PDC hinten dreht durch!
Servus,
bei meine GT TDI 170PS DSG spinnt das PDC hinten.
Alles ist seit dem wechsel auf die Winterreifen bei VW:
Wenn ich den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege dann Piep er so ne Sekunde. (Denke ist auch ein anderer Piepton als früher, irgendwie tiefer), dann piep aber nichts mehr, wenn ein Hindernis kommt. Nach der Fahrt, wenn ich dann ein zweites mal den R-Gang einlege, piep er nicht mal mehr beim einlegen.
Was ist da los?
Hab hier schon mal rumgesucht und auch schon getestet bei Zündung ein den R-Gang eingelegt. Da pulsieren/vibrieren die 4 Sensoren hinten aber nicht beim Tasten.
Es soll das Steuergeräte hinten links verbaut sein? Wie komme ich daran? Kann man die Seitenverkleidung einfach mit bissel Kraft rausziehen oder ist die verschraubt. Habs bis jetzt noch nicht hinebkommen.
Was für Möglichkeiten habe ich an die Sensoren mal ran zu kommen und zu gucken ob alle Kabel dran sind?
Danke für Mithilfe!
greetz
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frankzappa20
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Dann ist es aber trotzdem nicht die Sicherung. Denn wenn es piepst, läuft das Stg. So wie du es beschreibst ist es dann aber ehr nen Hardwarefehler als nen Softwarefehler. Wär es ein Softwarefehler, hätte es schon von Anfang an diese Macke gehabt und nicht erst nach einer Gewissen Zeit. Du kannst es ja gerne mal ausprobieren mit nem Update, aber ich sehe da wenig Chancen den Fehler dadurch zu beheben.
ok alles schön und gut. würde mir trotzdem gerne mal die Sicherung angucken. Oer gibts etwas gar keine fürs PDC?? Ich habe in der Anleitung keine gefunden. Weiss jemand mehr?!
Genau so wie du es beschreibst, war es bei uns auch schon. Der einmalige lange Piepton heist, das die PDC sich abschaltet. Der Piepton wiederholt sich nur, wenn der Motor neu gestartet wurde. Bei uns war ein Sensor defekt, allerdings nach einem leichten Parkrempler.
Tach zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Einparkhilfe (PDC) hinten. Sie piept nur noch einmal ganz lang beim einlegen des Rückwärtsgangs und das wars. Leider hatte ich jetzt schon einen unschönen Kontakt mit einer Mauer, da sie nicht mehr funktioniert.
An was könnte sowas liegen? Gelöstes Kabel?
Kommt man an die Sensoren ohne die komplette Stossstangen zu demontieren?
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekt Einparkhilfe' überführt.]
wie im andren fred auch geschrieben, bei mir war es auch mal ein defekter Sensor. Das Dauerpiepen am Anfang soll dir nur zeigen dass PDC nicht funktioniert/abschaltet.
im Zweifel, auslesen lassen
Zitat:
Original geschrieben von FL79
wie im andren fred auch geschrieben, bei mir war es auch mal ein defekter Sensor. Das Dauerpiepen am Anfang soll dir nur zeigen dass PDC nicht funktioniert/abschaltet.
im Zweifel, auslesen lassen
Nach nem Kontakt mit ner Mauer klingt das plausibel.
es reicht auch nur eine Kontaktstoerung am Stecker, gerade bei der Feuchtigkeit im Moment
komische sache. hab mich gerade mal runtergelegt und da siehts man ja nichts. nur der stecker der aus dem kofferraum kommt und nach unten geht. hab den mal bissel zusammengedrückt. so wie man halt ran kommt. dann die beiden stecker am steuergeräte hinten rechts ab und wieder ran.
nix neues. der piep einmal und fertig ABER ich habe gemekrt dass nur die linken 3 von den 4 sensoren beim druchfassen pulsieren. Könnte der rechte Sensor das prob sein?? kommt man von aussen dran oder muss die ganze Stoßstange weg?
Zitat:
Original geschrieben von VW Thommy
Zitat:
Original geschrieben von frankzappa20
ok alles schön und gut. würde mir trotzdem gerne mal die Sicherung angucken. Oer gibts etwas gar keine fürs PDC?? Ich habe in der Anleitung keine gefunden. Weiss jemand mehr?!
Genau so wie du es beschreibst, war es bei uns auch schon. Der einmalige lange Piepton heist, das die PDC sich abschaltet. Der Piepton wiederholt sich nur, wenn der Motor neu gestartet wurde. Bei uns war ein Sensor defekt, allerdings nach einem leichten Parkrempler.
Konnte man den Sensor wechseln ohne die ganze Stoßstange zu demontieren?
Ja oder ja?
Wie willst du denn an die Kabel und Befestigung rankommen?? Ab muss sie dafür soweit ich weis.
Einmaliges langes piepen der PDC deutet generell auf einen defekt der PDC hin ...
Fehlerspeicher auslesen lassen ... es sei denn es sticht schon ein Sensor ins auge der auf halb 8 hängt oder äusserliche Beschädigungen aufweist.
Der sagenumwobende Hinweis "Seitdem ich zum Winterreifenwechseln war beim " ist etwas krass herbeibeschworen oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Luxi79
Der sagenumwobende Hinweis "Seitdem ich zum Winterreifenwechseln war beim" ist etwas krass herbeibeschworen oder ?
das trägt ja nicht gerade zur problemlösung bei!
seit dem ist das problem vorhanden. möchte hier keinen verurteilen. wenn der wagen nach dem wechseln aufm parkplatz steht und auf abholung wartet und einer beim ausparken drauffährt kann schon mal nen sensor kaputt gehen. das ist aber auch nicht die frage hier. hätte vllt zur problemlösung beisteuern können.
naja also muss die heckschürze wohl wirklich weg. mal gucken wie ich das anstelle. hab bis jetzt noch keine schrauben oder ähnliches entdecken können.
Rückleuchten raus da sitzen pro Seite 2 x 30er Torx drunter, Radhausschale hinten die drei 20er Torx auf beiden Seiten raus, nach oben zur Karosse sitzen dann noch zwei Spreitznieten die rausmüssen. Unten an der Stossstange findest Du nochmal 2x 30er Torx und 2x 20er Torx zur Befestigung des Zipfels der Radhausschale. Hoffe hab nix vergessen ... wenn dann alles raus ist kannste die Stossstange abnehmen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Luxi79
Rückleuchten raus da sitzen pro Seite 2 x 30er Torx drunter, Radhausschale hinten die drei 20er Torx auf beiden Seiten raus, nach oben zur Karosse sitzen dann noch zwei Spreitznieten die rausmüssen. Unten an der Stossstange findest Du nochmal 2x 30er Torx und 2x 20er Torx zur Befestigung des Zipfels der Radhausschale. Hoffe hab nix vergessen ... wenn dann alles raus ist kannste die Stossstange abnehmen.Gruss
top danke! ist es denn möglcih den defekten sensor selber neue zu kaufen und dann auch zu wechseln oder lieber zum freundlichen?!