PDA Halterung im Golf V / GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen !!

Ich wollte mal fragen welche Halterungen ihr im Golf V / GTI für eure PDA's benutzt ?

In meiner beireits verkauften Bella Machina hatte ich eine Halterung mit Saugnapf und Schwanenhals.
Das funktionierte ganz gut weil die Scheibe relativ nah am Lenkrad war und man die Halterung durch das kurvige Amaturenbrett recht gut fixieren konnte.

Bei der Probefahrt mit dem GTI kam mir jedoch der Gedanke
"Mensch wie sollst du denn hier die Halterung anbringen damit das PDA während der Fahrt nicht die ganze Zeit umher wippt"

Habe mich dann mal ein wenig im INet umgesehen und bin auf die Halterungen von Brodit gestoßen die man an der Lüftung befestigt.

Hat jemand von euch vielleicht so eine Halterung und könnte mir mal ein Bild posten wie es aussieht ?
(auf der HP von Brodit sind ja leider nur Skizzen)
Oder kennt ihr eine Halterung mit Schwanenhals die stabil ist und das PDA, auch wenn es frei in der Luft hängt, nicht vibriert ?

Würde mich über nützliche Antworten freuen !!!

Gruß
EX_Alfisti

25 Antworten

ist nicht von mir aber von brodit *g*

Von Brodit ? ups......naja manchmal hat man Tomaten auf den Augen.

@Antimo
THX für das Bild

Sieht ja garnicht mal so schlecht aus an
der Konsole

Nun ich hab eine Schwanenhals-Halterung mit Saugnapf. Paßt doch wunderbar...

Wenn man im Winter zum Beispiel, bei kalter Scheibe losfährt, kann es schon sein, dass sich der Saugnapf, bei Erwärmung der Scheibe löst.

Die Systeme von Brodit habe ich auch gesehen, die einzig wirklich brauchbare Lösung ist wohl die wo diese Klammer über das Lüftungsgitter geht. Dann ist der PDA in etwa so montiert, dass man ihn gut im Auge behalten kann.

Hallo,
hab auch ne Brodit-Halterung für IPAQ mit Navman. Montiert rechts (Beifahrerseite) vom DSG, auf/an dem Holm der schräg hoch zum Armaturenbrett geht. Die Halterung passt hier erst mal nicht in den GTI, aber mit etwas ausfräsen und 2 Kabelbindern geht´s perfekt. Der Zigarettenanzünder ist ja direkt daneben, die Kabelausgänge gehen dann bei der IPAQ-Halterung nach unten weg und man kann die Kabel gut unter die Konsole schieben, so das man nix mehr sieht. Top stabil, sieht gut aus und stört nicht weiter. Nachteil: Ist nicht direkt im Sichtfeld, aber so oft schau ich eh nicht hin, fahre mehr nach Ansage. Gruß Franky SPEEDy

Ähnliche Themen

Zitat:

Nun ich hab eine Schwanenhals-Halterung mit Saugnapf. Paßt doch wunderbar...

@GuenterS -> Schwanenhals

Und da vibiriert nichts ?

Habe heute den PDA mal im Auto von meiner Freundin montiert und bin mal bissl damit gefahren und irgendwie hüpft der die ganze Zeit hoch und runter.

Auf der Autobahn vibrierte er dann so stark das man so gut wie nix mehr drauf sehen konnte.

Hast du irgendeine bestimmte Halterung oder die die bei dem PDA dabei war ?

@GuenterS -> Brodid Halterung
Denke auch das die Klammer im Lüftungsgitter besser ist.
Geht ja auch darum das man auf der Karte schnell erkennen kann wo man ist aber das ist bei der Lösung an der Mittelkonsole zu riskant.

Korrekt ! An der Mittelkonsole ist es halt aus dem Blickfeld. Benutze das Navi nur selten, dann geht´s wenn du dich die akkustische Streckenführung magst. Orientierung aber schwierig. Ich mag halt keine rumfliegenden Kabel. Hatte den PDA voeher im Ford Galaxy erst an der Scheibe (fiel dauernd runte - vielleicht wegen der beheizbaren Frontscheibe) und dann in den Cupholder "gefummelt". Alles mechanisch und wegen der Kabelführung instabil und unschön.

Nun es kommt natürlich auch drauf an wo ich fahre. Fahre ich über Kopfsteinpflaster logisch dass da ein bissi wackelt. Aber ansonsten wackelt es nicht wirklich viel. Zugegeben fahrend geb ich zum Beispiel kein neues Ziel ein, das wäre ja riskanter als telefonieren ohne freisprech irgendwie.

Die Halterung hab ich mir bei einem Ebay Händler besorgt, kann aber leider nicht mehr sagen, welcher das war. (Ist schon länger her, und hat schon den Look von Fujitsu gehalten)

Ich für meinen Teil, möchte auch gern die Karte sehen, oft sagt er Abbiegung vor ihnen, nur leider dann direkt noch eine davor...

Re: PDA Halterung im Golf V / GTI

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

Habe mich dann mal ein wenig im INet umgesehen und bin auf die Halterungen von Brodit gestoßen die man an der Lüftung befestigt.

Hat jemand von euch vielleicht so eine Halterung und könnte mir mal ein Bild posten wie es aussieht ?

Schau mal auf meine Website (Fotogalerie Seite 1).

Brodit-Halterung mit Ipaq am Lüftungsgitter. Die Kabel werden demnächst noch versteckt verlegt.

Also ich habe letztens das Ding links an die Scheibe mit Saugnaapfhalterung, dann angelehnt(angedrückt) an die Rundung vom Cockpit, also da hat nichts gewackelt. Sehen tut natürlich nur der Fahrer. Aber eigentlich müßte das auch wunderbar auf der rechten Seite neben dem Cockpit gehen, mußt es eben nur ein wenig darauf ablegen(drücken).

Zitat:

Also ich habe letztens das Ding links an die Scheibe mit Saugnaapfhalterung, dann angelehnt(angedrückt) an die Rundung vom Cockpit

So hatte ich es im Alfa auch gemacht und es saß bombenfest. Aber als ich im GTI saß war ich irgendwie der Meinung das es da nicht funktioniert.

Aber anscheinend geht's ja doch 🙂

Zitat:

Schau mal auf meine Website (Fotogalerie Seite 1).

Damit könnte ich mich auch anfreunden 🙂

das oben auf dem Bild ist meiner ...

Meiner Meinung nach die bessere Alternative als die Halterung an der Lüftung. Da dies bei angeschlossenen Kablen ständig vorm Radio rumbaumelt..

Gruss

Fox

oops doppelpost..

Hier noch ein paar Bilder für den Golf Plus - die für den normalen Golf sehen recht ähnlich aus.

Christian

und noch eins

Deine Antwort