ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack mit Spurverbreiterung?

Passat Alltrack mit Spurverbreiterung?

VW Passat B7/3C Alltrack

Guten Tag,

letzte Woche habe ich im VW-Autohaus einen Alltrack gekauft. Der stand da so herum und schrie "Kauf mich!".

Beim Sichten habe ich nichts zum Thema Spurverbreiterung zum Alltrack gefunden. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt.

Ich selber mag es, wenn die Reifen "etwas" herausstehen.

Von abt-sportsline gibt es für "viel" Geld eine entsprechende Spurverbreiterung. Allerdings habe ich noch keinen Alltrack mit

Verbreiterung gesehen. Montiert sind die "Canyon R18" Leichtmetallräder, welche demnächst in den Winterschlaf gehen.

Dann werden 17 Zoll-Leichtmetallräder montiert.

Inwieweit kann der Alltrack mit einer Spurverbreiterung auf dem Schlechtwegefahrwerk ausgestattet werden

(inkl. ABE)?

Vielen Dank.

Gruß

ekmud

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 8:11

Keiner? Okay, dann fange ich mal an.

Ob Schlechtwegefahrwerk, Standard, Sportfahrwerk oder wie bei mir, DCC mit 40er Federn von H&R spielt nicht die entscheidende Rolle bei der Verwendung von Spurplatten. Viel interessanter ist die Rad/Reifenkombination, die damit gefahren werden soll. Die 18er Canyon stehen ebenso wenig in der ABE zu den Spurplatten von H&R wie meine 18er Interlagos, die ich nächste Woche bei der Dekra eintragen lassen will. Frag mal bei H&R an, ob sie irgendwann einen Nachtrag diesbezüglich machen. Das hätte den Vorteil für Dich, dass du dann damit nicht zum TÜV/Dekra musst, sofern du beim Standardfahrwerk bleibst und es sich bei den 17ern im Winter ebenfalls um originale Passat Felgen handelt.

Falls H&R und andere Hersteller von Spurplatten in nächster Zeit keinen Nachtrag für die Felgen des Alltracks in Betracht ziehen, bleibt dir nur der bzw. mein Weg der Einzelabnahme, im Forum auch "Langer Weg des Leidens" genannt.

Kannst dich ja mal in das entsprechende Thema einlesen, dann kennst du die Basics. Der Thread beschreibt zwar 19 Zoll, aber aufgrund der vielen Firmenfahrzeuge und der geringen Anzahl derer, die sich für Spurverbreiterungen interessieren, allemal ein Anfang. Außerdem wird das Thema jetzt mit 18 Zoll vervollständigt und ein User mit 17 Zoll steht auch schon drin. Preise für Spurplatten samt Radbolzen und ein Angebot für gebrauchte Platten von ABT findest du auch dort.

Bei weiteren Fragen kannst du mich im Spurplattenthread kontaktieren oder via PN Fragen.

am 22. Oktober 2012 um 11:31

@ekmund

da mein Reifendealer einige Probleme zu haben scheint, zugelassene 7x17 ET42 zu finden, wäre es super wenn du verraten würdest welche Felgen du verwendest.

Mir scheint der Markt sehr übersichtlich im Moment :-(

@mchosch

Hallo,

ja, mache ich. Gekauft habe ich Original VW-LM 17-Zöller. Es waren nur noch 10 Stück auf Lager. Lieferung anderer LM-Felgen in 17 Zoll bis zum Jahresende 2012 nicht möglich. Foto von der LM-Felge wurde mir gezeigt (Namen der Felge vergessen), aber ich hätte auch jede andere LM-Felge genommen. Nach Aushändigung des Fahrzeuges habe ich dann die Rechnung vorzuliegen. Dann könnte ich ggf. genauere Infos hinterlassen.

ekmud

am 23. Oktober 2012 um 6:47

danke, letzte Frage dazu, mein :-) bietet mir die originalen LM-Felgen für 350,-€ das Stück an - was ich reichlich überteuert finde.

Die Felgen heißen "Valley"??

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:27

@mchosch

"Valley" sind die Felgen, die werkseitig montiert sind. Bei der Bucht wahrscheinlich gebraucht etas günstiger.

Mein Komplett-Winterrad auf 17 Zoll wird um die 450€ kosten.

Gruß

ekmud

am 23. Oktober 2012 um 16:52

Hi!

First I am sorry for English, but my German is even worse than English :D. I also drive Alltrack with 18 inch rims and I put on the rear wheels 10 mm distance ring. It looks much better.

Bernard

Hi Bernard,

welcome on motor-talk.de

My English is even worse than German :D

Do you have pics from your alltrack with 10 mm distance ring? Thank you.

Greetings

ekmud

am 24. Oktober 2012 um 16:26

Hello

I have only photos with distance rings.

Bernard

@mchosch

Hallo,

nun habe ich den in allen Spuren fahrenden abgeholt. Glücklicherweise sind es doch nicht die 450€ Räder geworden.

Montiert wurden die Leichtmetallfelgen "Sima":

Felgengröße: 6 J x 17", ET 45, LK 112/5

mit Reifengröße 205/50 R17.

Sofern das Bild lizenzrechtlich zu beanstanden ist, dann mache ich vom Fahrzeug ein Foto.

Gruß

Ekmud

Sima-lm-felge-daten-mit-winterraeder

Hallo,

ich habe auch einen Alltrack 2.0 TDI mit 170 PS und den 18 Zoll Rädern. Ich habe auch festgestellt, dass die ET 40 von den Canyon Rädern recht hoch ist und deshalb die Räder weit in den Radhäusern stehen, was optisch nicht so toll aussieht!

Ich habe nun von Eibach vorne 20mm und hinten 30mm Platten drangeschraubt und ich muss sagen, das sieht super aus. Die Räder stehen trotz der grösseren Platten hinten nicht weiter raus als vorne, was ein sehr gleichmässiges, breites Bild ergibt. Eintragung ist bei den 20mm problemlos möglich, nur bei den 30mm hinten zuckt der TÜV Prüfer noch rum, da er ein Gutachten benötig was bei einem Passat 3C oder eben beim Alltrack speziell bis auf ET 10 zurückgeht. Dann ist die Eintragung kein Problem und so bin ich auf der Suche nach so einem Gutachten... egal ob für Felgen oder Spurplatten, wenn jemand etwas weiß wäre ich für jede Info dankbar !!

Viele Grüße aus dem verschneiten Pfälzer Wald ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ekmud

Guten Tag,

letzte Woche habe ich im VW-Autohaus einen Alltrack gekauft. Der stand da so herum und schrie "Kauf mich!".

Beim Sichten habe ich nichts zum Thema Spurverbreiterung zum Alltrack gefunden. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt.

Ich selber mag es, wenn die Reifen "etwas" herausstehen.

Von abt-sportsline gibt es für "viel" Geld eine entsprechende Spurverbreiterung. Allerdings habe ich noch keinen Alltrack mit

Verbreiterung gesehen. Montiert sind die "Canyon R18" Leichtmetallräder, welche demnächst in den Winterschlaf gehen.

Dann werden 17 Zoll-Leichtmetallräder montiert.

Inwieweit kann der Alltrack mit einer Spurverbreiterung auf dem Schlechtwegefahrwerk ausgestattet werden

(inkl. ABE)?

Vielen Dank.

Gruß

ekmud

Spurplatten rein aus optischen Gründen sehe ich ziemlich kritisch.

Man verändert damit nicht nur das Aussehen des Fahrzeugs, sondern auch das Lenk- und Fahrverhalten, den Lenkrollradius und den Verschleiß der Lenkungskonstruktion. Im schlimmsten Fall verändert man einen negativen Lenkrollradius zu einem nahezu positiven.

siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

am 7. Dezember 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von palzbeiger

Ich habe nun von Eibach vorne 20mm und hinten 30mm Platten drangeschraubt und ich muss sagen, das sieht super aus. Die Räder stehen trotz der grösseren Platten hinten nicht weiter raus als vorne, was ein sehr gleichmässiges, breites Bild ergibt. Eintragung ist bei den 20mm problemlos möglich, nur bei den 30mm hinten zuckt der TÜV Prüfer noch rum, da er ein Gutachten benötig was bei einem Passat 3C oder eben beim Alltrack speziell bis auf ET 10 zurückgeht. Dann ist die Eintragung kein Problem und so bin ich auf der Suche nach so einem Gutachten... egal ob für Felgen oder Spurplatten, wenn jemand etwas weiß wäre ich für jede Info dankbar !!

No Chance! Bei mir ging es hinten mit ET41 und 12 er Platte auch nur weil der Prüfer eine Felge mit ET 29 in seinem Rechner gefunden hatte. Er kam nicht umhin zu erwähnen, dass damit das Limit von 2% , was man die Spurweite laut Gutachten vergrößern kann, erreicht ist. Du willst nochmal 19 mm pro Seite draufpacken? Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Sag jetzt nicht, dass bei dir nix schleift :D

am 9. Dezember 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Spurplatten rein aus optischen Gründen sehe ich ziemlich kritisch.

Man verändert damit nicht nur das Aussehen des Fahrzeugs, sondern auch das Lenk- und Fahrverhalten, den Lenkrollradius und den Verschleiß der Lenkungskonstruktion. Im schlimmsten Fall verändert man einen negativen Lenkrollradius zu einem nahezu positiven.

siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Danke für deine Meinung und den Link. Das Thema Lenkrollradius kannte ich bis dato nicht. Seitdem ich auf meinem 3er Audi Spurplatten drauf gemacht hatte, wusste ich natürlich, dass ich damit die Fahrwerksgeometrie konterkariere. Dennoch konnte ich sowohl beim A3 (5 / 15 mm) als auch beim Passat (bislang) keine negativen bzw. verschlechterten Fahreigenschaften ausmachen. Jetzt sind meine 10 mm vorn bzw. 12 mm (je Seite) hinten sicherlich weniger kritischer zu betrachten, als die 20 bzw. 30 mm Scheiben von Palzbeiger. Die Spurbreite meines Boliden beträgt 1552 mm vorn und 1551 mm hinten, beim Alltrack sind es 1549 bzw. 1531 mm. Die im Vergleich zur VA 18 mm geringere Spurbreite hinten beim Alltrack ist optisch nicht zu übersehen, deshalb verstehe ich auch den Drang nach Verbreiterung. Würde mich vermutlich auch emotional betreffen :)

Meine 10/12 mm vergrößern die Spur mit Interlagos (ET41) quasi um 1,26 bzw. 1,9 %. Im Sommer bei ET44 fällt das Verhältnis geringer aus.

Bitte nicht als Moralpredigt verstehen, bin selbst nicht frei von Tuningfehlern. Aber wenn mein Prüfer schon anmerkte, dass mein Vorhaben gesetzlich und physikalisch grenzwertig ist, was ist es erst bei 20/30 mm Eibach, wo sich die Spurbreite um 2,58 bzw. 3,92 % ändert? Um dies besser bewerten zu können, bräuchte ich hier mal jemanden mit (mehr) technischem Verständnis.

Hallo,

also ich konnte bisher keine schlechteren Fahreigenschaften feststellen. Das Thema "Schleifen" ist beim Alltrack aufgrund seiner Höhe und der schmaleren Breite an der Hinterachse nicht das Problem, auch die Radabdeckung wäre (wenn auch grenzwertig) in Ordnung. Dies hängt natürlich auch mit den schon serienmässig verbauten Radlaufverbreiterungen zusammen.

Wie bereits erwähnt, ist in dem Gutachten von Eibach eine mögliche Radreifenkombination mit ET 42, was mit 30mm Platten dann ET 12 ergibt möglich. Dies würde mir der TÜV Prüfer auch eintragen. Ich komme aber auf ET 10 und dazu hat er keine Grundlage um diese einzutragen.

Im Moment habe ich die RS4 Winterräder von Audi (225/45/18) drauf. Diese haben eine ET von 21 und wurden auch problemlos eingetragen :D

Wenn gar nix mehr hilft, dann muss ich eben die hinteren Platten (30mm) auf 25mm tauschen. Dies würde er mir eintragen.

Ich wünsche fröhliche Weihnachten allerseits !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Spurplatten rein aus optischen Gründen sehe ich ziemlich kritisch.

Man verändert damit nicht nur das Aussehen des Fahrzeugs, sondern auch das Lenk- und Fahrverhalten, den Lenkrollradius und den Verschleiß der Lenkungskonstruktion. Im schlimmsten Fall verändert man einen negativen Lenkrollradius zu einem nahezu positiven.

siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Danke für deine Meinung und den Link. Das Thema Lenkrollradius kannte ich bis dato nicht. Seitdem ich auf meinem 3er Audi Spurplatten drauf gemacht hatte, wusste ich natürlich, dass ich damit die Fahrwerksgeometrie konterkariere. Dennoch konnte ich sowohl beim A3 (5 / 15 mm) als auch beim Passat (bislang) keine negativen bzw. verschlechterten Fahreigenschaften ausmachen. Jetzt sind meine 10 mm vorn bzw. 12 mm (je Seite) hinten sicherlich weniger kritischer zu betrachten, als die 20 bzw. 30 mm Scheiben von Palzbeiger. Die Spurbreite meines Boliden beträgt 1552 mm vorn und 1551 mm hinten, beim Alltrack sind es 1549 bzw. 1531 mm. Die im Vergleich zur VA 18 mm geringere Spurbreite hinten beim Alltrack ist optisch nicht zu übersehen, deshalb verstehe ich auch den Drang nach Verbreiterung. Würde mich vermutlich auch emotional betreffen :)

Meine 10/12 mm vergrößern die Spur mit Interlagos (ET41) quasi um 1,26 bzw. 1,9 %. Im Sommer bei ET44 fällt das Verhältnis geringer aus.

Bitte nicht als Moralpredigt verstehen, bin selbst nicht frei von Tuningfehlern. Aber wenn mein Prüfer schon anmerkte, dass mein Vorhaben gesetzlich und physikalisch grenzwertig ist, was ist es erst bei 20/30 mm Eibach, wo sich die Spurbreite um 2,58 bzw. 3,92 % ändert? Um dies besser bewerten zu können, bräuchte ich hier mal jemanden mit (mehr) technischem Verständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack mit Spurverbreiterung?