Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist mein Öl Stab defekt ? KEIN ÖL laut ÖL Stab aber Auto läuft 1a !

Ist mein Öl Stab defekt ? KEIN ÖL laut ÖL Stab aber Auto läuft 1a !

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:16

Hallo Leute,

ich habe eben vor 15 min getankt

habe gleich nach dem Tanken, mal Öl Stand kontrollieren wollen. Was ist laut

ÖL STAB IST KEIN ÖL DRIN ALLES TROCKEN !!!!

Ich dachte mir ok ich mache was falsch

>hab einen Benz Farer C Klasse gebeten bei mir (bin 21) er Benzfahrer (schätz 35) er guckt auch

KEIN ÖL laut Stab alles trocken !!!

Wie kann das sein ?

Der Motor ist TOPlaut Tankbeleg

auf 666 KM ca 7 Liter verbraucht, keine Meldung im BC , Motor läuft super wie immer???

Ich hab so eine Angst bekommen, wollte meine Eltern anrufen und sagen das Auto lassen wir hier stehen bevor der Motor hochgeht... bin nun doch at home gefahren aber sehr langsam....

Morgen gehe ich sofor zu BMW !!!!

 

Kann mir jemand weiterhelfen wie das angehen kann ?

OK das Auto bin ich vor dem Tanke gefahren aber nur

8 KM nicht mehr...

Zur info es Ist ei DIESEL 118d bei 7900 KM !

 

Bin für alle Tipps sehr dankbar

Ähnliche Themen
30 Antworten

es kommt durchaus vor, dass die ersten 10.000 km mehr Öl verbraucht wird als die weiteren km.

aber KEIN Öl am Ölstab ist schon eigenartig, hast du ca. 10 min gewartet, bevor du nachgesehen hast? Zumindest beim Astra soll man Öl messen, wenn der Motor betriebswarm ist und man ca. 10 min gewartet hat.

aber KEIN Öl am Ölstab... komisch? du solltest auf keinen Fall weiterfahren, bevor die Ursache nicht geklärt ist

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:46

LEUTE DER GEDANKE MACHT MICH WARNSINNIG

ich werde gleich in

1h nochmal raus gehe mit Eltern und Öl-Stand prüfen dann steht das auto 1,5 h ....

Kann mir jemand bitte sagen wie man so ein Öl-Stand genau missst !!!!

sorry leute aber ich drehe gleich duch mit den gedanken

>die lezten Stunden vom Motor hat geschlagen !!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

@FranzmanASTRA

nein gleich nach dem Tanken geguckt

aber Auto stand bestimm da tanke war min 5 min !

 

LEUTE DER GEDANKE MACHT MICH WARNSINNIG

ich werde gleich in

1h nochmal raus gehe mit Eltern und Öl-Stand prüfen dann steht das auto 1,5 h ....

Kann mir jemand bitte sagen wie man so ein Öl-Stand genau missst !!!!

sorry leute aber ich drehe gleich duch mit den gedanken

>die lezten Stunden vom Motor hat geschlagen !!!

Es gibt einen Ölstab?

Beim 3er habe ich zumindest keinen gefunden :D

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Es gibt einen Ölstab?

Beim 3er habe ich zumindest keinen gefunden :D

hast sicher einen Benziner !!!!

nur Diesels haben Öl-Stab!!!!

 

Leute welches ÖL wird mir der BMW Händler empfehlen und was ist wirklich gut für den 118d ?

Ab wieviel Uhr hat ein BMW Händer geöffnet?

gleich gehe ich raus und wenn da nix ist dann wrids echt böse !!!

Du solltest Motoröl verwenden, welches nach BMW Spezifikationen freigegeben wurde:

bevorzugt: BMW Longlife-04

alternativ: BMW Longlife-01, BMW Longlife-98 oder ACEA A3/B4

Stand das Auto grade? Kein Öl am Messstab heist übrigens nicht das nix drin ist. Kritisch wirds erst wenn die Ölpumpe nix mehr erwischt. Das passiert erst bei sehr niedrigen Stand.

Grad in der Einfahrphase beim diesel sollte man übrigens den Ölstand bei jedem Tankstopp prüfen.

Zitat:

sagen das Auto lassen wir hier stehen bevor der Motor hochgeht... bin nun doch at home gefahren aber sehr langsam....

??? Warum füllst Du nicht einfach welches nach? Warst eh grad an der Tanke!

 

Zitat:

Leute welches ÖL wird mir der BMW Händler empfehlen und was ist wirklich gut für den 118d ?

Ist doch wurscht. Hauptsache vollsynthetisch und vorhandene BMW-Freigabe. Steht auf der Flasche und in der Betriebsanleitung steht welche Freigabe Du brauchst.

Zitat:

Morgen gehe ich sofor zu BMW !!!!

Wieso? Wenn ich vergesse den Ölstand auf Höhe zu halten werd ich das nicht meinem Händler erzählen von dem ich vielleicht mal Hilfe bei Garantie&Kulanz brauche!

Versteh das ganze gezeter nicht...

Re: Ist mein Öl Stab defekt ? KEIN ÖL laut ÖL Stab aber Auto läuft 1a !

 

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

Der Motor ist TOPlaut Tankbeleg

auf 666 KM ca 7 Liter verbraucht

YEAH RIGHT !!!! Als ob ...

hihi ... also wenn mein ölstand mal zu niedrig ist rufe ich meistens die bundeswehr und lasse mir von familie quandt persönlich reines waffenöl nachfüllen.

Das ist das problem wenn so junge springer nie ne schrottkarre fahren mussten ...

Eine Ölkontrolle beim Tanken durchzuführen macht keinen Sinn, selbst nach einigen Minuten Wartezeit gibt der Ölmeßstab keine zuverlässige Aussage über den Ölstand!

Mach die Kontrolle morgens vor dem ersten Starten, dann weißt Du wirklich, was los ist!!

am 3. Februar 2006 um 10:29

Hi,ich habe auch vor paar woche den ölstand geprüft,und trotz keine warnung bei bc oder so habe geshn das der Niedrieger als die Min-marke war;Ich dachte auch,vielleicht ist auto zu kalt oder so,aber habe den test später wieder Versucht und der war richtig Runter;Bin dann zur bmw gegangen und 1Liter geholt(mann bekommt eine tasche vom Castrol dabei,und 1liter kostet 13€) und den ganze liter hat locker rein gepasst..

Naja,elektronik ist nicht immer fehlerfrei...

Willst Du mir Angst machen?

Ich fahre einen Benziner, die haben laut Betriebshandbuch keinen Messstab.

Also muss ich mich 100%ig auf die Anzeige verlassen können - und tue das auch!

am 3. Februar 2006 um 12:14

Das Problem von jdm666 hatte ich im Herbst letzten Jahres auch:

Als ich nach dem Öl schaute, war der Östand unter der Minimummarke.

BMW will dies beim nächsten Service überprüfen, weil ja eigentlich eine Warnmeldung kommen müsste, wenn der Wagen zuwenig Öl hat.

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Eine Ölkontrolle beim Tanken durchzuführen macht keinen Sinn, selbst nach einigen Minuten Wartezeit gibt der Ölmeßstab keine zuverlässige Aussage über den Ölstand!

Stimmt schon was du schreibst,nur sollte der Meßstab nach dem tanken nicht trocken bleiben wenn man den Ölstand prüft,auch nicht wenn das Öl am Minimum ist.

Übrigens mußte ich noch bei keinem meiner Autos Öl zwischen den Intervallen nachfüllen,nicht mal in der Einfahrphase.Ausnahmen waren zwei Dichtungsdefekte.;) Allerdings fahre ich auch keine der sogenannten Premiummarken.Was mir allerdings in den letzten Jahren aufgefallen ist ist das ganz offensichtlich Autos mit flexiblen Wartungsintervallen anscheinend im Schnitt einen etwas höheren Ölverbrauch haben als die Marken mit starren Intervallen.Ob man das einkalkuliert um mit dem nachgefüllten Öl die Reserven des Öl wieder etwas aufzubessern?Das kann ich natürlich nicht belegen aber nicht nur ich habe in den letzten Jahren diesen Eindruck gewonnen,vor allem wenn man von Autos liest die nach dem umstellen auf starre Wechselintervalle mit dem dann ausreichenden Öl plözlich fast keinen Ölverbrauch mehr haben.

am 3. Februar 2006 um 20:24

Hi,ich habe die letze jahre eine a3 2.0tdi und jetz den 120d gefahren,wo ich durschnittlich jede 10000km 1liter öl nachfüllen musste;Das ist nicht schlimm,auch weil ich viel Autobahn fahre oder bei mir in Italien,wo mann noch Richtig pür Fahrspaß noch haben kann;Das mit den BC der öl nicht anzeigt ist richtig aber eine große problem meine meinung nach;Wenn ich jetz seh das ich den einzige binn der das problem hatte dann ist das warscheinlich ein problem von bmw allgemein und nicht nur an mein 1er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist mein Öl Stab defekt ? KEIN ÖL laut ÖL Stab aber Auto läuft 1a !