ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pc im auto...

pc im auto...

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:21

hallo zusammen...

habe schon immer darüber nachgedacht, einen rechner ins auto zu bauen. problem war immer die stromversorgung und die größe.

aber ... jetzt ist es machbar.

von via gibt es ein neues board. nano-itx. und das hat eine größe von """"" 12x12cm """" mit jeder menge schnittstellen. noch dvd, platte, radio/zv karte und wlan dran und der spass kann beginnen. ebenfalls sind 7" tft touch panel erschwinglich geworden. (und die passen ja wunderbar ins cockpit.

kostenfaktor:

board: ca. 270 euro (inkl. 1ghz cpu)

stromversorgung: ca 50 euro

platte: ab 50 euro

panel: ca. 250 euro

rest: ca. 200 euro (tv karte, dvd, funkmaus und - tastatur)

gute soundkarte: 100 euro

natürlich 50 euro für die gps-mouse ;-)

und noch die passende blende für das tft.

einbau wird so ca. 2 tage dauern. aber das ergebnis ist der hammer. vor allem kann man mit dem touchpanel alles von vorne bedienen und brauch weder mouse noch tastatur.

für ca. 1000 euro hat man ein komplette multimedia system inkl. gps, mp3, dvd und für den stau sind die spiele da ;-)

vielleicht ne spinnerrei, aber wenn es eine vernünftige blende fürs cockpit gibt dann wird es wohl nichts besseres geben.

ich werde euch mal auf dem laufenden halten... denke mal, das es in kürzester zeit bei mir zu solch einer tat kommen wird ;-)

gruß

andreas

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Juli 2004 um 11:00

@*A6-TDi*

Ins Internet gehe ich über wlan. UMTS wäre auch eine Alternative falls das mal um einiges billiger wird.

am 3. Juli 2004 um 11:12

Internet über WLAN im Auto? Klar, möglich ist es, aber die Netzabdeckung von WLAN ist nicht mit der GSM Abdeckung zu vergleichen.

Kannst aber ein bisschen WAR-Driven und dir Access Points suchen *g*

GSM und WLAN zusammen verbaut wären ideal, finde ich.

Hol mir demnächst einfach ein Notebook 14 TFT , bau das Display, Tastatur und Touch Mouse aus ! Den TFT bringe ich wahrscheinlich in der Sonnenblende,weil ich in Mittelkonsole das Navi Buisness habe! Die Tastatur und Touch Mouse bringe ich mit halterung im Bereich Armlehne an! Und das Notebook kommt wahrscheinlich unter den Sitz (möchte nicht jedesmal zum kofferaum laufen um anzumachen!)

am 3. Juli 2004 um 11:31

So.. mit Interesse gelesen... hier mal mein Senf als Fachinformatiker dazu: ;)

Links und Infos zu dem Boards, verschiedene Projekt-Ideen:

Mini-ITX.de Mini-ITX.com

Links zu sehr gelunge Gehäuse (meiner Meinung nach, werden auch auf mini-ITX.de verkauft)

Casetronic

Ich überlege schon eine ganze weile... Ich persönlich tendiere zu dem Travla C134 oder C136 Gehäuse von Casetronic, da die die Abmessungen von einem DIN-Radio haben. Müßten also hinten im Kofferaum beim/im CD-wechsler Shaft reinpassen. In dem Gehäuse wahrscheinlich ein Epia M10000N oder M12000N Mainboard. Vorne dann eben ein 7" oder 8" Touchscreen TFT-Display, und dann hat man im Prinzip ALLES was man braucht.

Hinten am Rechner noch per USB2.0 einen W-LAN adapter angeshlossen, bzw. GPS-MAUS, und dann hat man ein NAVI was auch was taugt, kann per WLAN surfen wenn man irgendwo einen öffentlichen WLAN Adapter erwischt.. usw.

Über die Mini-ITX.de Seite kann man sich DC Wandler kaufen (konnte man zumindest mal, jetzt??) und dann eben den Rechner anschliessen.

 

Nano-ITX wird einfach zu klein, zu kostspielig, und einfach ein zu großes gefriemel. da reicht Mini-ITX....

:D

am 3. Juli 2004 um 11:40

@ Scius

Ist klar, daß die Netzabdeckung bei WLAN nicht mit der GSM Abdeckung zu vergleichen ist. Aber falls ich mal schnell ins Internet muß fahre ich einfach zur nächsten McDonalds Filiale. Dort gibt es (in österreich ist das zumindest so) bei jeder Filiale einen WLAN Access Point wo man gratis ins Internet kann.

WAR-Driven ist natürlich auch eine Alternative ;) Besonders in der Stadt gibt es ja eh an jeder Ecke einen Access Point der nicht gesichert ist...

am 3. Juli 2004 um 12:05

Ich komm aus Österreich ... und bei den McD's hier in Österreich kann man nich gratis surfen!

Man muss sich mit seinen A1 User-Daten einloggen.

 

Und bez. WAR- Driven. In Graz gibts zwar unheimlich viele Access Points, aber der Großteil davon ist gesichert.

 

Daher am besten eine WLAN und GPRS Karte einbauen.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 17:14

um nochmal auf das notebook zurückzukommen...

sicher...ist eine gute alternative...kommt aber für mich definitiv nicht in frage. denn:

das display kommt in die oberen beiden einschubfächer, wo auch normalerweise das bmw-nav sitzt. dadurch entfällt das radio. und ich möchte nicht auf klang verzichten. ergo muss eine gute soundkarte in den rechner. das ist beim notebook nicht so einfach möglich.

ebenfalls möchte ich eine hardverdratung um den rechner zu starten. und jedesmal das notebook irgendwo in den kofferraum legen, anmachen und co...nein...nicht mein ding.

ausserdem habe ich nach ersteinbau keine probleme irgendwelche komponenten zu wechseln. sei es zum beispiel eine wechselplatte in 3.5 oder 2.5".

es spricht vieles für einen rechner zum festeinbau. klar..das ding ist dann nur noch im auto nutzbar. aber wir sprechen hier ja nicht von 5.000 euro. wenn man es wirklich nobel macht, ist man mit max. 1500 euro dabei.

aber ist ja alles eine geschmackssache. ob pda, notebook oder rechner... jedem das, was er gerne machen möchte.

gruß

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen