ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passende Getriebe

Passende Getriebe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2011 um 6:06

moin

Ich habe mir letztes Jahr einen A6 zugelegt.

Irgendwie dreht mir der motor 200 km/h zu hoch.

 

kann mir jemand sagen,

ob bei meinem motor auch ein dieselgetriebe passt...

habe gehört das passen soll..

mein motor ist ein V6 mit dem Kennbuchstaben ABC.

Hab grad bei ebay ein 6-Gang Getriebe mit dem Kennbuchstaben DPK

gefunden.

Könnte das vielleicht passen??

 

Ich wäre über Tips echt dankbar.

 

Öli

Ähnliche Themen
21 Antworten

tut ein Dieselgetriebe nicht ganz anders umsetzen?

Grundsätzlich passt vom Flanschbild her jedes AUDI-Getriebe von 1988 bis 1997 an Deinen Motor.

Bei Verwendung eines 6-Gang Getriebes brauchst Du zusätzlich die Schaltstange und die -Kulisse.

Bevor Du wild zuschlägst und irgendein Getriebe kaufst wäre es von Vorteil, wenn Du mal den Kennbuchstaben des jetzt verbauten Getriebes nennst und außerdem schilderst, was Du gern geändert haben möchtest.

Evtl. kann ich Dir ja passende Getriebe nennen, die Deinen Vorstellungen entsprechen.....

am 19. März 2011 um 9:58

Ganz ehrlich....mit dem Motor no way....da kannste GKB wälzen wie du willst....

Der wird dadurch nur noch schlapper...ich weiß, schwer vorstellbar :D

..der 4. und 5. Gang bei meinem sind mir auch zu kurz... im normalen Fahrbetrieb sind ja kaum Drehzahlunterschiede nach dem schalten da und Kraft hätte der ACK als Fronti schon genug um nach dem Schalten mit etwas geringerer Drehzahl auszukommen..

 

Da das leichte heulen im ersten Gang durch Getriebeölwechsel und einem entsprechendem Zusatz verschwunden ist, hatte ich auch den Gedanken wieder verworfen mit einem anderen Getriebe, aber irgendwann wird das auch mal alt werden und dann wird der Thread wieder interessant für mich..

 

Gruß, Lars

@ gandhara05:

Der ABC ist wirklich nicht nicht so prall, aber mit einem angepassten Getriebe, bei dem der 5. Gang als Autobahn-Spargang ausgelegt wird, ist das Ganze immer noch sehr gut fahrbar.

Und gerade ein Frontie-Getriebe lässt sich sehr gut umbauen..... ;0)

am 19. März 2011 um 15:52

Ich kenn den ABC ja nun auch recht gut...ich hatte ihn auch schon im quattro mit kürzerem Getriebe und der lief besser und verbrauchte gar weniger. Der ACK hat wirklich seeehr kurze Untersetzungen, das ist schon sehr krass...zumal ich mit dem quattro nochmal ein kürzeres Getriebe habe...

Ein Dieselgetriebe halte ich für kompletten Schwachsinn...

Themenstarteram 20. März 2011 um 7:33

Moin Männers...

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Ich möchte mit einem 6-Ganggetriebe lediglich erreichen,

das der motor nicht mehr so hoch drehen muß.

Ein Freund von mir hat einen A6 Diesel.

Sein motor dreht im 6. Gang bummelig 2000 Touren weniger als meiner.

Gang 1-5 sind bei ihm fast gleich wie bei meinem. Lediglich der 6.Gang ist lang übersetzt.

Mir geht es ddabei nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit,eher nur darum die motordrehzahl zu dezimiren.

 

Achso...mein jetztiges Getriebe hat den Kennbuchstaben CDX..

Da bei mir die nächste Zeit eh die Kupplung gemacht werden muß,wäre das ja alles ein Abwasch.

 

Öli

am 20. März 2011 um 7:41

Klar dreht der 2000 weniger, er begrenzt ja auch runde 2000U/min weniger.

