PDC automatisch einschalten lassen bei Vorwärts-Fahrt? ....möglich?

BMW 5er E60

Hallo Forum,

mein e61 hat PDC vorne+hinten incl. Anzeige im Display.

Wenn ich "vorwärts" einparken möchte, muss ich PDC per Schalter jedesmal einschalten um diese Kontrollfunktion zu bekommen.

Frage: Kann man PDC nicht wie beim 1er automatisch zB. unter 5km/h einschalten lassen?

Danke
Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man dachte so PDC ist ja an, geht noch...NEIIINNNN...

beim vorwärts einparken?

Erinnert mich an einen Unfall hier in der Gegend, da ist einer mit seinem Wagen die Rampe für die Fähre hochgefahren, weil sein Navi gemeint hätte da wäre eine Brücke. Leider war die Fähre nicht da und er ist abgesoffen.

Die Daimler Lösung hat auch Nachteile, das System ist permanent online, dh es zieht Strom ohne Ende. Dafür hat Daimler natürlich an seine markenspezifische Kundschaft gedacht (einsteigen, bequem, Auto macht alles).
Aber ich ziehe es grundsätzlich vor mitzudenken 🙂

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Physio

Zitat:

Mach aber bitte das Video so, dass es klar ist, dass du keinen Knopf drückst und/oder den Rückwärtsgang einlegst.

Echt cool, CSI lässt grüssen 😁
Bin schon auf das Video gespannt.

Gruß

Was passiert denn mit der PDC-Anzeige eigentlich? Wird die dann bei jedem Ampelstopp aktiv? Würde mir ziemlich auf die Nerven gehen, bzw. würde ich für eine dramatische Fehlentwicklung halten. Beim Ampelstopp will ich meinen Navischirm oder die Senderliste sehen. Oder wird die etwa nur aktiv wenn vorne auch tatsächlich ein Hindernis auftaucht? Bin da ohne Videobeweis auch eher skeptisch....

Geht's hier eigentlich um das Festplatten-IDrive oder das alte Glump.

@Eckehaad:
Mit dem Uralt-System im X dürfen wir ja ansonsten gar nicht mitreden.

Das sieht bei mir exakt genauso aus. PDC Vorne nur bei vorher eingelegtem Rückwärtsgang oder Manuell. Idrive kennt nur die Option Bild An/Aus. Software = Progman V 34 . Das dürfte auch der letzte Stand sein.

Gruss
61driver

Moin,

dies ist glaube ich mein erster Beitrag hier...;-)

Hatte bis vor 1 Jahr auch eine E-Klasse mit PDC und nun einen E61.

Das Display für den hinteren Parksensor bei der E-Klasse ist oben hinten im Himmel.
Man kann die Anzeige im Rückspiegel sehen, ohne sich immer rumdrehen zu müssen (was die Zielgruppe dieses Autos auch nicht unbedingt mehr kann).

Bei meinem E61 Bj 03/2005 geht der vordere PDC leider nur an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder den Knopf drücke.
Ein Lenkradknopf lässt sich dafür leider nicht festlegen...;-(

Lässt sich die Sensibilität des PDC eigentlich irgendwie einstellen?
Im Parkhaus spinnt mein PDC meistens indem es vorne und hinten einen dauerpiepton gibt.
Liegt das an dem vielen Stahl, oder den Meldern über den Parkplätzen, die grün oder rot anzeigen ob ein Parkplatz frei ist? Strahlen die vielleicht ein Radarstrahl ab der das PDC spinnen lässt?

Mfg Dave

PDC ist über Ultraschall, und die Empfindlichkeit kannst du beim BMW nicht einstellen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DaveShave

Lässt sich die Sensibilität des PDC eigentlich irgendwie einstellen?
Im Parkhaus spinnt mein PDC meistens indem es vorne und hinten einen dauerpiepton gibt.
Liegt das an dem vielen Stahl, oder den Meldern über den Parkplätzen, die grün oder rot anzeigen ob ein Parkplatz frei ist? Strahlen die vielleicht ein Radarstrahl ab der das PDC spinnen lässt?

Mfg Dave

Wie vorher bereits geschrieben funktioniert das System mit Ultraschall und ist deshalb nicht anfällig für externe Funk, Licht oder Materialquellen. Allerdings können externe Ultraschallsignale zu Fehlinterpretationen führen. Störungen lassen sich oftmals auf Verschmutzung der Sensoroberflächen zurückführen (auch haftender Staub). Ansonsten können die Sensoren natürlich auch durch Gewalteinwirkung (z.B: Kärcher direkt drauf aus 10cm Entfernung) beschädigt werden.

Das System erkennt Hindernisse ab einer Entfernung von ca. 2m. Akustisch werden sie Vorne und an den beiden hinteren Ecksensoren ab ca 60cm Distanz angekündigt. Die beiden mittleren Sensoren Hinten sprechen akustisch ab einer Entfernung von ca. 150cm an.

Wenn die Sensoren beim Fahren in engeren Gassen (Parkhausauffahrten) stören, ohne wirklich gebraucht zu werden empfiehlt es sich sie per Druck auf die PDC-Taste auszuschalten.

P.S: Ich kenne auch das PDC in der E-Klasse weil ich die als Dienstfahrzeug fahre und halte die BMW-Lösung definitiv für besser.

