Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC Steuergerät defekt

PDC Steuergerät defekt

BMW 1er
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:07

Hallo zusammen,

mein PDC-Steuergerät ist hinüber (ist den Wassertod gestorben, siehe auch das Bild).

Nur finde ich unter der genauen Teilenummer 66.21 - 6 982 393 leider keinen Ersatz. Dafür werden aber diverse andere für das Modell passende Steuergeräte, z.B. mit der Teilenummer 66.21 - 6 982 402 angeboten. Kann ich die problemlos nutzen/austauschen oder muss dann was codiert werden?

LG, Jan

Datei-29-06-17-12-05-14
Beste Antwort im Thema

So, nach sehr schneller und unkomplizierter Hilfe von Paule1982 ist die PDC repariert.

@ Paul: Danke nochmals!

Kurzer Abschlussbericht:

- Paul leistet hervorragende Arbeit, die Platine ist besser als neu zurückgekommen. Alles vergammelte auf der Platine ist erneuert, gereinigt und versiegelt.

Er hat auch noch ein paar gute Tips für den Wiedereinbau des Steuergeräts gesendet.

Hier noch ein paar Bilder vom Wiedereinbau des SG womit ich eine Wiederholung des Schadens weitgehend ausschließen möchte:

- Drainagelöcher in den Plastikstopfen, um erneute Staunässe zu verhindern

- dann habe ich aus einer alten Gummi-Fussmatte eine Drainmatte zur Vermeidung von Sprühnebel reingeschnitten

- Der Styroporkörper hat zur Vermeidung von Stauwasser (falls dieses von oben käme) ebenfalls Drainlöcher bekommen

- Dann den Styroporkörper wieder eingebaut. Die Entlüfteröffnung wurde vorab schon mit Allwetterdicht eingedichtet, da sie die Ursache für den Wassereinbruch war. (Nicht satt anliegende Moosgummischnur in Verbindung mit einer 800km Autobahnfahrt im Nieselregen).

- Dann das Steuergerät über Kopf und etwas höher in den Styroporkörper eingebaut, Anschlüsse sind nun unten so daß keine Nässe am Kabel entlang reinfließen oder -tropfen kann.

Schließlich wieder die Stoßstange fixiert und die Kofferraumverkleidungen von innen an Ihre vorgesehenen Stellen gepfriemelt. In umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

Selbstverständlich habe ich auch die Linke Entlüfteröffnung kontrolliert, dort war alles trocken. Trotzdem habe ich auch dort die Stopfen angebohrt und eien Gummimatte gegen Sprühnebel reingelegt.

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 17. März 2018 um 20:03

Hallo Paule ich brauche einen Pn

So, nach sehr schneller und unkomplizierter Hilfe von Paule1982 ist die PDC repariert.

@ Paul: Danke nochmals!

Kurzer Abschlussbericht:

- Paul leistet hervorragende Arbeit, die Platine ist besser als neu zurückgekommen. Alles vergammelte auf der Platine ist erneuert, gereinigt und versiegelt.

Er hat auch noch ein paar gute Tips für den Wiedereinbau des Steuergeräts gesendet.

Hier noch ein paar Bilder vom Wiedereinbau des SG womit ich eine Wiederholung des Schadens weitgehend ausschließen möchte:

- Drainagelöcher in den Plastikstopfen, um erneute Staunässe zu verhindern

- dann habe ich aus einer alten Gummi-Fussmatte eine Drainmatte zur Vermeidung von Sprühnebel reingeschnitten

- Der Styroporkörper hat zur Vermeidung von Stauwasser (falls dieses von oben käme) ebenfalls Drainlöcher bekommen

- Dann den Styroporkörper wieder eingebaut. Die Entlüfteröffnung wurde vorab schon mit Allwetterdicht eingedichtet, da sie die Ursache für den Wassereinbruch war. (Nicht satt anliegende Moosgummischnur in Verbindung mit einer 800km Autobahnfahrt im Nieselregen).

- Dann das Steuergerät über Kopf und etwas höher in den Styroporkörper eingebaut, Anschlüsse sind nun unten so daß keine Nässe am Kabel entlang reinfließen oder -tropfen kann.

Schließlich wieder die Stoßstange fixiert und die Kofferraumverkleidungen von innen an Ihre vorgesehenen Stellen gepfriemelt. In umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.

Selbstverständlich habe ich auch die Linke Entlüfteröffnung kontrolliert, dort war alles trocken. Trotzdem habe ich auch dort die Stopfen angebohrt und eien Gummimatte gegen Sprühnebel reingelegt.

Drainagelöcher in den Plastikstopfen
Gummimatte zur Vermeidung Sprühnebel
Drainlöcher in Styroporkörper
+2

Danke für die toller Bebilderung

Ich habe damals auch löcher in die Kunststoffstopfen gebohrt, allerdings keine Fussmatte da reingelegt!^^

Aber ich hatte das Steuergerät zusätzlich in einen Gefrierbeutel eingepackt und diesen mit nem Kabelbinder hochgebunden, da sollte niemals was passieren!??

Ich hatte übrigens Glück, es brauchte nicht repariert zu werden, nach dem Trocknen funzte alles wieder einwandfrei!

am 24. März 2018 um 13:22

Hallo und guten Tag, Paule 1982

Habe bei dem BMW 123 d meines Sohnes das Problem mit dem PDC-SG, welches unter Wasser stand und das PDC völlig ausgefallen ist. Nach Ausbau des SG sieht man an einem IC ein "Beinchen" wegkorrodiert. Kann man sowas reparieren? Bitte um kurze Antwort, wie wir verfahren können.

Gruß aus dem Ruwertal

Michael

Anbei noch Bilder vom Defekt

am 25. März 2018 um 15:02

Hallo Paule

Leider ist mein Steuergerät auch defekt.

Kannst du das reparieren.

am 27. März 2018 um 13:55

DANKE an @Paule1982 mein PDC läuft wieder einwandfrei.

Kommunikation war super, Hilfestellung war Super, also alles in einem Super Kontakt.

WOW, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, so macht es Spaß... :)

@rolstein : Super Tip mit der Gummimatte, werde in meiner Tipsliste auf Deinen Beiteag verweisen...

Und noch eine kleine Bitte an alle Leidensgenossen, schreibt mich bei Interesse bitte direkt über eine PN an, ich antworte sobald ich kann. Oder stellt gleich Fotos rein, damit man drüber diskutieren kann. Sonst gehen hier solche wertvollen Tips wie von rolstein zwischen den "Bitte PN" Beiträgen unter, Danke... :)

Vielleicht könnte auch ein Moderator bei Gelegenheit etwas "aufräumen" ;)

am 29. März 2018 um 13:16

Muss unbedingt berichten:

Innerhalb kürzester Zeit hat Paule 1982 mein SG repariert und zurückgeschickt. Habe es sofort eingebaut, funktioniert perfekt.

Auch die Montageratschläge sind super, besser gehts nicht.

Nochmals ein ganz besonderer Dank für die schnelle und perfekte Hilfe!!!

Und an Paule 1982 schönes Osterwochenende!!

Zitat:

@rolstein schrieb am 7. März 2018 um 11:54:12 Uhr:

Hallo liebe Leidensgenossen,

bei meinem E87 (118i Bj. 09.2008, PDC hinten) ist ebenfalls das PDC-Steuergerät abgesoffen.

Gestern ausgebaut, stand im Wasser (s. Bilder)

Glücklicherweise habe ich nicht lange gewartet mit dem Ausbau.

Am Spannungsregler ist allerdings Pin Nr. 19 durchgefressen.

@ Paule1982: Könntest Du mir eine PN schicken, wäre sehr dankbar für Reparatur der Platine.

Schuld war der Entlüfter rechts, die Gummischnur war nicht press angedrückt. der Kasten links ist trocken.

Der Entlüfter wird nun mit Allwetterdicht elastisch eingeklebt, und in die Plastikstopfen wird eine Drainageöffnung gebohrt.

Hallo Paule

Habe das Problem mit Wasser auch

Kannst mir vielleicht auch helfen

Gruß

Jo, das bekommt man wieder zum Laufen. Alles weitere per PN, schreib Dich gleich an...

 

Mein Kennerauge sagt: vFL mit Radio Business richtig? ;)

Ich habe das selbe Problem, Wasser ist über die Rückleuchten gekommen. Hatte nen 3cm See beim Steuergerät. Bräuchte auch deine Hilfe Paule. LG Frank

Ich möchte mich offiziell beim Paul bedanken

Er hat mir sehr gut und schnell geholfen

Die einbautips waren super, habe 5 Löcher reigebohrt und noch zusätzlich in die Folie eingepackt (siehe Bilder)

Gruß und vielen Dank nochmal Paul

Weiteres Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen