Passende Spurverbreiterung bei 19 Zoll
Hallo Freunde des legalen Tunings,
wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand von euch Spurverbreiterungen, auch Distanzringe oder Spurplatten genannt, an seinem Passat verbaut hat? Der bislang einzigste Thread dazu ist wenig aussagekräftig und wurde bereits "geschlossen".
Möchte mit meinen VW-Felgen, "Omanyt" , Größe 8 J x 19 ET 44 mit 235/35 er Reifen, an der Hinterachse 10 mm pro Seite fahren und außer der im angehängten Gutachten genannten Auflage: "... an Achse 2 sind in den Radhäusern die Kunstfasermatten im Radlaufbereich zur Heckschürze nachzuarbeiten" keine anderen Arbeiten (Radkasten ziehen oder Bördeln) durchführen.
Auf dem angehängten Bildausschnitt gibt es nun zwei verschiedene Varianten von 10er Scheiben und ich habe trotz intensiver Recherche im B6 Forum nicht feststellen können, welche denn nun die richtige Version ist und ob eine der beiden auch ohne Probleme passt. Knackpunkt soll wohl die Mittenzentrierung sein.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich vorab.
Beste Antwort im Thema
@Wackybritt und Captain:
Da war ja noch was offen 🙂
Nach mittlerweile gefahrenen 4000 Kilometern möchte ich nun endlich die versprochenen Fahreindrücke mit den dicken Walzen wiedergeben. Also ich merke keinen großen Unterschied beim Fahren mit den 9er Omanyt im Vergleich zu vorher. Selbst wenn es durch die geringfügig kleinere Reifenhöhe härter geworden sein sollte, so würde mich dies nicht stören. Man bräuchte vermutlich zwei identische Fahrzeuge mit 8 bzw. 9 J Felgen und zehn Testpersonen, um eine objektive Aussage treffen zu können. Ich kann es jedenfalls nicht objektiv beurteilen.
Die Optik war die ganze Mühe allemal wert. Die Räder stehen satt im Radhaus und die Wölbung der Streben nach außen verleiht den 9J einen viel wuchtigeren Auftritt. Auf der Autobahn traute ich mich vor zwei Wochen mal Vollgas zu fahren und soweit ich das im Rausch der Geschwindigkeit beurteilen kann, fühlte ich mich bei 264 km/h doch sicher aufgehoben mit der Rad-Reifen-Kombination, auch wenn einzelne im Forum der Meinung sind, dass es "krank" wäre, mit billigen Reifen und 91er Traglast auf dem Passat zu fahren, wenn doch 93 bzw. 95er Traglasten vorgeschrieben sind. Aber das nur am Rande...
Die Rückfahrt vom Passat Treffen am 29.06.2013 war jedenfalls trotz Vollgasetappen sicher zu fahren, auch wenn dies nicht zum täglich Brot meines Boliden gehört. Das schwammige Gefühl was ich vor einem Jahr mit den 8er Omanyt auf der Autobahn bei 220 km/h mal erlebte (womöglich war starker Seitenwind und zu geringer Luftdruck der Grund), blieb jedenfalls bislang aus.
Wenn H&R Ende diesen Jahres noch die Stabilisatoren vom B6 R36 für meinen Passat prüft und freigibt, wird nach deren Einbau auch noch die Wankneigung in schnell gefahren Kurven deutlich reduziert. Ich glaube, dass ich erst dann vollends zufrieden sein werde.
Auch wenn ich in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorn mal geschrieben habe, dass ich froh bin, nach den ganzen Querelen bei der Dekra "nur" die 8J Omanyt gekauft zu haben, muss ich mich heute revidieren. Die gewonnene Optik war jede vergossene Schweißperle wert. Auch wenn einige vielleicht in meinem Auto ein überdimensionales "Matchbox-Auto" mit breiten Reifen sehen mögen, stört mich das keinesfalls. Meinen Passat gibt es so vermutlich kein zweites Mal und ich bin absolut glücklich so wie er jetzt da steht. Aber seht selbst...
162 Antworten
Ein Satz mit X? Das war wohl nix!
War heute bei der Dekra, nachdem mein Termin letzten Freitag ausgefallen ist.
Die Räder schleifen!!! Trotz aller Vorbereitung meines Lackierers und meiner eigenen Schleifarbeiten. Bei voller Ausladung des Wagens und beim Fahren über den Hof der Prüfstelle schleift es genau am Übergang zwischen Kotflügel und Heckschürze. Auch die "Verlegung" der hinteren Flaps hat somit nichts gebracht. Mein Lackierer muss nochmal ran, die Kante weiter dezimieren bzw. den Kotflügel an dieser Stelle leicht ausstellen. Der Prüfer hat mir nichts berechnet, da er weiß, dass ich nach der "Änderung" wieder zu ihm komme.
Das Ganze muss aber jetzt bis nach dem Urlaub warten. Werde die Platten drauf lassen, da ich nur zu zweit in den Urlaub und ohne 200 kg "Dekra-Prüfgepäck" fahren werde. Es ärgert mich trotzdem, weil ich annahm, dass alles passen würde. Wenn ich mir überlege, dass ich an der Kante locker 5-10 mm weggenommen habe, dann wundert es mich, dass die Original 8 J x 18 nicht schon schleifen. Das muss ohne Spurplatten bei 18 Zoll schon knapp sein. Naja ist halt so. Der Prüfer meinte was von wegen Platten wieder abmachen, aber dann geht die Optik flöten und ich und meine Nachbarn haben sich mittlerweile an den Anblick der satt im Radkasten stehenden Felgen gewöhnt 🙂
@Chris0285: Sorry, die 15mm Platten habe ich bereits verkauft 😉
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
@Chris0285: Sorry, die 15mm Platten habe ich bereits verkauft 😉
Ach so etwas. Schade! Verdammte Axt! 😉 Na ich werde mal sehen wie meine so passen, habe mir auch 15mm Platten bestellt! Das muss aber auch bis nach dem Urlaub warten da ich bis nach Italien erstmal vorsichtig bin und noch "original" fahren möchte...
Aber ich bin mega gespannt wie es aussieht wenn die Dinger drauf sind bzw. ob ich üerhaupt die Eintragung bekomme!??😕
Ich hab ja nur 7,5 j 17 Zöller. Bei welcher Breite von Spurplatten gab es jetzt immernoch etwas bei dir zu meckern vom Tüv?
Heute war ein schwarzer Tag.
Der Dekra-Prüfer ist mit meinen Felgen angestoßen, hat aber nichts gesagt. Hab es heute erst gesehen. Hinten rechts ist eine Schramme am Felgenrand, ca. 3 cm lang und 1 mm breit. Der erste Kratzer am Auto! War gestern leider nicht bei der Abnahme dabei, weshalb ich es nicht gleich gesehen hab. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, was ich aber nicht leiden kann, wenn Fehler vertuscht werden. Mein Lackierer kann es wegpolieren (von Hand), da die Schramme am nicht lackierten Rand der Felge ist. Kosten ca. 30 Euro. Könnt euch vorstellen wie sauer ich heute früh gewesen bin. Der Kostenvoranschlag meines Lackierers und die Kostenübernahme durch die Dekra hat mich milde gestimmt. Glaube auch, dass dies nicht der letzte Kratzer gewesen sein wird...
Zurück zum Thema. Mein Lackierer hat heute nochmal die Flex an den Radkästen angesetzt und ein paar Millimeter an den kritischen Stellen weggenommen. Im Anschluß bin ich zur Dekra (nicht die Prüfstelle von gestern) gefahren und habe eine Prüfungsfahrt nachgestellt. Dazu habe ich mir die Bleigewichte (15 x 20 KG) "ausgeliehen" und in meinen Kofferraum gelegt (hab ich geschitzt beim Schleppen). Damit bin ich dann zügig 10 Runden im Kreisverkehr (altes Gewerbegebiet, ohne Verkehr) links und rechts rum gefahren. Es hat nichts geschliffen. Ich wähnte mich schon auf der Siegerspur, als ich vor Übermut noch eine Bergab-Kurve inkl. Bodenunebenheit mit ca. 50 km/h durchfuhr und "krach", es schliff hinten rechts. Mehr Radkasten kann mein Lackierer aber nicht wegnehmen. Bleibt also entweder die 12er Platte hinten runter machen, damit auch vorn die 10er, oder die Radkästen leicht bördeln lassen.
