ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hilfe zum Audi A2 - Kauf

Hilfe zum Audi A2 - Kauf

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:11

Hallo A2 Fahrer,

ich möchte mir gern einen Audi A2 zulegen, kenn mich mit dem Fahrzeug aber nicht aus.

Interessiere mich für einen jungen 1,4 TDI mit wenig Kilometern, würde aber unter Umständen auch einen Benziner nehmen.

Worauf muss ich achten?

Was ist bei den Fahrzeugen besonders anfällig?

Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten und warum? (Fahre etwa 25.000 Km im Jahr, momentan mit einem Smart Roadster)

Welche Sonderausstattungen sind eurer Meinung nach sinnvoll, welche nicht?

Welche Veränderungen gab es über die Baujahre hinweg?

Hilfe!

Gruß merc

Ähnliche Themen
10 Antworten

merc,

schau mal auf die Pannenstatistik beim ADAC, der A2 ist immer im "grünen" Bereich und dabei immer ganz vorn! Der A2 ist bei normaler Pflege zuverlässig. Mit "Bruce" bin ich in den letzten vier Jahren nicht einmal liegen geblieben.

Nichtsdestowenigertrotz gibt es Schwachstellen, dazu gehört der vordere Achsaufbau. Bei meinem waren nach 45tkm z.B. die Domläger hinüber. Dann wurden bei der 60.000er noch die Bremsscheiben gewechsel. Bei älteren Baureihen ist die Seilzuganlage des Glasschiebedaches ein Thema, bitte bemühe hierzu die Suche.

Bei 25tkm p.a. solltest Du den 1,4TDI nehmen. Ich fahre meinen im Schnitt bei 5l (meine Frau 5,5), wobei 50% BAB und der Rest Landstrasse mit Stadt gemixt. Persönlicher Bestwert war 4,03 Liter (allerdings völlig spassbefreit :-) ).

Zur Ausstattung es gab vier wesentliche Ausstattungspakete, die, wenn man die einzelnen Ausstattungen sowieso haben wollte, günstiger waren. Aber drei Dinge sind meiner Meinung sehr wichtig:

Sitzheizung (der A2 braucht im Winter lange um Warm zu werden) und

Parkpieps (Sicht nach hinten ist eine Katastrophe)

Reserverad (Jaaaa das ist Sonderausstattung! Hatte mit unserem Kombi gleich 2x Vollplatten - mit Tyrefit bis Du da aufgeschmissen, mit Notrad kannst wenigstens noch die Wochenendtour zu ende bringen)

wichtige Sonderausstattungen (persönliche Meinung)

Advance Paket (u.a. Alus, Klima, Radio)

Winterpaket (u.a. beheizte Spiegel und Waschdüsen)

Technikpaket (u.a. Panoramaschiebedach, Parkpieps, Telefonvorbereitung)

auch noch schön:

Stylepaket

Vielleicht hast Du ja Glück, und bekommst im Sommer meinen auslaufenden Leaser :-)

Gruce

Bruce

 

bei 25tkm/Jahr würd ich auch zum Diesel tendieren.

Meine fahr ich jetzt seit 2006 und hab gut 50tkm auf der Uhr. Bisher ohne jeglichen Zwischenfall. Ob 75 Ps oder 90 PS, dass mußt selbst rausfinden, was dir reicht. Der 75PSler hat wohl den standfesteren Turbo, was man so liest. Dafür ist er aber auch kürzer übersetzt. Dem kann man aber mit einem längeren 5. Gang abhelfen. Mehr PS mit Chip geht natürlich auch ;)

Sitzheizung vor allem i.V.m. Leder ist wärmstens zu empfehlen.

Parkpieps brauch ich jetzt nicht unbedingt und beheizte Spiegel sowie z.b. Tempomat lassen sich recht einfach nachrüsten.

 

Die TDis haben alle samt keinen Rußfilter. Die jüngeren 75PSler und alle 90PSler bekommen dank EURO 4 auch ohne Filter die grüne Plakette. Nur die Strafsteuer wird fällig. Die 18€/Jahr sind aber zu verkraften ;)

Hallo Themenstarter,

bin gerade am verkaufen von unserem A2 1,4 TDI.

