Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC Steuergerät defekt

PDC Steuergerät defekt

BMW 1er
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:07

Hallo zusammen,

mein PDC-Steuergerät ist hinüber (ist den Wassertod gestorben, siehe auch das Bild).

Nur finde ich unter der genauen Teilenummer 66.21 - 6 982 393 leider keinen Ersatz. Dafür werden aber diverse andere für das Modell passende Steuergeräte, z.B. mit der Teilenummer 66.21 - 6 982 402 angeboten. Kann ich die problemlos nutzen/austauschen oder muss dann was codiert werden?

LG, Jan

Datei-29-06-17-12-05-14
Beste Antwort im Thema

So, nach sehr schneller und unkomplizierter Hilfe von Paule1982 ist die PDC repariert.

@ Paul: Danke nochmals!

Kurzer Abschlussbericht:

- Paul leistet hervorragende Arbeit, die Platine ist besser als neu zurückgekommen. Alles vergammelte auf der Platine ist erneuert, gereinigt und versiegelt.

Er hat auch noch ein paar gute Tips für den Wiedereinbau des Steuergeräts gesendet.

Hier noch ein paar Bilder vom Wiedereinbau des SG womit ich eine Wiederholung des Schadens weitgehend ausschließen möchte:

- Drainagelöcher in den Plastikstopfen, um erneute Staunässe zu verhindern

- dann habe ich aus einer alten Gummi-Fussmatte eine Drainmatte zur Vermeidung von Sprühnebel reingeschnitten

- Der Styroporkörper hat zur Vermeidung von Stauwasser (falls dieses von oben käme) ebenfalls Drainlöcher bekommen

- Dann den Styroporkörper wieder eingebaut. Die Entlüfteröffnung wurde vorab schon mit Allwetterdicht eingedichtet, da sie die Ursache für den Wassereinbruch war. (Nicht satt anliegende Moosgummischnur in Verbindung mit einer 800km Autobahnfahrt im Nieselregen).

- Dann das Steuergerät über Kopf und etwas höher in den Styroporkörper eingebaut, Anschlüsse sind nun unten so daß keine Nässe am Kabel entlang reinfließen oder -tropfen kann.

Schließlich wieder die Stoßstange fixiert und die Kofferraumverkleidungen von innen an Ihre vorgesehenen Stellen gepfriemelt. In umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

Selbstverständlich habe ich auch die Linke Entlüfteröffnung kontrolliert, dort war alles trocken. Trotzdem habe ich auch dort die Stopfen angebohrt und eien Gummimatte gegen Sprühnebel reingelegt.

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe Dir direkt am selben Abend geantwortet, dass ich bei e6x passen muss... Alle weiteren Fragen müsstest Du im e6x Forum klären...

Noch als Ergänzung...Wenn bei Dir alles trocken ist und auch Strom am SG da ist, dann ist höchstwahrscheinlich einer der Sensoren defekt, bzw. am Aufgeben wenn es sporadisch funktioniert...

Der Fehlercode im SG müsste dann Aufschluss ergeben... Oder Zündung an, PDC aktivieren und an den Sensoren horchen. Der der nicht knistert ist defekt. Quertauschen, wenn der Fehler mitwandert, ist es eindeutig... Alles weitere kann ich aus der Ferne leider nicht diagnostizieren... In solchen Fällen bringt mir das SG alleine auch nix, das muss am Auto geprüft werden...

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier Paule! Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein PDC nicht funktioniert, aber die grüne LED blinkt. Je nach Laune des Fahrzeugs geht es auf einmal wieder (selbst bei einem Parkvorgang kann es ausfallen, drei Sekunden später geht es wieder).

Im Kofferraum im Kasten habe ich nachgeschaut, dort ist alles trocken. Ich gehe dann auch mal aus, wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dass einer der Sensoren wahrscheinlich defekt ist? Habe einen 118d, E87, PDC vorne und hinten.

Wenn ich richtig gelesen habe, vibrieren die Sensoren, wenn die funktionieren bzw knistern? Müsste ich dann wohl mal probieren, wenn der Fehler vorhanden ist, oder?

Besten Dank :)

@paul servus ich habe auch kaputtes Steuergerät, vielleicht kannst mir helfen .danke VG Sami

@Paule1982 schrieb am 27. März 2018 um 23:43:08 Uhr:

WOW, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, so macht es Spaß... :)

@rolstein : Super Tip mit der Gummimatte, werde in meiner Tipsliste auf Deinen Beiteag verweisen...

Und noch eine kleine Bitte an alle Leidensgenossen, schreibt mich bei Interesse bitte direkt über eine PN an, ich antworte sobald ich kann. Oder stellt gleich Fotos rein, damit man drüber diskutieren kann. Sonst gehen hier solche wertvollen Tips wie von rolstein zwischen den "Bitte PN" Beiträgen unter, Danke... :)

Vielleicht könnte auch ein Moderator bei Gelegenheit etwas "aufräumen" ;)

@paule 1982 , ich bräuchte bitte dringend deine Hilfe, schreib mir bitte PN .danke ??

@Sami77 schrieb am 20. Juli 2023 um 18:10:24 Uhr:

@paul servus ich habe auch kaputtes Steuergerät, vielleicht kannst mir helfen .danke VG Sami

@Paule1982 schrieb am 27. März 2018 um 23:43:08 Uhr:

WOW, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, so macht es Spaß... :)

@rolstein : Super Tip mit der Gummimatte, werde in meiner Tipsliste auf Deinen Beiteag verweisen...

Und noch eine kleine Bitte an alle Leidensgenossen, schreibt mich bei Interesse bitte direkt über eine PN an, ich antworte sobald ich kann. Oder stellt gleich Fotos rein, damit man drüber diskutieren kann. Sonst gehen hier solche wertvollen Tips wie von rolstein zwischen den "Bitte PN" Beiträgen unter, Danke... :)

Vielleicht könnte auch ein Moderator bei Gelegenheit etwas "aufräumen" ;)

[/quote

Hallo Paule 1982 , könntest du mir bitte ein PN schicken,ich würde dir gerne PDC Steuergerät BMW 116i schicken.danke

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 17. April 2023 um 10:22:54 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe Dir direkt am selben Abend geantwortet, dass ich bei e6x passen muss... Alle weiteren Fragen müsstest Du im e6x Forum klären...

Noch als Ergänzung...Wenn bei Dir alles trocken ist und auch Strom am SG da ist, dann ist höchstwahrscheinlich einer der Sensoren defekt, bzw. am Aufgeben wenn es sporadisch funktioniert...

Der Fehlercode im SG müsste dann Aufschluss ergeben... Oder Zündung an, PDC aktivieren und an den Sensoren horchen. Der der nicht knistert ist defekt. Quertauschen, wenn der Fehler mitwandert, ist es eindeutig... Alles weitere kann ich aus der Ferne leider nicht diagnostizieren... In solchen Fällen bringt mir das SG alleine auch nix, das muss am Auto geprüft werden...

Hallo, ich auch... Kann man dich noch über einen anderen Weg erreichen?

Ich versteh nicht was am Schreiben einer PN so kompliziert ist. Schreibt ihn doch einfach an, der meldet sich dann schon.:rolleyes:

Die Nachricht hatte ich geschrieben, als ich hier noch nicht angemeldet war, weil ich dachte, dass es vielleicht auch ohne Anmeldung funktioniert... Und als ich mich dann angemeldet hatte, wurde die Nachricht direkt abgeschickt und jetzt kann ich sie leider nicht mehr löschen.

Außerdem ist es gar nicht so einfach eine PN zu versenden, wenn man sich hier so gar nicht auskennt, aber ich habe es jetzt trotzdem geschafft! ;)

Hallo,

habe Paule1982 auch eine PN geschrieben. Hat jemand eine Info ob er noch aktiv ist ? PDC E87 Wasserschaden.

Oder hat jemand eine andere Adresse ?

PDC ohne Funktion und ohne Fehlermeldung:

 

Das PDC funktioniert nicht, seitdem das Fahrzeug beim Kodierer war (im ausgebauten Steuergerät wurde der Tempomat kodiert). Der Kodierer sieht hier keinen Zusammenhang.

 

Sicherung ist IO

Steuergerät trocken und die Platine ohne sichtbaren Schaden

 

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Kann das Steuergerät ohne sichtbaren Schaden defekt sein?

Oder es doch mit dem Kodieren zusammenhängen?

 

 

Danke für Hinweise

Welches Steuergerät wurde denn für den Tempomaten ausgebaut und codiert?

Das müsste ja das DSC gewesen sein?

Am Auto selber hat er dann nichts mehr codiert?

Meins hat auch den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man Meister @Paule1982 ne PN schreibt ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen