ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDI 1,4 - Diesel eingefroren

Audi A2 TDI 1,4 - Diesel eingefroren

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:13

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen...

"Kurz" zum Hintergrund

Heute morgen hatten wir bei uns - 18,5 °C. Der A2, der nachts unter einem Carport wohnt ;o), ist tadellos angelaufen und ich bin losgefahren. Nach 5 km wurde es zunehmend immer kälter, bis zu - 24,5 °C. Immer noch kein Problem mit dem Auto. Als ich dann auf der Autobahn war (nach ca. 25 km), und ich etwas mehr Gas geben wollte, hat der Audi kein Gas angenommen. Wenn ich etwas fester aufs Gaspedal gedrückt hab, hat er angefangen zu stottern und fuhr erstmal viel langsamer weiter. Ich bin letztendlich so dann ins Geschäft (55 km) gekommen.

Ich habe dann gelesen, dass Diesel einfrieren kann und Klümpchen bilden kann. Hat mich ja etwas "beruhigt"... denn wurde es heute mittag ja richtig warm draußen, so mit -9,5 °C.

Auf dem Heimweg wieder das selbe Spiel. Auf einmal fuhr mein Audi auf der Autobahn nur noch 30 kmh und nach ein paar Kilometern dann wieder schneller (ich hab mich allerdings dann nicht mehr getraut, beherzt aufs Gas zu treten und bin dann mit 100 heimgezockelt).

ABER: Ab dem Zeitpunkt, wo der Audi nur noch 30 fuhr, ist ein Lämpchen angegangen diese Leuchte "Abgassystem". Das leuchtet immer noch.

Jetzt meine Fragen:

Was kann das sein und wie kann ich das alles wieder beheben?

Müssen irgendwelche Kraftstoffilter oder wasweißich gereinigt werden? und was hat das mit dem Abgassystem zu tun?

Bitte helft mir, bin ganz unsicher und muss morgen ganz früh zur Arbeit und kann vorher nicht in der Werkstatt vorbei.

LG Annette

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2009 um 20:25

Hallo Monetti. Das kann ganz gut sein. Ab -23° fängt der Winterdiesel der Tankstellen an zu flocken..

Ein paar Grad darunter gehen aber auch noch zum fahren.

Reinigen wirst Du nichts müssen, da in der Regel alles wieder auftaut und normal weiterläuft. Das Abgaslämpchen leuchtet, sobal der Lambdawert stark von 1 abweicht. Und wenn nur unregelmäßig Sprit kommt, kann das sicher passieren.

Ich würde ihn wenns wieder wärmer ist einfach laufen lassen. Da wird nichts schlimmes passieren

am 7. Januar 2009 um 20:29

Hallo Annette.

Zum Verbrennungsverhalten von diesel bei den Temperaturen kann ich nix sagen.

Aber mit der leuchtenden Anzeige kannst Du auch nach der Arbeit zur Werkstatt fahren.

Ich gehe mal davon aus, dass durch dieses Verbrennngsproblem eine Stöhrung angezeigt wurde.

Kann beim starten morgen früh schon wieder weg sein :)

Bei mir leuchtet dieses Lämpchen mal ab und zu auch unter normalen Wetterbedinungen.

( sieht aus wie ein Motor mit Proppela )

Gruß

adasaga

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:36

Oh, vielen Dank, das ist sehr lieb von Euch. Am besten, ich fahr erst wieder zur Arbeit, wenns Frühling ist *gg*.

Ich hab schon gedacht, ich muss mir Sorgen machen. Also die Flocken lösen sich wieder in Diesel auf?

Ich fahr jetzt seit 5 Jahren A2 TDI. Das ist mir noch nie passiert. Diesen A2 hab ich erst 2 Wochen... ok, es war noch nie sooo kalt, aber - 14 °C hatten wir hier auch schon.

LG Annette

am 8. Januar 2009 um 8:03

Ich habe früher mit meinem Ecomatic Biodiesel getankt und mir ist der an Silvester eingefroren (obwohl angeblich bis -15° uneinfrierbar). Das war vor über 10 Jahren und tierisch kalt... Er hat damals genau die gleichen Symptome

gezeigt, die Du beschrieben hast. Wir haben noch an der Tankstelle etwas Benzin nachgefüllt, hat aber nicht so sehr

geholfen. Es ging mal besser, da dachten wir - prima, jetzt ist er warm genug - dann fing er wieder an zu stottern!!

Bei den nächsten "wärmeren" Graden lief er wieder problemlos!

Heute tanke ich aber kein Biodiesel mehr und nicht nur aus dem Grund!

Also, mach Dir da keine Sorgen!

Hallo,

ja, da ist man augenscheinlich ganz einfach aufgeschmissen, wenn man bei -18C losfährt und in eine ca. -25C kalte Gegend kommt. Der Dieselkraftstoff sollte bis -21C "frostsicher" sein. Ist ers auch?? Außerdem hat auch der A2 einen Dieselkraftstoffvorwärmer eingebaut. Bis zu welchen Kältegraten ist der eigentlich wirksam???

Angeblich um den Kat und (evtl.auch) den RPF sowie das Pumpe/Düse-System nicht zu schädigen hat Audi einen wirksamen Dieselzusatz grundsätzlich verboten (hmmm)!

 

Gruß Blacky

Hallo zusammen,

das im Dieselkraftstoff enthaltene Parafin beginnt bei niedrigen Temperaturen auszuflocken und den Dieselfilter zu verstopfen. Deshalb gibt es bereits ab Herbst an den Tankstellen sogenannten Winterdiesel und der ist nach DIN bis -22° "winterfest". Du schreibst ja selbst dass es bis -25° kalt war. D.h. Dein Kraftstofffilter hat sich vermutlich teilweise zugesetzt, weil die Vorheizung es nicht geschafft hat den Kraftstoff vorzuwärmen (aus welchem Grund auch immer) und Du hattest die beschriebenen Erscheinungen. Beim Kraftstoff kannst Du davon ausgehen, dass er der Spezifikation entspricht, soweit Du an einer "normalen" Tankstelle mit ordentlich Umsatz tankst, da die Tankstellen bereits seit November auf Winterdiesel umgestellt sind (Es sein denn Du tankst vielleicht bei einem Spediteur an der Betriebstankstelle, wo noch Sommerware eingelagert ist).

Aber vielleicht stimmt auch etwas mit Deiner Kraftstoffvorwärmung nicht?

Übrigens der Trick mit Benzin hat zu Zeiten von Vorkammerdieseln vom Schlage Mercedes 123 gut geklappt, moderne Motoren wirst Du damit den Garaus machen, siehe auch die sich jährlich wiederholenden Tipps zum Winter von Auto... und ADAC.

Gruce

Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Bruce 1688

Hallo zusammen,

das im Dieselkraftstoff enthaltene Parafin beginnt bei niedrigen Temperaturen auszuflocken und den Dieselfilter zu verstopfen. Deshalb gibt es bereits ab Herbst an den Tankstellen sogenannten Winterdiesel und der ist nach DIN bis -22° "winterfest". Du schreibst ja selbst dass es bis -25° kalt war. D.h. Dein Kraftstofffilter hat sich vermutlich teilweise zugesetzt, weil die Vorheizung es nicht geschafft hat den Kraftstoff vorzuwärmen (aus welchem Grund auch immer) und Du hattest die beschriebenen Erscheinungen. Beim Kraftstoff kannst Du davon ausgehen, dass er der Spezifikation entspricht, soweit Du an einer "normalen" Tankstelle mit ordentlich Umsatz tankst, da die Tankstellen bereits seit November auf Winterdiesel umgestellt sind (Es sein denn Du tankst vielleicht bei einem Spediteur an der Betriebstankstelle, wo noch Sommerware eingelagert ist).

Aber vielleicht stimmt auch etwas mit Deiner Kraftstoffvorwärmung nicht?

Übrigens der Trick mit Benzin hat zu Zeiten von Vorkammerdieseln vom Schlage Mercedes 123 gut geklappt, moderne Motoren wirst Du damit den Garaus machen, siehe auch die sich jährlich wiederholenden Tipps zum Winter von Auto... und ADAC.

Gruce

Bruce

und hier der recht ....... äh link

http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter_40027.html

Hallo,

Bruce 1688 Schilderung kann ich mich voll und ganz anschließen (da spricht ein "alter Hase")!

Ich habe gehofft, daß genau so ein Beitrag bzw. so eine Antwort kommt. Danke!

Aber was hilft, wenn bis -21C Winterfester Diesel und Dieselvorwärmer an ihre Grenzen kommen?

Wie kann ich verhindern, daß z.B. bei -25C das Parafin im Dieselkraftstoff ausflockt?

Selbst das Wissen darüber nützt mir halt als Mitteleuropärer gar nichts und schon gar nicht der Blick nach Skandinavien......hmmmm.....

 

Gruß Blacky - bis in Kürze

 

 

 

gelegntlich schwächelt auch der dieselfilter, wenn er lange zeit nicht gewechselt wurde.

abgeschiedenes wasser kann zu störungen führen.

sollte aber bei 5j noch nicht passieren, da sicher einmal schon das filter erneuert ?.

Hallo,

...hopla, da lese ich gerade in einer Zeitung unter "Frostschutz reicht aus" ."....sie (die Mineralölindustrie) mischen bereits in der Raffinerie Zusätze bei, so daß Diesel bei Frosttemperaturen die optimale Qualität besitzt...."

Ach, nur Zusätze. Reicht nicht zum Reizwort des Jahres......."Additive" schon eher.....(smile)....

Blacky

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

 

Reinigen wirst Du nichts müssen, da in der Regel alles wieder auftaut und normal weiterläuft. Das Abgaslämpchen leuchtet, sobal der Lambdawert stark von 1 abweicht. Und wenn nur unregelmäßig Sprit kommt, kann das sicher passieren.

Die Sache mit dem Lambdawert=1 mag ja für einen Benziner stimmen, aber monetti hat einen 1.4 TDI, einen Diesel. Die werden mit Luftüberschuss gefahren, also mit Lambdawerten >1. Und dieser Motor hat natürlich auch keine Lambdasonde, mit der gemessen werden könnte.

@ blacky: Wo sitzt denn beim A2 der Dieselkraftstoffvorwärmer?

Gruß

sitemax

am 11. Januar 2009 um 19:29

Mmh. Daran merkt man halt, dass ich ein Benziner bin.. :eek:

Danke für die Info

Wenn Autoblild so einen Artikel verfasst, warum werden dann nicht wirksame Methoden genannt.

Es gibt zum Beispiel Winterfit(Fuchs) den kann man den Diesel zusetzen. Gibt es bei jeden guten Ölhändler. So eine Flasche reicht jetzt bei mir schon Jahre lang. Bei Temperaturen bei 25° minus habe ich damit Freunden geholfen. Man soll erst den Diesel wieder auf Temperatur bringen, sonst wirkt das Winterfit nicht. Also habe ich einen Freund der auf der Landstraße stand(sein Wagen lief niur noch im Standgas) 20 Liter heißen Diesel verpasst, mit Winterfit.

Ich setze ab und zu mal einen Schuß E85 mit zu. Das zieht das wasser mit durch. Braucht man den Dieselfilter nicht entwässern. Mische das so 1.200.

Hallo,

will mich mal wieder melden, weil es im Prinzip "nur" um das Einfrieren (Ausflocken) des Dieselkraftstoffes geht. Aber gerade das Einfrieren gilt es von vorn herein zu vermeiden.

Ich könnte jetzt einen seitenlangen Beitrag verfassen, was man früher (im Vorhinein!) wirksam gegen das Einfrieren tun konnte. Damals war die Norm für Winterdiesel nur ca. - 11 C.

Will es mal bewußt ironisch ausdrücken: Nach jahrelangen intensiven Forschungen und Versuchen in den Labors der Minerlölgesellschaften ist es dann gelungen die Winterfestigkeit des Dieselkraftstoffes auf ca. - 21 C zu erhöhen. Davor haben alle Diesel-PKW-Hersteller empfohlen, dem Dieselkraftstoff Normalbezin beizumischen, wobei die Obergrenze des Mischungsverhältnisses bei ca. 30% lag. Massenhaft hervorgerufene Schäden an Eispritzpumpen waren die Folgen.

Von weiteren "Nebenerscheinungen" will ich gar nicht sprechen.

Zusätze zum Dieselkraftstoff waren deshalb, weil unschädlich, angesagt.

Waren wirksam, wenn man sie gleich beim Tanken beimischte. Schäden an Kraftstoffpumpen konnte auch vermieden werden. Nicht nur die Fließfähigkeit des Kraftstoffes wurde sichergestellt, sondern vor allem, was noch wichtiger war, die Filtergängigkeit!

Jetzt kürze ich es ab, weil ja die Frage nach einem wirksamen "Gegenmittel" aufgetaucht ist :

Die "frohe" Botschaft: Das gibt es! Die "traurige" Botschaft: Die Mineralölgesellschaften bringen es nur nicht auf den Markt. Sie könnten nämlich den Dieselkraftstoff nicht nur bis zu - 21 C fließfähig und filtergänging anbieten, sondern die bisherige Grenze erweitern. So einfach ist es!

Man muß sich nur vorstellen, daß in den weit im Norden gelegenen Gegenden von Schweden, Norwegen und Finnland der Krafststoff ganz anderen klimatischen Gegebenheiten ausgesetzt ist und funktionsfähig bleiben muß.

Bei verleichtsweise - 21 C Winterfestigkeit würde der Kraftstoff nicht einmal mehr aus den Zapfsäulen fließen.....

Wäre eine gute Frage (nicht nur) an Audi:

Verträgt mein A2 TDI Falle eines Winterurlaubs in Finnland den dort angebotenen Kraftstoff? In D darf ich ja nichts zusetzten, was im skandinavischen Kraftstoff wahrscheinlich beireits drin ist.

Es wäre alles so einfach, wenn nur nicht die verflixten Additive (Verzeihung: Zusätze) wären. Da hats ja mancher nicht so damit......

 

Gruß Blacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 TDI 1,4 - Diesel eingefroren