PDC Problem, Funktion prüfen
Seit gestern piept mein PDC wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Nach der Betriebsanleitung liegt eine Stötung vor. Ich habe die Sensoren bereits von Salz befreit, das Problem bleibt.
Wie kann ich den Fehler selbst finden ohne den lieben blauweissen Mann zu bemühen ?
Danke für Rat.
Frank
19 Antworten
War bei mir anfangs auch so, daß es nur dann Probleme gab, wenn die Sensoren naß waren. Seit ein paar Tagen ist das PDC aber permanent gestört.
Kann nur Rudis Beschreibung bestätigen, wenn Du den Finger auf einen funktionierenden Sensor legst, hörst und spürst Du ein leichtes regelmäßiges Knacken.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Frank
PDC Probleme
Hallo BMW Fans,
ich hatte in den letzten Tagen, wo es noch so kalt war das Problem, dass mein PDC anfing zu spinnen. Ich hatte beim Einschalten des Rückwärtsganges eine Dauerpiepen. Nachdem es weg war, ging mein PDC nicht mehr. Ich hatte dann versucht, die Sensoren sauber zu wischen, diese hatte aber keinen Einfluß auf die Fehlfunktion.
kann es sein, dass die sensoren feuchtigkeitsempfindlich sind? Oder woran kann das liegen.
Meint Ihr, es ist ein Fall für die Werkstatt?
Gruss Christian
Hallo,
dazu gibt es schon einen Thread...
Enfach mal die Suche verwenden, dann findest du das hier
Moin,
wie alt ist denn das Fahrzeug?
PDC-Sensoren reagieren natürlich auch auf Feuchtigkeit oder starke Verschmutzungen; andererseits sind auch die PDC-Sensoren einem Alterungsprozess unterlegen und auch hier im Forum wurde schon häufiger von einzelnen defekten Sensoren berichtet.
Die BMW-Händler können über die OBD-Steckdose des Fahrzeug übrigens genau feststellen, welcher Sensor evtl defekt ist. Die Prüfung alleine dürfte rund 20,- - 50,- EUR und ein Austausch nochmal rund 100,- EUR kosten.
Ich füge einmal beide Beiträge zusammen...
Beste Grüße