ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel

PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:41

Hi Leute,

Folgendes Problem: Mein hinterer rechter PDC-Sensor war defekt. Daraus resultierend gab es dann immer beim Einlegen des Rückwärtsganges ein 5 Seküdiges Piepen und dann war wieder Ruhe. Fehlerspeicher ausgelesen mittels INPA: Sensor hinten rechts kann nicht angesteuert werden. Eine manuelle Überprüfung von mir hat ergeben, dass der hintere rechte Sensor tatsächlich kaputt war, da er nicht wie die Anderen "klackerte".

Also den Sensor gewechselt. Allerdings habe ich es nicht wie im BMW TIS beschrieben mittels Runterbauen der Stoßstange gemacht, sondern ich bin Blind mit meiner Hand von unten reingefahren, habe den Halteclip weggedrückt, den Sensor entnommen und den neuen wieder angesteckt und wieder einrasten lassen.

Folgenden Sensor habe ich verbaut:

http://www.ebay.de/.../231873068757?...

Nachdem der neue verbaut war habe ich den Fehlerspeicher der PDC gelöscht.

Jetzt mein Problem: Die PDC macht jetzt keinen Mucks mehr. Weder beim Einlegen des Rückwärtsganges, noch beim Rückwärtsfahren auf irgendwelche Objekte. Das ist wirklich komisch. Fehlerspeicher bleibt auch leer. Mittels INPA habe ich die PDC mal manuell angesteuert und das Piepen ausprobiert, das funktioniert allerdings.

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe mal ein paar Bilder bezüglich INPa und PDC reingetan.

Achja, Fahrzeugdaten:

BMW 3er Compact (E46)

BJ: 2004

Motor: N46

Laufleistung: 170K Kilometer

Lg Philipp

Edit: Beim einlegen der Rückwärtsganges klackern allerdings alle Sensor, auch der neue, dass habe ich gerade noch einmal überpüft.

Fehlerspeicher-pdc-nach-sensorwechsel
Pcdeingenschaften
Pdceigenschaften
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Bei mir war es auch so: PDC funktionierte nicht mehr. Links außen defekter Sensor und Kabelbaum vom Auspuff angekokelt. Kabelbaum neu, neuer Sensor (Nachbau), immer noch keine Besserung. Werkstatt wusste auch nicht weiter.

Lösung: Außen muss ein Originalsensor rein, ich habe den Nachbau dann nach innen getauscht. Nun funktioniert es wieder.

VG

Ja das wurde hier bereits mehrfach festgestellt das Zubehör Sensoren nur innen verwendet werden sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel