peinliche Eisaktion

BMW 3er E46

Hallo Allerseits,

heute früh dürfte ich den Fronttrieblern ein Lächeln beschert haben. Bei uns war Glatteis, das war fast nicht zu glauben. Spiegelglatt ist bald noch untertrieben. So richtig schön eisig und Wasser drüber.

Als auf eine Kreuzung zu fuhr musste ich als letzter einer Kolonne an einer Steigung halten. Da war dann ein Anfahren absolut unmöglich, nicht ohne und nicht mit ASR und trotz sauteurer neuer Michelin-WR.

Also die ganze blöde Anhöhe rückwärts wieder runter auf der Gegenfahrbahn, vorbei an zwei Fonttrieblern, die die Anhöhe ganz entspannt hochgeschlichen sind. Peinlich!

Mit Anlauf ging´s dann auch, nur stehen bleiben darfst Du eben nicht.

Das witzige war, dass ich danach bei meiner BMW-Werkstatt einen Bildschirmschoner gesehen habe, wo ein BMW ganz locker eine Schneepiste hochgefahren ist, nchdem ein Pinguin am selben Berg hingefallen und runtergerutscht ist...... HAHA! 🙂

Naja, trotzdem ist Heckantrieb das einzig wahre, sowas kann nicht erschüttern! 🙂

Viele Grüße

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke der springende Punkt ist die Breite der Winterreifen. Ich merke im Winter (195/65 R15er Winterreifen, Semperit, den 1. Winter drauf), dass sich das Auto auf Neuschnee viel besser bremsen und anfahren lässt als der 116i, der 185/60 R16er hat. Ich komme zwar mit den 1er überhall hin wo ich will, doch sagt meine Frau, wenn sie mal den 1er bei Schnee gefahren hat, dass der E46 doch besser im Winter zu kontrollieren ist.

Bei Fahrten auf Schnee sollte der dünnere Reifen bei gleichem Fahrzeuggewicht eigentlich im Vorteil sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bier am Stiel? Also ich weiß nicht... 🙂

wir haben das früher (mit 14 oder 15) aus spaß echt ma gemacht. in so eiswürfelteile bier gekippt und ab inne eistruhe.

bier trink ich ja sehr gern, aber an som biereiswürfel zu lutschen schmeckt echt zum kotzen...

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Bei Fahrten auf Schnee sollte der dünnere Reifen bei gleichem Fahrzeuggewicht eigentlich im Vorteil sein.

jo wundert mich auch.

muss wohl an den unterschiedlichen fahrzeugen halt liegen. oder am reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

jo wundert mich auch.
muss wohl an den unterschiedlichen fahrzeugen halt liegen. oder am reifen.

Naja, der 1er ist bestimmt mind. 5% leichter. Da die Reifen ja auch 5% dünner sind, hebt sich´s bestimmt auf oder das Gewicht pro Reifenfläche ist sogar geringer als bei dem 3er. Vielleich liegts daran.

Ähnliche Themen

das mehrgwicht des touring liegt komplett auf der hinterachse, das mindergewicht des compacts ebenfalls

Na,das war aber auch Spiegelglatt heute morgen,habe das doppelte an fahrzeit gebraucht zur Arbeit.
Trotz neuwertiger Winterreifen schob mein Wagen ohne zu lenken mehrmal auf die Gegenfahrbahn😰

Zum Bergfahren, meint ihr, dass macht was aus, weil sich das Gewicht verlagert, wenns Berghoch geht? (Bsp, wenn man einen Schrank zu 2. eine Treppe hoch trägt, hat der untere ja auch mehr zu schleppen, als der, der vorne weg geht

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Fahre übrigens 205/55 R16 (DUNLOP)

Gruß
Lothar

Na dann is ja auch klar 😉

Hab auch die Reifengröße und -marke drauf - des passt scho. 😁

Also ich glaub nicht, dass der Touring hinten schwerer ist als de Limo! Zumindest schimpfen meine Vers.vertreterin über den Touring! Die hatten vorher ne Limo - wenn man bei denen Raus fährt, muss man 90° kurve 2,30 m breit auf ne Straße, die 12 % Steigung hat - da kann man keinen Anlauf nehmen! Sie hatte gemeint, dass es mit der Limo besser ging, als jetzt mitm Touring!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum Bergfahren, meint ihr, dass macht was aus, weil sich das Gewicht verlagert, wenns Berghoch geht? (Bsp, wenn man einen Schrank zu 2. eine Treppe hoch trägt, hat der untere ja auch mehr zu schleppen, als der, der vorne weg geht

Ja, das macht was aus, wegen der geringen Steigungen von Straßen aber nicht zuviel...

Normal kann man das relativ einfach ausrechnen, leider habe ich aber die Höhe des Schwerpunkts beim 3er nicht 🙁

Falls es jemanden interessiert:
25 kg Zusatzmasse in der Radmulde (Limo) würden in der Ebene vorn -3,8kg bringen und hinten +28,8kg.

Nur so als Beispiel 😉

Jan

LOL...und ich hab am Anfang "peinliche Erektion" gelesen 😁 😁 😁

Re: peinliche Eisaktion

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

heute früh dürfte ich den Fronttrieblern ein Lächeln beschert haben. Bei uns war Glatteis, das war fast nicht zu glauben. Spiegelglatt ist bald noch untertrieben. So richtig schön eisig und Wasser drüber.

Als auf eine Kreuzung zu fuhr musste ich als letzter einer Kolonne an einer Steigung halten. Da war dann ein Anfahren absolut unmöglich, nicht ohne und nicht mit ASR und trotz sauteurer neuer Michelin-WR.

Also die ganze blöde Anhöhe rückwärts wieder runter auf der Gegenfahrbahn, vorbei an zwei Fonttrieblern, die die Anhöhe ganz entspannt hochgeschlichen sind. Peinlich!

Mit Anlauf ging´s dann auch, nur stehen bleiben darfst Du eben nicht.

Das witzige war, dass ich danach bei meiner BMW-Werkstatt einen Bildschirmschoner gesehen habe, wo ein BMW ganz locker eine Schneepiste hochgefahren ist, nchdem ein Pinguin am selben Berg hingefallen und runtergerutscht ist...... HAHA! 🙂

Naja, trotzdem ist Heckantrieb das einzig wahre, sowas kann nicht erschüttern! 🙂

Viele Grüße

Ging mir mal genauso....hab aber automaddig getriebe...und ich muss sagen nach einlegen des 2. gandes gabs da dann auch keine grössere probleme mehr...auch mit michelin

hast du es versucht?

Re: Re: peinliche Eisaktion

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Ging mir mal genauso....hab aber automaddig getriebe...und ich muss sagen nach einlegen des 2. gandes gabs da dann auch keine grössere probleme mehr...auch mit michelin

hast du es versucht?

Das hab ich gar nicht erst versucht. Das war da so glatt, dass ich sobald ich von der Bremse gegangen bin und vorsichtig eingekuppelt habe, sogar rückwärts gerutscht bin und wenn ich die Bremse wieder getreten habe, dann ist er erst gaaaanz langsam zum Stehen gekommen. Dann kamen welche von hinten und ich hab mir gedacht, bevor die auch noch hinter mir stehen, verdrück ich mich lieber auf die Gegenfahrbahn und nehme erst nochmal Anlauf von unten.

Ich glaube, da wäre man sogar zu Fuß kaum hochgekommen.

Ich denke, in so einer Situation ist es fast egal, was Du für Reifen drauf hast, es sei denn es sind welche mit Spikes! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

LOL...und ich hab am Anfang "peinliche Erektion" gelesen 😁 😁 😁

😁 Das war im anderen Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

LOL...und ich hab am Anfang "peinliche Erektion" gelesen 😁 😁

haste erfahrungen in der beziehung oder wieso 😛😁😉?

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

haste erfahrungen in der beziehung oder wieso 😛😁😉?

gruß, Jan

Ham warscheinlich mehrere gelesen, deshalb hat der Tread schon so viele Hits! 🙂

Viele Grüße

Deine Antwort