passt jedes Radio ??
Hallo,
ich hoffe das passt in dieses Forum:
Morgen werde ich viel Kohle los und kann dann
endlich meinen 318i in Besitz nehmen.
Da ist ein original Bavaria (oder so ähnl.) Radio drin.
Hat leider nur Kassette - sowas habe ich garnicht mehr....
Werde am WE ein neues Radio kaufen und will wissen
ob denn in den E36 (Bj. 93) einfach ein "Fremdradio"
verbaut werden kann ??
(oder benötigt man Adpater für Rahmen bzw. Kabel ?)
Werde mir übrigends ein Kennwood KDC-WV6027
kaufen (habe ich mir zumindestens vorgenommen)
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Typ ??
Grüße von Andi 🙂
18 Antworten
du kannst natürlich das neue Radio auch ohne Adapter einbauen,aber dafür müßtest du die Anschlußkabel vom Auto durchschneiden und mit dem Radio verbinden.
Oder du gibst ca.10€ für einen Adapter(zB.bei ebay) aus und baust alles sauber ein.
Wahrscheinlich wirst du auch einen Antennen-Adapter benötigen,weil die BMW-Radios einen anderen Antennen-Anschluß haben.Den kriegst du in jedem Baumarkt für wenige €
Also ich habe mein Alpine ohne Adapter angeschlossen, hab einfach die benötigten Kabel vom Steger abgezweigt aber den orginalen Stecker natürlich drangelassen, dann kann mein nachfolger einfach wieder ein Adapter reinbauen 🙂
Wenn du aber vor hast Versärker etc. anzuschliessen, ist so ein Adapter fast verschwendung 😉
also ich könnt meinen vorbesitzer köpfen.. der hat den stecker abgeschnitten und seinen radiostecker direkt drangecrimpt. dadurch fliegen da jez n halbes dutzend einzelne leitungen rum (lichtschalter, tachosignal, usw), alles nicht richtig isoliert gewesen und man findet nix mehr... dann lieber fürn paar euro nen adapter kaufen
Mein Vorbesitzer hat schon den BMW adapter auf ISO reingegeben, habe aber den nur für strom angeschlossen und den anderen teil vom adapter abgezwickt, da ich sowieso alles übern amp rennen habe. aber diese scheiss kabeln: die originalen bmw kaben+ adapterkabel+panasonic kabel ( hat nen Multiausgang und dann verzweigt er) der ganze scheiss ist insgesamt ein meter lang, dann noch dazu die 2 chinchkabel, und die fummlerei ist perfekt, das reinzubekommen
mfg^^