passt jedes Radio ??

BMW 3er E36

Hallo,

ich hoffe das passt in dieses Forum:

Morgen werde ich viel Kohle los und kann dann
endlich meinen 318i in Besitz nehmen.

Da ist ein original Bavaria (oder so ähnl.) Radio drin.
Hat leider nur Kassette - sowas habe ich garnicht mehr....

Werde am WE ein neues Radio kaufen und will wissen
ob denn in den E36 (Bj. 93) einfach ein "Fremdradio"
verbaut werden kann ??
(oder benötigt man Adpater für Rahmen bzw. Kabel ?)

Werde mir übrigends ein Kennwood KDC-WV6027
kaufen (habe ich mir zumindestens vorgenommen)
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Typ ??

Grüße von Andi 🙂

18 Antworten

passend bekommst du jedes radio, wenn dein neuer wagen ein hifi activ system drin hat kannst du dich einerseits freuen andererseits net, den .. sound is sehr schön find ich, aber man braucht ein 70€ teueres adapter ding damit andere radios passen!!

also ich habe auch nen relativ aktuelles radio von kenwood drin. sind doch von den maßen her alle identisch, oder? bei mir passte das ding problemlos ohne adapter... sollte aber jeder verkäufer aus der radioabteilung sagen können. die haben doch so ne art übersicht, inwiefern die einzelnen radios für die jeweiligen modelle passen...

Das Radio an sich sollte ohne Probleme passen, nur bei den Anschlüssen passt es meistens nicht bzw. immer wenn du kein orginales von BMW hast aber dafür gib es überall Adapter, mit denen es dann keine Probleme gibt.

@MadDStylezz hast du 70 Euro bezahlt????

Ich mußte auch ein Adapter-Stück kaufen habe ca. 34,95 DM bezahlt damals, aber das funktioniert einwandfrei

Ähnliche Themen

mein radio passt z.b. nicht wirklich....

is die neueste generation von onkel albrecht... da passt der blendrahmen nich drum irgendwie aber ich werd mir eh n anderes holen da silber irgendwie garnich reinpasst in den wagen.

Zitat:

Original geschrieben von barto80

mein radio passt z.b. nicht wirklich....

is die neueste generation von onkel albrecht...

Kannst Du das bitte mal für mich übersetzen ??

Andi

Fürn 93 er E36 passt n normales Kenwood auf jeden fall. Nur der Adapter (meiner hat 12 € gekostet) braucht n bischen platz. Das iss etwas gefummel, aber letztlich passt alles rein !

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iCoupe

@MadDStylezz hast du 70 Euro bezahlt????

Ich mußte auch ein Adapter-Stück kaufen habe ca. 34,95 DM bezahlt damals, aber das funktioniert einwandfrei

ich hab da nix gezahlt meien vorbesitzerin hat das schön gemacht.. das isn spezial adapter damit das soundsystem auch läuft.. sonst würd bei mir nix rauskommen bzw garnix zusammen passen!

der normal adapter für die normalen boxen kostet ja 30 oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Andi_FF

Kannst Du das bitte mal für mich übersetzen ??
Andi

Onkel Albrecht ist derjenige, der ALDI erfunden hat...

In meinem Bimmer hatte sich die Adapterfrage schnell gelöst, da der Vorbesitzer den orig. BMW-Stecker einfach abgeknipst hatte und sein Radio mit Kabelklemmen angeschlossen hatte. Notgedrungen musste ich es ihm dann gleich tun. 🙁

Gruß,

Andi

radio einbau

hallo also ich habe ein sony radio drin das passte in den radio schacht schon rein wir haben uns die kabel selber gemacht aber du brauchst dann wahrscheinlich einen adapter von bmw auf iso steckste den bmw stecker an die kabel und das andere teil iso in dein radio muste dann gehen
wenn du vor hast dir verstärker und so zeug einzubauen kommst du wahrscheinlich mit dem ganzen kabelzeug nich in den schacht wir sind ausgewichen und haben die kabel im tacho bzw konsole verbaut dann siehst de sie auch nimmer
grus kossos

Die Radios sind alle Nach DIN Genormnt😉 Und von wegen Platz,habe auch 3 Chinch Kabel + Iso Adapter usw. da liegen und kann mich net beschweren!!! Find den Platz aureichend😁

hier ist von zwei verschiedenen adaptern die rede

1.) aktivsystemadapter dient der pegelanpassung für den hifi-verstärker, nur erforderlich bei fahrzeugen mit bmw-hifi-system, kostet ca. 70 eur
2.) iso-adapter brauchst du in jedem fall, dieser dient der anpassung des din-steckers am radio an den bmw-spezifischen strom- und lautsprecheranschluss, kostet je nach bezugsquelle um die 15 eur (ich hab noch einen übrig! +g+)

greez
markus

also könnte sein das du ein adapter brauchst 😉

ich hab für meins auch ein adapter benötigt, zum glück hab ich einen kumpel der mir das ohne adapter angeschlossen hat. und es macht auch keine mucken, alles ordnungsgemäß isoliert!!!

gruss
chess 🙂

Deine Antwort