ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC-Verhalten ändern

PDC-Verhalten ändern

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:59

Hallo!

Möchte um eure Hilfe bitten!

Es geht um einen BMW F31, 10/2013, mit Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten,

Navi-Business. Habe schon im Forum gelesen, dass die automatische Aktivierung des PDC vorne (auromatische Hindernisserkennung) bei meiner Ausstattung nicht möglich ist. (kein Navi Pro)

Folgendes Problem:

Bei der Einfahrt in die Garage muss ich einmal rückwärts rangieren. Dabei wird die

Rückfahrkamera und das PDC vorne und hinten mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Dann muss ich ca. 15m vorwärts in die Garage fahren.

Das PDC schaltet dann ca. 1-2m vor dem nötigen Stopp aus, also

genau dann, wenn es gebraucht wird.

Kann dieser "Ausschaltzeitpunkt" verändert werden?

Ich habe mich schon mit dem Thema codieren befasst, Start-Stopp auf Memory

habe ich erfolgreich geändert.

Zum meinem PDC-Problem habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ist eine entsprechende Anpassung möglich ( zb. längere Zeit bis aus), wenn ja, wo muß das geändert werden?

Danke im Voraus, Grüße aus Österreich, Markus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:57

Also:

Mein Parkproblem ist nun gelöst, das PDC bleibt bei mir

jetzt die entscheidenden Meter länger an.

Danke nochmals an Streetsurfin, er hat mir den entscheidenden Hinweis

gegeben, ist nicht selbstverständlich, dass man sich für jemand Fremden hinsetzt,

und sich mit dessen Problem beschäftigt!!

Die Lösung: Die D_SCHWELLE_2 muss entsprechend angepasst werden.

(Weg bis RFK aus, habe von 0A (10m) auf 14 (20m) geändert.)

Grüße aus Österreich,

Markus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast sozusagen keinen Knopf neben dem Schalthebel (unter Fahrmodusschalter), mit dem du das PDC ein- und ausschalten kannst? Ich dachte, dass man dies immer hätten, wenn man PDC vorne und hinten hat. Zumindest war das bei dem Vorgänger so (E91 mit Business Navi) und beim F31 (mit Professional Navi).

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:32

Der Schalter ist schon vorhanden.

Derzeit mach ich es so:

System wird mit dem Einlegen des R-Ganges aktiviert.

Vorwärts Einparken, bis das System abschaltet. => Stehen bleiben,

System neu aktivieren mit Taste => das letzte Stück fertig parken.

Geht natürlich auch. Komfortabler wäre es, wenn das System ca. 5 Sekunden

länger ein wäre (Oder 2-3m Fahrt, ich kenne das Ausschaltkriterium nicht).

Daher meine Frage, ob das PDC durch eine entprechende Änderung der

Codierung angepasst werden kann.

am 8. Oktober 2014 um 17:37

Ich dachte das Ausschaltkriterium wäre die Geschwindigkeit. Also so wars bei meinem Golf vorher. Da war die Parkanzeige so lange aktiv, wie ich unter 10kmh oder so geblieben bin.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:46

Nein definitiv nicht über die Geschwindigkeit.

Entweder Zeit oder Weg, eher Weg, da es immer

nahezu am gleichen Punkt abschaltet.

Noch anzumerken ist, dass es abschaltet, obwohl

bereits vorne ein Hindernis erkannt wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:20

Habe nun am Laptop die gespeicherte Codierung meines

BMW durchsucht.

Im Ordner 3203 PdcParkMasterVar 14, gibt es unter Funktionen

eine V_Schwelle_1 und D_Schwelle_1.

Die D_Schwelle_1 wird der betreffende Wert sein?

Kann mir bitte jemand sagen, ob hier der richtige Ansatz ist?

Möchte gerne sinnloses Experimentieren, ohne zu wissen was Änderungen

genau bewirken, vermeiden.

LG Markus.

am 9. Oktober 2014 um 12:50

Zitat:

@male1100

Nein definitiv nicht über die Geschwindigkeit.

Entweder Zeit oder Weg, eher Weg, da es immer

nahezu am gleichen Punkt abschaltet.

Noch anzumerken ist, dass es abschaltet, obwohl

bereits vorne ein Hindernis erkannt wird.

Es gibt sowohl eine Geschwindigkeitsschwelle als auch eine Wegstrecken-Schwelle, in Kombination sozusagen. ;)

 

Zitat:

@male1100

Habe nun am Laptop die gespeicherte Codierung meines

BMW durchsucht.

Im Ordner 3203 PdcParkMasterVar 14, gibt es unter Funktionen

eine V_Schwelle_1 und D_Schwelle_1.

Die D_Schwelle_1 wird der betreffende Wert sein?

Kann mir bitte jemand sagen, ob hier der richtige Ansatz ist?

Möchte gerne sinnloses Experimentieren, ohne zu wissen was Änderungen

genau bewirken, vermeiden.

LG Markus.

Weiterhelfen kann ich Dir nicht. Aber ich kann Dir ziemlich sicher sagen, dass:

V_Schwelle die Geschwindigkeitsschwelle (Velocity) und

D_Schwelle die Schwelle für die Wegstrecke (Distance) ist.

Die Werte dafür werden wohl auch hexadezimal angegeben sein.

Ansonsten sag ich mal: "Versuch macht kluch" ;)

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:53

Hallo Streetsurfin!

Danke für deinen Post, hab es versucht zu ändern.

Standardmäßig ist

Werte_02

Wert_32

codiert.

Erhöhe ich den Wert_32 dann ändert sich die Zeile Werte_02 Zeile in "Unknown",

im PDC ist keine Veränderung bemerkbar.

Also, leider verfüge ich über zu wenig Wissen darüber, habs wieder

zurückgestellt, und werds halt so lassen müssen.

Bin mir auch mit der Hex-Eingabe nicht sicher. 32 (hexadezimal) entspricht 50 (dezimal), Einheit laut Hinweis [m] (0-250). Der Weg bis zum Abschalten ist aber sicher unter 50m, es sind ca. 3 Autolängen.

???

Markus

 

 

 

Zitat:

male1100 ...

Bin mir auch mit der Hex-Eingabe nicht sicher. 32 (hexadezimal) entspricht 50 (dezimal), Einheit laut Hinweis [m] (0-250). Der Weg bis zum Abschalten ist aber sicher unter 50m, es sind ca. 3 Autolängen.

???

Markus

Nur eine Idee - könnte der Wert vielleicht die Anzahl der Radumdrehungen geben? Wäre vermutlich für das System viel einfacher zu händeln, als absolute Entfernung, die ja auch von verbauter Radgröße abhängt...???

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:37

Hallo Bartik!

Radumdrehungen bis "Aus" glaube ich nicht: Der Umfang der Räder ist ca. 2m, dh. 32 ergäbe dann 64m und 50 gar 100m. Wie gesagt, es wird nach ca. 3 Fahrzuglängen ausgemacht.

Und ausserdem wird der Punkt mit: Wegstecke bis 8-Kanal-PDC aus in Vorwärtsfahrt beschrieben.

Eventuell gibt es noch ein anderes Kriterium für das Aus, oder ich mache beim Codieren einen Fehler.

LG Markus

Habe dieses Problem in meiner Tiefgarage auch.

Kurz vor der Wand schaltet das System aus.

Nach Reklamation in meiner BMW Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie keinen Fehler gefunden haben. Das System schaltet nach 13m Vorwärtsfahrt aus. Dies deckt sich mit den 3 Fahrzeuglängen und meiner Strecke in der Tiefgarage.

Interessant war die Fahrt mit dem Ersatzwagen letzte Woche. Ein 1er BMW mit PDC aber ohne Rückfahrkamera. Hier lief das vordere System bis zur Ausfahrt.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:23

Hallo mpower67!

Dachte schon, ich bin alleine mit diesem Problem! Gut zu wissen, daß ich mir die Nachfrage bei BMW sparen kann.

Habe nochmal die Codierung durchsucht, es gibt nur den einen Punkt, wie weiter oben schon beschrieben, der aber nicht wirksam zu sein scheint, da das PDC auch bei mir nach 13m ausschaltet.

Auf die Rückfahrkamera würde ich nicht verzichten wollen, und das Parken in die immer gleiche eigene Garage wird wohl bald auch ohne PDC funktionieren, wenn man sich das manuelle Einschalten sparen will.

LG Markus

am 12. Oktober 2014 um 8:40

Zitat:

@male1100

[...]

Habe nochmal die Codierung durchsucht, es gibt nur den einen Punkt, wie weiter oben schon beschrieben, der aber nicht wirksam zu sein scheint, da das PDC auch bei mir nach 13m ausschaltet.

[...]

Die PN vom Freitag hast Du also noch nicht gelesen...

Für vorne ist das wirklich zu verkraften. Zudem man am lichtkegel gut sehen kann, wie weit die Mauer weg ist. Und wenn ich das system wirklich benötige kann ich es ja wieder per Knopfdruck einschalten.

Offen bleibt die Frage, ob beim 1er andere Vorgaben programmiert sind oder ob unsere Einstellung mit der Rückfahrkamere zusammen hängt. Es hat aber keinen Einfluss ob ich die rückfahrkamera eingeschaltet habe oder aus ist.

Muß auch jedesmal cm-genau mit angeklappten Spiegeln in meine Garage rückwärts mit Rückfahrkamera einparken.

Habe mir dazu eine 5 m lange, krumme "mittige" Leitlinie "erarbeitet" und mit 5 cm weißem breitem Malerkreppband auf den Boden geklebt (die Vorderräder müssen am Schluß zur Wand lenken).

Funktioniert prima mit den grünen schwenkenden Monitorhilflsinien, aber woran ich überhaupt nicht dachte und was mich jedesmal wirklich stört:

Vor der Aktion muß ich immer eine Lesebrille aufsetzen ... um das Monitorbild scharf zu sehen :mad:

P1190607
Deine Antwort
Ähnliche Themen