Gruss
61driver

video gibts erst morgen früh hab jetzt keine möglichkeit es zu uploaden morgen früh aber zu 100% und dan könnt ihr es sehen einmal tiefgarage und einmal normale parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von mexX-M5

video gibts erst morgen früh hab jetzt keine möglichkeit es zu uploaden morgen früh aber zu 100% und dan könnt ihr es sehen einmal tiefgarage und einmal normale parkplatz.

Vielleicht sieht man es ja auf dem Video, aber ich platze vor Neugier. Kannst Du vielleicht noch auf meine Frage eingehen was mit der PDC-Anzeige passiert? Schaltet die sich beim Ampelstopp jedesmal automatisch ein? Oder evtl. erst wenn ein Hinderniss auftaucht?! Danke! Bin ich gespannt... 😉

Hi
es springt nur an wen ich langsam fahre und dan auf ein hinderniss zu, bei der Ampel hab ich es noch nie probiert halte immer mind 1m abstand habe immer angst das wen einer zurückrollt er mir in mein schönen bmw reinrollt.
Was noch zu sagen wär es ging bisher nur an wen ich langsam fahre und dan in eine parklücke oder ähnliches reinfahre fängt es an, bildschirm geht aber erst an wen er auch anfägt zu piepen.
In letzter zeit sind auch 3-4BMW werkstattmenschen damit gefahren und dan hat auch niemand was gesagt das das PDC falsch laufen würde.

Zitat:

Hi
es springt nur an wen ich langsam fahre und dan auf ein hinderniss zu, bei der Ampel hab ich es noch nie probiert halte immer mind 1m abstand habe immer angst das wen einer zurückrollt er mir in mein schönen bmw reinrollt.
Was noch zu sagen wär es ging bisher nur an wen ich langsam fahre und dan in eine parklücke oder ähnliches reinfahre fängt es an, bildschirm geht aber erst an wen er auch anfägt zu piepen.
In letzter zeit sind auch 3-4BMW werkstattmenschen damit gefahren und dan hat auch niemand was gesagt das das PDC falsch laufen würde.

Hi mexX-M5,

Dir ist bewusst, dass wir nicht den 1. April haben😉

Entschuldigung, das musste sein, aber das was Du schreibst gibt es doch gar nicht im E60/E61. Bin ebenfalls wirklich gespannt auf Dein Video.

Eine Frage habe ich noch: Es handelt sich bei Deinem PDC nicht um einen Nachrüstsatz oder?

Grüße

Dnavra

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Zitat:

Hi
Hi mexX-M5,

Entschuldigung, das musste sein, aber das was Du schreibst gibt es doch gar nicht im E60/E61. Bin ebenfalls wirklich gespannt auf Dein Video.

Eine Frage habe ich noch: Es handelt sich bei Deinem PDC nicht um einen Nachrüstsatz oder?

Grüße

Dnavra

Hi-mexX-M5 ist ja nicht der einzige, bei dem sich das vordere PDC beim Vorwärts-Einparken automatisch anschaltet. Ist bei mir auch so, worauf ich schon vor Tagen - ich glaube sogar als Erster - hingewiesen habe. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Saftware-Ausführungen, auch wenn dies manche hier nicht glauben wollen und auf einem "Videobeweis" bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Hi mexX-M5,

Grüße

Dnavra

Du siehst es ja morgen es gibt ein paar Leute deren E60/61 das machen wie meiner.

Und es ist kein nachrüstsatz

Wie bzw wo soll ich die 3kurzclips raufladen?Hatte leider keinen beifahrer hab versucht es sogut wie möglich zu machen nur in der Tiefgarage versagt mein HTC Handy ich versuche eine bessere kamera zu organisieren.Den hier sieht man es nicht gut.

Zitat:

Wie bzw wo soll ich die 3kurzclips raufladen?Hatte leider keinen beifahrer hab versucht es sogut wie möglich zu machen nur in der Tiefgarage versagt mein HTC Handy ich versuche eine bessere kamera zu organisieren.Den hier sieht man es nicht gut.

youtube oder myvideo bitten sich dafür gut an

also ich und meine schwester streiten uns auch immer darüber..
sie sagt das wenn sie vorwährts fährt sich auch das pdc einschaltet habe ein 525d automatik ez 9/2005
aber ich glaube das es immer so war das es nur angeht im rückwärtsgang und beim drücken...obwohl ich die erste variante besser finde..
werde das morgen mal testen..gerade regnet es sehr stark^^

Hi mexX-M5 und Zamfi109,

wenn ich voraussetze, dass es das von Euch beschriebene Verhalten bei E60/61 nicht gibt, aber auch davon ausgehe, dass dieses Verhalten bei Euren Autos auftritt, dann muss es doch bedeuten, dass es sich um eine Fehlfunktion handeln muss.

Diese kann ich mir nur so erklären, dass Ihr keine Automatik habt. Beim Vorwärtseinparken schaltet Ihr dann in den ersten Gang runter und soweit ich mich noch erinnere, ist der Rückwärtsgang links vom ersten Gang. Ich kenne mich mit der Technik der Handschaltung überhaupt nicht aus, könnte es aber sein, dass irgendwas an der Schaltung nicht in Ordnung ist und dass beim Schalten in den ersten Gang irgenwie der Kontakt zum Rückwärtsgang ausgelöst und damit PDC aktiviert wird?

Wie gesagt, nur eine Theorie und wenn Ihr keine Handschaltung habt, dann ist die Theorie sowieso falsch.

Grüße

Dnavra

Deine Antwort