ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel

PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:41

Hi Leute,

Folgendes Problem: Mein hinterer rechter PDC-Sensor war defekt. Daraus resultierend gab es dann immer beim Einlegen des Rückwärtsganges ein 5 Seküdiges Piepen und dann war wieder Ruhe. Fehlerspeicher ausgelesen mittels INPA: Sensor hinten rechts kann nicht angesteuert werden. Eine manuelle Überprüfung von mir hat ergeben, dass der hintere rechte Sensor tatsächlich kaputt war, da er nicht wie die Anderen "klackerte".

Also den Sensor gewechselt. Allerdings habe ich es nicht wie im BMW TIS beschrieben mittels Runterbauen der Stoßstange gemacht, sondern ich bin Blind mit meiner Hand von unten reingefahren, habe den Halteclip weggedrückt, den Sensor entnommen und den neuen wieder angesteckt und wieder einrasten lassen.

Folgenden Sensor habe ich verbaut:

http://www.ebay.de/.../231873068757?...

Nachdem der neue verbaut war habe ich den Fehlerspeicher der PDC gelöscht.

Jetzt mein Problem: Die PDC macht jetzt keinen Mucks mehr. Weder beim Einlegen des Rückwärtsganges, noch beim Rückwärtsfahren auf irgendwelche Objekte. Das ist wirklich komisch. Fehlerspeicher bleibt auch leer. Mittels INPA habe ich die PDC mal manuell angesteuert und das Piepen ausprobiert, das funktioniert allerdings.

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe mal ein paar Bilder bezüglich INPa und PDC reingetan.

Achja, Fahrzeugdaten:

BMW 3er Compact (E46)

BJ: 2004

Motor: N46

Laufleistung: 170K Kilometer

Lg Philipp

Edit: Beim einlegen der Rückwärtsganges klackern allerdings alle Sensor, auch der neue, dass habe ich gerade noch einmal überpüft.

Fehlerspeicher-pdc-nach-sensorwechsel
Pcdeingenschaften
Pdceigenschaften
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. April 2017 um 16:10

So, ich möchte nun nochmal berichten, ich habe nicht vergessen :-)

Ich war gerade in der Werkstatt und habe mal den kaputten, rechten äußeren PDC-Sensor ausgebaut, einen Sensor aus der Mitte genommen und ihn an die rechte äußere Stelle gesetzt. Der neue kam dann in die Mitte.

Was soll ich sagen, die PDC funktioniert nun doch wieder. Ziemlich unlogisch aber wenn es so geht ist doch alles gut.

Also kurz und bündig für alle, die das selbe Problem haben.

Rechts und Links außen MÜSSEN zwingend originale Sensoren sein, die beiden in der Mitte können auch Zubehörsensoren sein. Ziemlich komisch und für mich total unlogisch aber ok.

Ich frage mich immernoch wie es sich verhält, wenn man alle 4 Sensoren in billige tauscht. Ob dass dann funktioniert, wenn 4x die selben drin sind.?

Danke für eure aktive Hilfe und danke für den Tipp, dass ich die Originalen nach außen setzen soll, was in meinem Fall auch geklappt hat.

offtopic: Dann habe ich noch die hinteren Federn wechseln lassen, da der Wagen eine extreme Schräglage nach Links hatte und ich davon Ausging dass die Hintere Linke Feder gebrochen war. Nix da, Links war einfach eine völlig falsche, viel zu lange Feder aus dem Hause Citröen verbaut. Der Vorbesitzer muss echt beim Tausch einen gesoffen haben, dass dem das nicht aufgefallen ist.

Und nochwas: BMW gibt pro Feder 50 Minuten vor. WTF!!! Warum 50 Minuten pro Feder???

Bei mir wurden beide Federn in 10 Minuten gewechselt. Ist doch nur Stoßdämpfer ab, Achsschenkel nach oben drücken und Feder entnehmen!!!

Manchmal verstehe ich BMW einfach nicht...

 

Genug geschrieben,

Euch frohe Ostern!