Was möchtest du den investieren.

Hat Aluräder, Klima, Radio, neue Bremsen vorne

und Winterräder auf Stahlfelge. 70.000 KM Bj. Sep. 2003.

Gruß canada08

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:39

Servus,

welche Farbe? Bilder? 1. Hand? Was war der Neupreis? Gibts genauere Infos zur Ausstattung?

Weiss noch nicht was ich investieren möchte, würde evtl. meinen Roadster hergeben, allerdings dachte ich auch an ein neueres Baujagr...

Was stellst Du dir denn so vor?

Gruß merc

Hallo curious_merc,

die Farbe des A2 ist schwarz, haben wir damals vom VW Händler

als Vorführwagen gekauft. Deshalb kann ich dir auch den Neupreis nicht sagen.

Aussattung: 1,4l Diesel, Klima, Radio, Alufelgen, Scheckheft gepflegt,

Bremsen vorne neu, Stabilisator und Koppstange (11/07) erneuert.

Fahrzeug wurde vor zwei Wochen beim VW Händler begutachtet.

Alles OK.

Meine Preisvorstellung sind so ca. 9.500,00 EUR

Gruß canada08

-Ab welchem genauen Baujahr haben die Diesel denn Euro IV?

-Lässt sich ein Russfilter problemlos nachrüsten? (Beim Golf V werden ja auch von VW direkt Lösungen angeboten - offenes System halt)

Rußfilter gibts für den A2 nicht.

Es gab einmal welche, jedoch gibts die nicht mehr, da die nullkommanix gebracht haben. Wenn du dazu was lesen willst, bitteschön :):

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31456

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24683&page=31

 

Eine kleine Übersicht:

aus http://www.audia2museum.de/59.html

1,4 TDI (75PS, Motorkennbuchstabe AMF)=Euro3 (gebaut bis 09/2003)

1,4 TDI (75PS, Motorkennbuchstabe BHC)=Euro4 (gebaut ab 09/2003)

1,4 TDI (90PS, Motorkennbuchstabe ATL)=immer Euro4

1,2TDI (61PS, Motorkennbuchstabe ATL)=Euro3 und 4. Euro3, D4 kann umgeschlüsselt werden, sodass auch er ohne Filter die grüne Plakette bekommt: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=687000#post687000

Gibt's eventuell einen Übersicht, wann was geändert wurde (z.B. ab wann das Facelift mit dem gerippten "Kühler"grill eingeführt wurde, Problematik Rissbildung Tür etc.), da ich bei Autoscout dort bzgl. EZ widersprüchliche Bilder erkennen kann. Z.B. einer mit glatter Front angeblich jüngere EZ als einer mit geripptem Grill.

Das mit den Rissen oberhalb des Türschanieres kann jeder haben. Hatte meiner auch und der wurde 06/2005 produziert. Im Nachhinein würde ich da nix mehr machen lassen. Die Spaltmaße waren vorher besser ;)

Die Serviceklappen wurden unterschiedlich gewechselt. Bei den Colour-Storm-Modellen etwas später als bei den anderen. Wann was war müßte ich erst suchen. Nur soviel: Es gibt kein Datum, ab dem alles neu/besser ist. Z.b. der 34L-Tank wurde schon 2002 gegen einen 42l-Tank getauscht, wenn ich nicht irre. Am besten du klickst mal bissl im oben verlinkten A2-Museum rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Das mit den Rissen oberhalb des Türschanieres kann jeder haben. Hatte meiner auch und der wurde 06/2005 produziert. Im Nachhinein würde ich da nix mehr machen lassen. Die Spaltmaße waren vorher besser ;)

Die Serviceklappen wurden unterschiedlich gewechselt. Bei den Colour-Storm-Modellen etwas später als bei den anderen. Wann was war müßte ich erst suchen. Nur soviel: Es gibt kein Datum, ab dem alles neu/besser ist. Z.b. der 34L-Tank wurde schon 2002 gegen einen 42l-Tank getauscht, wenn ich nicht irre. Am besten du klickst mal bissl im oben verlinkten A2-Museum rum ;)

Danke für den Super Tipp, da erfährt man ja wirklich alles... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hilfe zum Audi A2 - Kauf