PDC - ich dreh noch durch...

BMW 3er E90

Hi!
War gestern Abend mit meinem Auto in der Stadt.
Als wir losgefahren sind wollte ich ausparken, habe den Rückwärtsgang eingelegt und auf das Radar im Navi Prof geschaut.
Kein Piepsen, die Farben waren grün !

Auf einmal bumm...hinten angestossen...

ausgestiegen, nicht gesehen, weitegefahren.

jetzt bei tagesleicht habe ich die stossstange sauber gemacht und eine kleine delle und kleine schrammen gesehen...

WER zahlt mir den Schaden jetzt ?
Haftet BMW für ein nicht piepsendes PDC ???
Ich habe Zeugen und ich bin nichtmal Schritttempo gefahren..
Weiss jemand was ??

Grüsse

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FriedElse

Für mich ist es Ehrensache, mich zu melden, wenn ich der Verursacher bin. Ob es "nichts" ist, sollte man der Werkstatt bzw. einem Gutachter überlassen.

Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Bei einem Parkrempler schaue ich mir das FREMDFAHRZEUG genau an und wenn da wirklich nichts ist dann fahre ich weiter. Keinesfalls würde ich prophylaktisch einen Gutachter einschalten, denn die Leute, die auf meine Kosten eine kostenlose Rundum-Reparatur Ihres Autos anstreben gibt es nämlich auch. Man muß sich aber eines vor Augen halten: ein Parkrempler, auch wenn er in einer scheinbar menschenleeren Straße passiert, wird oft genug beobachtet. Die Geschädigten entwickeln verständlicherweise bisweilen große Eigeninitiative und Energie, die Sache aufzuklären und haben Erfolg (auf die Polizei braucht man sich in diesen Dingen eher nicht zu verlassen). Das Risiko, bei einer tatsächlichen Beschädigung ungeschoren davon zu kommen ist nicht so gering wie es scheint. Und Fahrerflucht ist kein Spaß. Aber wenn ich guten Gewissens festgestellt habe, am anderen Auto fehlt nichts dann fahre ich weiter.

Grüße
AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Bei einem Parkrempler schaue ich mir das FREMDFAHRZEUG genau an und wenn da wirklich nichts ist dann fahre ich weiter. Keinesfalls würde ich prophylaktisch einen Gutachter einschalten, denn die Leute, die auf meine Kosten eine kostenlose Rundum-Reparatur Ihres Autos anstreben gibt es nämlich auch. Man muß sich aber eines vor Augen halten: ein Parkrempler, auch wenn er in einer scheinbar menschenleeren Straße passiert, wird oft genug beobachtet. Die Geschädigten entwickeln verständlicherweise bisweilen große Eigeninitiative und Energie, die Sache aufzuklären und haben Erfolg (auf die Polizei braucht man sich in diesen Dingen eher nicht zu verlassen). Das Risiko, bei einer tatsächlichen Beschädigung ungeschoren davon zu kommen ist nicht so gering wie es scheint. Und Fahrerflucht ist kein Spaß. Aber wenn ich guten Gewissens festgestellt habe, am anderen Auto fehlt nichts dann fahre ich weiter.

Grüße
AB

100% agree!!

Re: PDC - ich dreh noch durch...

Zitat:

Original geschrieben von danol

[...] gestern Abend [...] Auf einmal bumm...hinten angestossen... ausgestiegen, nicht gesehen, weitegefahren.

jetzt bei tagesleicht habe ich die stossstange sauber gemacht und eine kleine delle und kleine schrammen gesehen...

Moin,

ob man bei dieser Schilderung von einer "Feststellung, dass dem anderen nicht auch ein Schaden entstanden ist" sprechen kann, bezweifle ich entschieden. Die Stoßstangen sollen bei Beschädigungen bis 4km/h komplett reversibel sein, so dass es keine Delle geben dürfte.

