PDC - ich dreh noch durch...

BMW 3er E90

Hi!
War gestern Abend mit meinem Auto in der Stadt.
Als wir losgefahren sind wollte ich ausparken, habe den Rückwärtsgang eingelegt und auf das Radar im Navi Prof geschaut.
Kein Piepsen, die Farben waren grün !

Auf einmal bumm...hinten angestossen...

ausgestiegen, nicht gesehen, weitegefahren.

jetzt bei tagesleicht habe ich die stossstange sauber gemacht und eine kleine delle und kleine schrammen gesehen...

WER zahlt mir den Schaden jetzt ?
Haftet BMW für ein nicht piepsendes PDC ???
Ich habe Zeugen und ich bin nichtmal Schritttempo gefahren..
Weiss jemand was ??

Grüsse

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

tja...selbst Schuld, was machste auch so nen Thread auf..... Siehst ja was bei raukommt......

Mord und Totschlag.......aber das Du den Besitzer auf Schadenersatz verklagst, weil der sein Auto auch direkt hinter Deines geparkt hatte, das hast Du ja noch garnicht erwähnt......

So....anderes Thema....Du hast doch aber die aktuelle Software drauf soweit ich weiß....und ne neue also CIP22 müßte es doch erst im Herbst geben......hab ma nen PDC ohne Idrive gefahren, da funzt das super.....(alt bekanntes Theme)

hehehehehe 😁

LOL, genau der gleiche Vorfall wie bei mir vor kurzem. War auch nen Kumpel, war auch dunkel etc. 🙂

...und mein PDC hat auch net funktioniert, allerdings beim E46.

Und ich konnte mir fast die gleichen Kommentare anhören 🙄 .

Kann deine Wut über PDC verstehen, Avery!
Viel Glück bei BMW

Gruß
Chris

*kopfschüttel*

da waren wohl nicht nur die pdc-sensoren nicht funktionstüchtig....

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

LOL, genau der gleiche Vorfall wie bei mir vor kurzem. War auch nen Kumpel, war auch dunkel etc. 🙂

...und mein PDC hat auch net funktioniert, allerdings beim E46.

Und ich konnte mir fast die gleichen Kommentare anhören 🙄 .

Kann deine Wut über PDC verstehen, Avery!
Viel Glück bei BMW

Gruß
Chris

ich denke das klappt schon, danke 🙂

Ähnliche Themen

bei mir klappts

Also ich glaub es liegt an dem Nav Pro
Ich hab das Nav buisness drin und hab keine Probleme mit der PDC. Klappt alles optimal.
Ich denke an dem NAv Pro ist noch einiges im Argen. Das hätte BMW meinem MEiunung nach aber schon längst ausbügeln können oder müssen.
Wie gesagt bei mir funzt es einwandfrei. Auch das Navi. Ohne prob.
Ich hätte aber auch, wenn das Budget es hergegeben hätte auch das "Pro" genommen. Jetzt bin ich froh.
Für alle anderen: Durchhalten und dem Freundlichen auf den Zeiger gehen.
Gruß an die Com.

Wir haben auch Navi-Business, und haben keine Probleme mit dem PDC (ist nur das für Hinten). Meistens verlasse ich mich auch dadrauf 😁

MFG Markus

hallo zusammen,

meine karre ist ziemlich genau ein jahr alt und ich hab 45.000km rauf gefahren, bisher hab ich mich immer auf PDC verlassen können, hinten wie vorne immer zuverlässig gewarnt.
seit 2 oder 3 wochen geht es einfach nicht, retourgang rein, kontrollblick auf die anzeige, finster.
gang raus, nochmals rein - immer noch finster
abstellen und neu starten - geht!!!

also es scheint kein einzelfall zu sein das dieses zeugs nicht funktioniert, übrigens es geht auch nicht wenn das auto sauber ist...

angefahren bin ich bisher noch nicht 😉

iPoe

PS: ich hab kein navi drinnen!!!

Zitat:

Original geschrieben von danol

Ich habe am Montag einen Termin beim Händler, er sagte das Problem sei bekannt und mit einer neuen Software wäre es besser (das wird sich dann zeigen)...

LOL, mit der Lügengeschichte kommen die heute noch...

Mein PDC hat speziell direkt nach dem anfahren auch NIE, egal welche Software, richtig oder zuverlässig funktioniert. Dies liegt schlicht am Navi Pro. da dies nicht zeitig in die Gänge kommt. Aktiviert wird es beim aufschliessen, damit wird die Hochfahrzeit kaschiert. Wenn man es im Regen dann mal eilig hat machen sich die ...Sekunden halt bemerkbar. Wieder mal vortäuschen falscher Tatsachen bei BMW = Lüge/Betrug. Soll mir BMW mal einen Wagen stellen wo alles funktioniert wie es soll, bin gespannt.

Ich ignoriere den Müll ohnehin, da optisch und faktisch noch massig Platz ist, wenn das PDC (wenn überhaupt) schon Alarm macht.

Heute Abend hol ich das Auto ab und dann wird man sehen was sie dazu sagen. Wenn die Software keine Verbesserung gebracht hat, wende ich mich direkt an BMW und verlange mein Geld fürs PDC zurück 😁 Ist zwar Blödsinn, aber so werd ich das denen verklickern, mal sehen was sie sagen.

Grüsse

Also bislang habe ich keine Probleme... Akustik und grafische Darstellung im Bildschirm funktionieren einwandfrei und auch sehr genau (man muss halt im Hinterkopf behalten, das man bei Dauerton noch gute 10-15 cm Platz hat)... aber seit diesem Thread hier, fahre ich noch vorsichtiger Rückwärts und verlasse mich nur noch zum Teil auf das PDC...

und ich erst...

man man...
pdc ist doch kein freibrief zum drauf los fahren!
pdc ist ein stück technik, und technik kann immer versagen!
pdc ist eine hilfe, ein assistent! die verantwortung für ein unbeschadetes rangieren liegt beim FAHRER und nicht beim pdc! und damit punkt und ende im gelände!
du als fahrer hast darauf zu achten, dass du nirgends gegen fährst. also kopp nach hinten und weg vom navi-bildschirm!
ich für meinen teil nehme höchstens das piepsen als anhaltspunkt und wenn'et nich piept, dann achte ich noch mehr drauf! einzig verlässlich ist dein augenpaar! und in ganz engen lücken jemand der dich einweist, auch wenn'et regnet!

ich kapier diese blauäugigkeit nicht!

sollte tatsächlich ein defekt vorliegen, hardware oder software, und dein fzg noch innerhalb der gewährleistung, wird BMW sicherlich das pdc kostenlos zum funktionieren bringen.

ich fress nen besen, wenn BMW dir die rep. der Stoßsatmge bezahlt!

in diesem sinne, augen auf!
MfG

Ich verstehe auch etwas nicht: Wieso reden hier so viele das technische Versagen von BMW mit der PDC schön???

Wenn die PDC einen kleinen Pfahl oder ein anderes kleines Hindernis "übersieht", dann ist das nicht schön aber technisch geht es nun mal bisher nicht besser. Solche Fälle sind auch mit den Bemerkungen in der Bedienungsanleitung gemeint.

Wenn dann die PDC ein ausgewachsenes Auto oder eine Mauer "übersieht", dann funktioniert das System nicht richtig. Wenn solche Hindernisse nicht fehlerfrei erkannt werden, dann braucht bzw. kauft doch niemand die PDC. Gerade in Verbindung mit Navi Prof scheint es ja ein größeres Performance-Problem des Systems zu geben. Da muss BMW nacharbeiten.

Ich verstehe die Blauäuguigkeit einiger User nicht, wenn diese meinen, dass alles völlig korrekt ist, wenn die PDC nach Lust und Laune arbeitet und vor ausgewachsenen Hindernisse auch gerne mal nicht warnt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von harry81

man man...
pdc ist doch kein freibrief zum drauf los fahren!
pdc ist ein stück technik, und technik kann immer versagen!
pdc ist eine hilfe, ein assistent! die verantwortung für ein unbeschadetes rangieren liegt beim FAHRER und nicht beim pdc! und damit punkt und ende im gelände!
du als fahrer hast darauf zu achten, dass du nirgends gegen fährst. also kopp nach hinten und weg vom navi-bildschirm!
ich für meinen teil nehme höchstens das piepsen als anhaltspunkt und wenn'et nich piept, dann achte ich noch mehr drauf! einzig verlässlich ist dein augenpaar! und in ganz engen lücken jemand der dich einweist, auch wenn'et regnet!

ich kapier diese blauäugigkeit nicht!

sollte tatsächlich ein defekt vorliegen, hardware oder software, und dein fzg noch innerhalb der gewährleistung, wird BMW sicherlich das pdc kostenlos zum funktionieren bringen.

ich fress nen besen, wenn BMW dir die rep. der Stoßsatmge bezahlt!

in diesem sinne, augen auf!
MfG

dazu sag ich dir folgendes:

ich habs bezahlt, ich will dass es funktioniert, oder mein geld zurück - basta. heutzutage sind doch einige daran gewöhnt nicht funktionierende technik einfach hinzunehmen, das kanns doch echt nicht sein.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich verstehe auch etwas nicht: Wieso reden hier so viele das technische Versagen von BMW mit der PDC schön???
...
Wenn dann die PDC ein ausgewachsenes Auto oder eine Mauer "übersieht", dann funktioniert das System nicht richtig. Wenn solche Hindernisse nicht fehlerfrei erkannt werden, dann braucht bzw. kauft doch niemand die PDC. Gerade in Verbindung mit Navi Prof scheint es ja ein größeres Performance-Problem des Systems zu geben. Da muss BMW nacharbeiten.
...

Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem mit dem PDC in Verbindung mit Navi Prof. gibt. Ich habe auch eben diese Konfiguration und bei mir funktioniert alles bestens. Habe allerdings nur das PDC hinten.

"Performance-Probleme" kann ich nur dann entdecken, wenn ich wie ein geistesgestörter rückwartspresche. Dann piepst bei mir das System auch zu spät (ich musste vor dem Piepsen bremsen um nicht anzufahren). Das hab ich allerdings nur für euch ausprobiert. Denn in der Praxis ist funktioniert bei mir das PDC bei normalem, flotten Einparken absolut zuverlässig.

Also hat zumindest bei meinem E90 BMW nicht "technisch versagt" 😉

Deine Antwort