Mir fehlen echt nur ein paar Millimeter. Unter normalen Fahrsituationen, also ohne 300 Kg im Kofferraum und ohne Kurvenfahrt, würde es nicht schleifen. Ein anderer Prüfer würde auf die Probefahrt um den Kreisverkehr verzichten und den Wagen nur auf der Hebebühne ausladen (wo bei mir nichts schleift). Aber darum geht es nicht. Derjenige, der mein Auto in ein paar Jahren mal kauft, lädt seinen Kofferraum maximal voll, nimmt vier Leute mit und muss auf der Autobahnauffahrt ein Ausweichmanöver machen. Bei ihm schleift es dann ggf. so heftig, dass es den hinteren rechten Reifen aufschlitzt, obwohl mir ein (anderer) Prüfer die Unbedenklichkeit bescheinigt hat. Auch wenn es mich gegenwärtig echt nervt, aber ich bleibe dabei, es muss passen, auch in Extrembedingungen und auch bei dem Zweitbesitzer.
Habe durch das Gutachten des Prüfers (wo ich durchgefallen bin 🙄) jetzt vier Wochen Zeit zur Nachbesserung, in der ich auch Versicherungsschutz genieße. Nach Verstreichen der Frist zahle ich bei einer erneuten Begutachtung wieder 109,30 Euro, innerhalb der Frist nur die Nachkontrolle. Am Bördeln führt für mich kein Weg vorbei, auch wenn es schmerzt. Ohne die 10/12er Platten will ich nicht fahren. Mit 5/10er Scheiben wirkt es gleich ganz anders, das ist keine Option.
Halte euch natürlich auf dem Laufenden, auch wenn meine Monologe sicher schon den ein oder anderen von Euch nerven.
Also ich reihe mich demnächst ein, da heute mein Paket 15mm Platten angekommen ist, ich aber dennoch hoffe, dass meine Leidensgeschichte nicht so lang wird...🙁
Ich drück dir die Daumen!
Ähnliche Themen
@ Halb-Marathon-Man
Deine langen, aber keineswegs langweiligen oder langatmigen Ausführungen tun richtig gut. Endlich mal einer, der mit "Tuningmaßnahmen" verantwortungsbewusst umgeht und nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" vorgeht. Danke hierfür.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Martin
@Chris: Drücke dir die Daumen, dass deine 7,5er Felgen mit den 15 mm Platten besser harmonieren und du nicht auch meinen Aufwand (Leidensgeschichte) betreiben musst. Falls du Fragen hast, was am Radkasten und vor allem wo etwas weggenommen werden muss, wende dich an mich, ich kenne meine Radkästen mittlerweile inn- und auswendig!
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ Halb-Marathon-Man
Deine langen, aber keineswegs langweiligen oder langatmigen Ausführungen tun richtig gut. Endlich mal einer, der mit "Tuningmaßnahmen" verantwortungsbewusst umgeht und nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" vorgeht. Danke hierfür.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Martin
Danke für dein Feedback. Muss leider gestehen, dass ich bis vor 3 Jahren noch anders gedacht habe und auch heute noch nicht frei von "Tuning"- Fehlern bin. Mein 2006er A3 hatte 15er Scheiben hinten drauf und den hier in "meinem" Thread beschriebenen Aufwand habe ich damals nicht betrieben. Hatte den Zweitbesitzer beim Kauf aber explizit auf das Schleifen und dessen Ursache hingewiesen.
Entweder liegt es an meinem gestiegenen Lebensalter und der damit verbundenen Reife, meinen mich prägenden Mitmenschen oder meiner bevorstehenden Hochzeit übermorgen. Was auch immer den Sinneswandel hervorgerufen hat, es scheint mir und anderen gut zu tun. Die Radläufe werden hinten leicht (5 mm sollten nun wirklich reichen) gezogen, aber erst nach den Flitterwochen 🙂
@ Halb-Marathon-Man
Na da bleibt mir dann nur noch Dir für Deinen Ehe-Marathon alles erdenklich gute zu wünschen - und möge die Kaltverformung an Deinen Radläufen die einzige sein, die Dein Wagen je erlebt 😉
Nochmals viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Martin
Moin
auf der Suche nach Infos bin ich über deine Selbsthilfegruppe gestolpert. :-) Ich selber will Platten an der HA verbauen und habe deswegen deine Ausführungen aufmerksam gelesen. Mag sein das es blöd klingt, aber ich habe eine Frage zu deinem "Kotflügel ziehen".
Dir stehen deine Räder an der HA zu weit im Radkasten.
Also Platten drauf.
Spur wird breiter, sieht zwar besser aus aber schleift.
Dann ziehst du die Kotflügel damit es nicht mehr schleift.
Dadurch steht die Felge optisch doch wieder "weiter drin" oder sehe ich das falsch?
Warum machst du nicht einfach schmalere Platten drauf und sparst dir das ganze teure Geziehe?
