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Steuergerät defekt: CAS oder JBE?

BMW

Ich hatte ja mit INPA 4 Fehler ausgelesen die sich auf die Junction Box beziehen, außerdem geht mein Heckscheibenwische und Düse nicht, obwohl der Wischermotor wieder gangbar ist und am externen Netzteil funktioniert. Kabelbruch konnte ich auch keinen finden. Ich dachte also die Junction Box wäre defekt.

Heute habe ich aber mal alles mit Ista/p prüfen lassen. Ista sagt bei MRS/ACSM und CAS = Aktion: "Tauschen R".

Jetzt ist die Frage was eher sein kann. Kann eine defekte Cas die JBE Fehler verursachen? Außerdem wenn die JBE defekt wäre, würde Ista das doch auch zeigen?

Und ist MRS und ACSM das selbe Steuergerät oder kann hier eins von beiden defekt sien?

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16 Antworten

Der Motor startet aber?

Ja ganz normal. So sind auch keine Fehlermeldungen da. Alles läuft.

Werden in Ista alle Steuergeräte grün angezeigt?

Nein manche sind gelb aufgrund der Fehler im Fehlerspeicher.

Und nur MRS/ACSM und CAS sind rot.

Probier die beiden neu zu flashen. Wenn CAS defekt wäre, würde der Motor gar nicht starten.

Schau mal, ob irgendein Stecker nass geworden ist.

Gut werden mal nachgucken ob ein Stecker nass ist.

Kannst du mir sagen wie lange der Flashvorgang ca. dauert mit eine USB DCAN Kabel für CAS und MRS?

Mir fällt gerade ein, dass ich den Wagen ca. 5x Fremdstarten musste weil die alte Batterie halb tot war. Kann natürlich sein, dass dabei die Steuergeräte was abbekommen haben beim Starten mit dem E60 als Spender.

Ja das kann gut sein. Hatte die ähnlichen Symptome an einem 7er mit besonderes vielen Bus Fehlermeldungen. Du hast also ein K DCAN und welche Version von Rhein?

am 4. Januar 2018 um 15:39

Aber die Sicherung hast Du geprüft?

Ista-D 4.04.32 und Ista-P 3.61.2.002

Und ja ist ein K-DCAN USB Kabel (AutoDia K409). Was denkst du, pro Steuergerät 10 Minuten fürs CAS und MRS zum flashen?

Und war bei deinem 7er nach dem flashen alles wieder ok?

@ X6fahrer

Ach ja das wollte ich auch ja noch, aber dazu muss ich ja erst eine Ausbildung als Akrobat abschließen um an die Sicherungen ranzukommen.

am 5. Januar 2018 um 1:48

Wenn es bei dir genau so besch.. aufgebaut ist wie beim X6 kann ich mir das vorstellen. Auf der jbe oben drauf an die Sicherungen kommt man kaum ran. Trotzdem sollten die geprüft werden.

Pro Steuergerät 5 min ist schnell erledigt, aber mach es mit WinKFP nicht mit Is** P.

Bei dem 7er habe ich einfach nur die Fehler gelöscht und gut war es. Es ist aber normal, dass das Frzg. nicht startet, wenn CAN BUS gestört ist.

Ich weiß nicht mehr ab welche Version, Is** D nicht mehr korrekt mit K Dcan arbeitet, aber deine Version ist definitiv schon zu aktuell.

Nicht korrekt arbeitet sprich keine Steuergeräte ansteuern, lesen, oder keine Fehler löschen kann.

Probier noch mal mit Inpa alle Steuergeräte zu identifizieren.

Hier ist es nur am Regnen und habe kein Car Port. Mache ich jetzt am Wochenden und melde mich dann.

Vielen Dank.

Edit:

Wartet mal, wie soll ich es mit WinKFP machen, mir fehlt ja die ZUSB Nr.

Ista-P gibt ja keine vor.

Oder ist es die ZUSB im Dateianhang unter Bestellnummer bei Tauschaktionen?

Bild-1

Soo, habe es jetzt mit Inpa ausgelesen und da scheinen die Steuergeräte erkannt zu werden, nur Fahrgestellnummer bei manchen Steuergeräten werden als "ÿÿÿÿÿÿÿ" oder "0000000" angezeigt. Siehe ersten beiden Anhänge. Was auch immer das heißt.

Und wenn ich in Ista-P auf das Steuergerät klicke, bekomme ich ja den Ist und Soll ZUSB. Habe da die Soll für CAS und FRM rausgeschrieben und versucht mit WinKFP zu flaschen, bekomme jedoch die Fehlermeldung:

"Fehler 201:

Prüfung Hardwarenummer

Falsche SG-Hardwarenummer: 6943759 (BSU nicht möglich)"

Also ist die ZUSB falsch?

Aif
Ident
am 18. Januar 2018 um 23:46

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem, Auto vor der Arbeit ganz normal abgestellt.

Als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, ist das Auto nicht mehr angesprungen. Das Auto habe ich dann mit einem Freund fremd gestartet. Ist dann wieder gelaufen.

Jetzt am Sonntag wieder das gleiche. Fremdstarten ging nicht mehr. ADAC gerufen, laut Mitarbeiter Batterie Spannung 10 Volt. Nach Massefehler geschaut.

Batterie angeschlossen am Ladegerät, Spannung ist da, trotzdem nicht angesprungen. Fehlerspeicher ausgelesen Wegsfahrsperre angezeigt. Aussage: zur Werkstatt abschleppen lassen, Batterie laden lassen, anschliessend, nochmal Fehler auslesen.

Haben das Auto dann zur Werkstatt von einem Freund abschleppen lassen.

Durchgeführte Arbeiten:

Batterie laden, Fehlerspeicher auslesen,

Aussage vom Freund: Sprit bekommt er, Kompression vorhanden, Steuerkette noch dran(Krankheit),

Fehlerspeicher zeigt Wegfahrsperre an.

Ich soll EWS bei BMW neu codieren lassen. Evtl Motorsteuergerät??!

Was könnte das sein?

Bitte um Vorschläge!!

Daten: 116i, bj: 2006, 175tkm

War heute bei BMW, die Haben 2 mal versucht DME und EWS abzugleichen. Ohne Erfolg. Laut denen Fehleranzeige: DME oder CAS defekt. Was bedeutet das? Noch angemerkt die Batterie schwächelt. Wäre über jeden Ratschlag dankbar!!

 

MfG

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