ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC funktioniert nicht bei Schneehaufen

PDC funktioniert nicht bei Schneehaufen

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:22

Wäre heute früh gerne mit PDC Unterstützung nahe einem Schneehaufen gefahren.

Wird jedoch nicht erkannt.

Nicht einmal wenn man im Schneckentempo darauf zu fahrt.

1 cm vor dem Haufen und ca. 2 Minuten warten - keine Erkennung.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:56

Kann mir hier keiner sagen ob das normal ist...

Funktioniert es bei EUch?

Waren vielleicht die Sensoren mit Schnee bedeckt - dann ja... Hatte dasselbe Problem mit dem Abstandsmesser der Geschwindigkeitsregelanlage (oder wie das bei BMW offiziell heisst)

Schnee schluckt Schall !?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:38

Nein Sensoren frei!

Funktioniert bei mir einwandfrei, selbst bei Büschen mit einzelnen Ästen !

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:44

Zitat:

@BMWMikeMuc schrieb am 18. Januar 2016 um 10:56:58 Uhr:

Funktioniert bei mir einwandfrei, selbst bei Büschen mit einzelnen Ästen !

Ja bei mir sogar bei einem Grashalm, aber halt nicht bei einer Schneewand???

Es tritt bei Schnee wahrscheinlich auch noch eine Phasenverschiebung der reflektierten Schallwelle auf, sodaß diese deshalb von einer "schlauen Elektronik" u. U. nicht mehr ausgewertet wird ...

am 18. Januar 2016 um 12:22

Also ich hatte mit meinem noch keine Probleme damit Werder vorn noch hinten erkennt immer alles

Bei mir hat es bisher immer Schneehaufen erkannt.

Beim E92 hatte ich dieses Phänomen auch sehr häufig; Sensoren waren frei.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:57

Danke, dann werde ich mal den :-) besuchen

am 18. Januar 2016 um 17:36

Lockerer Schnee absorbiert Schall. Da die PDC-Sensoren nichts anderes als Ultraschall erzeugen, gelangt das System einfach an seine physikalische Grenzen. Wird der Schnee fester und verwandelt sich zu Eis, wird der Schall wieder zurückgeworfen und vom Sensor erkannt.

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 18. Januar 2016 um 15:57:01 Uhr:

Danke, dann werde ich mal den :-) besuchen

Was soll der Kundendienst denn machen, wenn das Problem offenbar nur bei Schneehaufen auftritt?

Die Abstands-Sensoren arbeiten mit Ultraschall (kann mich irren, es ist aber IMHO im Bereich von 40 kHz).

Schnee ist sogar eine der Modellstrukturen, wenn es um die Erforschung der Absorption von Schall geht. Frisch gefallener Schnee absorbiert z. B. im Bereich von ca. 1.500 Hz beinahe 100 % des eingestrahlten Schalls. Deshalb ist es im verschneiten Wald oder bei Schneefall auch so "still". Zur Situation bei 40 kHz habe ich keine Angabe finden können.

Im Grundsatz hatte Rambello schon auf die Situation hingewiesen. Der Ansatz mit der Phasen-Interferenz erscheint mir dann doch etwas esoterisch. Hierzu müssten die reflektierenden Strukturen Vielfache der halben Wellenlänge sein, bei 40 kHz wäre das im Bereich von 5 mm. Die Strukturen im Schnee sind aber deutlich kleiner.

Wenn die Schneehaufen älter werden und oberflächlich antauen können, sollten sie für das PDC durch die Eisbildung wieder "sichtbar" werden.

Intelligentes System, funktioniert nicht bei lockerem Schnee, weils da nicht schlimm ist reinzufahren....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PDC funktioniert nicht bei Schneehaufen