PDA-Navi im A2

Audi A2 8Z

Frage an Nichtorientierungslose:

Wenn jemand von euch ein PDA-Navi nutzt, wie Yakumo, bzw. Medion (vom Elektronikspezialisten Aldi), wie habt ihr das befestigt?

Der Saugnapfschwanenhals wirkt auf mich so edel wie die umstrickte Klorolle.
Aber, wie bringt man so ein Ding an, ohne die gesamte Optik des Armaturenbretts nicht zu vers...chlimmern?

Ich hatte was, war bestimmt nicht schlecht aber jetzt hab ich die (fast) perfekte Lösung.
Wobei ich sagen möchte, dass ich ein Fan von einfachsten und gleichzeitig effektivsten Lösungen bin.

Mal sehen, ob jemand was zu bieten hat.

Gruß, Tempomat

90 Antworten

Hi wauzzz,

also wenn ich das richtig versehe, dann kannst du das PDA in die Horizontale schwenken, um es dann in den Schacht einzuschwenken, oder?

Was ist denn das für eine Halterung?

Kannst die mal ein wenig schärfer Fotographieren?

Gruß, Tempomat

Hallo!

Hier kommt jetzt ein Bild von der Dreiecksfensterbefestigung!

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Sieht ja gut aus. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die TMC-Antenne befestige und das Stromkabel zum Zigarettenanzünder langführe ...

Montag erwarte ich das Paket mit dem Navigon ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Hallo!

Hier kommt jetzt ein Bild von der Dreiecksfensterbefestigung!

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Eigentlich Bestens.

Bedarf nur der Beobachtung, ob durch das Objekt eine weiter Sichteinschränkung gegen kreuzende Verkehrsteilnehmer in Verbindung mit der A-Säule (temporärer Tarnkappeneffekt (Wortsschöpfung ist jetzt gerade von geprägt worden)) zustande kommt.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Eigentlich Bestens.
Bedarf nur der Beobachtung, ob durch das Objekt eine weiter Sichteinschränkung gegen kreuzende Verkehrsteilnehmer in Verbindung mit der A-Säule (temporärer Tarnkappeneffekt (Wortsschöpfung ist jetzt gerade von geprägt worden)) zustande kommt.

Gruß, Tempomat

Die Sichteinschränkung ist äußerst minimal. Nur der rechte Ecken des Navis ist ein wenig im Sichtfeld. Da ich das Navi allerdings so tief unten wie möglich positioniert habe, stört mich das absolut nicht!

Viel schwieriger ist es, den Stromanschluss dorthin zu bekommen.

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Viel schwieriger ist es, den Stromanschluss dorthin zu bekommen.

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Und wie hast den Anschluß hinbekommen?

Problem: Ladekabel ist viel zu kurz. 🙁 Deshalb habe ich ein längeres Kabel in das Ladekabel eingelötet. Funktioniert wunderbar. Ziel war es, das Ladekabel dann unter der A-Säulen-Verkleidung und der Bodenverkleidung zwischen A- und B-Säule hindurchzuziehen. Dann fliegt nirgends ein Kabel rum.

Leider fehlt es mir seit mehren Monaten an Zeit, so dass ich noch nicht dazu kam, das Kabel unter der Verkleidung zu verlegen. Denn wenn ich das mache, will ich es ordentlich machen, so dass es nicht klappern kann.
Hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe, denn momentan fliegt bei Navi-Betrieb das Kabel halt etwas rum...

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Vielleicht wird es einfacher, wenn du das Kabel durch den Motorraum verlegst, sonst musst du womöglich das Armaturenbrett ausbauen.

Ich hatte an diese Position auch schon mal gedacht und angedacht das Kabel aus dem Lüftungschacht rauskommen zu lassen?!

Oder, ... das Ding wirklich nur sehr diszipliniert und temporär brauchen und dann halt ohne Kabel, möglicherweise mit einer Dunkelschaltung (nur Ton, wenn möglich ist) und bei Bedarf halt wieder auf dem Sitz, oder unelegant aufladen.

Gruß, Tempomat

Deine Idee mit dem Lüftungsschacht ist sicherlich sehr gut. Darüber muss ich mal nachdenken und schauen, wo ich die Kabel dann am Besten durchziehe. Motorraum ist sicherlich auch keine schlechte Idee, mir wäre es aber lieber, wenn das Kabel im Innenraum bleibt.

Verkleidung unter Lenkrad ab. Und oberhalb des Lenkgestänges, dann da wo sowieso Kabelstränge liegen kommt man von der A-Säule außen bis hinter das Radio oder eben nach vorne in die vordere A säule.

Habs schon gemacht ist recht einfach. Verkleidungen müssen ja sowieso welche ab.. Auch ins Fach unterm Fahrerfußraum bin ichmit Kabeln schon vorgedrungen. Da gubts ja Strom, direkt von der Batterie mit dickem Kabel...

Sorry, doppelt

Anbei ein Bild des Faches mit Steckdose, die nach hintenraus steht..

MfG Sven/wauzzz

ein zweites Bild:

Anbei das zweite Bild:

Funktionsweise:

-Navihalter und Kabel ausschwenken.
-Das Navi wird von oben in Halter stecken.
-Kabel vom Navi einstecken
-Stromversorgung auf der Mittelkonsole einschalten
Fertig

MfG Sven/wauzzz

Anbei ein besseres Bild 1:

(Navi-Halterung eingeklappt)

Deine Antwort