ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PDA: Einbaulösungen / Alternativen

PDA: Einbaulösungen / Alternativen

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:16

Hi @ all

Wie habt ihr euren PDA im TT untergebracht?

Habt ihr irgendwelche interresanten alternativen zu den Standart Saugnapf-Halterungen?

PIC`s...???

Ich selber bin mit der Saugnapflösung net glücklich, sieht sch... aus und baut zu sehr in den Innenraum, bzw. Sichtbereich.

Greetz

Razo

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juli 2004 um 16:36

Also ich hab meinen PDA auf die Telefonkonsole gesetzt. Ich meine nicht den Bügel auf dem Mitteltunnel sondern die Konsole für die rechte Alustrebe.

Zur Befestigung des PDA hab ich mir eine Halterung von Brodit geholt - hier wird der Stecker fest eingeschraubt und Du kannst den PDA reinstecken wie ein Handy in die FSE.

Dazu noch ein Bild ...

Gruß,

Tom

@tomm777:

Sieht nicht schlecht aus. Mach aber mal den Aufkleber runter. Dann siehts noch besser aus.

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:42

@ tomm

Ist diese Telefonkonsole ein original Audibauteil?

Hast du vieleicht die Teilenummer?

Wird sie nur gegen den rechten Knieschutz ausgetauscht?

Sitzt das Display net etwas zu tief, oder läßt es sich damit leben?

Greetz

Razo

am 19. Juli 2004 um 17:23

@Fabius:

okay ich werd mal sehen, was ich mit dem Aufkleber machen kann :D

@Razorexx:

Diese Konsole hab ich auch schon in einem Originalzubehörkatalog von Audi gesehen. Eine Teilenummer hab ich leider nicht. Die Dinger gibts aber auch immer wieder bei ebay zu moderaten Preisen!

Es wird nur der rechte Knieschutz ausgeklipst und die Telefonkonsole statt dem Polster drauf gesteckt.

Also ich kann mit dem Einbauort sehr gut leben. Sicherlich liegt das Display nicht ganz im Blickfeld aber für gelegentliche Blicke reichts. Sonst hast Du ja noch die Sprachansage. Außerdem ist die Blendung dort unten nicht so stark und die Brodit-Halterung hat auch ein Kugelgelenk, damit man die Neigung einstellen kann.

Gruß,

Tom

am 19. Juli 2004 um 17:28

So sieht die Konsole und der Brodit-Halter übrigens von der Beifahrerseite aus. Das oben genannte Kugelgelenk ist hier auch zu sehen ...

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:35

... es läßt mich net in ruhe...

 

Was haltet ihr von meiner "Halterung", die ich eben in 20min. ans Auto gepfuscht habe...??? :D

Ist weder mit Saugnäpfen noch mit irgendwelchen klemmen in den Lüftungsdüsen angebracht.

Hält echt saustabil, werde das ganze aber morgen noch verfeinern...

Greetz

Razo

 

P.S.: Sorry, meine Cam ist net mehr die beste... ;)

Hi

Gar nicht so schlecht, aber wenn ich ehrlich bin finde ich dass deine Lösung, genau wie fast alle anderen die Optik des schöenen TT Cockpits eher zerstören. Hauptsache Euch gefällts.

Suche auch schon lange nach einer Alternative, aber derzeit gibt es wohl nur die Lösung eines Radio's mit Navi, obwohl die auch vom Desgin ncht immer so schön sind, außer das JVC, welches leider schon veraltet ist.

Marc

am 20. Juli 2004 um 6:21

Fehlt da nicht ein Kabel ? ;) Ohne Saugnapf und Klemmen? Wie hast du das angestellt? Silikon? :D

Ich würde dir auch so ne Brodit Halterung empfehlen, ich hab eine andere Version die einfach auf das Kniepolster gesteckt wird (ca. 20€), ist wahrscheinlich für den Beifahrer etwas angenehmer als die breite Halterung, ich stell dir heut abend mal ein Bild rein. Dazu hab ich noch einen Brodit "Move Clip" dazwischen, damit kann ich dann ganz einfach zwischen PDA und Handyhalter wechseln.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von 2FasTT

Fehlt da nicht ein Kabel ? ;) Ohne Saugnapf und Klemmen? Wie hast du das angestellt? Silikon? :D

Jup, hatte kein bock es für`s Foto anzuklemmen... ;)

Wenn ich das verrate, bekomme ich hier bestimmt haue... :D

Also, ich habe einen stabilen Kupferdraht mit schwarzer Isolierung (wegen der optik) in form einer "8" um die beiden lüftungsdüsen gelegt.

Das Kabel verschwindet dabei in dem Spalt zwischen dem Armaturenbrett und den Lüftungsdüsen, ist also nicht zu sehen bzw. zu erkennen.

Am überkreuzendem Punkt habe ich vorher das Kabel durch die Bohrungen im Halter durchgeschlauft (schreibt man das so???) und das ganze dann mit der Zange soweit angezogen, das es auf den Düsen fest anliegt.

Die Düsen lassen sich witerhin im abstrahlwinkel verstellen, nur nicht mehr so leicht schließen, was ich allerdings sowieso noch NIE gemacht habe.

Es hält wirklich saustabil und sieht weitaus besser aus als diese Saugnapf-teile.

Greetz

Razo

@Razorexx:

Fühl Dich bitte standesgemäss verkloppt Du alter Frickler.... :D :D :D

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 13:32

Asche auf mein Haupt... :D

Aber es war net mehr frickelei als bei der Heckablage, der ich das knarzen abgewöhnt habe... :)

Jetzt muß ich mir nur noch was wegen dem Zigarettenanzünder-anschluß einfallen lassen...

Stört mich nämlich, das der Aschenbecher ständig auf sein muß... Vorschläge???

Greetz

Razo

Ganz einfach. Aschenbecher ausbauen um an das Innenleben des Anzünders zu kommen. Neue Kabel an die vorhandenen Leitungen anklemmen. Die neuen Kabel in Richtung Handschuhfach führen. Hinter dem Handschuhfach (dieses natürlich vorher ausbauen) eine weitere Autosteckdose (Anzünder) anschließen und dort auch irgendwo platzieren. Ach ja, irgendwo noch im Bereich der Leitung einen Schalter setzen, damit Du die Geschichte ein aus schalten kannst. Die GPS-Maus zieht sonst laufend Strom und die Batterie muss ja nicht mutwillig strapaziert werden. Den Schalter kannst Du übrigens dezent im Handschuhfach unterbringen. Danach noch die Kabel des Navi`s verstecken und alles wieder zusammenbauen und gut.

Fotos kannste bei Bedarf von mir haben, aber die Beschreibung sollte reichen.

Noch was. Mach nicht den Fehler, den Strom an der Beleuchtung vom Handschuhfach abzugreifen. Die Sache funzt danach nur noch mit eingeschaltetem Licht...

Als ehemaliger Raucher hab ich meinen Aschenbecher als PDA Halterung missbraucht.

Aus dem Zubehörhandel hab ich mir einen Kletverschluß zum aufkleben besorgt, eine Seite auf die PDA Rückseite, die andere habe ich in den Aschenbecher geklebt (eigentlich hinter dem Aschenbecher, in der Vertiefung selber bringts ja nix). Wird der PDA nicht gebraucht -> Aschenbecher zu und man sieht nix, muß ich mich lotsen lassen Aschenbecher auf und PDA rein, der Kletverschluß hält sehr gut. Einziger Nachteil ist das man ungefähr die oberen 10% des Displays nicht mehr sieht, zu weit drinnen, da mein Navi hier aber eh nur den blauen Himmel anzeigt kann ich damit gut leben, der Vorteil das man sonst keine PDA / Handyhalterung oder Saugnapfränder an der Scheibe sieht überwiegt meiner Meinung.

Das einzige was noch ein wenig stört ist die Aschenbecherbeleuchtung die genau aufs Display scheint und somit ein wenig spiegelt, da ich aber hoffentlich endgültig nimmer rauch werd ich diese demnächst deaktivieren

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 15:16

@ enzo

Klingt wie ne "saubere" Alternative, ich stells mir nur etwas zu Tief vor...

Hast du ein Pic. von?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PDA: Einbaulösungen / Alternativen