Erfahrung, das MIB3 ist seit Februar defekt und ichhabe bisher immer noch keine Reparatur bekommen

Zitat:

@FahreGerneAlleine schrieb am 15. August 2023 um 10:39:52 Uhr:

Guten Tag,

ich interessiere mich für den Golf 8. Ich mag einfach das ganze Touch gedöns und fühle mich damit wohl.
Letztens hatte ich eine Probefahrt und bin vom 1.5 eTSI sehr angetan. Ich finde Ihn für diese Motorisierung sehr souverän.

Mich beschäftig jedoch die Debatte um die Hardware H56. Ich habe jetzt intensiv recherchiert und lese immer öfter das H58 eine höhere Perfomance hat. Ist das wirklich so ?

Anbei ein Bild des Hardware- und Software-Version des Fahrzeugs. EZ des Fahrzeugs ist 09/2020.

Was meint ihr? Lieber einen mit Hardware H58 nehmen?

VG

Zitat:

@FahreGerneAlleine schrieb am 16. August 2023 um 21:12:52 Uhr:

"Business Premium"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media", App-Connect Wireless und DAB+

Klingt doch gut! Die Hardware ist wie gesagt egal, aber die Software sollte der Händler vorher noch updaten. So würde ich das Auto sonst nicht mit der 1788 übernehmen, dafür hat sich einfach zu viel an der Software-Performance getan.

Einfach den Verkäufer sagen das du nur unter der Bedingung eines aktuellen MIB3 Softwarestands kaufst. Das ist aktuell die Software 1941.

Begründung für den Händler: Die Software 1788 bootet langsam, reagiert träge und die ggf. vorhandene Rückfahrkamera ist nicht sofort verfügbar... Kann er auch gerne prüfen, dass sollte alles easy reproduzierbar sein. 😉

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 16. August 2023 um 22:30:49 Uhr:

Zitat:

@FahreGerneAlleine schrieb am 16. August 2023 um 21:12:52 Uhr:

Klingt doch gut! Die Hardware ist wie gesagt egal, aber die Software sollte der Händler vorher noch updaten. So würde ich das Auto sonst nicht mit der 1788 übernehmen, dafür hat sich einfach zu viel an der Software-Performance getan.

Einfach den Verkäufer sagen das du nur unter der Bedingung eines aktuellen MIB3 Softwarestands kaufst. Das ist aktuell die Software 1941.

Begründung für den Händler: Die Software 1788 bootet langsam, reagiert träge und die ggf. vorhandene Rückfahrkamera ist nicht sofort verfügbar... Kann er auch gerne prüfen, dass sollte alles easy reproduzierbar sein. 😉

Hmm okay. Danke für die Info!

Ich fahr morgen nochmal zu einem anderen Autohaus. Ich will einen Life mit den Standardsitzen testen, ob das wirklich so einen starken Unterschied macht.

Zitat:

@FahreGerneAlleine schrieb am 16. August 2023 um 20:46:13 Uhr:

Heute abend habe ich ein Bild vom Verkäufer bekommen bzgl. des Hardware und Softwarestands. Was sagt ihr dazu?

Bin etwas überrascht über die H56. Das Fahrzeug ist EZ: 02/2022.

Ziemlich altes Fahrzeug für EZ 2/22, wie lange stand der auf Halde?
Meiner ist EZ 3/22, HW H58 SW 1890..
interessant sind bei dem auch die Navidaten, seit 3/2020 wurden die nicht mehr aktualisiert?

Deine Antwort