Die Tatsache, dass eine Delle da ist lässt auf eine größere Geschwindigkeit schliessen und daher auch auf einen entsprechenden Schaden am Hintermannfahrzeug...

Des weiteren dürfte niemand in der Lage sein bei Dunkelheit den Schaden zweifelsfrei ausschliessen zu können.

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass heutige lackierte Stoßstangen eben nicht mehr darauf ausgelegt sind normale Parkrempler ohne Lackbeschädigung zu überstehen, das kann man als Fehlentwicklung verteufeln, lässt jedoch definitiv einen Schaden entstehen, der mindestens 100,- EUR (Spotrepair) und bis zu 1.000,- EUR (neue Stoßstange und Lackierung) kosten kann.

@ Sunnyandfunny

Zitat:

Kleinere Beschädigungen die sich durch auspolieren beheben lassen sind laut Gesetz nicht als die Art von Beschädigung anzusehen die rechtlich verfolgbar wären, da es ein "Schaden" von minderem Wert ist.

Bitte zeige mir die Stelle des Gesetzes in dem DAS geschrieben steht.

Ich finde hier nur den Hinweis auf eine 20,- EUR-Grenze, die allerdings bei einem einzigen kleinen Kratzer schon überschritten ist, denn eine solche Behebung kostet mit Spotrepair wie schon beschrieben mindestens 100,- EUR und auch das Auspolieren durch eine Fachwerkstatt dürte mit mehr als 20,- EUR zu Buche schlagen.

Beste Grüße

Leute beruhigt euch bitte 😁

1. Das Fahrzeug gehörte einem Kumpel
2. An seinem Fahrzeug ist rein garkein Schaden.
3. Es war dunkel und es hat geregnet wie die sau, man hat nichts gesehen und jemanden draussen hinstellen zum guggen bei dem wetter war auch nicht.
4. bei meinem Z4 konnte ich mich immer 100% auf das PDC verlassen und eben so war ich es gewohnt.
Das ihr alle BilderbuchAutofahrer seit und aus dem Grund kein PDC benutzt, das ist eure Sache, ich benutze es und erwarte das es funktioniert.

Aber abgesehen davon, ich werde auf jeden Fall die Sache mit dem Händler besprechen, denn das PDC funktioniert nach wie vor nicht oder viel zu spät.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Grüsse

P.S. Ihr solltet vielleicht erstmal jemanden zu Wort kommen lassen bevor ihr ihn an die Wand stellt und abdrückt 😁

Ähnliche Themen

Re: Re: PDC - ich dreh noch durch...

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

1Die Stoßstangen sollen bei Beschädigungen bis 4km/h komplett reversibel sein, so dass es keine Delle geben dürfte.

Die Tatsache, dass eine Delle da ist lässt auf eine größere Geschwindigkeit schliessen und daher auch auf einen entsprechenden Schaden am Hintermannfahrzeug...

Das ist mit Verlaub gesagt reine Theorie oder eine glatte Lüge der Hersteller, denn es funktioniert nicht.

Ich habe eine Delle, 2-3 mm breit und 20cm lang.

Ich hatte nichtmal 1km/h drauf und ich war auch der Meinung bis 5 km/h sollte eine Stossstange das aushalten.

Natürlich sind die km/h angaben reine Schätzung, aber wie gesagt, die Parklücke war kaum größer als das Auto und ich lies nur die Kupplung kommen.

Grüsse

P.S: könnte natürlich sein das die 4km/h nur an bestimmen Stellen gelten, also über den PDC Sensoren z.b. dort ist die stange wesentlich stabiler...meine delle ist wesentlich tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Also, jetzt reichts mir aber und ich muß mich auch mal einmischen.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und bei dem Gebrauch nutzt es sich eben nun mal ab. (Dies schließt auch nunmal kleinere Schäden mit ein)

Stoßstangen sind dazu da geringe Stöße, ohne Schaden davonzutragen, abzuhalten. (Danol hatte sich ja auch an dem Abend von dem Zustand und des NICHT vorhandenem Schaden überzeugt)

So wie sich der Vorgang hier darstellt ist hier keinesfalls von einer Fahrerflucht zu sprechen, da das andere Fahrzeug ja nicht beschädigt wurde. Kleinere Beschädigungen die sich durch auspolieren beheben lassen sind laut Gesetz nicht als die Art von Beschädigung anzusehen die rechtlich verfolgbar wären, da es ein "Schaden" von minderem Wert ist.

Weiterhin geht von jedem Kfz eine Betriebsgefahr aus.... Sollte durch die Betriebsgefahr ein Anderer geschädigt werden so muß der Geschädigte seinen Schaden selber tragen. Wobei hier noch geprüft werden müßte in wie weit es sich bei diesem Vorfall um einen durch die Betriebsgefahr entstanden Schaden handelt....

Und zu guter letzt:

Wenn Jeder in Deutschland, der leicht beim Einparken ein anderes Fahrzeug "berührt", sich bei der Polizei meldet.......Dann bräuchten wir ein vielfaches an Polizeibeamten....Hätte einen Vorteil...es gäbe keine Arbeitslosen mehr...

Gruß

Marcus

Hi,

man merkt, Du hast keine Ahnung.

Und dass das beschädigte Auto jetzt plötzlich nem Kumpel gehört?????

So ein Zufall.....mein Auto stand zum Glück nicht da.

Und wenn....dann würden immer noch ich entscheiden, ob der Schaden repariert werden muss oder ob ich das "auspolieren" lasse. Evtl. ist ja auch ne Delle drin über 20cm.

Gruß

Das PDC wird auch nie funktionieren. Das verzögerte Ansprechverhalten mit Piepsen nach Lust und Laune hat jeder von uns mit Nav Pro. Meistens habe ich schon ausgeparkt, wenn sich die PDC endlich meldet (meistens ist immer noch das BMW Sign im Diyplay und das Nav Pro versucht hochzufahren). ich habe schon auf der Probefahrt bemerkt, dass das System von BMW (wie die meisten Systeme andere Hersteller auch) Schrott ist und es (in einem Paket mit anderen Dingen) nur bestellt, weil ein Auto heute fast unverkäuflich wird, wenn es dieses überflüssigste Gadget der letzten Jahre (wohl nur übertroffen durch TV Empfang im Auto, welcher logischerweise nur im Stand ein Bild liefert) nicht an Bord hat.

Ich denke nicht, dass BMW da was richten kann.

... früher hatte jedes System sein eigenes Kabel, heute wird im Auto Bus gefahren und wie im wirklichen Leben, sind Busse nunmal langsamer 😁

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Das PDC wird auch nie funktionieren. Das verzögerte Ansprechverhalten mit Piepsen nach Lust und Laune hat jeder von uns mit Nav Pro. Meistens habe ich schon ausgeparkt, wenn sich die PDC endlich meldet (meistens ist immer noch das BMW Sign im Diyplay und das Nav Pro versucht hochzufahren). ich habe schon auf der Probefahrt bemerkt, dass das System von BMW (wie die meisten Systeme andere Hersteller auch) Schrott ist ......

Leider hatte ich zur Probefahrt kein PDC und Navi Prov und musste mich auf das Verkaufsprospekt verlassen. Hier heist es: " ....., erleichtert das Einparken und rangieren auf engsten Raum; die Annährerung Ihres Fahrzeugs an ein Hindernis wird durch Warntäne gemeldet. In Verbindung mit Navigationssystem auch optisch auf dem Display des Monitors."

Im Verkaufsprospekt sichert der Verkäufer dem Käufer Eigenschaften des Produkts zu. Sofern das Produkt, aus welchen Gründen auch immer, die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt, liegt eindeutig ein Mangel vor. Das von smbu beschriebene und das Verhalten meines Wagens entspricht nicht den zugesagten Eigenschaften.

Mal sehen wie hoch der Aufwand für mich wird, ein einwandfreies System (es ist ja nicht nur PDC) zu bekommen oder ob ich demnächst mit dem Gefühl aufgebe, von BMW betrogen worden zu sein. Oder wie nennt Ihr etwas, für das man bezahlt hat, aber nicht oder mit unzureichender Fuktion bekommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

man merkt, Du hast keine Ahnung.

So ein Zufall.....mein Auto stand zum Glück nicht da.

Und wenn....dann würden immer noch ich entscheiden, ob der Schaden repariert werden muss oder ob ich das "auspolieren" lasse. Evtl. ist ja auch ne Delle drin über 20cm.

Gruß

Und wie ist es Deiner Meinung nach sonst?.....

lol, ich glaub ich spinne...was soll denn dieser Kommentar?

Zitat:

Also ich würde sagen ich weiß

wer

hier keine Ahnung hat 😉

Ich habe nie behauptet ich „wäre einem Fremden ins Auto gefahren, mir war sein Auto scheißegal und bin deshalb einfach weiter gefahren“.

1. DA WAR KEIN SCHADEN es war eine unlackierte 0815-Plastik Stoßstange
2. Es war ein Kumpel, das kannste jetzt glauben oder einfach weiter dummes Zeug behaupten, das ist mir wuaschd 😁
3. Es ging nur um das PDC und die rechtliche Lage wenn diese nicht funktioniert und nicht um das Thema "Hilfe ich habe Fahrerflucht begangen, beschimpft mich"
4. Ich habe am Montag einen Termin beim Händler, er sagte das Problem sei bekannt und mit einer neuen Software wäre es besser (das wird sich dann zeigen) und den Schaden bekomme ich sogar möglicherweise auf Kulanz repariert, das müsse man sich aber erst ansehen. Wenn nicht auch egal, man sieht die Delle nicht, man kann sie nur fühlen.

Na ja, ich werde das Ergebnis nicht posten und auch sonst bei meinen Threads darauf achten kein solches oder ähnliches Thema anzuschneiden, eurem Seelenfrieden zuliebe.

Besten Wünsche und eine schöne sonnige Woche euch allen 🙂

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... früher hatte jedes System sein eigenes Kabel, heute wird im Auto Bus gefahren und wie im wirklichen Leben, sind Busse nunmal langsamer 😁

der ist gut 🙂

tja...selbst Schuld, was machste auch so nen Thread auf..... Siehst ja was bei raukommt......

Mord und Totschlag.......aber das Du den Besitzer auf Schadenersatz verklagst, weil der sein Auto auch direkt hinter Deines geparkt hatte, das hast Du ja noch garnicht erwähnt......

So....anderes Thema....Du hast doch aber die aktuelle Software drauf soweit ich weiß....und ne neue also CIP22 müßte es doch erst im Herbst geben......hab ma nen PDC ohne Idrive gefahren, da funzt das super.....(alt bekanntes Theme)

Zitat:

Original geschrieben von danol

4. Ich habe am Montag einen Termin beim Händler, er sagte das Problem sei bekannt und mit einer neuen Software wäre es besser (das wird sich dann zeigen) ...

Hi danol,

du hast doch deinen neuen 3er erst vor wenigen Tagen erhalten, da müsste doch die neueste Software drauf sein?!?

Lass mal hören, welche geänderte Software dein 😉 jetzt installieren will...

Gruß
Holger

jo habs erst letzte woche bekommen, aber das auto hat bau(!)jahr anfang 2005, deshalb scheint da noch eine "veraltete" software drauf zu sein. genaues kann ich euch nicht sagen, das hat der von BMW gesagt.
ich denke ich werde dann die momentan aktuellste software bekommen, wenn es jemand interessiert, pn heute in einer woche 🙂

grüsse

Deine Antwort