Lg Philipp

Danke für die Rückmeldung.

Moin. Gleiches Problem bei mir. Hab gestern Mitte rechts einen Nachbau Sensor eingebaut.

Allerdings funktioniert er bei mir dort genau 1x.

Zündung an

Rückwärtsgang drin

5s fehlerton lommt

Dann steck ich den neuen Nachbau Sensor an

Er funktioniert perfekt.

Aber sobald ich die Zündung aus mache und beim nächsten mal Rückwärtsgang funktioniert er nicht mehr.

Kein 5s Ton erscheint.

Aber das pdc funktioniert komplett nicht mehr, aber sobald ich den neuen Nachbau abziehe und wieder anschließe funktioniert wieder alles.

Werd wohl auch einen original bestellen.

Bzw einem vom Großhändler von vemo nehmen, der kostet das 4 fache von den Teilen von eBay Bzw Amazon

Themenstarteram 16. April 2017 um 7:33

Moin, welches Fahrzeug hast du, und welchen Sensor hast du genommen?

 

Bevor du einen Originalsensor kaufst probiere mal den hier, den habe ich auch und mit dem funktioniert es einwandfrei wenn du ihn in die Mitte baust:

 

http://m.ebay.de/itm/231873068757?_mwBanner=1

 

Du hast auch nichts zu verlieren, denn der Versand ist kostenlos. Selbst der Rückversand ist kostenlos. Du bekommst ein kostenloses Retourenlabel per E-Mail.

 

Wenn es mit diesem dann immer noch nicht funktioniert bleibt wohl nur noch der Kauf des originalen, was halt leider sehr teuer ist.

 

Wenn es mit dem originalen dann immer noch nicht funktioniert ist wohl ein defektes Steuergerät, ein Kabelbruch im Kabelbaum oder ein Wackelkontakt im Stecker in Betracht zu ziehen, wäre sehr unschön...

 

Wenn du sehr viel Zeit hast kannste ja mal gleich 4 Stück bestellen und sagen, ob es mit 4 gleichen Nachbausensoren funktioniert.

 

Das Interssiert mich schon die ganze Zeit, da nach meinen Erkenntnissen Nachbausensoren nur in der Mitte mit den originalen harmonisieren, außen leider nicht.

 

Also, einfach mal mit meinem Sensor ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja

 

Lg

Moin,

Wie meinst du das welches Fahrzeug ich habe?

E46 Limo 328i Baujahr 2000.

Ich habe diese Sensoren bestellt.

http://www.ebay.de/itm/292033726353?...

Bin auch ebay Plus mitglied, somit kein Problem mit dem Rückversand.

Es nervt aber trotzdem, ständig irgendwelche Teile hin und her zu schicken, weil nur noch Müll verkauft wird.

Ein defektes Steuergerät, wäre schon sehr weit her geholt, da es ja Funktioniert wenn ich den Sensor mal kurz abziehe und dann wieder anschließe.

Alles sehr Mystisch.

Edit: Was mich bei deinem Sensor wundert, der sieht von vorne anders aus wie die die ich bestellt habe.

Bei mir sind auch solche mit Ovalen Sensor verbaut.

Deiner sieht ja Optisch anders aus.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. April 2017 um 10:32:58 Uhr:

Moin,

Wie meinst du das welches Fahrzeug ich habe?

E46 Limo 328i Baujahr 2000.

Ich habe diese Sensoren bestellt.

http://www.ebay.de/itm/292033726353?...

......................................

Edit: Was mich bei deinem Sensor wundert, der sieht von vorne anders aus wie die die ich bestellt habe.

Bei mir sind auch solche mit Ovalen Sensor verbaut.

Deiner sieht ja Optisch anders aus.

hallo,

die "konzentrischen" Senoren sind Sensoren der sog. 4. Generation, die mit den abgeflachten Seiten oben und unten Sensoren der 3. Generation. Sollen nicht gemischt verbaut werden, da sie mit unterschiedlichen Codierdaten betrieben werden, da käme dann voraussichtlich das nächste Problem.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:40

Ahhhh, alles klar, du brauchst die mit dem Rechteck in der Mitte. Also noch die ältere Generation.

Da hab ich einen Geheimtipp für dich:

Ein originaler PDC-Sensor kostet hier 30 Euro, da Restposten:

http://www.langer.de/net/index.php?...

Ist für 30 Euro definitiv eine Überlegung Wert.

Sonst mal ein Nachbausensor von der selben Firma, wo ich meinen her hab mit diesem rechteck in der Mitte (Meiner ist Rund):

http://www.ebay.de/.../262887661981?...

Edit: im Zweifel einfach mal diesen Nachbausensor einbauen, vieleicht funktioniert das ja. Kann ich aber nur Mutmaßen, genau sagen kann ich es natürlich nicht. Aber einen Versuch ist es wert, wie ich finde, denn bei mir hat es mit dem Sensor der Firma ECD funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:55

Du hattest ja so ein 2er-Pack bestellt. Hast du beide Sensoren probiert. Wenn das Problem bei beiden Sensoren auftritt, können wir einen Produktionsfehler bei einem der Sensoren ausschließen.

Ja hab beide Sensoren getestet, bei beiden das selbe verhalten.

Ich werd mir für 30euro den Originalen bestellen, das ja ein Top Preis.

Vielen dank

Edit: Bei Langer.de steht aber eine andere Teilenummer: Ich benötige 66216902180 laut Leebmann.

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:11

Ja, das steht auch folgender Hinweis, ist mir auch gerade erst aufgefallen:

ACHTUNG: Der Ultraschallwandler ist nur für Fahrzeug mit Aerodynamikpaket geeignet (SA716)

Warscheinlich hat deiner die Aerodynamik nicht, deshalb die andere Teilenummer.

Schade, einen Versuch war es wert.

Naja, dann probiers mal mit den Sensoren ECD-Germany.

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit den Sensoren gemacht.

Oder einfach mal alle 4 gegen die von ECD ersetzen. Mich interessiert es nämlich brennent, ob das funktioniert. :):D

Warum steht ja weiter oben

Gruß

Hab nun erstmal einen von ECD bestellt.

Werde sofort berichten wenn es Funktioniert.

Bin nun aber erstmal 10 Tage nicht im Lande.

Moin Leute.

So der Sensor von ECD funktioniert auch nicht.

Hab nun einen von VEMO bestellt, beim örtlichen Großhändler.

Der kostet knappe 50 Euro. Wenn es der auch nicht tut, dann halt Original.

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:55

Schade, dass der von ECD nicht funktioniert hat...

 

 

Der von VEMO sollte dann aber funktionieren, da BMW diese auch ab Werk verbaut.

 

Nur das man bei BMW direkt 20 Euro BMW-Aufschlag, also ca 70 Euro bezahlt :-(

 

Das sollte der einzige Unterschied zu den "Originalen" sein

Zitat:

@phli2008 schrieb am 25. April 2017 um 21:55:00 Uhr:

Schade, dass der von ECD nicht funktioniert hat...

 

Der von VEMO sollte dann aber funktionieren, da BMW diese auch ab Werk verbaut.

Nur das man bei BMW direkt 20 Euro BMW-Aufschlag, also ca 70 Euro bezahlt :-(

Das sollte der einzige Unterschied zu den "Originalen" sein

20 euro Aufschlag geht ja noch.

Ich hab welche von SWF verbaut, diese kosten bei Leebmann einfach mal 96euro inkl Forenrabatt.

Das ist einfach mal das 8 Fache von dem bei Ebay. Aber es scheint ja einen Grund zu geben wieso es nicht Funktioniert.

Eigentlich wäre es günstiger einfach mal 4 Stück von ECD zu bestellen. :-)

Moin Leute.

So heute kam der Sensor von vemo. Eingebaut und das ganze funktioniert auf Anhieb.

Das zeigt mir leider wieder wie viel Müll es auf dem Markt gibt.

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC geht nicht mehr nach Sensorwechsel