Da Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist muss der Diesel eben für die gleiche Leistung weniger drehen (bzw kann nicht höher drehen), dafür aber mehr Drehmoment abgeben. Das wird durch das längere Getriebe "fahrbar" gemacht. Nur wie soll dein ABC jetzt immernoch das für 200km/h nötige Raddrehmoment erbringen, wenn du ihm die Drehzahl völlig nimmst? Irgendwann reichts einfach nicht mehr bzw der Spareffekt kehrt sich dann sogar um! Der muss leider so hoch drehen weil er einfach recht schlapp ist obenraus. Und nur wegen ein paar Prozent weniger Drehzahl ein Getriebe zu wechseln mit allen Konsequenzen...na ich weiß ja nicht.

Mal die rechtliche Seite betrachtet : du fährst dann theoretisch ohne BE, da kein gültiges Abgasgutachten mehr vorliegt.

Ansonsten nimm halt ein Getriebe vom AAH, das wäre noch im vertretbaren Rahmen. Zulassungstechnisch immernoch das gleiche Problem, aber das nur am Rande

P.S.: warum Kupplung? Rutscht durch und stinkt? Wenn sie nur spät kommt, dann freu dich schonmal, dass da auch der Tausch nicht viel bringen wird...

Themenstarteram 20. März 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Grundsätzlich passt vom Flanschbild her jedes AUDI-Getriebe von 1988 bis 1997 an Deinen Motor.

Bei Verwendung eines 6-Gang Getriebes brauchst Du zusätzlich die Schaltstange und die -Kulisse.

Bevor Du wild zuschlägst und irgendein Getriebe kaufst wäre es von Vorteil, wenn Du mal den Kennbuchstaben des jetzt verbauten Getriebes nennst und außerdem schilderst, was Du gern geändert haben möchtest.

Evtl. kann ich Dir ja passende Getriebe nennen, die Deinen Vorstellungen entsprechen.....

Also...

Mein jetztiges Getriebe hat den Kennbuchstaben CDX.

Mir würde es reichen wenn mein 5.Gang eine längere Übersetzung hätte.

Zitat:

Original geschrieben von oelprinz1971

 

moin

Ich habe mir letztes Jahr einen A6 zugelegt.

Irgendwie dreht mir der motor 200 km/h zu hoch.

Also fährt dein A6 jetzt 410km/h oder wie ?

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von oelprinz1971

 

moin

Ich habe mir letztes Jahr einen A6 zugelegt.

Irgendwie dreht mir der motor 200 km/h zu hoch.

Also fährt dein A6 jetzt 410km/h oder wie ?

man man man...

hast du was geraucht?

wenn ja dann sag mir was...

ich will dat zeug auch...

koppschüttel

am 20. März 2011 um 22:00

Warum koppschüttel ?

Ach so, weil st220 übertrieben hat und ein ausgeleierter A6 2.6 gar keine 210 km/h schafft ?!?!?

FP

Zitat:

Original geschrieben von oelprinz1971

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Grundsätzlich passt vom Flanschbild her jedes AUDI-Getriebe von 1988 bis 1997 an Deinen Motor.

Bei Verwendung eines 6-Gang Getriebes brauchst Du zusätzlich die Schaltstange und die -Kulisse.

Bevor Du wild zuschlägst und irgendein Getriebe kaufst wäre es von Vorteil, wenn Du mal den Kennbuchstaben des jetzt verbauten Getriebes nennst und außerdem schilderst, was Du gern geändert haben möchtest.

Evtl. kann ich Dir ja passende Getriebe nennen, die Deinen Vorstellungen entsprechen.....

Also...

Mein jetztiges Getriebe hat den Kennbuchstaben CDX.

Mir würde es reichen wenn mein 5.Gang eine längere Übersetzung hätte.

Noch länger? der schaffts doch nichtmal im 5. Gang in den Begrenzer. Wenn du ein zu lang übersetztes Getriebe nimmst, kommt der vielleicht nichtmal mehr auf 200km/h und wenn, dann braucht er bis dahin wohl ewig.

am 20. März 2011 um 22:26

Streiche "vielleicht" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen