Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC Steuergerät defekt

PDC Steuergerät defekt

BMW 1er
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:07

Hallo zusammen,

mein PDC-Steuergerät ist hinüber (ist den Wassertod gestorben, siehe auch das Bild).

Nur finde ich unter der genauen Teilenummer 66.21 - 6 982 393 leider keinen Ersatz. Dafür werden aber diverse andere für das Modell passende Steuergeräte, z.B. mit der Teilenummer 66.21 - 6 982 402 angeboten. Kann ich die problemlos nutzen/austauschen oder muss dann was codiert werden?

LG, Jan

Datei-29-06-17-12-05-14
Beste Antwort im Thema

So, nach sehr schneller und unkomplizierter Hilfe von Paule1982 ist die PDC repariert.

@ Paul: Danke nochmals!

Kurzer Abschlussbericht:

- Paul leistet hervorragende Arbeit, die Platine ist besser als neu zurückgekommen. Alles vergammelte auf der Platine ist erneuert, gereinigt und versiegelt.

Er hat auch noch ein paar gute Tips für den Wiedereinbau des Steuergeräts gesendet.

Hier noch ein paar Bilder vom Wiedereinbau des SG womit ich eine Wiederholung des Schadens weitgehend ausschließen möchte:

- Drainagelöcher in den Plastikstopfen, um erneute Staunässe zu verhindern

- dann habe ich aus einer alten Gummi-Fussmatte eine Drainmatte zur Vermeidung von Sprühnebel reingeschnitten

- Der Styroporkörper hat zur Vermeidung von Stauwasser (falls dieses von oben käme) ebenfalls Drainlöcher bekommen

- Dann den Styroporkörper wieder eingebaut. Die Entlüfteröffnung wurde vorab schon mit Allwetterdicht eingedichtet, da sie die Ursache für den Wassereinbruch war. (Nicht satt anliegende Moosgummischnur in Verbindung mit einer 800km Autobahnfahrt im Nieselregen).

- Dann das Steuergerät über Kopf und etwas höher in den Styroporkörper eingebaut, Anschlüsse sind nun unten so daß keine Nässe am Kabel entlang reinfließen oder -tropfen kann.

Schließlich wieder die Stoßstange fixiert und die Kofferraumverkleidungen von innen an Ihre vorgesehenen Stellen gepfriemelt. In umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

Selbstverständlich habe ich auch die Linke Entlüfteröffnung kontrolliert, dort war alles trocken. Trotzdem habe ich auch dort die Stopfen angebohrt und eien Gummimatte gegen Sprühnebel reingelegt.

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 29. Juni 2017 um 10:09

Schau in den Bauteilekatalog, welche PDC-SG´s dort drin stehen.

Und nur die kannst Du nehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:41

Meinst du den hier?

http://de.bmwfans.info/.../search?s=pdc

Da taucht lustigerweise die aktuelle Teilenummer 6982393 überhaupt nicht auf... Und ich hab keine Ahnung welches das richtige als Ersatz ist... Baujahr ist übrigens 2006 und PDC ist vorne sowie hinten.

Hier auch noch mal das Bild vom Aufkleber des defekten SGs.

LG, Jan

Datei-29-06-17-13-24-44

Du kannst mir auch Deins zusenden, bekommst es heil wieder und musst es nur anschließen...

Schreib mich mal per PN an.

Du wirst es nicht bereuen. ;) Habe bisher jedes PDC SG wieder hinbekommen.

Gruß.

Zitat:

@Jan_K81 schrieb am 29. Juni 2017 um 12:07:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mein PDC-Steuergerät ist hinüber (ist den Wassertod gestorben, siehe auch das Bild).

......

Hi Jan,

ich hatte das gleiche Problem...nur schlimmer: Mein SG sah so aus, als hätte es ein paar Wochen auf dem Grund des Ozeans verbracht :D

Glücklicherweise hat sich Paule1982 bei mir auch gemeldet. Ich habe ihm das SG zugesandt und nun funktioniert es einwandfrei! Damit kommst du deutlich günstiger weg als ein neues SG zu kaufen!

Ps. Er ist sehr freundlich und erklärt dir auch alles notwendige :p

Domi

Wo sitzt das steuergerät genau?

Bevor du jetzt geld ausgibst, besorg dir isopropanol 70% und reinige die platine .

Wenn es nur regenwasser war dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das kein hoher strom geflossen ist und somit kein bauteil beschädigt wurde

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 30. Juni 2017 um 07:38:06 Uhr:

Wo sitzt das steuergerät genau?

Bevor du jetzt geld ausgibst, besorg dir isopropanol 70% und reinige die platine .

Wenn es nur regenwasser war dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das kein hoher strom geflossen ist und somit kein bauteil beschädigt wurde

Das SG ist in einer Mulde hinter dem rechten Rückscheinwerfer.

Die Seitenverkleidung im Kofferraum muss entfernt werden.

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 30. Juni 2017 um 07:38:06 Uhr:

Bevor du jetzt geld ausgibst, besorg dir isopropanol 70% und reinige die platine .

Wenn es nur regenwasser war dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das kein hoher strom geflossen ist und somit kein bauteil beschädigt wurde

Es liegen 12V an dem gezeigten Chip an.

Die auf dem Bild gezeigte Stelle liegt dabei am tiefsten und mit steigendem Wasserpegel im Wasser. Dabei kommt es dann zum Kurzschluss gegen die Karosserie und zum Stromfluss. Da die Beinchen des Chips und die Leiterbahnen auf der Platine den dünnsten Querschnitt haben, brennen diese durch. Das kann das Isopropanol nicht wiederherstellen. Das fiese ist, dass selbst nach Ausfall des PDC die 12V weiterhin da sind und somit mit der Zeit immer mehr kaputt geht.

 

Jan, wenn Du trotzdem sauber machen willst, benutze bitte dafür nur eine weiche Zahnbürste. Ansonsten geht noch mehr kaputt und es fliegt womöglich noch einer der ankorrodierten Kondensatoren weg. Dann haben wir den Supergau!

 

Gruß

Als elektroniker weiss ich das man mit isopropanol keine verbindungen reparieren kann. Ich halte es dennoch für möglich. Das der stromstärke nicht unbeding hoch genug war. Ich würde mit wattestäbchen reinigen. Solange das lötpad vorhanden ist kann man kondensatoren ersetzen. Ich würde das risiko eingehen

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:15:41 Uhr:

Als elektroniker weiss ich das man mit isopropanol keine verbindungen reparieren kann. Ich halte es dennoch für möglich. Das der stromstärke nicht unbeding hoch genug war. Ich würde mit wattestäbchen reinigen. Solange das lötpad vorhanden ist kann man kondensatoren ersetzen. Ich würde das risiko eingehen

Vertrau mir an dieser Stelle. Ich habe schon unzählige SGs vor mir auf dem Tisch gehabt. Das PDC SG fällt erst dann aus, wenn das Beinchen mit den 12V durch ist. Danach folgt sehr schnell das Wegbrutzeln der Leiterbahn. Je nach dem wie lange man das SG in der "Badewanne" lässt und der Wasserpegel noch steigt, folgen Kurzschlüsse auf weitere offene Kontaktstellen. So auch unter anderem auf den BUS, was sich durch seltsame Fehlermeldungen oder Ausfall vom Tacho bemerkbar macht. Weiterhin werden Wiederstände hochohmig usw.

So wird es auch beim Jan sein.

Ich warne ja nur vor übermässigem Geschrubbe auf der Platine. Jmd. der nicht vom Fach ist, neigt dazu eher rabiat vorzugehen, da es ja eh nicht funktioniert. Hatte schon Platinen gesehen, die mit ner Drahtbürste bearbeitet wurden. Da waren dann schon fast alle Leiterbahnen blank. Wenn dabei das eine oder andere Bauteil dabei wegfliegt oder abbricht, weil die Lötstelle auf Grund von Korrosion nicht mehr genug Halt bietet, ja dann finde mal so ein weggeflogenes oder abgebrochenes SMD Bauteil wieder. Klar kann man es ersetzen, aber nur wenn Du einen Schaltplan dazu hast und weisst was und wo fehlt. Wüsste nicht, dass Bosch die verteilen würde. Ich habe mir allerdings mit der Zeit von den wichtigsten Stellen eigene erstellt. Wenn Du selber vom fach bist, wirst sicherlich bestätigen, dass gerade SMD Kondensatoren keine Bezeichnung aufgedruckt haben und die Identifikation nur über eine Messung mit entsprechend sensiblen Messgeräten erfolgen kann. Habe somit genug Erfahrung, Equipment und die wichtigsten Ersatzteile parat.

 

Gruß

Drahtbürste?

Ok

 

Dann muss er das wohl reparieren lassen ;-)

Paule, ich müsste meins auch dir schicken. Kannst du mir eine PN schreiben. Gruß Andy

am 25. Juli 2017 um 6:56

Hallo zusammen,

bei mir zeigt er seit gestern an, dass das PDC Steuergerät ausgefallen ist. Habe aber noch nicht nachgeschaut, ob es auch am Wasser liegt, da ich davon auch nicht so viel Ahnung habe. Kann man die Verkleidung im Kofferraum einfach abnehmen oder benötige ich dazu Werkzeug?

Und @Paule1982 , könnte ich dir das Steuergerät ggf. ebenfalls zusenden?

Gruß Sebastian

Die Verkleidung bekommst du einfach ab, ist nur mit runden Plastikclips fest gemacht. Keine Angst geht nichts kaputt. Welche Meldung erscheint denn bei dir?

am 25. Juli 2017 um 7:11

PDC ist ausgefallen und das ich schnell zur nächsten BMW Werkstatt soll.

Ich weiß auch nicht, ob das die Garantie übernehmen würde, weil der Kauf noch kein Jahr her ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen