ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossstange mit PDC abmontieren.

Stossstange mit PDC abmontieren.

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. November 2008 um 18:34

Hallo.

Kann mir jemand genau beschreiben (vielleicht mit Bilder oder Fotos)wie ich die hintere Stossstange bei meinem 3er Touring (5-2006) abmontieren kann. Habe es schon versucht und alle die mir ins Auge gekommenen Schrauben herausgedreht, aber traue mich nicht an dem Teil zu ziehen und zu zerren um es abzumontieren. Habe gestern beim langsamen Rückwärtsrollen (ohne eingelegten Gang- also kein Piepsen des PDC--Sche....) eine kleine Beule in die Stossstange gefahren und somit den PDC auch geschrottet oder so. (keine Funktion mehr des Teils). Wäre sehr froh über jede Antwort und bedanke mich jetzt schon recht herzig.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2008 um 22:20

Hallihallo!

Ich habs auch schonmal gemacht. Allerdings E90! Obs beim E91 auch so ist, mag ich nicht zu sagen. Denke aber mal schon.

 

Zunächst müssen mal die Heckleuchten in den Seitenteilen raus. 

Dann die schwarze Plastikblende entlang der Ladekante. Dazu Links und Rechts jeweils eine Schraube unter einer Abdeckung verborgen sind rausdrehen. Wies beim Touring ist weis ich nicht genau. Eventl. musst Du noch das Dichtgummi entlang der Ladekante abziehen.

 

Unter der Stossstange sind insg. 11 Schrauben. Auch alle raus.

 

Dann wirds etwas knifflig. Im Radhaus rechts und links ist die Stossstange auch noch verschraubt. Diese Schrauben sind aber durch den Innenkotflügel verdeckt!!

Im Radhaus im Bereich hinten oben die Radhausinnenverkleidung lösen (rechts und links jeweils 1 Schraube) Dann die Radhausverkleidung etwas zur seite biegen. Dann siehst Du darunter auch jeweils rechts und links 1 Schraube der Heckstossstange. Auch rausschrauben.

 

Also sinds summasumarum 13 Schrauben + 2 Schrauben des Innenkotflügels.

 

Soooo...

Und dann vorsichtig aber bestimmt die Heckstossstange nach hinten abziehen. Die Seitenteile nicht zur Seite wegziehen. Damit könntest Du die Laschen abbrechen.

 

Am besten klappts mit 2 Mann.

Aber bitte keinen Grobmotoriker zu Hilfe holen. ;)

Wie gesagt: Die Stange lässt sich nicht spielend leicht nach hinten abziehen. Man brauch schon ein wenig Kraft. Aber bitte nicht mit purer Gewalt nach hinten ziehen, sondern mit Bedacht.

Wenn die Stossstange etwas zurückgezogen ist, kannst Du die Steckverbindungen der PDC Sensoren trennen, bevor Du die Stange ganz weg ziehst.

 

Die Stossstange ist übrigens recht leicht. Hätt ich nicht vermutet :D

 

Viel Erfolg!

Udo

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich war dabei als mein Freundlicher die hintere Stossstange demontiert hatte, nachdem ich wo dagegen bin. Die beschädigte Stoßstange wurde einfach heruntergerissen, da sie nicht mehr gebraucht wurde. Die "Ösen" im Kunststoff sind dabei gerissen und die Stange hätte nicht mehr montiert werden können.

Die neulackierte musste aber auch nochmal runter, weil der Lehrling einen PDC Sensor falsch eingebaut hatte. Also nix mit abreissen...

Und die Prozedur die darauf folgte war schon gewaltig - Erst wurde das Blech an der hinteren Seitenwand abgeklebt um dann mit einem Schraubenzieher in den Spalt zwischen Stossstange und Karosserie zu fahren und die Klipse auszuklipsen. Der Lehrling musste immer die Stange auf Zug halten während der Spengler die Klipse ausklipste. Nach 45 min Folter war die Stange dann herunten, allerdings waren die Ösen doch in Mitleidenschaft gezogen (ausgeweitet) und ich bestand dann auf die Montage einer neuen Stossstange...

War auf jeden Fall ein riesen Akt - trotzdem viel Erfolg!

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:38

Danke sehr für Deine Antwort.

Werde dann wohl mal lieber warten ehe ich mich an die Demontage der Stange mache. Es sei denn jemand anders hätte noch einige Tricks parat.

Ciao.

am 23. November 2008 um 22:20

Hallihallo!

Ich habs auch schonmal gemacht. Allerdings E90! Obs beim E91 auch so ist, mag ich nicht zu sagen. Denke aber mal schon.

 

Zunächst müssen mal die Heckleuchten in den Seitenteilen raus. 

Dann die schwarze Plastikblende entlang der Ladekante. Dazu Links und Rechts jeweils eine Schraube unter einer Abdeckung verborgen sind rausdrehen. Wies beim Touring ist weis ich nicht genau. Eventl. musst Du noch das Dichtgummi entlang der Ladekante abziehen.

 

Unter der Stossstange sind insg. 11 Schrauben. Auch alle raus.

 

Dann wirds etwas knifflig. Im Radhaus rechts und links ist die Stossstange auch noch verschraubt. Diese Schrauben sind aber durch den Innenkotflügel verdeckt!!

Im Radhaus im Bereich hinten oben die Radhausinnenverkleidung lösen (rechts und links jeweils 1 Schraube) Dann die Radhausverkleidung etwas zur seite biegen. Dann siehst Du darunter auch jeweils rechts und links 1 Schraube der Heckstossstange. Auch rausschrauben.

 

Also sinds summasumarum 13 Schrauben + 2 Schrauben des Innenkotflügels.

 

Soooo...

Und dann vorsichtig aber bestimmt die Heckstossstange nach hinten abziehen. Die Seitenteile nicht zur Seite wegziehen. Damit könntest Du die Laschen abbrechen.

 

Am besten klappts mit 2 Mann.

Aber bitte keinen Grobmotoriker zu Hilfe holen. ;)

Wie gesagt: Die Stange lässt sich nicht spielend leicht nach hinten abziehen. Man brauch schon ein wenig Kraft. Aber bitte nicht mit purer Gewalt nach hinten ziehen, sondern mit Bedacht.

Wenn die Stossstange etwas zurückgezogen ist, kannst Du die Steckverbindungen der PDC Sensoren trennen, bevor Du die Stange ganz weg ziehst.

 

Die Stossstange ist übrigens recht leicht. Hätt ich nicht vermutet :D

 

Viel Erfolg!

Udo

 

45 Min für die Demontage???

 

*verwundertschaut*

 

Also mit nem Spezi hatten wir es am E90 in rund 10 min erledigt... miteingerechnet die zeit zum rausdfinden wie es läuft... Und das ganz ohne beschädigungen!

 

Eifel hat es ja schon beschrieben, dürfte wohl beim E91 analog gehen.

 

gretz

Sorry, da hab ich die Pferde wohl umsonst scheu gemacht...

Meine Beschreibung beruht auf eigener Beobachtung bei einem BMW Vertragshändler, daher dacht ich mal der macht das nach besten Wissen und Gewissen...

Ist schon eine Frechheit, daß der nicht weiß daß die nach hinten gezogen werden muß, und die hätten mir sicher die bemitleidete Stange wieder montiert, wenn ich nicht vor Ort geblieben wäre.

@Eifel: Danke für den korrekten Ablauf, auf jeden Fall gut zu wissen fürs nächste Mal...

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:52

Hi Udo.

Vielen Dank für Deine wertvolle Tipps und Anleitung. Hat alles wunderbar geklappt. Durch den Aufprall wurde der Kabel eines Sensors völlig durchtrennt. Habe die 3 Drähte im Kabel wieder miteinander verbunden, und gleichzeitg die Beule in der Stossstange mit Heissluft wieder herausgedrückt. Ging alles spielend einfach. So habe ich mir wohl ettlich hunderte von Euros erspart. Selbst ist der Mann.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

am 25. November 2008 um 20:38

Na prima.

Bitteschön und gern geschehen!

Habe noch vergessen zu erwähnen, das beim Einbau der Stossstange genauso umgekehrt verfahren werden sollte.

Heisst: Stossstange von hinten reinschieben:p

Falls die Seitenteile nicht richtig sitzen sollten und  die Laschen nicht richtig in ihren Aufnahmen sitzen kann hier mit der Handfläche nachgeholfen werden.

Da man beim Ausbau auf keinen Fall an den Seitenteilen ziehen sollte, kann beim Einbau ein Druck auf die Seitenteile ausgeübt werden. Es ist dann ein leises "klack" zu hören, wenn die Laschen in die aufnahmen einrasten.

Udo

 

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:47

Hi Udo.

So , der Wagen ist wieder wie *neu*. Hat alles prima geklappt. Kann nur Deine Angaben bestätigen, zwecks runterziehen und wieder einschieben der Stange, mit nachträglichem Anklopfen der Seitenteile.

Hatte mich am Sonntag in den frischen Schnee gewagt mit Sommerreifen.......Mann oh Mann. War ich froh als ich wieder den Wagen in der Garage hatte. Hinterradantrieb im Schnee, ist spannened und interessant, aber nur was für Könner. Fahre schon 30 Jahre unfallfrei Auto, bin dann trotzdem im Schnee lieber mit dem Fiesta meiner Frau unterwegs.

Liebe Grüsse aus Luxemburg.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

45 Min für die Demontage???

*verwundertschaut*

Also mit nem Spezi hatten wir es am E90 in rund 10 min erledigt... miteingerechnet die zeit zum rausdfinden wie es läuft... Und das ganz ohne beschädigungen!

Eifel hat es ja schon beschrieben, dürfte wohl beim E91 analog gehen.

gretz

Hi

hättest du vlt. eine anleitung perat oder dermasiges oder wobei sich nicht profi schrauber leichter tuhn würden mit der demontage der frontstoßstange ?

am 14. Februar 2017 um 11:15

hallo ,

 

Ich brauche unbedingt Hilfe !!

 

Ich habe vor kurzem aufgrund eines auffahrunfalls die stoßstange vorne (bei bmw fachwerkstatt) komplett auswechseln müssen .

 

Ich weiß nicht ob sie nur den beschädigten parksensor erneuert haben oder alle ... aufjedenfall habe ich das gefühl dass die anzeige des sensorbereichs auf meinem Display etwas abweicht .

 

Auf dem Bild bin ich vor unserer Garage (rechts Mülltonnen) und der Bereich des Sensors ist merkwürdig obwohl min 2.5 m vor dem Auto nichts ist ....

 

Kann ich bei der Werkstatt irgendwas anfordern ??

 

Hat jemand damit Erfahrung ??

 

Danke

Guck hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stossstange mit PDC abmontieren.