ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:44

Hallo Leute, ich möchte mir über den Winter für meinen Passat ( B7 ) ein Paar 20 Zoll Felgen zulegen, kann mir irgendwer sagen welche Felgen der Tüv abnickt und auch ohne irgendwelche umbauten machbar sind. Ich weiß der Markt ist groß dafür dennoch findet man so gut wie nie eine ABE dazu.

Danke euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passatangler79

...kann mir irgendwer sagen welche Felgen der Tüv abnickt ...

Rechtssicher kann dir der örtliche TÜV diese Auskunft geben.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:53

Aha und Praktische erfahrungen mit der Sache, der TÜV kommt dann hinterher. Bei meiner Anfrage beim Local Tüv ergab nur ein Blick in die Liste der Serienbereifung und die ist derzeiz mit 235/40R18 ausgereizt. Also!?!

Zitat:

Original geschrieben von Passatangler79

Aha und Praktische erfahrungen mit der Sache, der TÜV kommt dann hinterher. Bei meiner Anfrage beim Local Tüv ergab nur ein Blick in die Liste der Serienbereifung und die ist derzeiz mit 235/40R18 ausgereizt. Also!?!

Die Betonung liegt hier auf Serienbereifung. Jibbet ja eine Vielzahl, die mit Segen des TÜV/ABE auch 19" haben montieren können. Von daher geht da was. Allerdings bedarf es einer Begutachtung/Freigabe, die entweder schon bezgl. besagter Serienbereifung werksseitig erfolgt ist oder es bedarf dessen durch den Felgenanbieter (ABE) oder halt die Einzelabnahme. Wennst also niemand findest, der das bereits durchexerziert hat, dann bleibt dir nur, die gewünschte Felgengröße auszuprobieren bzw. checken zu lassen.

 

Fragt doch mal den Reifenhöker deines geringsten Mißtrauens, ob er nicht zufälligierweise einen 20" Felgensatz mit LK 5/112 und infrage kommender Bereifung rumliegen hat bzw. einen Felgensatz adaptieren kann. Dann könnt' ihr das erstmal prüfen, bevor man sich beim Baurat wohlmöglich 'ne Abfuhr einhandelt und letzten Endes sehr viel teueres Leergeld für Radsatz und Vorführung zahlt.

 

So hat es meiner einer jedenfalls gemacht. Zugegebenermaßen hatte ich die 9x19" schon. Unklar war nur, ob und mit welchen Puschen das funzen würde. Hier war mir dann mein Dealer sehr behilflich, in dem hierauf zunächst abgelaufene Reifen in entsprechender Größe probeweise aufgezogen und das Rad montiert wurde. Nach dem die für einen positiven Bescheid infrage kommende Größe (235er) auf diese Weise ermittelt war, habe ich dann geordert und den Prüfer einbestellen lassen. Sein Fazit: "Knapp, aber ausreichend".

 

;)

am 17. Oktober 2012 um 19:49

hat jemand ne liste wo alle serienbereifungen aufgeführt sind??

würd mich mal interessieren

am 17. Oktober 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Passatangler79

Hallo Leute, ich möchte mir über den Winter für meinen Passat ( B7 ) ein Paar 20 Zoll Felgen zulegen.

Nur mal so aus reiner Neugier: Was fährst du dann im Sommer? 21 Zoll?

Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, dass der Passat ab Werk nicht dafür vorgesehen ist, um dicke Walzen zu fahren. Die 9 J x 19 von Pakistani sind grenzwertig. Er hat aber auch keine Tieferlegung. Gehe davon aus, dass du bei 20 Zoll nicht mit dem Serienfahrwerk unterwegs sein wirst!? Sobald du den Wagen tieferlegst, werden Felgen ab 9J zum Problem. 8,5 J x 20 sollten mit entsprechender ET ohne Umbauten funktionieren.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:22

Also erst einmal sorry für die Falsche Wortwahl, ich meinte natürlich über den Winter besorgen den fahren werde ich die besagten 235/40R18. Das mit der breite dachte ich mir schon den ich hab mitlerweile doch den ein oder anderen hinweis auf das Problem gefunden und einige Rad Reifen kombis in 235/30R20 mit ABE für den Laster gefunden. Auf jeden mach ich mal meinen Gummidealer wild um das Problem genau zu lösen.

Für weitere hinweise stehe ich aber gerne zur Verfügung, zumindest für diese, die nicht in einem Komplettumbau enden.

Ein Ergebniss wird natürlich bekanntgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

hat jemand ne liste wo alle serienbereifungen aufgeführt sind??

würd mich mal interessieren

Habe ich - ist mir von der VW Kundenbetreuung zugeschickt worden ...

am 17. Oktober 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

hat jemand ne liste wo alle serienbereifungen aufgeführt sind??

würd mich mal interessieren

Habe ich - ist mir von der VW Kundenbetreuung zugeschickt worden ...

kann man die auch sehen? :D

Alle für das jeweilige Auto serienmäßig zugelassenen Felgen- Reifen- Kombinationen stehen in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung (Ziffer 52), die zu jedem Fahrzeug dazugehört. Von VW gibt es eine Komplettliste für alle Passatmodelle, unterschiedliche Motoren und Fahrwerke. Die hat hier in MT mal irgendwo jemand eingestellt. Finde sie jetzt aber nicht auf die Schnelle. Mal SuFu anwenden!

Habe die Liste doch noch gefunden, bzw. den Link dazu:

Theme: "Zugelassene Reifen/Felgengrößen", Seite 1, unten.

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

 

Habe ich - ist mir von der VW Kundenbetreuung zugeschickt worden ...

kann man die auch sehen? :D

Habe ich als PDF zugeschickt bekommen - kann man das hier irgendwie einbinden ?

Ansonsten kann ich es gern per Mail weiterschicken ...

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

 

 

kann man die auch sehen? :D

Habe ich als PDF zugeschickt bekommen - kann man das hier irgendwie einbinden ?

(...)

Jepp, mutt du nur uploaden (kiekste beim Posten mal unterhalb des Editors).

 

;)

über die Funktion unterhalb des Editors scheinen nur nur eine Bild Datei einzubinden zu sein, jedoch kein PDF - oder bin ich lediglich zu ungeschickt ?

am 18. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

über die Funktion unterhalb des Editors scheinen nur nur eine Bild Datei einzubinden zu sein, jedoch kein PDF - oder bin ich lediglich zu ungeschickt ?

Der Schein trügt... Da steht zwar Bilder hochladen, funktioniert aber auch mit PDFs. Einfach Dokument bei Durchsuchen auswählen, Antwort erstellen klicken, Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen