ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC-Verhalten ändern

PDC-Verhalten ändern

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:59

Hallo!

Möchte um eure Hilfe bitten!

Es geht um einen BMW F31, 10/2013, mit Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten,

Navi-Business. Habe schon im Forum gelesen, dass die automatische Aktivierung des PDC vorne (auromatische Hindernisserkennung) bei meiner Ausstattung nicht möglich ist. (kein Navi Pro)

Folgendes Problem:

Bei der Einfahrt in die Garage muss ich einmal rückwärts rangieren. Dabei wird die

Rückfahrkamera und das PDC vorne und hinten mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Dann muss ich ca. 15m vorwärts in die Garage fahren.

Das PDC schaltet dann ca. 1-2m vor dem nötigen Stopp aus, also

genau dann, wenn es gebraucht wird.

Kann dieser "Ausschaltzeitpunkt" verändert werden?

Ich habe mich schon mit dem Thema codieren befasst, Start-Stopp auf Memory

habe ich erfolgreich geändert.

Zum meinem PDC-Problem habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ist eine entsprechende Anpassung möglich ( zb. längere Zeit bis aus), wenn ja, wo muß das geändert werden?

Danke im Voraus, Grüße aus Österreich, Markus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:57

Also:

Mein Parkproblem ist nun gelöst, das PDC bleibt bei mir

jetzt die entscheidenden Meter länger an.

Danke nochmals an Streetsurfin, er hat mir den entscheidenden Hinweis

gegeben, ist nicht selbstverständlich, dass man sich für jemand Fremden hinsetzt,

und sich mit dessen Problem beschäftigt!!

Die Lösung: Die D_SCHWELLE_2 muss entsprechend angepasst werden.

(Weg bis RFK aus, habe von 0A (10m) auf 14 (20m) geändert.)

Grüße aus Österreich,

Markus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:55

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:40:07 Uhr:

Zitat:

@male1100

[...]

Habe nochmal die Codierung durchsucht, es gibt nur den einen Punkt, wie weiter oben schon beschrieben, der aber nicht wirksam zu sein scheint, da das PDC auch bei mir nach 13m ausschaltet.

[...]

Die PN vom Freitag hast Du also noch nicht gelesen...

Hallo Streetsurfin!

Die PN habe ich leider übersehen.

Danke für Deine Zeit und Bemühungen!

Habe nur im REM geändert. Werde weitertesten

und gebe das Ergebnis noch bekannt!

LG Markus

am 12. Oktober 2014 um 17:27

Zitat:

@Rambello schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:09:27 Uhr:

Muß auch jedesmal cm-genau mit angeklappten Spiegeln in meine Garage rückwärts mit Rückfahrkamera einparken.

Habe mir dazu eine 5 m lange, krumme "mittige" Leitlinie "erarbeitet" und mit 5 cm weißem breitem Malerkreppband auf den Boden geklebt (die Vorderräder müssen am Schluß zur Wand lenken).

Funktioniert prima mit den grünen schwenkenden Monitorhilflsinien, aber woran ich überhaupt nicht dachte und was mich jedesmal wirklich stört:

Vor der Aktion muß ich immer eine Lesebrille aufsetzen ... um das Monitorbild scharf zu sehen :mad:

Spontane Reaktion meiner Gattin (mit 'kleinem' Stadtauto): Entweder grössere Garage oder kleineres Auto und Problem ist gelöst: D:D

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:57

Also:

Mein Parkproblem ist nun gelöst, das PDC bleibt bei mir

jetzt die entscheidenden Meter länger an.

Danke nochmals an Streetsurfin, er hat mir den entscheidenden Hinweis

gegeben, ist nicht selbstverständlich, dass man sich für jemand Fremden hinsetzt,

und sich mit dessen Problem beschäftigt!!

Die Lösung: Die D_SCHWELLE_2 muss entsprechend angepasst werden.

(Weg bis RFK aus, habe von 0A (10m) auf 14 (20m) geändert.)

Grüße aus Österreich,

Markus.

Zitat:

@Niggi38 schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:27:08 Uhr:

 

Spontane Reaktion meiner Gattin (mit 'kleinem' Stadtauto): Entweder grössere Garage oder kleineres Auto und Problem ist gelöst: D:D

Meine Gattin hat auch ein kleines Stadtauto - einen Twingo.

Und den parkt sie bequem vorwärts neben dem BMW in der Garage. Wir steigen beide mittig aus.

Die Garage ist außen 5 m breit, mehr geht nicht !

