ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

passt der krümmer vom golf2 G60 an golf3 1.8?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:15

Leute Passt der krümmer vom golf2 G60 an den 1.8l golf3?

Möchte meinen 4-1 krümmer gegen den 4-2-1 krümmer tauschen von golf 3 GTI.

Mann hat mir gesagt ich kann genauso gut den krümmer vom G60 nehmen!

http://cgi.ebay.de/.../200463289796?cmd=ViewItem

Passt der an meinem?

Bitte sagt schnell wenn der passt dann holl ich mir das ding!

thx

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 0:50

Die Heizungis nicht nur dafür da, damit die Sonde schneller, oder heiss genug wird,

sondern damit sie zB bei Schubabschaltung nicht auskühlt.

Back to Topic!

Ob das was bringt?

JA, auf jeden fall!!

Beispiele wie; fahren ohne Abgaskrümmer und dadurch fehlende Resonanzaufladung durch Rückstau, berücksichtigen nicht den Verlust, der durch den Abgassog entsteht.

Der Abgassog ist viel höher zu bewerten.

Beispiel:

Bau eine möglichst gerade Abgasanlage mit den perfekten Durchmesser für hohe Abgasgeschwindigkeiten und entsprechnd wenig Rückstau.

So werden Ventielüberscheidungen best möglich ausgenuzt.

Übrigends:

Die perfekte Abgasanlage verjüngt sich nach hinten mit zunehmender Abkülung der Abgase, da die Strömungsgeschwindigkeiten temperaturabhänig sind.

Ein weitere Grund:

Der Golf 3 Krümmer (4in1) ist sehr ungünstig, weil die Zylinder mit gerigen Zündabstand, da kürzere Wege haben, als bei dem GTI Krümmer. Dadurch können Abgase des einen Zylinders schneller in den Brennraum des anderen Zylinders mit Ventilüberschneidung gelangen.

Bei einem 4in2 Krümmer sind die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand verbunden.

Und der Grund, wieso nicht alle Golf 3 werksmässig diesen GTI Krümmer, oder einen anderen Fächer ähnlichen Aufbau haben, sind (wie so oft) Kostengründe!

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Das freut doch das du wenigstens etwas freude an deinem umbau hast :)

Ich werd als letzteres wenn ich dran komm günstig mal ne 268er nockenwelle ausprobieren und kleine änderungen am kopf.

Mal sehn was so rauskommt.

:) Grüße Jakob

hey Jakob also wenn du schon was gemacht hast, dann berichte doch mal:)

Denk mal diesen sommer wird der kopf überholt und dann werf ich mal ne scharfe nocke rein mal schauen was so rauskommt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Denk mal diesen sommer wird der kopf überholt und dann werf ich mal ne scharfe nocke rein mal schauen was so rauskommt :cool:

Scharfe Nocke? ach was :D Bin gestern mit Wellentals 16V mitgefahren, WAHNSINN!!! und das mit KR Nocken... Sooo ein hammer geiles feeling, nach jedem schalten ein Kick ins Kreutz. Also fahre die G Nocke weiter ;) :D Ne Probiers mal aus, am besten wäre ein Prüfstand.

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:15

was ist Wellentals 16V?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

was ist Wellentals 16V?

Das hier : Klick

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:31

Ahso danke, das ist ein User hier ok.

Er hat den PL ja? Und der PL geht so krass ab etwa??

Sind ja eigentlich nur 129ps, aber ok

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ahso danke, das ist ein User hier ok.

Er hat den PL ja? Und der PL geht so krass ab etwa??

Sind ja eigentlich nur 129ps, aber ok

Natürlich bearbeitet, aber "nur" mit KR Wellen, Hartmann Bi-kat Fächer, Gruppe A, 50er Ansaugbrücke, andere Verdichtung... Aber das ding geht wie Hölle, mein GTI isn sch... dagegen :D

Themenstarteram 17. April 2011 um 21:21

Du hast "nur" 107ps, dann darfst du so ein gefühl haben wenn du seinen fährst.

Wahrscheinlich hätte ich so ein gefühl gehabt wenn ich von meinen in deinen umsteigen würde:)

Aber darfst nicht vergessen wie viel arbeit zeit und kohle der Wellental in den PL gesteckt hat damit der so gut geht :cool:

Das kommt bei mir auch nach und nach in kleinen schritten. Da der gute ja alltag läuft und nicht grad abgemeldet werden kann ;)

Deine Antwort