ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC-Sensoren gehen reihenweise den Bach runter

PDC-Sensoren gehen reihenweise den Bach runter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2009 um 21:27

Hallo Leute,

heute hat mal wieder einer der PDC Sensoren den Geist aufgegeben.

Folgender Eintrag steht im FS:

Montag,20,April,2009,18:15:30:18477

VCDS Version: PCI 805.2

Datenstand: 20090313

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Addresse 76: Einparkhilfe

Steuergerät-Teilenummer: 8Z0 919 283

Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. A6 RDW D08

Codierung: 10116

Betriebsnummer: WSC 02334

1 Fehler gefunden:

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

37-00 - defekt

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist jetzt seit Ende Januar schon der dritte, der den Geist aufgegeben hat.

Der zweite verabschiedete sich genau 2 Wochen später am letzten Tag der Gültigkeit der Gebrauchwagengarantie.

Gottseidank, hatte nochmal Glück. :)

Hab mir deswegen auch keine weitern Gedanken gemacht, da ich ja eben GWG hatte.

Da eben jetzt schon wieder nach 2 Monaten einer defekt ist, frage ich mich ob das nur am Sensor selber liegen kann. :confused:

Reißt da ein Sensor die anderen mit und schick die anderen auch mit über den Jordan?

Hab keine Lust jetzt die Dinger alle 3 Monate auszuwechseln.

Weiß vielleicht einer von euch, ob da ein Zusammenhang besteht oder ist das nur dummer Zufall.

Achso, der Wagen ist EZ 03/2004 mit ca. 140tkm

 

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. April 2009 um 6:28

Achso, hab noch was vergessen.

Die Reihenfolge der defekten Sensoren.

1. Defekt: Fahrerseite aussen

2. Defekt: Beifahrerseite innen

3. Defekt: Beifahrerseite aussen

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Achso, hab noch was vergessen.

Die Reihenfolge der defekten Sensoren.

1. Defekt: Fahrerseite aussen

2. Defekt: Beifahrerseite innen

3. Defekt: Beifahrerseite aussen

Ich glaub ich weiß welcher als nächstes dran ist..... :D:D

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Ich glaub ich weiß welcher als nächstes dran ist..... :D:D

Ich will's nicht hoffen für mich. :(

Jetzt muss erst mal ein neuer rein und dabei werde ich mir das ganze mal anschauen, nicht das die Dinger nur untereinander ausgetauscht werden. :eek:

am 21. April 2009 um 16:50

... vielleicht solltest du einfach mal anhalten, wenn die Teile zum Dauerton ansetzen.

*duckundwech*

am 21. April 2009 um 18:45

in welchem preisrahmen bewegen sich denn die pdc-sensoren? wenn sie genau so teuer wie der esp-duosensor sind, dann wären das addiert knapp 2000 €. bei mir verabschieden sich auch reihenweise elektronische komponenten, die sich, wie mir scheint, kumulativ im vergleich zu einem motor- oder getriebeschaden zu einem ebenbürtigen übel entwickeln können.

am 21. April 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

in welchem preisrahmen bewegen sich denn die pdc-sensoren? wenn sie genau so teuer wie der esp-duosensor sind, dann wären das addiert knapp 2000 €. bei mir verabschieden sich auch reihenweise elektronische komponenten, die sich, wie mir scheint, kumulativ im vergleich zu einem motor- oder getriebeschaden zu einem ebenbürtigen übel entwickeln können.

Also ich hab hier im Forum weil einer piepste 4 Stück für 70 ergattert und den, welchen ich heute getauscht habe funzt auch wunderbar.

(Greetz an DirtyDiggler) wollte den Rest eigentlich verscherbeln (70.-Euro ? lach)

aber wenn ich den TE so lese warte ich wohl lieber noch ein bissel ...

 

@ TE - der letzte funzt noch 10 Jahre ;-) einfach nur dran glauben !

 

mfg

aus der Eifel

am 21. April 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

... vielleicht solltest du einfach mal anhalten, wenn die Teile zum Dauerton ansetzen.

 

*duckundwech*

ich fand den gut *gröhl*

Sorry @ TE

 

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

in welchem preisrahmen bewegen sich denn die pdc-sensoren? wenn sie genau so teuer wie der esp-duosensor sind, dann wären das addiert knapp 2000 €. bei mir verabschieden sich auch reihenweise elektronische komponenten, die sich, wie mir scheint, kumulativ im vergleich zu einem motor- oder getriebeschaden zu einem ebenbürtigen übel entwickeln können.

Ein einzelner neuer Sensor kostet um die 62 Euro...

Hallo,

genau das selbe habe ich auch gerade. Fahre seit 12.Januar 2009 einen S6 4B Baujahr 2002. Am Anfang hat die Einparkhilfe hinten nicht richtig funktioniert und viel zu spät angezeigt (Warnton). Dann stellt ich fest das ein Sensor Rostblasen hat und dabei den Rost abrieb. Danach funktionierte die Einparkhilfe garnicht mehr. Der Sensor außen Fahrer war kaputt. Wurde bei Audi repariert und heute ist der mittlere Fahrerseite kaputt. Wollte einen neuen im Ebay ersteigern, aber es gibt soviel verschiedene Sensoren.

Die Teilnummer ist immer die gleiche bis auf den Endbuchstaben A, B , C , D oder E und dann ob der Sensor rund oder orval auf der Meßseite ist.

Was für ein Sensor - Teilnummmer mußte bei mir passen !

Ich habe eine runde Oberfläche.

Und wer kann sagen ob die Sensoren auf Garantie laufen, da ich eine Gebrauchten Wagengarantie beim Kauf abgeschlosssen habe ?

am 21. April 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von bmw-funk

Hallo,

genau das selbe habe ich auch gerade. Fahre seit 12.Januar 2009 einen S6 4B Baujahr 2002. Am Anfang hat die Einparkhilfe hinten nicht richtig funktioniert und viel zu spät angezeigt (Warnton). Dann stellt ich fest das ein Sensor Rostblasen hat und dabei den Rost abrieb. Danach funktionierte die Einparkhilfe garnicht mehr. Der Sensor außen Fahrer war kaputt. Wurde bei Audi repariert und heute ist der mittlere Fahrerseite kaputt. Wollte einen neuen im Ebay ersteigern, aber es gibt soviel verschiedene Sensoren.

Die Teilnummer ist immer die gleiche bis auf den Endbuchstaben A, B , C , D oder E und dann ob der Sensor rund oder orval auf der Meßseite ist.

 

Was für ein Sensor - Teilnummmer mußte bei mir passen !

 

Ich habe eine runde Oberfläche.

 

Und wer kann sagen ob die Sensoren auf Garantie laufen, da ich eine Gebrauchten Wagengarantie beim Kauf abgeschlosssen habe ?

Also ich hab von Dirty die Runden ohne dieses (oh mann Geometrie ist lang her) Rechteck mit Kurve bekommen - habe nun 3 derer und einen komplett runden drin. Funzt wunderbar.

Wenn ich es recht verstanden habe geht es mehr um den Anschluss - abgewinkelt oder eben nicht - ich mach mal Bild von meinen drei übrigen und häng es ran - die sollten wohl am S6 auch passen ... aber frag lieber noch jemand. ...

DAU aus Eifel ;-)

 

Die Sensoren die der Eifelschwabe hat sollten bei dir auch passen...stammen ja aus meinem S6 Avant.

Weiss allerdings die Teilenummer nicht mehr, aber er sagt sie dir bestimmt wenn du ihn ganz lieb danach fragst :D

Der Buchstabe am Ende der Teilenummer steht glaube ich dafür wie der Stecker hinten abgewinkelt ist. Gibt da unterschiedliche je nach Modell bzw. vorne oder hinten...

Hallo noch mal,

jetzt weiß ich die richtige Teilenummern.

Also hinten innen Sensor 7H0919275C und vorne innen und hinten außen 7H0919275D.

Hab auch schon im Ebay alle gefunden für kleines Geld !

Danke noch mal für Eure Hilfe.

Weiß nur nicht warum ich die Dinger nicht über die Garantie bekommen habe ?

Viele Grüße

aus Wiesbaden

am 22. April 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Eifelschwabe

....

Also ich hab von Dirty die Runden ohne dieses (oh mann Geometrie ist lang her) Rechteck mit Kurve bekommen - habe nun 3 derer und einen komplett runden drin. Funzt wunderbar.

Wenn ich es recht verstanden habe geht es mehr um den Anschluss - abgewinkelt oder eben nicht - ich mach mal Bild von meinen drei übrigen und häng es ran - die sollten wohl am S6 auch passen ... aber frag lieber noch jemand. ...

DAU aus Eifel ;-)

Soweit ich das hier damals gelesen habe sind die ohne das "Rechteck-mit-Kurven" :D die ältere Version

der PDC-Sensoren. Ich hatte zuerst auch die Neueren. Nachdem ich EINEN beim :) für ca. 80€ gewechselt

bekommen habe und sich kurz Zeit später der Nächste verabschiedet hat und der :) sicherhaltshalber

gerne alle wechseln wollte, habe ich ihm einen schönen Tag gewünscht und beim Auktionshaus mir

ebenfalls 4 von den ohne "Rechteck-mit-Kurven" für 60€ insgesamt gekauft. Vorher hatte ich mir hier im

Forum sagen lassen, daß diese weniger regenanfällig sind. Diese funktionierten auch eine zeitlang, allerdings

fallen auch diese gelegentlich aus und der Dicke piepst ohne Hindernis beim Rückwärtsgang einlegen. :mad: :(

 

Habe jetzt auch 4 Stück gebraucht im Ebay für 43,50 Euro mit Versand gekauft.

Ich hoffe das ich dann genug Ersatz habe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC-Sensoren gehen reihenweise den Bach runter