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Räder drehen durch/Reifen quietschen trotz ESP !?

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:44

hai,

 

mir ist schon vor einer ganzen weile (und heute wieder) aufgefallen, dass bei stärkerem anfahren, speziell im manuellen modus, die räder häufig am anfang durchdrehen und dabei natürlich auch die reifen quietschen. (der esp-schalter ist nicht betätigt, esp ist also an und dtc ist aus). besonders stark tritt es auf, wenn man aus dem stand mit kickdown beschleunigt. dann drehehn die räder erst mal eine ganze weile durch bis sie halt finden.

 

ist dies normal bei eingeschaltetem esp? ich dachte immer, dass eben dieses esp u.a. dafür da ist, die leistung soweit hunterzuregeln, dass dies nicht vorkommen soll.

 

ich kann damit leben, bin aber halt am überlegen, ob alles so funktioniert, wie es sollte.

 

was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrknd

Also das DSC kann auch ein Fahrzeug welches bereits beginnt zu übersteuern (die Reifen an der Hinderachse sind nicht mehr dazu in der Lage die nötige Seitenführungskraft zu übertragen) wieder stabilisieren. Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrer dem System zeigt, dass er den Übersteuernden Zustand nicht haben möchte -> Gegenlenken.

Wie schon 100X gesagt: In der Regel - Ja! Allerdings kann man das ganze so auf die Spitze treiben, das der Wagen nicht nur beginnt zu übersteuern, sondern von einem Moment auf den anderen sehr heftig übersteuert. Und irgendwann ist nun mal Schluss mit der stabilisierenden Wirkung und der Wagen dreht sich dennoch.

 

@Dr_Ullrich

Du benimmst dich ja reichlich kindisch dafür, dass du hier angibst ein "alter Mann" zu sein. So kann man sich einer Diskussion natürlich auch entziehen. Aber für die Kreisbahn bei einem Fahrsicherheitstraining muss ich dir absolut recht geben - da bekommt man das nicht hin. Auf der Straße allerdings schon.

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Das ESP kann nicht hellsehen - wenn du also voll aufs Gaspedal drückst, kommt auch erst mal die volle Leistung hinten bei den Rädern an. Das geht natürlich sehr schnell und die Räder drehen ordentlich durch. Jetzt wird dies durch das System registriert und die Räder abgebremst. Ist also völlig normal, dass die Räder erst mal trotzdem durchdrehen.

Genauso kannst du auch bei nem Wagen mit ESP einen schönen Dreher hinlegen, wenn du in einer Kurve ordentlich Gas gibst. ESP kann ja wie gesagt nicht hellsehen und wenns halt einfach zu viel Gas war von einem Moment auf den andern dann wars das halt.

Die Physik.... die Physik...

Ja es funktioniert wie es sollte. Wennste weniger gequitsche haben willst, dann probiers mit nem 325i. Der Leistungsverlauf ist Reifenschonender und das DSC Regelt wesentlich feiner... so das man es nur am licht sieht.

am 12. August 2008 um 16:48

Hi,

is beim 325d (80PS weniger) ganz genau so, es quitscht beim kräftigen GAS-geben.

Find´ das aber ganz ok.....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das ESP kann nicht hellsehen - wenn du also voll aufs Gaspedal drückst, kommt auch erst mal die volle Leistung hinten bei den Rädern an.

Ich meine schon, dass in so einem Fall das ESP hellsehen kann! Schließlich bekommt es als erstes den Fahrerwunsch (Vollgas) mitgeteilt. Es könnte sehr wohl frühzeitig eingreifen. Dass es das nicht tut, liegt an der Abstimmung des ESP - sprich, die BMW-Entwickler woll(t)en das so!

 

Zitat:

Genauso kannst du auch bei nem Wagen mit ESP einen schönen Dreher hinlegen, wenn du in einer Kurve ordentlich Gas gibst. ESP kann ja wie gesagt nicht hellsehen und wenns halt einfach zu viel Gas war von einem Moment auf den andern dann wars das halt.

Also eigentlich nicht. Wenn Du in einer Kurve fährst, die mit konstanter Gaspedalstellung klappen würde, kannst Du sehr wohl plötzlich Vollgas geben - das ESP wird ein Ausbrechen verhindern! Probier es aus! Suche Dir bei Regen einen freien Kreisverkehr, und taste Dich an die maximale Kreisgeschwindigkeit heran. Halte Gas- und Lenkradstellung konstant. Dann gib Vollgas, ohne die Lenkradstellung zu verändern: Das Auto wird genauso auf Kreisbahn bleiben wie vorher.

Was anderes ist es, wenn die Kurve schon viel zu schnell angefahren wird; dann hilft auch kein ESP mehr.

am 12. August 2008 um 18:02

Ist nicht das DTC dafür zuständig, dass die Reifen nicht durchdrehen? DTC heißt Dynamic Traction Control und ist m. E. dafür zuständig, das die Räder nicht durchdrehen (oder?).

ESP heißt bei BMW übrigens DSC (Dynamic Stabiltiy Control). DTC und DSC arbeiten zusammen, hast du es schon mal versucht wie sich der Wagen verhält, wenn du DTC aktiviert hast?

MfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Berlin

hai,

mir ist schon vor einer ganzen weile (und heute wieder) aufgefallen, dass bei stärkerem anfahren, speziell im manuellen modus, die räder häufig am anfang durchdrehen und dabei natürlich auch die reifen quietschen. (der esp-schalter ist nicht betätigt, esp ist also an und dtc ist aus). besonders stark tritt es auf, wenn man aus dem stand mit kickdown beschleunigt. dann drehehn die räder erst mal eine ganze weile durch bis sie halt finden.

ist dies normal bei eingeschaltetem esp? ich dachte immer, dass eben dieses esp u.a. dafür da ist, die leistung soweit hunterzuregeln, dass dies nicht vorkommen soll.

ich kann damit leben, bin aber halt am überlegen, ob alles so funktioniert, wie es sollte.

was meint ihr?

Hallo

ESP verhindert nur dass ausbrechen des Fahrzeuges nicht beim geradeaus fahren dass durchdrehen der Räder.

Wenn du wie du hier schreibst das DTC (dynamische traktionskontrolle) aus hast dann drehen die Räder durch.

Das System ist wie du sicherlich weißt zweistufig abschaltbar.

Taste einmal kurz gedrückt, können die Räder beim anfahren durchdrehen aber das Auto nicht ausbrechen.

Taste lang gedrückt halten, dann ist alles aus ESP und Traktionskontrolle, dann kann das Auto ausbrechen.

Gruß

Thorsten

Dann kriegt er noch mehr quitschen ;-) Es wird ja mehr schlupf zugelassen!

 

 

am 12. August 2008 um 18:06

Und beides (DSC,DTC) sollte doch beim neu-Start aktiviert sein.

mfg pietro

Zitat:

Original geschrieben von bxtd

Ist nicht das DTC dafür zuständig, dass die Reifen nicht durchdrehen? DTC heißt Dynamic Traction Control und ist m. E. dafür zuständig, das die Räder nicht durchdrehen (oder?).

ESP heißt bei BMW übrigens DSC (Dynamic Stabiltiy Control). DTC und DSC arbeiten zusammen, hast du es schon mal versucht wie sich der Wagen verhält, wenn du DTC aktiviert hast?

MfG Peter

ESP und DSC sind herstellerspezifische Synonyme.

Zu Deiner Frage: Logisch wäre Deine Interpretation des Begriffs DTC. BMW sieht das anders.

1 x kurz drücken = DTC-Modus = läßt etwas mehr Schlupf zu für sportlicheres Fahren.

1 x lang drücken = elektronische Helferlein aus.

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Und beides (DSC,DTC) sollte doch beim neu-Start aktiviert sein.

mfg pietro

Stimmt, da hast du recht.

Normalerweise dürfte dann nichts mehr Quitschen. Zumindest nicht wenns trocken ist.

Zitat:

Original geschrieben von Toto330

Normalerweise dürfte dann nichts mehr Quitschen. Zumindest nicht wenns trocken ist.

Doch. Das ist so gewollt. Das ist Abstimmungssache.

Zitat:

Original geschrieben von Toto330

Zitat:

Original geschrieben von pietro318

Und beides (DSC,DTC) sollte doch beim neu-Start aktiviert sein.

mfg pietro

Stimmt, da hast du recht.

Normalerweise dürfte dann nichts mehr Quitschen. Zumindest nicht wenns trocken ist.

*lol*

 

wie ich das liebe, über das thema kann man sich herlich streiten, obwohl alles total eindeutig in der Bedinungsanleitung beschreiben ist.

 

Wie dr. schon schrieb wird DTC erst aktiv wenn man die Taste Drückt.

 

nix drücken = DSC = Frauenbetrieb

1x Drücken = DTC = Spassbetrieb

1x lang drücken = aus = Rennbetrieb (wer braucht das)

 

gretz

am 12. August 2008 um 18:16

MM ist es bei mir so:

1 x kurz drücken: Die Hinterräder werden nicht mehr abgebremst, durchdrehen möglich.

1 x lang drücken: zusätzlich kann man jetzt auch driften, das DSC ist aber nicht aus, sondern greift verspätet zur Sicherheit ein.

mfg

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