passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

VW Golf 1 (17, 155)

Leute Passt der krümmer vom golf2 G60 an den 1.8l golf3?

Möchte meinen 4-1 krümmer gegen den 4-2-1 krümmer tauschen von golf 3 GTI.
Mann hat mir gesagt ich kann genauso gut den krümmer vom G60 nehmen!
http://cgi.ebay.de/.../200463289796?cmd=ViewItem

Passt der an meinem?
Bitte sagt schnell wenn der passt dann holl ich mir das ding!

thx

Beste Antwort im Thema

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,
sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!
Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.
Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.
Beispiel:
Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.
So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:
Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:
Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.
Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.
Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

248 weitere Antworten
248 Antworten

Zitat:

Noch n ganz heißer Tipp: Ein hinterm Hitzeschutzblech gerissenes Hosenrohr. Feine Sache sowas 😁

Meinst du hinterlistig weil man es nicht sieht? Also den krümemr konnte ich sehen und er ist auf jedenfall rissfrei.

€Edition Ich muss sagen die leistung ist schon da bei meinem das ist nicht das problem. Natürlich bei bertriebstemperatur läuft er besser, aber bei kalt läuft er auch nicht grade schlecht oder träge.

Ich überleg die ganze GTI krümmer kacke wegzumachen und meine Alten sachen wieder einzubauen ist ja echt zum kotzten🙁
Ich weiss nur das mein altes hosenrohr leicht undicht war, das musste ich nur neu kriegen.

Haha... der Beratungsresistente zeigt Einsicht! 😁

Genau da, wo mans nicht sieht. Da war der Mist bei meinem 3er schön gerissen... dazu noch n krummer Krümmer --> Traktorsound par excellance!

Für die Zukunft: Never touch a running system! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Für die Zukunft: Never touch a running system! 🙂

na ein glück, dann können wir ja an meinem fröhlich weiter fummeln😁

aber schade für deinen😉

ich hab die adz sonde genommen.

Ähnliche Themen

@hans: mein krümmer war scheinbar bereits beim kauf vor 1,5 jahren leicht undicht..aber erst im laufe der letzten monate kam es dann zu den genannten symptomen..der verbrauch ist jenseits von gut und böde (jetzt, mit gezogener lambdasonde schaffe ich wenigstens wieder 12liter im schnitt..vorher wars deultich mehr) und der kaltstart ist auch erst jetzt so abartig mies geworden..

oder das liegt an der komigen metalldichtung??
Aber würde man hören wenn er da durchblässt und riechen ne?

Riechen tut man nichts und sound ist normal beim gasgeben vom motorraum. Nur er vibriert leicht im leerlauf minimal.

Naja als erstes lasse ich meine alte sonde vom ADZ einbauen, motor nach falschluft sprühen und gucken ob das hosenrohr echt genug abstand vom dem servolenkung dings bums hat

auf die bühne/grube, karre laufen lassen und mit nebel oder lecksuchspray schauen, ob er irgendwo bläst..

(@serial: höhöhöhö he just said 'blow'😁)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

na ein glück, dann können wir ja an meinem fröhlich weiter fummeln😁
aber schade für deinen😉

Deshalb hab ich 2 😛

Hans: Du sollst nicht am Motor rumsprühen.
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt der Abgase. Über diesen Wert errechnet das Steuergerät, wieviel eingespritzt werden muss.
Wenn die Abgasanlage vor der Sonde undicht ist, wird der O2 Wert verfälscht und der Motor fettet an. Das ist mit Falschluft gemeint.

ok aus dem motorraum aus der richtung motorblock höre ich leises "sssssssssssssss"
Hört man aber wirklich leise solange der Lüfter nicht anläuft.
Lokalisieren ist schwer, ich dachte das kommt vom unterdruckschlauch vom BKV. Hab den ausgetauscht gegen neuen. Nix gebracht

immer noch aus der gegend "ssssssssssss"
Also glaube da ist was undicht irgend wo.

ich hab gesehen der krümmer ist 1a kann dann nur hosenrohr sein oder schweissnaht zum kat.

@edition82 wie weit bist du mit deinem krümmer? wenn dein schrott krümmer noch eingebaut ist köntest du ein kurzes video machen vom motorraum wie sich dein golf anhört?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

@edition82 wie weit bist du mit deinem krümmer? wenn dein schrott krümmer noch eingebaut ist köntest du ein kurzes video machen vom motorraum wie sich dein golf anhört?

Haste auch so ein Brabbeln? so in etwa V8 style?

krümmer ist noch immer verbaut..aber ob ich da jetzt ein video machen möchte..ich weiß nicht🙂
(momentan regnet's in berlin)

was willst da hören..tickert ein bissl und er klingt ein wenig brummig...aber weeeeit entfernt von traktor-klang oder ähnlichem..also man kann damit fahren und man würde als außenstehender nicht vermuten, dass das was defekt ist. wer ein wenig ahnung hat, hört es aber bestimmt schon..

er klingt in etwa so..
nur ein wenig tiefere töne sind bei meinem dabei..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

er klingt in etwa so..
nur ein wenig tiefere töne sind bei meinem dabei..

Das is ja meiner 😁

soll der krümmer im video defekt sein?

Deine Antwort