ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passende Teleskopstange für Schienensystem B7

Passende Teleskopstange für Schienensystem B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. September 2012 um 16:54

VW ist überfordert mit meiner Anfrage. Daher stelle ich sie mal hier. Gibt es eine Teleskopstange für das Schienensystem in meinem Kofferraum? Der mitgelieferte Fixiergurt eignet sich nicht zum "Abteilen". Bei Audi gibt's sowas:

http://www.audi.de/.../schienensystem.html

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich in meinem B6 mit dem Gepäck Management auch! Teilenummer vielleicht mal bei Shanny anfragen :)

Bin aber erschrocken, das dies eingespart wurde!

Warum nimmst Du nicht die Schiene vom B6 die sollte doch wohl identisch sein.

http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/3C/index.htm

Suche bei ebay einfach nach 4F9 860 378

Wenn Du schnell machst;)

http://www.ebay.de/itm/230855507410?...

Hallo,

 

die Schiene aus dem B6 ist identisch - ich habe mir die auch gekauft, nachdem ich feststellen musste, dass die im B7 nicht mehr zum Lieferumfang gehörte.

 

Auch meinem VW-Händler war nicht klar, ob die passt - ich hab's einfach "riskiert" (hatte aber vorher zumindest die offensichlichen Maße nachgemessen :-)).

 

Aufgrund des Fotos glaube ich, dass das System von Audi ebenfalls völlig identisch ist - sowohl die Schiene als auch die Verzurrösen. Und im Interesse der konzernweiten "Gleichteile" macht das ja auch Sinn ...

 

 

4Fxxx ist eine Audi Artikelnummer für den Audi A6, somit ist die Stange identisch.

Hat man die schienen eigentlich nur mit Gepäckmanagement System?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Wenn Du schnell machst;)

http://www.ebay.de/itm/230855507410?...

Gekauft! Danke für den Tipp.

Da poste ich ein Thema, dass mir seit Wochen unter den Nägeln brennt und keine 2h nach Themenstart hab ich so ein Ding :)

am 1. Oktober 2012 um 4:23

Moin,

Habe dieses Teil auch nachgekauft, weil dieser Fixiergurt Unsinn ist und nicht hält (Fahre ab und zu recht zügig Bierkästen durch die Gegend). Beim Modellwechsel vom B6 zum B7 wurde die Teleskopstange im "Gepäckmanagement" eingespart.

Kostet Original (als Teil für den B6) ca. 120 €. Laut Katalog im B7 nicht verfügbar !?

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:04

Auf dem Link zur Audi-Seite steht:

Das Schienensystem ermöglicht die individuelle Aufteilung des Gepäck- und Laderaums sowie Fixierung von Gegenständen. Mithilfe der verschiebbaren Verzurrösen lässt sich z. B. das Gepäcknetz variabel positionieren. Mit der Teleskopstange können der Laderaum unterteilt und Gegenstände rutschsicher untergebracht werden. Der Befestigungsgurt (im Fixierset enthalten) hilft, Utensilien z. B. an der Seite zu fixieren.

Hatte beim B7 extra das Gepäckraummanagement-System bestellt, in der Hoffnung, einzelne Gegenstände "ladungssicher" transportieren zu können. Der (auf dem Schienensystem) verschiebbare Gepäckraumboden sah im ersten Moment auch sehr praktisch aus: Boden an die Ladekante ziehen, Zwei Wasserkästen drauf stellen, Boden entspannt nach hinten schieben, fertig. Denkste!? Beim ersten Gasgeben rutschten die Kästen von dem "Schiebebrett" runter, wenn der restliche Kofferraum nicht formschlüssig beladen oder leer war. Der schwarze Fixiergurt ist zum "Halten" der Ladung nicht geeignet. Laut dem von mir markierten Hinweis der Audi-Seite soll er eigentlich nur zum Befestigen von Utensilien an der Seite dienen. Den Gepäckraumboden habe ich zwischenzeitlich aus dem Kofferraum genommen, zumal ein gleichzeitiger Betrieb von Verschiebeboden und Fixiergurt / Teleskopstange eh nicht möglich ist, da sich beide Apparaturen eine Schiene teilen müssen.

Naja, wie auch immer, Ende der Woche kommt die Teleskopstange, die ich nach Hinweis von Alfi64 für kleines Geld ergattern konnte. Diese positioniere ich horizontal in der Mitte des Kofferraums, sodass ich meine Einkäufe und die Sporttasche nicht mehr bis an die Rückwand der Fondsitze stellen muss. Darf gar nicht nicht weiter darüber nachdenken was mich das Management-System ohne die Teleskopstange gekostet hat... Ein weiterer negativer Punkt in meinem zehnseitigen Erfahrungsbericht.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:11

Heute ist mein "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen. Die Teleskopstange passt wie erwartet 1A in die Führungsschienen meines Gepäckraum-Management-Systems. Jetzt kann ich meinen Kofferraum nach Belieben teilen und meine Ladung verutschsicher verstauen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Heute ist mein "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen. Die Teleskopstange passt wie erwartet 1A in die Führungsschienen meines Gepäckraum-Management-Systems. Jetzt kann ich meinen Kofferraum nach Belieben teilen und meine Ladung verutschsicher verstauen.

Na das ist ja schön.;)

Ich vermisse auch das Gepäckmanagementpaket welches ich in meinem B6 hatte.

Aber ein paar kleine Kompromisse muss man halt bei Werkswagen doch eingehen.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Heute ist mein "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen. Die Teleskopstange passt wie erwartet 1A in die Führungsschienen meines Gepäckraum-Management-Systems. Jetzt kann ich meinen Kofferraum nach Belieben teilen und meine Ladung verutschsicher verstauen.

Sieht nice aus. Hoffentlich hält die was aus....

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:45

Die Teleskopstange sieht meiner Meinung nach stabiler und damit besser geeignet aus, als dieses komische Band (auf dem Fotos links hinten im Kofferraum zu sehen), mit dem ich anfangs versucht hatte, meine Einkäufe gegen verrutschen zu sichern. So wie ich die Stange auf dem ersten Foto positioniert habe, wird sie zu 99% bleiben, da ich davor meine Sporttasche und meine Einkaufsklappbox stellen kann, ohne mich wie vorher rückenbelastend weit in den, im Vergleich zum Audi A3 riesigen Kofferraum hinein zu beugen, um die zu transportierenden Gegenstände an die Rückwand der Fondsitze zu stellen, wo sie beim Gasgeben zu allem Überfluss auch nicht liegen blieben. Bei den Ausflügen oder Urlaubsfahrten mit meiner Frau wird unser 80 Liter Trolli hinter die "Absperrung" verfrachtet und sich dadurch nicht verselbständigen wie z.B. beim Testen der Launch Control mit Zoran...

am 12. Oktober 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Moin,

Habe dieses Teil auch nachgekauft, weil dieser Fixiergurt Unsinn ist und nicht hält (Fahre ab und zu recht zügig Bierkästen durch die Gegend). Beim Modellwechsel vom B6 zum B7 wurde die Teleskopstange im "Gepäckmanagement" eingespart.

Kostet Original (als Teil für den B6) ca. 120 €. Laut Katalog im B7 nicht verfügbar !?

Gruß Thomas

sodele... genau zu diesem Zweck habe ich das Gepackmanagement-Paket mitgeordert. Hatte keine Ahnung, dass die Schiene nimmer mitgeliefert wird. SUPER. Auto kommt nächste Woche, und schon vorher darf man Krimskrams dazukaufen 3,2,1 und doch nicht meins...

@ Halb-Marathon-Man:

Auf dem Bild mit der Teleskopstange ist auf der linken Seite im Staufach eine "Wanne" zu sehen. Ungefähr doppelt so hoch wie das Fach auf der rechten Seite. Ist die original beim Auto dabei gewesen oder hast du das Teil zusätzlich gekauft? Wenn ja, was kostet das?

am 12. Oktober 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Auf dem Bild mit der Teleskopstange ist auf der linken Seite im Staufach eine "Wanne" zu sehen.

Bei ihm ist die Batterie im Kofferraum verbaut (wie auch bei Fahrzeugen mit Werks-Standheizung). Da "entfällt" das linke Fach und wird durch diese Abdeckung-mit-Fach ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passende Teleskopstange für Schienensystem B7