Passt das Dreispeichenlenkrad vom S3 (8L FL) in einen A3 (ebenfalls 8L FL)?
Hallo, der Titel sagt es bereits:
Passt das Dreispeichenlenkrad vom S3 (8L Facelift) in einen A3, und sind die Airbagstecker identisch? (ebenfalls 8L Facelift, im Moment das normale Kunststoff-Vierspeichenlenkrad drin)
Ich habe nämlich ein Dreispeichenlenkrad von einem 2001er Facelift S3 inklusive Airbag gekauft und würde dies nun gerne beim Audi-Händler einbauen lassen. Ich habe übrigens vor dem Kauf zwei verschiedene Audi-Zentren angerufen und beide sehen kein Problem darin, ein mitgebrachtes komplettes Lenkrad einzubauen.
Danke euch!
Hier mein Kauf (110 Euro, günstig, oder?):
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal dem user hurz100 kontaktieren...😉
es hat schon seinen grund dass verwerter die airbags in die luft jagen, anstatt sie zu verkaufen, gebrauchte airbags dürfen nicht verbaut werden. Unmißverständliche aussage seitens audi. Den entsprechenden "papierkram" dazu hat oben genanntet user. Ach ja, die zulassung ist auch futsch.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jetskim
Dann zitiere doch bitte mal die passende Stelle aus besagtem Reparaturleitfaden. Dass ich als Kunde, der den Einbau ohnehin nicht selbst ausführen wird diesen Leitfaden nicht kaufen werde dürfte klar sein.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Lese die Rep.Leitfäden der Hersteller:
Diese Unterlagen kann man sich HIER legal beschaffen.
Unter Rep.- Leitfaden Karosserie / Montagearbeite innnen / Insassenschutzsystem / Airbag / Sicherheitshinweise & Hinweise ...
Wenn man derartige Umbauten etc. vor hat, sollte man sowieso die Rep-Unterlagen dazu nutzen, dass man dann erst so noch nachfragen muss, wo man sowas findet, macht dann doch eher nachdenklich, da man sich scheinbar im Vorfeld NICHT in irgendeiner Form informiert hat.
MfG Hurz.
Du willst die Informationen.
Du hast die Möglichkeit aufgezeigt bekommen, wo Du diese Informationen finden kannst !
Warum sollte jemand also aus den Leitfäden irgendetwas zitieren, wenn Du Dir die Informationen direkt aus den entsprechenden Unterlagen herauslesen kannst ???
Auch dazu zu geizig ?
Bedenke:
Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet mindestens das Leben; meisst auch zusätzlich nicht ganz unerhebliche finanzielle Aufwendungen.
=> Du musst demnach wohl dann doch gewisse Dinge investieren, um an die Informationen zu gelangen; oder eben ohne dies Informationen leben.
Zitat:
Offensichtlich einwandfreie Bremsscheiben und Beläge aus einem anderen Fahrzeug, dass ggf. eine andere Bremsanlage hat, wo die Scheiben evtl. einen Grat haben / einen Schlag haben, eingelaufen sind und ggf. die Beläge nicht mehr tatsächlich einwandfrei sind ?
Wo sich dann Beläge und Scheiben aufgrund anderem Sitz in den Bremssätteln auf die bereits gelaufenen und riefigen Scheiben neu einlaufen müssen ?Aua Aua Aua !!
Wenn solche "Geiz ist Geil" Mentalität bei sicherheitsrelevanten Baugruppen oder Insassenschutzsystemen als Lösung für Verschleißreparaturen oder Umbauten angesehen wird, muss man doch an gewissen Dingen zweifeln.
Leute, die so drauf sind, sollten evtl. besser auf eine "1000der Tretmichtod mit Kniegelenkzündung", landläufig auch Fahrrad genannt, umsteigen; dann gefährden diese Leute andere Verkehrsteilnehmer deutlich weniger.Bei derartigen Dingen hört der Spass wirklich auf.
MfG Hurz.
Warum habe ich wohl von "einwandfrei" und "neuwertig" gesprochen? Damit meinte ich sicherlich keine eingelaufenen/riefigen Scheiben mit Grat oder Schlag.
Zitat:
Zitat:
Warum habe ich wohl von "einwandfrei" und "neuwertig" gesprochen? Damit meinte ich sicherlich keine eingelaufenen/riefigen Scheiben mit Grat oder Schlag.Zitat:
Offensichtlich einwandfreie Bremsscheiben und Beläge aus einem anderen Fahrzeug, dass ggf. eine andere Bremsanlage hat, wo die Scheiben evtl. einen Grat haben / einen Schlag haben, eingelaufen sind und ggf. die Beläge nicht mehr tatsächlich einwandfrei sind ?
Wo sich dann Beläge und Scheiben aufgrund anderem Sitz in den Bremssätteln auf die bereits gelaufenen und riefigen Scheiben neu einlaufen müssen ?Aua Aua Aua !!
Wenn solche "Geiz ist Geil" Mentalität bei sicherheitsrelevanten Baugruppen oder Insassenschutzsystemen als Lösung für Verschleißreparaturen oder Umbauten angesehen wird, muss man doch an gewissen Dingen zweifeln.
Leute, die so drauf sind, sollten evtl. besser auf eine "1000der Tretmichtod mit Kniegelenkzündung", landläufig auch Fahrrad genannt, umsteigen; dann gefährden diese Leute andere Verkehrsteilnehmer deutlich weniger.Bei derartigen Dingen hört der Spass wirklich auf.
MfG Hurz.
Und wie willst Du derartige Bauteile, die Deiner Meinung nach optisch neuwertig sind, auf tatsächliche Maßhaltigkeit etc prüfen ??
Was neuwertig ausschaut ist nicht zwangsläufig neuwertig oder maßhaltig.
Zitat:
Du willst die Informationen.Zitat:
Dann zitiere doch bitte mal die passende Stelle aus besagtem Reparaturleitfaden. Dass ich als Kunde, der den Einbau ohnehin nicht selbst ausführen wird diesen Leitfaden nicht kaufen werde dürfte klar sein.
Du hast die Möglichkeit aufgezeigt bekommen, wo Du diese Informationen finden kannst !
Warum sollte jemand also aus den Leitfäden irgendetwas zitieren, wenn Du Dir die Informationen direkt aus den entsprechenden Unterlagen herauslesen kannst ???Auch dazu zu geizig ?
Diese Reaktion habe ich schon vermutet - wenns ans Eingemachte geht, also der tatsächliche Beweis erbracht werden soll, erbringst du ihn nicht, obwohl du angeblich könntest.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und wie willst Du derartige Bauteile, die Deiner Meinung nach optisch neuwertig sind, auf tatsächliche Maßhaltigkeit etc prüfen ??Zitat:
Warum habe ich wohl von "einwandfrei" und "neuwertig" gesprochen? Damit meinte ich sicherlich keine eingelaufenen/riefigen Scheiben mit Grat oder Schlag.
Was neuwertig ausschaut ist nicht zwangsläufig neuwertig oder maßhaltig.
Digitale Messuhr und Drehbank? Sehe ich kein Problem drin.
Zitat:
Diese Reaktion habe ich schon vermutet - wenns ans Eingemachte geht, also der tatsächliche Beweis erbracht werden soll, erbringst du ihn nicht, obwohl du angeblich könntest.Zitat:
Du willst die Informationen.
Warum sollte jemand also aus den Leitfäden irgendetwas zitieren, wenn Du Dir die Informationen direkt aus den entsprechenden Unterlagen herauslesen kannst ???Auch dazu zu geizig ?
Komisch, ich kann die Informationen da lesen, habe sogar zugroiff auf diverse weitere Informationen der hersteller.
Du nicht ???
Liegt dann wohl eher daran, dass ich für die interessanten Seiten des Herstellers Audi / VW / Skoda gewisse Login`s habe.
Weder ist das Forum ein Bereich, wo man alles in den Hintern geblasen bekommt, noch bin ich jemand, der Dir die Möglichkeit nimmt, Dich selbst diesbvezüglich weiterzubilden.
OIb Du nunh diese Möglichkeit nutzt oder nicht, liegt eher an Dir.
Aber es iost i.A. nicht zu erwarten, dass Leute wie Du diese Möglichkeiten, die Ihnen aufgezeigt wutden, auch nur ansatzweise nutzen würden, denn es ist halt einfacher, irgendwelchen Käse zu schreiben
Da würde ich doch gerne wieder zu den Gebrauchtwagen zurückkommen 😁
Wenn es danach geht müsste man nach dem Kauf ja die Airbags tauschen, man weiss ja nie, was damit gemacht wurde. Man muss die Bremsen tauschen, man weiss ja nie, was damit gemacht wurde. Man muss die Reifen und Felgen tauschen, wann weiss ja nie, was damit gemacht wurde.
Also nach der Logik müsste man ALLES tauschen oder einen Neuwagen kaufen 😉
Zitat:
Komisch, ich kann die Informationen da lesen, habe sogar zugroiff auf diverse weitere Informationen der hersteller.Zitat:
Diese Reaktion habe ich schon vermutet - wenns ans Eingemachte geht, also der tatsächliche Beweis erbracht werden soll, erbringst du ihn nicht, obwohl du angeblich könntest.
Du nicht ???
Liegt dann wohl eher daran, dass ich für die interessanten Seiten des Herstellers Audi / VW / Skoda gewisse Login`s habe.
Weder ist das Forum ein Bereich, wo man alles in den Hintern geblasen bekommt, noch bin ich jemand, der Dir die Möglichkeit nimmt, Dich selbst diesbvezüglich weiterzubilden.
OIb Du nunh diese Möglichkeit nutzt oder nicht, liegt eher an Dir.
Aber es iost i.A. nicht zu erwarten, dass Leute wie Du diese Möglichkeiten, die Ihnen aufgezeigt wutden, auch nur ansatzweise nutzen würden, denn es ist halt einfacher, irgendwelchen Käse zu schreiben
Nein, selbstverständlich kann ich die Informationen nicht lesen, warum sollte ich auch einen solchen Login haben?
Ich wiederhole mich noch einmal: wenns ans Eingemachte geht und du endlich den tatsächlichen Beweis für deine Behauptungen liefern sollst, lieferst du diesen Beweis nicht.
Hurz behauptet es nicht, er weiß es. Jeder bei mt weis, dass er es weiß. Im gegensatz zu einem vertrauenswürdigen verwerter gibt es tatsächlich leute, die informationen von herstellern besitzen.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Hurz behauptet es nicht, er weiß es. Jeder bei mt weis, dass er es weiß. Im gegensatz zu einem vertrauenswürdigen verwerter gibt es tatsächlich leute, die informationen von herstellern besitzen.
Solange nicht aus den o.g. Quellen zitiert wird, bleibt hier alles eine Behauptung.
So wie er hier angegangen wird, kannst du froh sein, dass er noch antwortet. Er hat schon zur genüge entsptechende dokumente eingestellt, musst halt suchen.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
So wie er hier angegangen wird, kannst du froh sein, dass er noch antwortet. Er hat schon zur genüge entsptechende dokumente eingestellt, musst halt suchen.
"Angegangen"? Ich muss schmunzeln. Über 3 Seiten etwas ohne Beleg zu behaupten, und im entscheidenden Moment den Rückzieher zu machen und den Beweis nicht zu erbringen, weil die Gegenseite nun endlich mal Fakten sehen will, das ist also "angegangen"?
Du !!! möchtest den Eiersack verbauen . Nicht Hurz100
Ich habe mir ein Nagelneues Lenkrad gekauft!! Und dann auch gleich ein Richtiges.
Ich bin eigentlich der Low Budget Tuner , da mein Spass Auto nur !! Hobby ist. Aber beim Airbag verstehe ich keinen Spass.
Aber so wie ich das hier Lese ist es dir auch völlig egal , du wirst diesen Airbag verbauen lassen. Ungeachtet jeder Konsequenz die dir hier erklärt wurde.
Was ich zum teil auch verstehen kann. Da du die Freigabe vom Händler bekommen hast . Lass es dir nur Schriftlich bestätigen !! Das der Airbag vom Händler verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Du !!! möchtest den Eiersack verbauen . Nicht Hurz100...
Aber so wie ich das hier Lese ist es dir auch völlig egal , du wirst diesen Airbag verbauen lassen. Ungeachtet jeder Konsequenz die dir hier erklärt wurde....
In meinem OP war das von Hurz100 aufgebrachte Thema überhaupt keine Fragestellung. Dieses Thema hat er selbst eröffnet, lässt seine Statements jedoch leider unbewiesen stehen, obwohl er angibt, es belegen zu können.
Mich wundert dieses Verhalten nicht. So verhält man sich eben, wenn es tatsächlich gar keinen Beweis gibt und die Behauptungen (Erlöschen der BE bei Einbau eines importierten Gebraucht-LR sowie Existenz inkompatibler Airbagansteuerungen im gleichen BJ/Typ) sich als Luftnummern herausstellen.