PDC automatisch einschalten lassen bei Vorwärts-Fahrt? ....möglich?

BMW 5er E60

Hallo Forum,

mein e61 hat PDC vorne+hinten incl. Anzeige im Display.

Wenn ich "vorwärts" einparken möchte, muss ich PDC per Schalter jedesmal einschalten um diese Kontrollfunktion zu bekommen.

Frage: Kann man PDC nicht wie beim 1er automatisch zB. unter 5km/h einschalten lassen?

Danke
Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man dachte so PDC ist ja an, geht noch...NEIIINNNN...

beim vorwärts einparken?

Erinnert mich an einen Unfall hier in der Gegend, da ist einer mit seinem Wagen die Rampe für die Fähre hochgefahren, weil sein Navi gemeint hätte da wäre eine Brücke. Leider war die Fähre nicht da und er ist abgesoffen.

Die Daimler Lösung hat auch Nachteile, das System ist permanent online, dh es zieht Strom ohne Ende. Dafür hat Daimler natürlich an seine markenspezifische Kundschaft gedacht (einsteigen, bequem, Auto macht alles).
Aber ich ziehe es grundsätzlich vor mitzudenken 🙂

86 weitere Antworten
86 Antworten

Servus!

Meiner Meinung nach bieten beide Systeme Vor- und Nachteile. Bei Mercedes geht PDC automatisch an, so das man bedenkenlos auf ein Hindernis zu fahren kann und bei minimalen Abstand warnt. Wer das BMW System nicht kennt, wartet vergebens auf den Piepton und fährt möglicherweise vorne gegen.
Wenn man sich in der Stadt bewegt, hat das Mercedes System dafür Nachteile. Steht man vorne an der Ampel und Fußgänger überqueren die Straße kommt es zu nervigem Piepen. In Seitenstraßen wo man bei Gegenverkehr mal schnell in eine Parklücke ausweicht, passiert es auch manchmal das plötzlich ein Dauerpiepton kommt, weil es für eine Millisekunde kurz eng war. Das verunsichert einen, obwohl man mit dem Auge das ja abschätzen kann.

Ich ziehe momentan das BMW-System vor, da ich vorne den Abstand sowieso auf ca. 30 cm abschätzen kann. Sehr viel näher lässt dich PDC auch nicht ran.

Grüße
Peter

Was ist das denn für eine Diskusion hier, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Park Distance Controll geht wie mein Vorredner schon erwähnte ganz automatisch an, sowohl vorne als auch hinten. Das Display blendet die Grafik ein und die Akkustik legt los.
Und tatata man kann Einparken ohne Probleme und ohne die PDC seperat anschalten zu müssen.

Das ist auch ganz gut so, ansonsten hätten die sich die PDC schenken können und ich hätte mich beschwert. Ich meine eine PDC muß automatisch funktionieren und das egal ob man rückwärts oder vorwärts fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

Die Park Distance Controll geht wie mein Vorredner schon erwähnte ganz automatisch an, sowohl vorne als auch hinten. Das Display blendet die Grafik ein und die Akkustik legt los.
Und tatata man kann Einparken ohne Probleme und ohne die PDC seperat anschalten zu müssen.

Das ist auch ganz gut so, ansonsten hätten die sich die PDC schenken können und ich hätte mich beschwert. Ich meine eine PDC muß automatisch funktionieren und das egal ob man rückwärts oder vorwärts fährt.

Kannst Du das Herstellungsdatum des Fahrzeuges und wenn möglich die Progman Version posten?

Gruss
61driver

also das Baujahr ist 11/06 und die Programm Version muß ich mal nachschauen. Weiß jemand wo man dies nachschaut ???

Finde es nur eigenartig das es nur bei einzelnen 530d die PDC automatisch vorne angeht und mit masse die erst eingeschaltet werden muss. Dachte erst da machen einige Witze das es nicht geht aber ist ja dann tatsächlich so.

Ähnliche Themen

Zitat:

also das Baujahr ist 11/06 und die Programm Version muß ich mal nachschauen. Weiß jemand wo man dies nachschaut ???

Finde es nur eigenartig das es nur bei einzelnen 530d die PDC automatisch vorne angeht und mit masse die erst eingeschaltet werden muss. Dachte erst da machen einige Witze das es nicht geht aber ist ja dann tatsächlich so.

Vielen Dank für die Mitteilung. Möglicherweise hat es einmal eine SW gegeben deren Logik anders gestrickt war. Wobei mich nicht so sehr das fehlende automatische Einschalten sondern mehr die Lage des Schalters stört. Wenn BMW die Position mit der des DSC tauschen könnte hätten die schon mindestens einen Fahrer (ein ganz klein wenig🙂) glücklicher gemacht.

