ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pc im auto...

pc im auto...

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:21

hallo zusammen...

habe schon immer darüber nachgedacht, einen rechner ins auto zu bauen. problem war immer die stromversorgung und die größe.

aber ... jetzt ist es machbar.

von via gibt es ein neues board. nano-itx. und das hat eine größe von """"" 12x12cm """" mit jeder menge schnittstellen. noch dvd, platte, radio/zv karte und wlan dran und der spass kann beginnen. ebenfalls sind 7" tft touch panel erschwinglich geworden. (und die passen ja wunderbar ins cockpit.

kostenfaktor:

board: ca. 270 euro (inkl. 1ghz cpu)

stromversorgung: ca 50 euro

platte: ab 50 euro

panel: ca. 250 euro

rest: ca. 200 euro (tv karte, dvd, funkmaus und - tastatur)

gute soundkarte: 100 euro

natürlich 50 euro für die gps-mouse ;-)

und noch die passende blende für das tft.

einbau wird so ca. 2 tage dauern. aber das ergebnis ist der hammer. vor allem kann man mit dem touchpanel alles von vorne bedienen und brauch weder mouse noch tastatur.

für ca. 1000 euro hat man ein komplette multimedia system inkl. gps, mp3, dvd und für den stau sind die spiele da ;-)

vielleicht ne spinnerrei, aber wenn es eine vernünftige blende fürs cockpit gibt dann wird es wohl nichts besseres geben.

ich werde euch mal auf dem laufenden halten... denke mal, das es in kürzester zeit bei mir zu solch einer tat kommen wird ;-)

gruß

andreas

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. Juli 2004 um 10:37

finde ich sehr interessant, bei e35drivers wurde ein entsprechender Artikel aus der PC Professional dazu gepostet.

Halt uns da wirklich mal auf dem laufenden.

Gruß

Ricky

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:43

vor allem, was richtig "geil" ist...:

kleine steuereinheit per funk und der rechner geht an... wozu?

rechner zu hause an und per wlan drauf (ok...wagen darf nicht allzu weit weg stehen)

und dann upload auf die platte was geht...mp3 und was weiß ich...oder per vnc (ist ein fernwartungstool) den rechner konfigurieren.

am 2. Juli 2004 um 10:48

bei dir hört man ja richtige Begeisterung:)

Wie machst du dass denn dann mit dem Strom? Wenn der Rechner läuft wird die Batterie doch nicht ewig halten? oder hast du dafür schon eine Lösung

Gruß

Ricky

am 2. Juli 2004 um 11:15

Hallo Andreas

Das wäre der absolute Hammer!

Aber was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass Du nicht immer auf holperfreier Strecke bist. Ich könnte mir vorstellen, dass gepflasterte Strassen nicht gerade in die Entwicklung der Nano-ITX berücksichtigt wurden...:-)

Ich hoffe für Dich, dass ich mich täusche. Viel Glück.

Gruss

Ivan

Re: pc im auto...

 

Zitat:

Original geschrieben von citt

aber wenn es eine vernünftige blende fürs cockpit gibt dann wird es wohl nichts besseres geben.

gruß

andreas

Hi,

es gibt eine perfekte Blende für einen 7" Monitor.

Bild siehe Anhang.

Gruß,

Marko

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:30

mit der batterie weiß ich noch nicht so genau...aber da mein auto direkt am haus steht, wird das eines der kleinsten probleme sein.

über die vibrationen mache ich mir überhaupt keine sorgen... da ist das mit der "kühlung" schon eher ein thema.

der geplante einbauplatz ist links im kofferraum unter der verkleidung. die org halterung des navi systems ist super geeignet dafür.

das ganze vernünftig gummigelagert und die vibrationen werden ausreichend absorbiert.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:32

wow....die blende ist der knaller.....

wo gibts die????????

Hi,

die Blende baut und verkauft einer in den USA.

http://www.mybimmer.net/CarPCLCD.htm

Kostet wohl $350 + Versand ;-(

Viele Grüße,

Marko

am 2. Juli 2004 um 11:43

Grüß euch,

 

ich habe schon einmal etwas zu dem Thema gepostet, da ich auch noch vor habe, mir einen PC im Auto zu verbauen.

 

Auf der Seite www.cartft.com gibt es diese Mini PCs inkl. Stromversorgung, GPS System, WLAN, GBit Lan, 7-8" Tochscreens (VGA NTSC Input), usw.

Verwendet wird da auch das Mini ATX Board von VIA.

Stromversorgung sollte nicht so ein Problem sein, mit einem Sinuswandler. Und die kleinen PCs brauchen nicht wirklich viel Leistung.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:55

du brauchst keinen sinuswandler.

wozu?

ein 230v netzteil zu nehmen, wäre blödsinn und viel zu teuer.

es gibt platinennetzteile, eingang 12-14V= / ausgang atx,itx stecker und kosten grade mal 50euro.

und ganz nebenbei... diese dc/ac sinuswandler von conrad und co sind viel zu teuer... 500euro für ein 1000watt netzteil...

guckt mal bei snowgard. da gibt es einen 400 watt wandler für ca. 60 euro.

am 2. Juli 2004 um 12:10

Ja, die gibts überall, das sind aber nur Rechteckwandler und keine Sinuswandler.

Damit hast du nie die angegebene Leistung und viele Geräten können nicht mit einer rechteckförmigen oder trapezförmigen alternierenden Spannung betrieben werden.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 12:19

die sollten aber für einen pc zumindest reichen... die netzteile vom rechner bringen aus einem trapezsignal mit sicherheit passenden gleichstrom ;) aber ist auch egal... man muss ja nicht von gleich- auf wechselstrom gehen, und nacher wieder gleichstrom zu bekommen ;-)

am 2. Juli 2004 um 12:19

Hi

Bin auch kurz davor nen Rechner einzubauen.

Werde aber ne Dockingstation unter den Beifahrersitz einbauen da muss ich dann einfach mein Notebook reinschrieben und fertig natürlich auch über ein Touchpanel. Das mit dem Stromproblem ist durch das Autoladegerät an 12Volt kein Thema mehr. Zusatzlich will ich zum Touchdisplay noch eine Dragball Maus (da wo die Kugel oben raus guckt) in die Mittelkonsole einbauen so das das ganze dann aussieht wie das I-Drive System vom 5er...

Gruss Danny

am 2. Juli 2004 um 17:21

Cool, Jungs... :cool:

Ich werde gespannt weiterlesen - was euch Hightech-Junkies noch so alles einfällt! ;) :D

Viel Spaß! Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen