ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Inspektion bei Audi oder in freier Werkstatt?

Audi A2 Inspektion bei Audi oder in freier Werkstatt?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. April 2009 um 11:03

Hall zusammen,

ich habe meinen A2 seit Oktober 2002, damals neu gekauft (1,4l Benzin).

Inzwischen hat er 114.000km auf dem Tacho, schnurrt aber wie ein Kätzchen. Keine Probleme (bis auf, dass das Ablendlicht ab und an ausfällt und irgendwann wieder funktioniert!?).

Nun schreit er aber mal wieder nach einer Inspektion.

Da ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin, überlege ich in eine freie Werkstatt zu gehen.

1. Was kostet die Inspektion (114.000km) ca?

2. Lohnt sich eine freie Werkstatt preislich?

Oft zocken die einen dann mit "unbedingt nötigen" Reperaturen ab (Bsp. vor 3 Jahren bei ATU - "Sie brauchen einen neuen Auspuff- komplett" Ich hatte nicht genug Geld dabei und fahre noch heute mit dem intakten Auspuff. Das damalige Klappern war eine kleines anderes Teil)

3. Kennen die sich überhaupt aus mit dem A2? Oft schauen die schon ganz blöd, wenn man sagt, Motorhaube musss man abhnehmen...

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzte Inspektion bei einem Bekannten in ener kleine freien Werkstatt durchführen lasssen habe. Er hat auch die Bremsen erneuert - seitdem quitschen sie.

Deshalb wollte ich schonmal wieder einen professionellen Check für meinen Kleinen.

Was könnt Ihr mir raten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja die frage stell ich mir auch, da meine Kugel evtl. dies Jahr auch mal müßte ich aber kein Bock hab solch horende Summe zu zahlen wir hier oft gelesen, bisher hab ich meine Auto´s selbst gewartet, da ich aber nicht sicher bin ob den A2 unter 100Tkm noch verkauf, wäre so ein Stempel im Checkheft auch net schlecht.

Freie Werkstätten kennen den A2 glaub ich sehr sehr selten und VW/Audi hat auch nicht den besten ruf im Bezug auf die Kugel, da kann ich von meinen VW/Audi händler (wo ich gekauft hab) auch ein GANZ GROßES LIED von singen.

Von daher hat man glaub ich die qual der wahl oder wohnt in ORten mit höhere Kugelanscharr und kann sich austauschen

am 27. April 2009 um 21:27

Hi,

ich lasse die Inspektionen meiner Kugel immer in einer A1 Werkstatt durchführen.

In dem Fall kenne ich sogar den Besitzer ......

.....und das ist sprichwörtlich unbezahlbar:Dmit

Heißt: er macht außer der Checkliste nur das, was wirklich schon dran ist, und gemacht werden sollte.

Bis jetzt gehabt kleine Inspektionen ca. 165 - 220€

Große Inspektion: 320 - 450€

Wobei bei 450€ die Bremsanlage vorne kpl. hin war, und ausgetauscht werden musste.

Gruß

adasaga

PS: eine Aufrechterhaltung der Mobi.Garantie von Audi war mir noch nie wichtig, und das gerade bei dem A2 1.4

am 27. April 2009 um 21:33

Ich bin überzeugt, dass freie Werkstätten ebenso gut arbeiten können wie Audi-Händler. Auch bei Audi / Mahag ist der A2 nicht oft gesehen und stellt für die Mitarbeiter ein Problem dar.

Ich bin bereits mit dem fünften Auto in einer freien Werkstatt, die bessere Arbeit leistet, als bei den ganzen Audi / BMW / Mahag, bei denen ich vorher war. Es kommt nicht auf die Art der Leute an, sondern auf die Qualität des Personals. Mein Meister ist absolut zuverlässsig, sagt mir, falls Reparaturen sich nicht lohnen (zB beim A3 defekte ZV, hab dann eine vom Schrottplatz für 30 statt neu für 400 rein) und hat richtig Ahnung vom Fahrzeug. Und ich zahle in der Regel etwas mehr als die Hälfte von dem, was Audi / Mahag verlangen.

Bsp Zahnriemenwechsel:

Mahag: ca 1100 bis 1200 Euro..

Meine Freie Werkstatt: 750,- für Zahnriemenwechsel mit allen beweglichen Teilen, Ölwechsel inkl. Öl und Filter, Innenraumfilter, Luftfilter und Durchsicht des Fahrzeugs.

Zu ATU würde ich sowieso nicht gehen. Die sind wirklich unterste Schublade.

Fazit: Es geht nichts über eine gute freie Werkstatt, bei der der Meister alles selber macht und die Beziehung zum Kunden richtig gut ist

 

Ich weiß nicht woher Du kommst, meiner wäre im Münchner Süden und sehr zu empfehlen!!

Themenstarteram 28. April 2009 um 7:59

Hallo,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Also Audi werd ich mir nun wohl sparen...

 

@Bedalein: welch Zufall - wohne auch in München. Haha, das find ich ja grandios. Ich wäre über nähere Hinweise zur Terminvereinbarung in Deiner Werkstatt dankbar. (am besten per Nachricht)

DANKE!

Grüße

am 28. April 2009 um 8:15

Hab Dir ne PN geschickt!!

--> Wo in München ist denn Dein A2 stationiert? Wir haben in München regelmäßig nen kleinen A2 Stammtisch, Du bist herzlich eingeladen!

Ich war mit meinem A2 auch immer bei einer freien Werkstatt!

Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Die Werkstatt heißt Neuhaus in Hamm/Osttönnen. Sie haben mehrere A2´s im Kundenkreis und kennen sich daher mit der Kugel bestens aus.

Die Preise lagen meist bei ca. 60% des Audikostenvoranschlags.

Gruß,

Mathias

am 28. April 2009 um 18:59

Hallo,

ich hab letztens bei Audi Hoff inSt.Augustin 800€ für den Zahnriehmenwechsel + aller beweglichen Teile und 2 Litern Castrol Longlife-Öl (hatten nichts mit der Reparatur zu tun) bezahlt. Die Werkstatt ist schnell, kompetent und gewissenhaft. Auf die Arbeiten an meinem A2/Bj. 01 gewähren sie einen Nachlass von 20% Oldie-Service. Find ich toll. Eine Freie, der ich in Bezug auf die Kugel, trauen würde, hab ich nicht gefunden. Selbst der VAG-Händler, zu dem ich vorher gegangen bin, hatte immer seine Probleme mit unserem besonderen Auto, sprich nicht wirklich Ahnung. Die Kompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit meines Händlers habe ich damit belohnt, dass ich mir jetzt in seiner VW-Filiale einen neuen Caddy gekauft hab.

Gruß

Jürgen

am 29. April 2009 um 13:49

@Jürgen

... Der Geschäftsführer war ganz früher GF von Autohaus Vornberger in Neuenahr, einige der Verkaufsberater etc. sind auch dorthin gewechselt. Zum Glück kenn ich einen davon persönlich, deshalb überlege ich, ob ich meine Kugel zur großen 90er auch dorthin bringe (vor allem, wenn man u.U. einen Q5 zum fahren bekommen würde;)

Wo warst Du denn vorher, Jürgen?

am 30. April 2009 um 19:34

Autohaus Melzer in Bornheim.

Gruß

Jürgen

Hallo Fans,

für mich auch ein hochaktuelles Thema, was Cokla da angeschnitten hat, weil....

die 120.000-km-Inspektion meines TDI gerade fällig geworden ist. Habe auch überlegt, ob ich meinen "A2" diesmal von einer "A1" meines Vertrauens durchführen lassen soll. Die Werkstatt ist nur ca. 500 m von mir entfernt und hat einen guten Ruf, besonders auch für kompliziertere Reparaturen. Nahm kürzlich auch einen Zahnriemenwechsel bei einem A2 eines "Fast-Nachbarn" vor. Außerdem darf ich auch das Motoröl meiner Wahl selbst mitbringen.

Werde berichten, ob ich mit dem Service zufrieden war und was die A1 dafür verlangte.

Grüße aus Nürnberg

Blacky

am 3. Mai 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo Fans,

für mich auch ein hochaktuelles Thema, was Cokla da angeschnitten hat, weil....

die 120.000-km-Inspektion meines TDI gerade fällig geworden ist. Habe auch überlegt, ob ich meinen "A2" diesmal von einer "A1" meines Vertrauens durchführen lassen soll. Die Werkstatt ist nur ca. 500 m von mir entfernt und hat einen guten Ruf, besonders auch für kompliziertere Reparaturen. Nahm kürzlich auch einen Zahnriemenwechsel bei einem A2 eines "Fast-Nachbarn" vor. Außerdem darf ich auch das Motoröl meiner Wahl selbst mitbringen.

Werde berichten, ob ich mit dem Service zufrieden war und was die A1 dafür verlangte.

Grüße aus Nürnberg

Blacky

Hallo Herr Fuchsberger ;)

da ich aus Nürnberg komme, würde mich der Preis f. Zahnriemenwechsel, welcher bei mir in den nächsten Wochen ansteht, brennend interessieren.

Übrigens : ich gehe zum Ölwechsel immer zu Mr.Wash in der Frankenstrasse. Kostet für Longlife incl. Filter pauschal 39,95 €.

Waschasserstand, Reifendruck und ähnlichen Krimskrams kann ich selber kontrollieren.

Hallo j123,

das ist ja eine Überraschung! Habe gar nicht gewußt, daß mehr als 2 A2 in Nürnberg unterwegs sind. Jetzt ist es ja nur 1ner, weil meiner ja gerade in einer 1A-Werkstatt ist:).....

Spaß beiseite. Gerne suche ich mir für Dich mal die Rechnung für den Zahnriemenwechsel heraus (habe über einen Zahnriemenwechel und die damit zusammenhängenden Kosten schon mal ausführlich berichtet - wurde damals bei einem Freundlichen gemacht und ist bestimmt schon ca. 2 Jahre her).

Allerdings hat der heute vorgenommene 120.000-km-Kundendienst nichts mit einem Zahnriemenwechsel zu tun. Der wurde aufgrund des Baujahres bereits bei 90tkm vorgenommen. Bei späteren Baujahren wurde der Z-Wechsel ja auf 120.000 verlängert.

Also, die damals angefallenen Kosten sind natürlich auch nicht mehr sooo aktuell, aber vielleicht noch ein Anhaltspunkt zu gebrauchen.

Gruß Blacky

Hallo j123,

das ging ja schneller als erwartet, das kenne ich von mir selbst gar nicht.

Aber wenns um A2s geht "turnt es mich einfach an":

Rechnung vom 9.8.06:

Zahnriemen Aus-und Einbau incl. K-Rippriemen und Spannrolle:

EUR 242.15.

Zahnriemen EUR 62.08

Rippriemen EUR 15.26

Spannrolle EUR 64.31

+ MWSt (damals) 16%

Bei dieser Gelegenheit wird zur Sicherheit und Arbeitskostenersparnis gleich der Austausch der Wasserpumpe empfohlen, bei der man von einer durchnittlichen Laufleistung auch von 120.000 ausgeht. Wurde vom Freundlichen - obwohl er dies selbst empfohl - leider vergessen.....

Hoffe Du kannst ein wenig damit anfangen.

Danke auch für die heiße Adresse bezüglich günstigen Ölwechsel!

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich bei dem verwendeten Öl um ein für den A2 TDI geeignetes (Norm 50700 W5-30 - früher 50600 - W0-30) handelt Da würde ich mir die Öl-Gebinde schon vorher in Augenschein nehmen und beim Reinkippen in den Motor dabei sein wollen!

Ich grüße Dich

Blacky "Fuchsberger":)

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo Fans,

für mich auch ein hochaktuelles Thema, was Cokla da angeschnitten hat, weil....

die 120.000-km-Inspektion meines TDI gerade fällig geworden ist. Habe auch überlegt, ob ich meinen "A2" diesmal von einer "A1" meines Vertrauens durchführen lassen soll. Die Werkstatt ist nur ca. 500 m von mir entfernt und hat einen guten Ruf, besonders auch für kompliziertere Reparaturen. Nahm kürzlich auch einen Zahnriemenwechsel bei einem A2 eines "Fast-Nachbarn" vor. Außerdem darf ich auch das Motoröl meiner Wahl selbst mitbringen.

Werde berichten, ob ich mit dem Service zufrieden war und was die A1 dafür verlangte.

Grüße aus Nürnberg

 

Hallo,

bei der Abgabe meines A2 an die A1 hat mich der Meister gleich mit den spontanen Worten empfangen: "Da muß auch der Zahnriemen gewechselt werden". Für ihn ist schien der A2 alles Andere als ein seltener Fremdkörper zu sein, da bin ich genau richtig und in guten Händen, dachte ich. Ließ ihn kurz wissen, daß der ZR-Wechsel bei diesem Baujahr schon bei 90tkm gemacht wurde und überließ ihm das Auto noch er Bitte auch gleich die hinteren Trommelbrems-Beläge zu kontrollieren.

Abends war das Auto abholbereit. Auf der Rechnung standen insgesamt runde 249,-- incl. MwSt., die sich wie nachstehend zusammensetzten:

Wartungsdienst Longlife incl. Arbeitsaufwand der Erneuerung von Motoröl-, Luft-, Kraftstoff- und Innenraumfiltersatz sowie Motoröl (Motoröl wurde von mir jedoch angeliefert - war problemlos möglich): EUR 138,75.

Zusatzaufwand Bremsflüssigkeit erneuern: EUR 31,55.

Materialkosten, wie Öl-, Luft, Innenrauluft-Filter, Bremsflüssigkeit, Ölwannenschraube, Reinigungs-Dicht-Sicherungsmaterial: EUR 78,65.

Kosten für den Kraftstofffilter wurden offensichtlich vergessen aufzuführen. Sind vielleich noch etwas über EUR 10,--

Aber das wars auch schon.

Beim Abolen des Fahrzeuges machte man mich mit berechtigtem Stolz noch darauf aufmerksam, daß man in puncto Serviceleistungen bei einer kürzlichen Kundenumfrage mit einer Bestnote abgeschnitten hat. Entsprechendes großes Plakat baumelt jetzt über den Zapfsäulen im Wind.

Die Wiederholungsgefahr für den nächsten Kundendienst oder anderen Leistungsn ist 100% gegebeben.

Ich grüße Euch

Blacky

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Inspektion bei Audi oder in freier Werkstatt?