Schönes Wochenende und Gruss
61driver

Zitat:

Das ist wirklich eigenartig. Mein E61 ist EZ 06/2007 und hat 08/2008 einen SW-Update bekommen (den Stand kann nur die Werkstatt auslesen).

Gibt es ausser Euch Beiden noch jemand bei dem sich bei Vorwärtsfahrt die PDC automatisch einschaltet?

Zitat:

NÖ tut sie eben NICHT. Die PDC geht NUR an wenn man entweder den Kopf drück ODER den Rückwärtsgang einlegt.

Somit macht die Diskussion schon Sinn, denn bei MB ist das anders gelöst.

Also ich muss sagen bei meinem BMW M5 E60 BJ 05 geht das PDC auch automatisch beim vorwährstfahren ein wen ich z.B in der Tiefgarage einparke und ich weis nix von einem SW update bei meinem.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

NÖ tut sie eben NICHT. Die PDC geht NUR an wenn man entweder den Kopf drück ODER den Rückwärtsgang einlegt.

Somit macht die Diskussion schon Sinn, denn bei MB ist das anders gelöst.

na dann weiß ich auch nicht, dann ist entweder bei dir was defekt oder hast nicht das richtige update der Software. Denn wie du siehst bin ich nicht der einzige wo ganz automatisch funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von mexX-M5

Also ich muss sagen bei meinem BMW M5 E60 BJ 05 geht das PDC auch automatisch beim vorwährstfahren ein wen ich z.B in der Tiefgarage einparke und ich weis nix von einem SW update bei meinem.

gruß

Nö im E 60 vor LCI (Bj 12/2006) geht das nicht.

Wie soll das dann angehen? Geschwindigkeitsabhänig? Wie geht das dann mit dem Screen? Ist der dann an der Ampel auch an?

Geht der Screen und die Piper an?

Bei mir geht definitiv nichts von beiden an bei meinen Kollegen auch nicht. Mietwagen auch nicht, nach Auskunft BMW auch nicht?!

Seit ihr euch sicher? Probiert es bitte nocheinmal aus.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

gruß

Nö im E 60 vor LCI (Bj 12/2006) geht das nicht.
Wie soll das dann angehen? Geschwindigkeitsabhänig? Wie geht das dann mit dem Screen? Ist der dann an der Ampel auch an?

Geht der Screen und die Piper an?

Bei mir geht definitiv nichts von beiden an bei meinen Kollegen auch nicht. Mietwagen auch nicht, nach Auskunft BMW auch nicht?!

Seit ihr euch sicher? Probiert es bitte nocheinmal aus.

Kann's mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ein Missverständnis? Der vordere Piepser geht selbstverständlich mit an, aber nur wenn man den RÜCKWÄRTSGANG einlegt.

Ich denke heute hol ich ih nicht mehr raus eher morgen dan werde ich meine handycam einschlaten und es euch zeigen.Ich fahre in die parklücke und der Bildschirm geht an und wen ich zunah komme Pipst es auch , ohne das ich zuvor den Knopf drücke oder rückwertsgang einlege.So war es von anfang an auch wen ich einparke und das vorwährst geht es ab einem bestimmtem abstand von selbst an.

Grüße

mexx

Unten im Bild seht ihr mein auto wo ich öfters vorm Haus parke ab da wo ich die rote liene hin habe fängt er (ca kann es net genau sagen ab wann) an es mir anzuzeigen ohne was zu machen voll automatisch

@NIUBEE ich lasse den beifahrer am besten filmen

Zitat:

Ich denke heute hol ich ih nicht mehr raus eher morgen dan werde ich meine handycam einschlaten und es euch zeigen.Ich fahre in die parklücke und der Bildschirm geht an und wen ich zunah komme Pipst es auch , ohne das ich zuvor den Knopf drücke oder rückwertsgang einlege.So war es von anfang an auch wen ich einparke und das vorwährst geht es ab einem bestimmtem abstand von selbst an.

Grüße

mexx

Ok Danke das würde helfen.

Mach aber bitte das Video so, dass es klar ist, dass du keinen Knopf drückst und/oder den Rückwärtsgang einlegst.

Zitat:

Mach aber bitte das Video so, dass es klar ist, dass du keinen Knopf drückst und/oder den Rückwärtsgang einlegst.

Echt cool, CSI lässt grüssen 😁

Bin schon auf das Video gespannt.

Gruß

Moin,

habs eben mal bei meinem X5 (04/09) probiert. Da geht nichts von alleine an. Im Idrive kann man auch kein PDC aufs Lenkrad legen und unter PDC-Einstellungen gibts nur Bild an/aus.

Gruß David

Deine Antwort