Grüße Majo
(der hofft mit seiner Verbreiterung nicht solche Probleme zu bekommen)
Der Gedanke kam mir auch schon. Das Kotflügelziehen war so ja nicht vorgesehen, steht ja im Gutachten auch erst ab 15 mm Spurplattenbreite. Wenn ich jetzt hinten statt 12 mm 10er Scheiben drauf machen würde, dürfte ich vorn nur 5 mm fahren, da im Gutachten steht, dass hinten breitere Platten als vorn gefahren werden müssen. Also gehen 10 vorn und 10 hinten auch nicht. 5 mm vorn sieht man kaum bis gar nicht, kann ich mir also sparen, 8 mm gibt es nicht.
Es fehlen zum Segen der Dekra nur ca. 2 mm, also kann mein Lackierer die Kotflügelmaschine auf Low einstellen sodass es am Ende nicht mal der Lack reißt und die Kotflügel nachlackiert werden müssen.
Ich weiß, es ist jede Menge Aufwand für ein bisschen Optik, aber mir ist dies enorm wichtig und die ganze Sache wert, auch wenn hier vielleicht viele den Kopf schütteln mögen.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Der Gedanke kam mir auch schon. Das Kotflügelziehen war so ja nicht vorgesehen, steht ja im Gutachten auch erst ab 15 mm Spurplattenbreite. Wenn ich jetzt hinten statt 12 mm 10er Scheiben drauf machen würde, dürfte ich vorn nur 5 mm fahren, da im Gutachten steht, dass hinten breitere Platten als vorn gefahren werden müssen. Also gehen 10 vorn und 10 hinten auch nicht. 5 mm vorn sieht man kaum bis gar nicht, kann ich mir also sparen, 8 mm gibt es nicht.Es fehlen zum Segen der Dekra nur ca. 2 mm, also kann mein Lackierer die Kotflügelmaschine auf Low einstellen sodass es am Ende nicht mal der Lack reißt und die Kotflügel nachlackiert werden müssen.
Ich weiß, es ist jede Menge Aufwand für ein bisschen Optik, aber mir ist dies enorm wichtig und die ganze Sache wert, auch wenn hier vielleicht viele den Kopf schütteln mögen.
Hast schon mal an die Garantie gedacht? Bei Spurverbreiterung und Federn bzw reicht eines der beiden Komponenten aus erlischt die komplette Garantie auf Fahrwerks und Getriebeteile,Antriebswellen usw. VW Werkstätten haben im übrigen eine Meldepflicht den Konzern gegenüber sobald das Fahrzeug in der Werkstatt war(egal ob Kundendienst oder Reklamation durchgeführt werden) melden die Fahrzeugveränderungen. Des übrigen bekommt der Klarlack immer Haarrisse beim bearbeiten der Radhäuser die momentan nicht Sichtbar sind aber nach einer Zeit (Winter-Salz) zum Vorschein kommen.
Außerdem hast Du deinem Anspruch auf Rostgaranite auch verloren.Der B6 hatte bekanntlich Rostprobleme beim B7 weiß ich es nicht.
Also mir wäre es der Aufwand und die Beschneidungen in der Garanite nicht Wert nur damit die Räder ein paar mm mehr an der Radhauskannte stehen.Im übrigen habe ich meinen Passat wieder höher gelegt und werde ihn Original fahren-da ich der Meinung bin daß das DSG Getriebe in Verbindung mit dem 4Motion und ca 80tkm Hardcore Autobahn fahrt eh schon an die Grenze stoßen und ich keine probleme mit der Garantie haben will sollte was sein. Fahrzeug fahr ich eh nur ca 2.5 Jahre bis es wieder verkauft wird
Neue Woche neues Glück. Hab meinen Boliden gestern vom Lackierer abgeholt. Er hat den Übergang zwischen Kotflügel und Heckschürze um 5 mm herausgezogen, den restlichen Radlauf aber unangetastet gelassen. Wenn ich die Spiegelung im Lack betrachte, sehe ich den "Überhang", sonst ist nichts zu erkennen. Durch die Arbeiten vor drei Wochen, als beim zweiten Anlauf nochmal ein paar Milimeter Substanz weggenommen wurde, war die Festigkeit zwischen beiden Teilen nicht mehr gegeben. Dies hat mein Lackierer durch eine Verbindung wieder hergestellt. Kosten für das Ganze 40 €. Keine Nachlackierung oder Risse im Lack. Der Abstand zwischen Felge und oberer Radkauskante blieb somit optisch unverändert.
Morgen früh 08:30 Uhr bin ich bei der Dekra zur Nachkontrolle angemeldet. Kofferraum vollladen, im Kreisverkehr fahren und es sollte nun endlich nichts mehr schleifen. Bin guter Dinge.
@quattrohans: Das mit dem Erlöschen der Garantie ist mir klar. Ist genau so wie bei deinen gepressten 30 mm Federn. Allein schon durch meine ganzen Umbauten und jetzt die neue AGA, werde ich sicher keine Garantie auf Motor und Getriebe bekommen. Da ich aber meinen Ansprechpartner bei VW gut kenne, wird ein defekter Klimakompressor oder eine defekte Heckklappe anstandslos ausgetauscht. Was mein Kompetenzler darüber hinaus machen kann, macht er auch, da ich die nächsten 8 Jahre regelmäßig zur Inspektion kommen werde und beim Einbau von Lenkrad, Federn und Akustikscheiben schon ordentlich Geld im AH gelassen habe.
Heißt "wieder höhergelegt" dass du die gepressten Federn wieder ausgebaut hast? Was hat das DSG mit der Tieferlegung zu tun? Beim höheren Verschleiß am Fahrwerk gebe ich Dir Recht.
Geschafft 🙂 Die Abnahme ist bestanden. Mein Martyrium hat nun doch ein Ende gefunden.
Der dritten Anlauf beim Lackierer hat für genügend Freigängigkeit gesorgt. Es schleift nix mehr. Mein Wagen wurde heute früh bei der Dekra in Leipzig zunächst auf der Hebebühne diagonal verwunden. Das Gewicht des Fahrzeuges lastete allein auf dem rechten Vorderrad und linken Hinterad (Bild 1). Die anderen beiden Räder hingen in der Luft. Der Prüfer meinte, dass in diesem Zustand bereits die doppelte Radlast anliegt. Er setzte dann noch eins drauf und packte 140 kg Zusatzgewichte in den Kofferraum (Bild 2). Die Dämpfer waren nun am Anschlag. An der sensiblen Stelle zwischen Kotflügel und Radkasten waren ca. 5 mm Luft zum Reifen. Genug für den Prüfer, da das Rad nicht tiefer einfedern kann und auch bei Kurvenfahrten sich die Karosse nicht in dem Maße verwindet. Ich durfte mich dann auch noch in den Fond setzen (plus 90 Kg), was aber zu keiner weiteren optischen Veränderung am Hinterrad führte.
Hab nochmal 25 Euro für die Nachkontrolle bezahlt. Macht zusammen mit der ersten Prüfung 135 Euro für die Dekra, 110 Euro für die drei Anläufe meines Lackierers und 90 Euro für die Spurplatten vorn und hinten samt Radbolzen. Das Hin-und Herfahren lasse ich jetzt mal außen vor.
Danke für eure Geduld und Ausdauer 🙂
Kleine Ergänzung:
Hatte doch aus Frust über die missglückte Abnahme meine Flaps vorn und hinten abgerissen. Zudem wollte ich die Dinger nicht auf dem Supersprintvideo bei Youtube sehen. Jedenfalls hat der Prüfer bei der Nachkontrolle gar nicht bemerkt, dass die Dinger fehlen. Die kommen nun auch nicht mehr dran. Die Radläufe sehen ohne Plastikflossen viel besser aus und soviele Steine werden die zwei Zentimeter Reifenläuffläche nicht gegen die Heckschürze schleudern.
Kleine Korrektur meines letzten Posts:
Die Spurplatten samt Radbolzen haben 155 Euro gekostet. 90 Euro hat die Nachbestellung der 12er Scheiben samt passender Bolzen gekostet.
Heute habe ich auch mal zu meinen gekauften 15mm Platten gegriffen und sie eingebaut. Ich findes dass man den Unterschied schon sieht, es aber weiterhin noch dezent wirkt da die 17er Michigan eh eine geringere ET haben als z.B. die Kansas. Morgen geht es dann früh gleich zum TüV und dann bin ich mal gespannt ob es was zu beanstanden gibt. Beim heutigen Test mit 3 Passagieren auf dem Rücksitz und 150 kg im Koffenraum ging alles gut unter. Es kann aber sein, dass bei Bewegung und extremer Beladung es im Radkasten an den Filzmatten schleift.
Also entweden rausschneiden ein Stück oder einen Begrenzer einclipsen.
Nal mal schauen was der Prüfer morgen sagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe dass ich nicht so einen Leidensweg hinlege wie Halb-Marathon-Man... 🙂