Zitat:

@Rambello schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:53:45 Uhr:

 

Meine Gattin hat auch ein kleines Stadtauto - einen Twingo.

Und den parkt sie bequem vorwärts neben dem BMW in der Garage. Wir steigen beide mittig aus.

Die Garage ist außen 5 m breit, mehr geht nicht !

Duplex

habt ihr Codierer auch einen Weg, wie die RFK mit angeht, wenn ich PDC manuell aktiviere?

am 13. Oktober 2014 um 11:15

Zitat:

@male1100

Also:

Mein Parkproblem ist nun gelöst, das PDC bleibt bei mir

jetzt die entscheidenden Meter länger an.

[...]

Super, wenn nun alles so funktioniert wie Du es möchtest. :)

 

Zitat:

@softwarefriedl

[...]

einen Weg, wie die RFK mit angeht, wenn ich PDC manuell aktiviere?

Hmm, wenn Du die PDC-Taste drückst und so das PDC manuell aktivierst, sind doch immer automatisch auch die Kameras mit eingeschaltet. :confused::confused:

MfG

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:15:25 Uhr:

 

Hmm, wenn Du die PDC-Taste drückst und so das PDC manuell aktivierst, sind doch immer automatisch auch die Kameras mit eingeschaltet. :confused::confused:

bei mir ned, beim manuellen PDC geht nur die Animation ohne Kamera an

F31, MJ 2014

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:09

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:47:08 Uhr:

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:15:25 Uhr:

 

Hmm, wenn Du die PDC-Taste drückst und so das PDC manuell aktivierst, sind doch immer automatisch auch die Kameras mit eingeschaltet. :confused::confused:

bei mir ned, beim manuellen PDC geht nur die Animation ohne Kamera an

F31, MJ 2014

Bei mir ist es genau so, nur PDC ohne RFK wird beim Drücken der Taste aktiviert.

Hab jetzt das Auto nicht hier zum schauen, glaube aber, dass die RFK mit dem Controler manuell aktiviert werden kann, halt bei jedem Systemstart von Neuem.

Mir ist beim Durchsuchen der Codierung kein entsprechender Punkt aufgefallen, aber bin kein Profi diesbezüglich.

am 13. Oktober 2014 um 16:08

Auf Eure Antworten hin habe ich es gerade am bzw. im Auto getestet.

Wenn ich die PDC Taste drücke gehen bei mir die Kameras mit an (standardmäßig ohne irgendwelche Codierungen).

Ganz rechts ist die "Animation" welche Abstände vorne/hinten anzeigt und links daneben bzw. in der Mitte das Kamerabild und ganz am linken Rand die "PDC"-Optionsleiste mit den sechs Symbolen.

Bei mir erscheint immer das TopView-Bild, wahrscheinlich da ich so oder so, auch beim Rückwärtsfahren, immer den TopView eingestellt habe. Mit dem Klick auf die RFK in der linken Optionsleiste kann man aber auch hier jederzeit schnell und einfach vom TopView auf die RFK umschalten.

MfG

warsch hängts am TopView

ok, heute aus Versehen bemerkt, dass bei manuellem PDC ein Klick aufs iDrive reicht, um RFK dazu zu schalten

damit kann ich leben

Hallo zusammen,

 

ich muss diesen Thread mal auskramen, da ich ein ähnliches PDC Problem mit meinem F31 Touring, Bj 2013, habe.

 

Nach Nachrüsten einer AHK von Brink und dem dazugehörigen E-Satz von Jäger muss ich feststellen, dass das PDC hinten bei Betrieb eines Hängers nicht ausschaltet. Da ich nur hinteb PDC besitze gibt es auch keinen Knopf zum abstellen.

 

BMW sagt mir, dass sie da nichts machen können.

 

Ich glaube, sie wollen nur nicht an das Zubehörteil (AHK) dran. Habt ihr eine Lösung für mich??

Zitat:

@Surfline75 schrieb am 18. Mai 2017 um 14:41:46 Uhr:

Habt ihr eine Lösung für mich??

Ja, die AHK muss auch eincodiert werden, damit das Auto weiß, dass ein Anhänger dran hängt und das PDC hinten abgeschaltet wird.

Das ist mir klar. Lässt sich das auch ohne BMW bewerkstelligen?

Zitat:

@Surfline75 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:22:52 Uhr:

Das ist mir klar. Lässt sich das auch ohne BMW bewerkstelligen?

Kaufst du dir eine Enet-OBD-Kabel, besorgst dir die Software und machst es selbst.

Oder du suchst dir einen Codierer in der Nähe und lässt es von ihm machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen