ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur geht über 90 Grad 2.5 tdi 2004

Kühlmitteltemperatur geht über 90 Grad 2.5 tdi 2004

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:21

Hej Leute,

Im Sommer bzw. bei Temperaturen über ca 25 Grad Aussentemperatur wenn ich über 150 km/h fahre steigt die Kühlmitteltemperatur über 90 Grad sogar bis 110 Grad und sobald ich die Geschwindigkeit verringere auf ca 130 km/h fällt auch die Kühlmitteltemp. wieder auf 90 Grad nach einiger Zeit.

In der Stadt im Sommer passt alles keine Probleme nur auf der Autobahn bei über 150 km/h.

Hat jemand vl. Tipps oder Erfahrungen mit sollchen Problemen?

Wasserpumpe Thermostat etc. wurde ist bereit erneuert als der Zahnriemen Service gemacht worden ist.

Wagen AUDI A6 2.5 TDI 2004 BJ. MULTITRONIC

Danke vorab.

Gruß aus Wien

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. ist der Doppeltemperaturgeber im Kuehlkreislauf defekt. Sitzt oben links neben der Einspritzpumpe wenn Du bei geöffneter Motorhaube davorstehst.

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Evtl. ist der Doppeltemperaturgeber im Kuehlkreislauf defekt. Sitzt oben links neben der Einspritzpumpe wenn Du bei geöffneter Motorhaube davorstehst.

OK danke für den TIPP.

Wie überprüfe ich den ob der defekt bzw woran erkenne ich das?

Gruß Daniel

Du kannst wenn Du VCDS hast im Motorsteuergeraet im Messwerteblock 7 schauen welche Kuehlwassertemperatur der andere Teil des Doppeltemperaturgebers anzeigt. Wenn es stark abweicht von dem was im Kombiinstrument steht dann ist da was faul. Oder Du kaufst Dir einfach einen neuen, gibt es fuer ca. 14 € im freien Handel (Teilenummer 059919501A). Das Wechseln ist einfach bei kaltem Motor. Einfach die U-foermige Plastikverriegelung rausziehen, Temperaturgeber mitsamt Dichtung rausnehmen (es kommt nur ganz wenig Kuehlmittel raus, lass aber den Deckel auf dem Ausgleichbehaelter drauf sonst kommt da mehr raus) und den neuen mit neuer Dichtung reinsetzen, Plastikverriegelung einsetzen, fertig.

Was auch noch sein koennte ist dass die hohe Temperatur vom Getriebeoelkuehler der Multitronic kommt. Der sitzt naemlich zusammen in einem Gehaeuse mit dem Kuehlwasserkuehler. Also am besten auch mal mit VCDS in das Getriebesteuergeraet schauen was da fuer eine Temperatur des Getriebeoels gemeldet wird.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gerissener Zylnderkopf kaeme auch noch in Frage wenn alles nix hilft. Dann haettest Du aber bei warmem Motor auch heftigen Druck im Ausgleichsgehaelter und es wuerde raussprudeln wenn Du ihn mit gebotener Vorsicht bei heissem Motor aufmachst.

Themenstarteram 13. März 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Du kannst wenn Du VCDS hast im Motorsteuergeraet im Messwerteblock 7 schauen welche Kuehlwassertemperatur der andere Teil des Doppeltemperaturgebers anzeigt. Wenn es stark abweicht von dem was im Kombiinstrument steht dann ist da was faul. Oder Du kaufst Dir einfach einen neuen, gibt es fuer ca. 14 € im freien Handel (Teilenummer 059919501A). Das Wechseln ist einfach bei kaltem Motor. Einfach die U-foermige Plastikverriegelung rausziehen, Temperaturgeber mitsamt Dichtung rausnehmen (es kommt nur ganz wenig Kuehlmittel raus, lass aber den Deckel auf dem Ausgleichbehaelter drauf sonst kommt da mehr raus) und den neuen mit neuer Dichtung reinsetzen, Plastikverriegelung einsetzen, fertig.

Was auch noch sein koennte ist dass die hohe Temperatur vom Getriebeoelkuehler der Multitronic kommt. Der sitzt naemlich zusammen in einem Gehaeuse mit dem Kuehlwasserkuehler. Also am besten auch mal mit VCDS in das Getriebesteuergeraet schauen was da fuer eine Temperatur des Getriebeoels gemeldet wird.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gerissener Zylnderkopf kaeme auch noch in Frage wenn alles nix hilft. Dann haettest Du aber bei warmem Motor auch heftigen Druck im Ausgleichsgehaelter und es wuerde raussprudeln wenn Du ihn mit gebotener Vorsicht bei heissem Motor aufmachst.

Erstmal danke.

Den Ausgleichbehälter (Kühlmittelbehälter) hab ich eh schon austauschen müssen weil Risse drinnen entstanden sind, rausgesprudelt ist aber nicht der Kühlmittelstand passt auch.

Und wegen dem Doppeltemperaturgeber, ich weiß gar nicht wie der aussieht hoffe finde ihm und mach nichts Falsches.

Ich muss auch mal mit meinem Codierer schauen ob er mal Zeit hätte, das wir uns die Geschichte mal anschauen.

Gruß Daniel

Schau mal auf die Seite:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=11

Öffne das PDF und die Nummer 13 müsste der Temperaturfühler sein. Farbe Grün.

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Schau mal auf die Seite:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=11

Öffne das PDF und die Nummer 13 müsste der Temperaturfühler sein. Farbe Grün.

färbig ist bei mir nichts hab ich vl was falsch gemacht? aber die nummer 13 hab ich gesehen ich schau mir das mal live an.

danke schön

Auf wieviel Grad ist der Frostschutz gemixt? Zuviel Frostschutz vermindert den Wirkungsgrad des Kühlsystemes.

Ist der Wasserkühler frei?

Bei mir war er zB fast komplett zu vor dem grossen Lüfter.

Bin nur beim Tausch des Kühlers draufgekommen.

Davor wurde er im Sommer auch zu warm.

Themenstarteram 15. März 2014 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Auf wieviel Grad ist der Frostschutz gemixt? Zuviel Frostschutz vermindert den Wirkungsgrad des Kühlsystemes.

Ist der Wasserkühler frei?

Bei mir war er zB fast komplett zu vor dem grossen Lüfter.

Bin nur beim Tausch des Kühlers draufgekommen.

Davor wurde er im Sommer auch zu warm.

Wie erkenn ich ob der Wasserkühler frei ist??? ....

wie meinst du gemixt ? da wurde g12 oder g13 kühlmittel eingefühlt ich weiss jetzt nicht genau wie welches das war müsste nachschauen ist aber aufjedenfall das richtige ....

Gruß Daniel

Ob der Kuehler  frei ist erkennst du wenn du zwischen Wasser und LLK reinschaust.

 

Es ist so dass es im Fachhandel Frostschutz Konzentrat und Fertiggemisch gibt.

Hab schon einpaar gesehen die reines Konzentrat eingefuellt haben.

Dachach geht der Wirkungsrad drastisch runter da Wasser eine viel hoehere Energiespeicherfaehikeit hat als Frostschutz.

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ob der Kuehler  frei ist erkennst du wenn du zwischen Wasser und LLK reinschaust.

Es ist so dass es im Fachhandel Frostschutz Konzentrat und Fertiggemisch gibt.

Hab schon einpaar gesehen die reines Konzentrat eingefuellt haben.

Dachach geht der Wirkungsrad drastisch runter da Wasser eine viel hoehere Energiespeicherfaehikeit hat als Frostschutz.

Mahlzeit :)

LLK heißt? :confused::confused:

welches hast du den bei dir eingefühlt?

ich werde mal Überprüfen welches Kühlmittel ich bei mir eingefühlt habe dann werde ich bescheid geben :)

Gruß Daniel

LLK heisst Ladeluftkuehler.

 

Ich mische meinen Frostschutz selbst auf -20 Grad.

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

LLK heisst Ladeluftkuehler.

Ich mische meinen Frostschutz selbst auf -20 Grad.

OK erstmal danke :)

ich habe demnächst ein Termin bei meinem Mechaniker er wird sich das mal anschauen werde dann noch ein Feedback geben falls das interesse besteht :)

Gruß und einen schönen Sonntag noch :)

und weiß man schon was? hab die selben probs

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von BoraTDI4M

und weiß man schon was? hab die selben probs

bei mir war der Viskus-Lüfter defekt.

hab aber Parallel noch ein Problem mit der Leistung, also Leistungsverlust, der Wagen steht in der Werkstatt zurzeit. sobald ich mehr weiß kann ich bescheid geben falls Interesse besteht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperatur geht über 90 Grad 2.5 tdi 2004